Apple TV App "springt"

grill

Banned
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
1.793
Hallo Leute,

ich habe mir einen ATV 4K gekauft und eingerichtet. Diesen dann auch direkt auf OS 13.2 geupdated. Soweit so gut.

Nun das Problem. Wenn ich mit der Apple TV App durch Filme oder Serien stöbere, dann springt die App beim Druck auf den zurück Button manchmal nicht einfach nur wieder einen Schritt zurück, sondern einige Zeilen nach oben, oft hin zu der ersten Zeile mit den Angeboten. Das heißt dann wieder mehrere Zeilen nach unten und die Stelle finden bei der ich zuvor war... Ich denke man kann sich gut vorstellen dass das sehr nervig ist.

Ich habe auch schon ein Update auf 13.3 Beta 1 gemacht. Geändert hat sich das Verhalten allerdings nicht. In den iTunes Apps für Movies und Serien tritt das Problem zudem nicht auf, muss also wohl von der TV App kommen.

Ich habe zu diesem Problem nun schon einige Apple Foren durchsucht aber nichts gefunden. Evtl hat hier ja jemand den entscheidenden Tipp.
 
Auch wenn ich mich mit dem ATV eigentlich so gar nicht auskenne, frage ich doch einfach mal, ob du das Teilchen über WLAN oder LAN angebunden hast?
Im Falle von WLAN teste es doch mal über ein Netzwerkkabel. Sollte das Problem dann nicht mehr auftreten, hättest du zumindest schon mal einen Ansatz und brauchst dich dann "nur noch" mit der wunderbaren grenzenlosen Welt der WLAN Probleme herum schlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Danke für den Tipp, aber ich bin noch immer Verfechter des LAN-Kabels und so ist der ATV bei mir auch verbunden.

Es geht mir btw nicht um einen springenden Stream, sondern um die Menüführung. Ich weiß nicht ob ich das evtl schlecht rausgeschrieben habe. Ich werde dazu heute Abend noch ein Video machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fernbedienung hat keinen Zurück-Button. Wenn du den Menü-Button meinst, dann ist das Verhalten genau so wie du es beschrieben hast. Du kommst wieder in die Ausgangsposition der App. Das ist nicht optimal (an der Fernbedienung ist ungefähr nichts optimal), aber in deinem Fall solltest du mit einem beschwingten Wisch nach rechts auf dieser Touch-Fläche wieder "zurück" kommen.
 
Du hast natürlich recht, es heißt Menü-Button. Dieser funktioniert aber grundsätzlich in jeder App als Zurück-Button und das anstandslos. Warum also das Verhalten, dass der Button in der TV App bei 5-6 Versuchen sich wie ein Zurück-Button verhält und dann einmal anders um sich dann wieder wie ein Zurück-Button zu verhalten? Zudem komme ich ja auch gar nicht zur Ausgangsposition, sondern lande irgendwo in den Angeboten.

Und ja, die Fernbedienung ist alles andere als optimal, weswegen ich meine TV Fernbedienung über CEC nutze (außer aktuell zu Testzwecken). Da gibt es dann aber keine Möglichkeit überhaupt irgendwie zu wischen.

Edit: Hier nun mit Video. Direkt beim ersten Film passiert es, dass es mich nach oben wirft, dann sieht man, dass ich einige Filme ansehen und wieder einen Schritt zurück machen kann, um dann bei 0:40 wieder nach oben geworfen zu werden. Danach versuche ich den "beschwingten Wisch" aber wie man sieht bringt das nichts, außer durch die Filme durch zu "scrollen".

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben