Apple Tablet aber welches?

tizzy11

Lt. Junior Grade
Möchte mir ein Apple Tablet zulegen für folgende Dinge:

1. Zeitungen und Bücher zu lesen
2. Video-Meetings und Telefonate
3. Speicher? (Wieviel würde hier ausreichen für WiFi, bzw. was würdet ihr hier empfehlen, da die Preise je nach Speicher doch ordentlich bei Apple bezahlt werden müssen?)
4. Mit dem besten Preisleistungsgegenwert

Durch den vierten Punkt bleibt nur das normale Ipad aus - nimm direkt das 2021 Modell. Das reicht auch den meisten Usern vollkommen aus.

Rollensatz schrieb:
Durch den vierten Punkt bleibt nur das normale Ipad aus - nimm direkt das 2021 Modell. Das reicht auch den meisten Usern vollkommen aus.

Alle anderen Vorgänger-Modelle sind aufgrund der miesen 1,2MP-Frontkamera für Videotelefonie auch vollkommen ungeeignet.

Also ja - Ipad 9.Generation/2021

Das iPad Pro würde ich angesichts des Nutzungsprofils ausschließen (zu teuer für das Benötigte), ebenso das iPad mini (wegen der Displaygröße beim Lesen).

Blieben das normale iPad und das iPad Air. Ich habe mich im Frühjahr für Letzteres entschieden, wegen des etwas größeren Displays und vor allem wegen der schmaleren Ränder und weil ich abgerundete Display-Ecken ziemlich "sexy" finde (ein sehr subjektives Kaufkriterium, zugegeben, aber da ich täglich mehrere Stunden mit dem Gerät arbeite und lese, ist mir das wichtig). Der Akku hält allerdings beim normalen iPad spürbar länger, wie ich nach dem Wechsel feststellen musste.

Letztlich ist es eine Geschmacksfrage – von der Leistung her sind beide im Alltag mehr als ausreichend.
In puncto Speicher hängt das natürlich sehr von deinen Anforderungen ab; mir persönlich sind 64 GB mehr als genug, aber das werden andere sicher anders sehen.

Gruß Jens

Schließe mich den anderen an... iPad 2021 in der Basisausstattung mit 64GB.
Als Student erhält man noch ein paar % Rabatt.
Alternativ noch ein bisschen warten bis Angebote auftauchen. dann wird das Tablet nochmals paar Euro günstiger. Oder warten auf Amazon Warehouse und mit 30% Rabatt abstauben, auch wenn man "wie neu" im schlimmsten Fall anders interpretiert.

Precide schrieb:
Alle anderen Vorgänger-Modelle sind aufgrund der miesen 1,2MP-Frontkamera für Videotelefonie auch vollkommen ungeeignet.
Das ist so nicht ganz richtig. 720p ist das limit, dass die meisten Videokonferenztools in normalen n:n Situationen zulassen. Höhrere Auflösungen werden meist nur für 1:n freigegeben.
Das ding ist halt, dass jeder eingehende kamerastream, an alle anderen ausgeliefert werden muss. Wenn du nun 10 aktive cams mit je 2 mbit/s upstream hast, werden auf dem Server 200mbit/s bandbreite genutzt.
2 mbit/s sind als berechnungsgrundlage für 720p OK. Bei FullHD erreicht man 4x früher das limit dessen, was wirtschaftlich realistisch auf modernen Servern betrieben werden kann.
Ich habe mal auf einem kleinen Jitsi cluster mit 3 dedizierten Videobridges FullHD zugelassen und mit weniger als 300 Simultanen usern lag der traffic bei 27 gbit/s. Kann man mal machen, aber wird halt heftig teuer. Da Zoom und Co bei AWS laufen.. Aua.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und knoxxi
Super, Danke für die schnelle Hilfe. Dann wird es ein IPad 2021 mit 64GB. Sieht mir auch preislich noch sehr lukrativ aus. Wieviel Studentenrabatt gibt es denn? Ist dieses Modell auch noch sinnvoll, wenn man mit dem Pencil arbeiten möchte?

