News Apple TV 4K mit HDMI 2.1: A12 Bionic stemmt HDR10 und Dolby Vision mit 60 FPS

kachiri schrieb:
Da ist er nun also. Ein Jahr gewartet. Jetzt kommt er ins Wohnzimmer, nachdem letztes Jahr im Schlafzimmer der "alte" 4k die "alte" Shield ersetzt hat.

Bei mir wars gerade umgekehrt - ATV 4k raus, Shield rein. Unterstützt einfach mehr Formate insbesondere bei Plex. Directplay mit moderneren codierungen und Auflösungen (HEVC / 4k) konnte man oft knicken.
Zugegeben, abgesehen von der Fernbedienung lief der ATV 4k schon sehr gut für den Zweck. Fernbedienung war aber echt zum davonlaufen meiner Meinung nach. Keine Beleuchtung, symmetrisch, sehr einfach ausversehen auf Tasten zu kommen...naja.
 
@foo_1337 was offizielles hat man nie wieder gehört von und gelesen wurde nur dass upscaling statt 4k vp9 gemacht wird
 
Pitt_G. schrieb:
@foo_1337 was offizielles hat man nie wieder gehört von und gelesen wurde nur dass upscaling statt 4k vp9 gemacht wird
Nein... Das kam offiziell in tvos 14, aber lief erst nachdem Google die YT App aktualisiert hat. Kannste auch via xcode debugging verifizieren. Aber wie gesagt.. keine 60hz.
Viel schlimmer finde ich aber, dass Apple nichts zu AV-1 und dem neuen ATV schreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, stevefrogs und menace_one
Ich werde gerne meinen "alten" 4K ersetzen, in der Hoffnung dass die Fernbedienung nicht ganz so doof ist. 😁 die liegt gerne im Bett zwischen den Matratzen, bewegst dich ein bisschen und schaltest um. 🤦🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und Mr.Zweig
Hmm, was hatte ich mich gefreut als es endlich um ein neues Apple TV ging. Als dann der Prozessor/Chip angesprochen wurde, welcher verbaut ist hatte ich mit vielem gerechnet aber nicht mit dem A12.
Wie kann man einen fast 3 Jahre alten Chip verbauen, welcher CPU mäßig deutlich besser als der A10X im Vorgänger ist aber bei der Grafik leider nicht so wirklich gut ist. Zeitgemäß ist der Chip finde ich persönloch auch absolut nicht. Gerade wo Apple so stark Arcade bewirbt wo es wirklich einige gute Spiele gibt.

Warum nicht wenigstens den A12X/Z?
Der hat ja deutlich mehr Power.
Oder gleich den A14?
Mit dem M1 hatte ich nicht gerechnet aber mit dem uralten A12 ist das eine absolute Entäuschung. Anspruchsvollere Spiele schafft der in Zukunft ja absolut nicht.

Wirklich traurig das Apple das Apple TV, wie ich finde regelrecht verkümmern lässt. Gerade wo im iPad Pro der geniale M1 Chip verbaut wird hätte es doch wirklich wenigstens der A12X/Z sein müssen oder der A14.

Sehr sehr schade, da wartet man so lange auf ein neues Apple TV und dann das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, AntiPriester, Unmoeglich und 3 andere
knoxxi schrieb:
die liegt gerne im Bett zwischen den Matratzen, bewegst dich ein bisschen und schaltest um. 🤦🏻‍♂️
Die Fernbedienung muss Du nur schief anschauen und das Apple TV geht an... :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Dukey und foo_1337
Moep89 schrieb:
Kann man die ATVs eigtl. irgendwie als Player für Inhalte vom NAS nutzen? Ich suche nach einem Nachfolger meines HiMedia Players, aber irgendwie bleibt immer nur die Shield oder ein anderer Chinaplayer für 300-1000€ übrig.
Ja schon, leider hat mir immer Bitstreaming gefehlt, hoffe das kommt beim neuen nun endlich.
 
@Don-DCH

Genau das gleiche wollte ich auch schreiben. Der A10X kam nur wenige Monate vor dem ATV4K raus. Ich habe auch mit mindestens dem A14 gerechnet. Dann hätte ich auch ohne zu zögern zugeschlagen, aber so? Da wird der Fire TV Cube wohl erst mal bleiben, auch wenn ich gerne einen Apple TV gehabt hätte.
 
@foo_1337 ok, das war mir neu, wobei ich eh nur das atv hd nutze, mit 24 oder 50hz Inhalten, wenn man aber ehrlich ist, ist das was apple und vermutlich viele andere da an 4k liefern doch vermutlich nur ein 4:2:0 , allerdings liefert apple da wohl noch am meisten Bandbreite im vgl zu den anderen. Erst mit av1 und h266 wird das 4k mMn so langsam interessant, auch im linearen Bereich,
Ob mit dem neuen Teil auch die alte ATV V3 Fb geht, wobei die dank HDMI CEC a auch nicht unbedingt nötig ist, ausser man steht auf SIRI Schnüffelei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und foo_1337
grill schrieb:
Läuft auf meinem ATV 4K Problemlos!?
Es gibt etliche dokumentierte Probleme mit ATV 4k bezüglich HEVC high bitrate content, container problemen (mkv), Atmos wird nicht richtig wiedergegeben, Audio wird als LPCM ausgegeben (oft nicht weiter schlimm, mich störts aber), etc etc. Lange Liste - für ein Gerät welches bei mir genau eins machen muss, waren mir das einfach zu viele nervige Probleme.
Da bin ich mittlerweile mit Shield viel glücklicher. Nicht ganz so smoothes interface, aber alles andere ist imo besser.
 
