Apple TV hat kaum Bandbreite

Czerni

Lt. Junior Grade Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Registriert
Mai 2006
Beiträge
265
Ich habe schon seit Jahren ein Apple TV zuhause und das hat auch immer gut funktioniert.
Letzten April sind wir umgezogen und seither ist das System per WLAN verbunden, nicht mehr per Kabel.
Anfangs November 2025 habe ich dann den Provider gewechselt und habe seither eine FRITZ!Box 5530 Fiber als Router. Der steht Luftlinie etwa 4 Meter daneben und hat nichts dazwischen.
Das hat bisher alles wunderbar funktioniert, aber seit Anfangs dieser Woche kommt es immer häufiger vor, dass das Apple TV immer länger buffert und regelmässig die Meldung kommt, dass es keine WLAN-Verbindung hat. Wenn ich die Verbindung auf dem Apple TV aber anschaue, hat es den vollen Empfang. Welche App ist egal, es passiert überall.
Das Apple TV ist normalerweise auf dem 2,4 GHz Funknetz und dort kommt es scheinbar zu diesen Aussetzern. Wenn es ausnahmsweise mal das 5 GHz-Netz wählt (was es fast nie tut und dann nicht für lang), ist es mir noch nie aufgefallen, dass die Bandbreite schwindet. Die Datenrate sehe ich dann jeweils auf dem Router.
Ich habe versucht, auf dem Router die beiden Funknetze in separate SSIDs zu trennen, aber damit kann ich das Apple TV scheinbar nicht auf dem 5 GHz verbinden. Dann kommt nur eine Meldung, dass es keine Verbindung herstellen kann.
Bisher habe ich den Router neugestartet, Apple TV wird sowieso regelmässig neu gestartet inkl. vom Strom nehmen und am Router habe ich die Konfiguration fürs Apple TV gelöscht.
Damit bin ich durch mit meinem Latein. Drum bin ich um alle Vorschlage was ich noch versuchen kann und das die Ursache des Problems sein kann, dankbar:)
 
Naja also 2.4 Ghz Wifi kannst vergessen für Streaming, viel zu langsam inzwischen. Weiß ja nicht was du schaust, aber einen 4K Film würde ich nicht über 2.4Ghz streamen wollen :D

Was auch immer das Problem mit 5 Ghz ist, da musst du suchen, was es sein könnte. Schonmal gut, dass du es getrennt hast. Sollten natürlich unterschiedliche Namen haben. Und die richtige Verschlüsselung bzw. Wifi Standard ausgewählt, welche das Apple TV beherrscht? Probiere mal Wifi 5 statt Wifi 6/7 falls dein Apple TV schon älter ist. Passwort Probleme ggf? Sendeleistung auf 100% gestellt? Und vor allem: Andere Geräte mal mit dem 5 Ghz Wifi getestet? Handy, Tablet usw... so könnte man zumindest das Problem einschränken. Gehen andere Geräte, dann rückt das Apple TV in den Fokus.... können andere Geräte auch nicht zu 5 Ghz connecten, dann stimmt was in der Fritzbox nicht.

Und nimm mal Kanal 48 oder drunter für das 5ghz Wifi, nicht auf automatisch stellen! Habe hier auch eine Fritzbox (die gute alte 6490) aber das sollte bei dir nicht viel anders sein. Und so wahnsinnig viel einstellen, d.h. falsch machen kannst du eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Czerni schrieb:
Der steht Luftlinie etwa 4 Meter daneben und hat nichts dazwischen.

Warum nicht einfach ein unauffaelliges LAN-Kabel verwenden?

Anyway.
Wie voll ist die Umgebung bei Dir mit Wifi-Sendern?
Bekommst Du schnell raus z.B. hiermit.
https://www.nirsoft.net/utils/wifi_information_view.html
In Theorie hat auch die Fritte sowas zum Anzeigen der Netze in der Umgebung.

Czerni schrieb:
Anfangs November 2025 habe ich dann den Provider gewechselt

Tarif/Provider vorher/nachher?
 