Speicher-Menge ist abhängig davon was Du auf das Pad laden möchtest.
Zeitungen und Bücher werden auf das Pad geladen, oder Online gelesen?
Video-Meetings und Telefonie brauchen ja nur den Platz für die App. Scheint mir nicht viel zu sein.
Also ist der Speicher-Platz abhängig davon wie viele Zeitungen und Bücher Du auf das Pad laden möchtest.
Du Größe sollte Dir bekannt sein. Schau hin. Dadurch ergibt sich eventuell dann auch für Dich den Hinweis wie viel Speicher Du brauchst.

Ich hab ein ähnliches Use-Case und komme mit 32GB gut aus, weil mein Lesestoff auf einem Server liegt und nicht auf das Pad geladen werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Studentenrabatt dürfte glaub ca. 7 oder 8% sein, auch auf den Stift.
Aber oftmals gibts die Sachen im Einzelhandel in Angeboten (leider) günstiger, vor allem die "Basis" Geräte mit in dem Fall 64GB Speicher.

Günstiger als die 379€ (Apple-Store) -7/8% Rabatt finde ich nirgendswo

Bei Apple selbst gerade 357 € mit Studentenrabatt. (Normalpreis 379 €)
Allerdings 3-4 Wochen Lieferzeit momentan.

Aufpassen beim Stift: Die normalen iPads sind nur mit dem Pencil der 1. Generation kompatibel, die übrigen mit dem der 2.

Gruß Jens

@tizzy11 Den Pencil 1 lädt man indem man ihn wie eine Antenne in den Port am unteren Rahmen des iPads steckt, den Pencil 2 lädt man indem man ihn seitlich per Magnet an das iPad hängt.
Der Pencil 2 erlaubt außerdem durch einen Doppeltab auf den Stift die Funktion in der Anwendung zu ändern.

Für das reine Zeichnen/Schreiben funktionieren sie aber afaik identisch.

Der Pencil 1 muss halt separat transportiert werden und funktioniert nur mit den Einsteiger-iPads, der Pencil 2 funktioniert dagegen nur beim iPad Air/Mini und den iPad Pro-Modellen.

Das iPad Pro bietet auch noch ein 120Hz-Display, was für eine geringere Verzögerung beim Schreiben/Zeichnen sorgt, die liegen aber preislich deutlich höher.

Ich denke mit dem normalen iPad machst du nicht wirklich etwas falsch, für den Preis bekommst du da sehr viel geboten.

• Gefällt mir
Danke für diese aufschlussreiche Erklärung
Ergänzung ()

Nochmal eine Frage, wenn ich mit meinem IPad mit jemand anderem (ebenso IPad) per Bildtelefon kommunizieren möchte von zu Hause aus - welches Programm nimmt man hier für das IPad am besten her?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@tizzy11 Ich persönlich würde zum Apple-eigenen FaceTime greifen, welches mit iOS 15 (also jetzt!) auch die Option bekommen hat Leute anzurufen die Android oder Windows nutzen (denen wird dann ein Link zu einer Webversion davon geschickt).
Es ist (zumindest die Apple zu Apple-Version, ich denke diese sicherlich auch!?) Ende-zu-Ende-verschlüsselt, funktioniert gut, unterstützt direkt die trackende Frontkamera des iPads (d.h. du kannst durch einen Raum gehen und sie würde dich verfolgen)...

Unter Bildtelefon verstehe ich Videotelefonie ^^
Nimm das, was du möchtest. Wenn beide ein iPad haben, dann würde sich theoretisch FaceTime anbieten, da man sich dafür nirgends anmelden müsste (man muss nur die andere Person als Kontakt haben über E-Mail z.B.)

tizzy11 schrieb:
Nochmal eine Frage, wenn ich mit meinem IPad mit jemand anderem (ebenso IPad) per Bildtelefon kommunizieren möchte von zu Hause aus - welches Programm nimmt man hier für das IPad am besten her?
FaceTime

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Zurück
Oben