News Apple TV: CCC-TV App des Chaos Computer Clubs abgelehnt

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Eine Applikation des Chaos Computer Clubs (CCC) sollte auf dem Apple TV die Inhalte von media.ccc.de zugänglich machen. Doch die von Mitgliedern des CCC Frankfurt entwickelte Anwendung wurde von Apple abgelehnt. Die Verantwortlichen begründen dies mit einem Richtlinienverstoß durch den Rückgriff auf verbotene Inhalte.

Zur News: Apple TV: CCC-TV App des Chaos Computer Clubs abgelehnt
 
Ich könnte mir vorstellen, dass Apple erstmal den backlash abwartet und je nachdem wie heftig dieser ausfällt die App vllt doch noch zulässt.

Ich meine, der CCC ist doch für seine Arbeit bekannt und glaubwürdig, die machen doch keine Anleitungen im Sinne von: "How to jailbreak your phone". :freak:
 
Nun ja sind halt eigens produzierte Inhalte (u.A. über jailbreaks), die über diese App bereitgestellt werden.

Einen unterschied zu einer öffentlichen plattform wie YouTube sehe ich da deshalb schon in gewisser Weise, auch wenn es mehr ne Auslegungssache ist.
Die sperre ist deshalb nachvollziehbar.

Ne Argumentation ist da aber so oder so hinfällig. Apple entscheidet, was in den Store kommt. Ne Begründung können, aber müssen sie nicht abgeben.
Niemand hat den Anspruch oder das Recht, dass Apple eine App in den Store aufnimmt. Gerade bei Unklarheiten sollte man sich deshalb vorher absichern. Selber schuld...
 
Laggy.NET schrieb:
Ne Argumentation ist da aber so oder so hinfällig. Apple entscheidet, was in den Store kommt. Ne Begründung können, aber müssen sie nicht abgeben.

Genau deshalb kauf ich mir kein iphone (mehr), so eine Argumentation hat mit gesundem Menchenverstand nichts zu tun.
Da lebt Apple nach wie vor in seiner kleinen "heilen" Welt.
 
Laggy.NET schrieb:
Nun ja sind halt eigens produzierte Inhalte (u.A. über jailbreaks), die über diese App bereitgestellt werden.

Einen unterschied zu einer öffentlichen plattform wie YouTube sehe ich da deshalb schon in gewisser Weise, auch wenn es mehr ne Auslegungssache ist.
Die sperre ist deshalb nachvollziehbar.

Ne Argumentation ist da aber so oder so hinfällig. Apple entscheidet, was in den Store kommt. Ne Begründung können, aber müssen sie nicht abgeben.
Niemand hat den Anspruch oder das Recht, dass Apple eine App in den Store aufnimmt. Gerade bei Unklarheiten sollte man sich deshalb vorher absichern. Selber schuld...

Für ne kleine Klitsche gilt das sicher. Aber ab einer bestimmten Größe ist Willkür Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung.
 
ARD und ZDF zeigen ja auch keine Beiträge zur Verhinderung der Rundfunkgebühren oder nahezu kein TV Sender kritisiert das Programm der anderen Sender oder gar deren Fehler.
 
sha.de schrieb:
Für ne kleine Klitsche gilt das sicher. Aber ab einer bestimmten Größe ist Willkür Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung.

Apple hat im eigenen Store nun mal Hausrecht. Wenn Apple keinen Bock auf Anleitungen hat, die zeigen, wie man die eigenen Produkte jailbreakt, dann ist das eben so. Der Store erfüllt nicht den Zweck eines journalistischen Mediums, dem man Zensur o.ä. vorwerfen könnte.
 
Willifi schrieb:
ARD und ZDF zeigen ja auch keine Beiträge zur Verhinderung der Rundfunkgebühren oder nahezu kein TV Sender kritisiert das Programm der anderen Sender oder gar deren Fehler.

Das heisst aber noch lange nicht, dass dies gut ist. Freie Meinungsäusserung dieser Art erhöht normalerweise die Qualität, solange sie natürlich in einem gewissen Rahmen bleibt und nicht einfach nur abschätzig ist, sondern zur Diskussion anregt.
 
ernshaft ?

man kann mit jedem iphone auf youtube die sachen von ccc schauen.

naja selber schuld wer so viel geld bezahlt um sich bevormunden zu lassen.

ich find den laden echt nur noch lustig und die leute rennen als hin!

um so mehr du den leuten sachen verbietest und nicht giebst um so mehr von ihrem schrott verkaufen die.

wird zeit das sie ihr project x zeigen ein iphone das du nicht benutzen darfst für 5000 euro

warum weil sie es so wollen.
 
crvn075 schrieb:
Apple hat im eigenen Store nun mal Hausrecht.

Muß man ihnen zähneknirschend leider zugestehen. Die Aktion hat trotzdem ziemlichen Arschlochcharakter, weil man lieber die Verbreitung von Information unterbindet, anstatt Sicherheitslücken zu schließen.
Sicherheit sollte nie durch Unwissen entstehen, sondern durch Transparenz.
 
JamesFunk schrieb:
Apple spielt Gott.
Unsympathisch.

Pöses Apple ... Die setzen da einfach mal ihr Richtlinien um und das noch in ihrem eigenem Store pfui Teufel aber auch.
 
JamesFunk schrieb:
Apple spielt Gott.
Unsympathisch.

Aber wirklich.
Unglaublich was sich Apple heraus nimmt in ihrem eigenen(!) Ökosystem zu bestimmen, welche Apps zugelassen werden und welche nicht.
Das ist ja fast so dreist wie wenn ein Vater sagt, dass der Freund seiner Tochter nicht ins Haus darf.

Eigentlich sollte man Apple sofort verklagen und die Firma dicht machen.



xorxe schrieb:

Absolute Zensur. Ich mein es ist ja auch nicht möglich ich die Informationen außerhalb der CCC-TV App zu beschaffen.
Und in einem Konstrukt aus 2 Wörtern auch noch insgesamt 3 Fehler zusammenzubringen (Satzanfang groß, Zensur groß, Punktzeichen am Ende fehlt) ist übrigens auch eine starke Leistung.



@Topic:
Verständlicher Schritt von Apple, auch wenn es meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig sein müsste die App so zu unterbinden.
Ich denke CCC wird einfach ihren Content anpassen und eine Revision der App einreichen.
 
wieso, ist ganz einfach

Ich Apple > ich baue Apple TV > MEIN Produkt > CCC kommt und will ne App auf MEINEM Produkt anbieten um meine anderen Produkte zu diskreditieren > nö - so einfach ist das


verstehe nicht was es da zu diskutieren gibt
Im Grunde hast du Recht. Und Apple kann da machen was sie wollen.

Aber deine Argumentation zieht leider nicht, demnach müsste Apple auch die Youtube App aus ihrem Store verbannen ;)
 
Apple kann nicht machen was es will.
Es gibt zum einen noch Gesetze.

Zum anderen Behörden, die eben solches Verhalten nicht dulden.
Siehe MS mit der Browserwahl.

Hausrecht ist in diesem Zusammenhang ein Witz.
Privatsphäre ist ein Grundrecht, online wird alles und jeder ausspioniert.
 
MurphsValentine schrieb:
Und in einem Konstrukt aus 2 Wörtern auch noch insgesamt 3 Fehler zusammenzubringen (Satzanfang groß, Zensur groß, Punktzeichen am Ende fehlt) ist übrigens auch eine starke Leistung

Wenn schon klugscheißern, dann richtig.
Da die Aussage kein Satz ist (das Prädikat fehlt), gehört ans Ende auch kein Punkt. ;)
 
Zurück
Oben