Czerni schrieb:
Das Apple TV ist normalerweise auf dem 2,4 GHz Funknetz und dort kommt es scheinbar zu diesen Aussetzern. Wenn es ausnahmsweise mal das 5 GHz-Netz wählt (was es fast nie tut und dann nicht für lang)
Bei mir genau umgekehrt. Der 4K 2022 priorisiert immer das 5 GHz Band, auch bei gleicher SSID auf beiden WLAN-Kanälen.

Das 2.4 GHz Band ist häufig überlastet, da kann es schon mal eher zu solchen Störungen kommen.

Steht die Fritz!Box auf WLAN Autokanal? Vielleicht hilft eine Aktualisierung der Kanäle.
Du kannst die Option WLAN Koexistenz beim 2.4 GHz Band aktivieren, das kann bei den Aussetzern helfen wenn viele andere 2.4 GHz Netzte deine Verbindung stören.

Screenshot 2026-01-25 164036.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht noch groß schauen warum 2.4 Ghz nicht gescheit läuft sondern dem guten Mann endlich den Umstieg auf 5 Ghz ermöglichen. Wenn das Apple TV jetzt überhaupt nicht zum jetzt getrennten 5 Ghz Wifi connectet, dann sollten man schauen, was da das Problem ist.

Er hat einen Glasfaseranschluss... da ist 2.4 GHz Wifi nun wirklich nicht mehr angemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Paradokks schrieb:
Naja also 2.4 Ghz Wifi kannst vergessen für Streaming, viel zu langsam inzwischen. Weiß ja nicht was du schaust, aber einen 4K Film würde ich nicht über 2.4Ghz streamen wollen :D
Diese pauschale Aussage ist quatsch.
Ein 4k Film auf Netflix braucht vielleicht 25Mbit/s maximal.


Paradokks schrieb:
Er hat einen Glasfaseranschluss... da ist 2.4 GHz Wifi nun wirklich nicht mehr angemessen.
Und 5Ghz hat halt ne schlechte Verbreitung durch Wände...was hat denn Glasfaser mit der Wlan Netz Auswahl zu tun?

Ja ich würde wohl auch erst die Netze trennen.
Es kann sein, dass 2.4ghz Signal wird gestört, der WiFi Empfänger im AppleTV hat nen Schuss usw.

Mach doch mal ne Speedtest, stell das Ding testweise wo anders hin, bewege den Router oder trenne dir Netze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD Freak, redjack1000, Ulrich_Lars und 2 andere
Czerni schrieb:
Das Apple TV ist normalerweise auf dem 2,4 GHz Funknetz und dort kommt es scheinbar zu diesen Aussetzern.

Das 2.4GHz ist komplett überrannt von irgendwelchen IoT-Geräten weil die aktuell zum Glück/Leider kein aktuelles Band können.


Czerni schrieb:
Ich habe versucht, auf dem Router die beiden Funknetze in separate SSIDs zu trennen,

Wieso sollte man das machen? Die Endgeräte können sicherlich besser entscheiden wann welches Netz benötigt wird.
 
Danke für eure Inputs.
Andere Geräte gehen mit 5 GHz, z.B. mein Smartphone.
Netze trennen habe ich versucht, aber da macht die Apple TV Box nicht mit. Gibt ja nicht wirklich einen Grund, dass das nicht klappen sollte oder?
Viele andere Netze hatts nicht, daran wirds nicht liegen. Auf dem 2,4 GHz hat es schon noch ein paar andere IoT-Geräte wie Backofen oder so. Das würde aber doch eher dazu führen, dass er auf 5 GHz springt oder nicht?
Warum kein Kabel -> muss ja wohl auch so gehen.
Warum dieser Router -> ist vom Provider so vorgegeben.
Für mich wirkt das schon so, als ob die TV Box ein Problem hat.
Ich werde die Geräte aber mal umstellen und schauen ob das hilft.
 
Czerni schrieb:
Netze trennen habe ich versucht, aber da macht die Apple TV Box nicht mit

Das macht die definitiv mit wenn ein Netz sich MyWifi-2.4 und das andere MyWifi-5.0 nennt.