ovi schrieb:
@Don-DCH

Genau das gleiche wollte ich auch schreiben. Der A10X kam nur wenige Monate vor dem ATV4K raus. Ich habe auch mit mindestens dem A14 gerechnet. Dann hätte ich auch ohne zu zögern zugeschlagen, aber so? Da wird der Fire TV Cube wohl erst mal bleiben, auch wenn ich gerne einen Apple TV gehabt hätte.
Ja sehr traurig das ganze, habe noch das Apple TV mit dem A8 Chip und warte die ganze Zeit auf ein neues zeitgemäßes Update. Das ist wirklich entäuschend. Bis da was neues Kommt wird wohl leider wieder einige Jahre dauern :(
Was die sich dabei gedacht haben würd mich mal sehr interessieren.....

selbst im kleinsten iPhone (SE 2020) ist ein besserer Chip verbaut und das ist jetzt auch schon ca. 1 Jahr alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Max0071980 und ovi
Da ich abends gerne mit meinen Airpods Max Filme schaue, habe ich gehofft, dass der neue Apple TV Spatial Audio unterstützen würde :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
aappleaday schrieb:
Ja schon, leider hat mir immer Bitstreaming gefehlt, hoffe das kommt beim neuen nun endlich.
Das wäre zwingende Voraussetzung. Ich brauche ein Gerät, das per SMB oder NFS auf's NAS kommt und da Videos mit bis zu 100 MBit/s an Bitrate abspielt, inkl. HD- und objektbasierten Tonformaten. Mein HiMedia macht das zwar, aber hat so einige Macken.
 
Mit infuse ist nfs/cifs kein Problem. Ob er 100Mbit/s Bitrate verkraftet, müsste ich prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Don-DCH schrieb:
Ja sehr traurig das ganze, habe noch das Apple TV mit dem A8 Chip und warte die ganze Zeit auf ein neues zeitgemäßes Update. Das ist wirklich entäuschend. Bis da was neues Kommt wird wohl leider wieder einige Jahre dauern :(
Was die sich dabei gedacht haben würd mich mal sehr interessieren.....

selbst im kleinsten iPhone (SE 2020) ist ein besserer Chip verbaut und das ist jetzt auch schon ca. 1 Jahr alt.
Genau.. mein Plan zuletzt sah folgendes vor:
Auf Nachfolger des Apple TV 4K warten, dann mind. 5 Jahre Ruhe haben, weil das SoC vollkommen overpowered ist für den aktuellen Bedarf.

Wirklich "overpowered" sind die beiden SoCs nun aber nicht und vor allem macht mir die SoC-Wahl Sorgen in Sachen Langlebigkeit der Geräte. Ich werde wohl oder übel auf die nächste Gen und damit die Entscheidung bzgl. der SoC-Aktualität warten. Dann kaufe ich mir halt alle 2 Jahre einen neuen Fire Cube im Sale für 50-60€.

Wobei.. eigentlich geht es mir nicht mal um die paar € mehr oder weniger. Ich wollte gerne einen Apple TV haben, weil ich meine Apple-Geräte einfach gut finde. Vermutlich gelte ich schon als Jünger, wobei ich dafür m.E. dann doch zu knauserig bin. Das wirklich tolle am ATV ist einfach: sau schneller SoC und damit Ruhe für die nächsten Jahre. Ganz davon abgesehen, dass das Ding recht gut mit anderen Produkten aus dem eigenen Hause harmoniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und Don-DCH
tidus1979 schrieb:
Ein möglicher Grund, den jemand aufgeführt hat ist, dass das Teil keinen festen Platz hat. Spatial Audio auf dem iPad funktioniert, da der Chip direkt am Bildschirm ist und die Abstände zu den Lautsprechern immer identisch ist.
Der Apple TV kann frei aufgestellt werden, mittig vom Fernseher etwas tiefer, bei an der Wand montierten weit darunter oder sogar rechts/links daneben usw.
Wo die Boxen stehen ist dann vermutlich wieder eine andere Frage. Man hätte diese Daten irgendwie eingeben müssen. Wobei es eventuell möglich gewesen wäre, wenn man mithilfe des Mikrofon der Airpods es irgendwie einmessen könnte.
 
crackett schrieb:
OLED-Display schon einen Bildschirmschoner

Du kommst leicht aggressiv rüber aber nur leicht und was ist dein Problemchen mit Bildschirmschoner ?

Also mein CX hat Bildschirmschoner drinnen ....mögen nur wechselnde Bilder sein aber das reicht mir muss ich sagen


Edit

Natürlich sind Standalone Geräte besser wurden ja extra für sowas entwickelt , es hat sich eben so angehört als hätten die OLED TVS keinen schoner

Und Mal ehrlich bei allen TVS ist das os ehr schmückendes Beiwerk ......

Hab auch überlegt eine apple TV zu kaufen weil meine Nvidia shield wohl nicht ohne weiteres mit der Software von Vodafone Kabel klar kommt (um TV Sender und co zu streamen)

Bin dann aber bei der shield geblieben vor allem die aktuellste Gen

Komme in mein Wohnzimmer nehm die shield Fernbedingung und schalt sie an dabei gehen avr , TV und shield an .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Zweig schrieb:
Jo ich hab nen Plex Server laufen und die Plex App auf dem Apple TV. Läuft perfekt.
Yo.. Zum Beispiel mit Infuse oder MrMc (Basiert auf Kodi, ist aber arg verstümmelt damit die App in den App Store durfte...läuft aber gut)
 
Zurück
Oben