Kommt wirklich darauf an was Du damit machen willst und welche Geräte Du nutzt. Nur für Netflix und Youtube brauchst Du keinen Apple TV. Das kann jeder 30€ Stream Stick. Falls Du bereits eine große iTunes Datenbank und/oder Apple Music nutzt, gleichzeitig mehrere Apple Endgeräte hast, wie z.B. Macbook, iPad und iPhone, dann lohnt sich das insofern, dass Du Bildschirminhalte von den Apple Geräten auf dem Apple TV klonen kannst, bzw. das Bild an das Apple TV Streamst.
Das kann allerdings auch ein Apple TV 3, den es bereits für ~50€ gebraucht gibt. Da braucht man dann keine 150€ für ein Apple TV 4 ausgeben. Der 3er kann auch FullHD, wie der 4er und Du kannst das iPhone per App als Fernbedienung nutzen. Das geht glaube ich beim 4er nicht mehr. Hat den großen Vorteil, dass Du bequem vom Iphone aus alles steuern kannst, was gerade bei der Texteingabe ein enormer Vorteil ist.
Leider hat das 3er Apple TV keinen Zugriff auf den Appstore, was aber auch nicht schlimm ist, denn man kann Fremdapps, wie Ard/ZDF Mediatheken oder Mubi einfach vom iPhone oder iPad an das Apple TV streamen.
Ich habe mir erst neulich ein 3er Apple TV gebraucht geschossen und es zusätzlich per Airplay (über Airport Express) an meiner Stereoanlage. Ich nutze Netflix, Youtube und Arte über die internen Apps. Mubi und ARD/ZDF per Stream vom Iphone und das Iphone zusätzlich aus Fernbedienung. Funktioniert alles reibungslos.
Guck Dir mal Youtube Videos mit Vergleichen zwischen den Streamboxen an. Da gibt es einige. Hat mir sehr weiter geholfen und ich hab Geld gespart. Für mich reicht das Apple TV 3 mit meinem alten Philips FullHD Fernseher vollkommen aus.