Czerni schrieb:
Warum kein Kabel -> muss ja wohl auch so gehen.

Ja klar. Nur wenn es am Wifi hapert kann man ruhig das nehmen was eigentlich immer funktioniert und bereits funktioniert hat. Zumal ja bei Dir beste Voraussetzungen sind mit einem 5-10m Kabel das Problem aus der Welt zu schaffen.
 
Paradokks schrieb:
Naja also 2.4 Ghz Wifi kannst vergessen für Streaming, viel zu langsam inzwischen. Weiß ja nicht was du schaust, aber einen 4K Film würde ich nicht über 2.4Ghz streamen wollen
Schwachsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD Freak, redjack1000 und Ulrich_Lars
was für Bandbreiten erreichst du den am Apple TV? Gibt da auch Speedtest App(s)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Kein Schwachsinn... bei mir gehen Filme in 4K definitiv nicht mit 2.4 Ghz... das musste ich neulich selbst leidlich erfahren, als mein iPad Pro nach Stromausfall warum auch immer mit meinem 2.4 Ghz Wifi verbunden hat... kostete mich 30 Minuten zu verstehen, warum Streaming ständig gebuffert hat. Das war so langsam, dass sich bei Infuse Pro nichtmal die Bibliothek in Echtzeit aufbauen wollte. Ich streame ja auch noch zusätzlich lokal und da sind die Bandbreiten oft oberhalb von 50 Mb/s, teilweise noch höher. Das kann man komplett vergessen mit 2.4 Ghz es sei denn man wohnt in einem Einfamilienhaus.

Das 2.4 Ghz ist ein Relikt alter Tage, was man meiden sollte bei modernen Endgeräten. Vor allem weil IoT Geräte das Netz total überrennen. Bei mir sind auch einige IoT Geräte im Einsatz (Lampen, Smart Plugs, Thermometer plus was auch immer die Nachbarns noch haben) und das ist auch der einzige Grund, warum ich überhaupt noch das 2,4 Ghz Wifi aktiv habe. Keines meiner 10+ Endgeräte nutzt noch 2.4 Ghz und Gott sei Dank sage ich nur. Und natürlich ist Glasfaser Unsinn mit 2.4 Ghz denn selbst der kleinste Glasfasertarif hat ein mehrfache Bandbreite wie 2.4 Ghz.

Bin ehrlich gesagt sprachlos, wie manche hier lieber an Technik aus dem letzten Jahrtausend rumdoktern wollen statt dem OP zu helfen, ein 5 Ghz Wifi aufzusetzen.

@OP
Welches Apple TV hast du den genau? Gibt ja inzwischen ein halbes Dutzend und da du bisher nie Apple TV 4K gesagt hast, nehme ich mal an deines ist schon sehr alt? Ggf. vielleicht doch mal an der Zeit für ein Upgrade? Ansonsten fällt mir auch nichts anderes ein als ein Defekt beim Apple TV wenn sonstige Geräte problemlos mit dem 5 Ghz Wifi connecten. Apple TV zurückgesetzt hast du sicher ja schon oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Paradokks schrieb:
Kein Schwachsinn... bei mir gehen Filme in 4K definitiv nicht mit 2.4 Ghz... das musste ich neulich selbst leidlich erfahren, als mein iPad Pro nach Stromausfall warum auch immer mit meinem 2.4 Ghz Wifi verbunden hat... kostete mich 30 Minuten zu verstehen, warum Streaming ständig gebuffert hat. Ich streame ja auch noch zusätzlich lokal und da sind die Bandbreiten oft oberhalb von 50 Mb/s, teilweise noch höher. Das kann man komplett vergessen mit 2.4 Ghz es sei denn man wohnt in einem Einfamilienhaus.
Bei mir rennt alles im 2.4ghz und ich hab in der ganzen Wohnung um die 150 bis 300 Mbit damit...
Edit: in nem Hochhaus mit 125 Wohnungen, btw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars
Kein Schwachsinn...
Und weil es bei dir Probleme macht ist es natürlich allgemeingültig. ;)
Es hat auch nicht jeder unzählige ioT Geräte aktiv. Das dürften sogar eher die wenigsten sein. Zumal auch nicht alle Geräte W-LAN nutzen.

Auch bei 2,4 Ghz kann man mehrere hundert Mbits erreichen. Viel mehr als man für Streaming benötigt.
Welche Bandbreite wird denn erreicht bei 2,4 Ghz?
Bei Fritzboxen kann man ja leider nicht auswählen, welches Band genutzt werden soll. Jedenfalls nicht bei der 7530. Die Funktion war bei der Vodafone Station schon hilfreich.

Nachtrag: Eigentlich sollte das Band dann aber auch automatisch gewechselt werden, wenn eine höhere Bandbreite nötig ist.
Getrennte SSID sollte eigentlich auch funktionieren. Oder versuche mal diesen Trick: Nutze für das 5 Ghz Band die SSID und PW, dass du bisher fürs gemeinsame nutzt. Verbindet er sich dann? Oder der Empfang für 5 Ghz ist halt sehr schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Paradokks schrieb:
nd natürlich ist Glasfaser Unsinn mit 2.4 Ghz denn selbst der kleinste Glasfasertarif hat ein mehrfache Bandbreite wie 2.4 Ghz.
Nur um mal ein wenig die Wogen zu glätten. Ja, 5Ghz ist oft die bessere Wahl, da bin ich bei dir, gleichzeitig sind deine pauschalen Aussagen, hart formuliert, einfach Falsch.
Ich hab, wie erwähnt, in dert ganzen Bude minimum 150 Mbit mit 2,4Ghz mit ner FB 4050 die relativ Zentral (aber hinter einer Wand für die meisten Geräte) steht. Streaming geht darüber ohne Probleme, egal wo. Mir ist sogar der defekt meiner alten FB nur aufgefallen, weil da das 2.4ghz Netzwerk gestorben ist und auf einmal Streaming nicht mehr ging.
Das ist bei mir aber u.U. genauso Sonderfall wie bei dir.
 
BFF schrieb:
Ja klar. Nur wenn es am Wifi hapert kann man ruhig das nehmen was eigentlich immer funktioniert und bereits funktioniert hat. Zumal ja bei Dir beste Voraussetzungen sind mit einem 5-10m Kabel das Problem aus der Welt zu schaffen.
Da hast du natürlich recht. Ich verwende auch so häufig wie möglich Kabel, aber aufgrund des Grundrisses des Raums wäre das ein ziemlicher Aufwand und brächte viele Meter Kabelkanäle und wohl ein 30m Lan-Kabel.
 
Na gut, war etwas hart formuliert aber im Kern richtig. Wenn der OP doch die Hardware hat für 5 Ghz, dann sollte er es doch auch nutzen. Weiß er im Grunde ja auch selber.

Warum das Apple TV streikt (und sonst nichts) mit 5 Ghz ist schwer einzuschätzen. Alte SSID und Passwort für das jetzt getrennte 5 Ghz Wifi zu nutzen ist in der Tat eine gute Idee. Ansonsten Apple TV mal zurücksetzen... wobei ich glaub das hat er alles schon gemacht. Ich hatte über die Jahre zwei Apple TVs, ein altes vor 4K und aktuell noch das 2017er 4K und beide haben keinerlei Probleme mit 5 Ghz.

@Czerni
In dem Falle würde ich auch lieber Wifi als Kabel benutzen. Und eigentlich sollte das auch kein Problem sein. Aber sag trotzdem mal, welche Version des Apple TV du hast.

Im Anschluss könnte man schauen, ob für diese Version ähnliche Porbleme bekannt sind. Wobei es letztendlich tatsächlich auch ein Defekt sein könnte wenn zeitgleich a) die alte 2,4GHz Verbindung lahmt bis zur kompletten Nutzlosigkeit und b) die 5Ghz garnicht mehr geht. Ist eher unwahrscheinlich, dass ein Konfigurationsproblem beides gleichzeitig zerschiesst, vor allem bei Apple. Da liegt ein Hardware Defekt beim Apple TV schon irgendwie auf der Hand...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben