News Apple TV+: Kostenloses Jahresabo verlängert sich um 6 Monate

grill schrieb:
@GameOC Hmm, ja Netflix ist an sich einfach, Apple TV aber genau so. Ich kaufe meine Filme alle nur noch über Apple TV und bin mit Apple TV+ soweit auch nicht unzufrieden. Natürlich sind die 5€ aktuell nicht gerechtfertigt, aber das Programm, wenn es denn in naher Zukunft auch noch ausgebaut wird, ist völlig ok. Habe bei Apple TV+ zumindest die letzten 2-3 Monate mehr Zeit verbracht als bei Netflix (bin aber auch kein Vielgucker).

Zumal TV+ auch bei Apple One mit drin ist, wofür man aktuell, dank der Gratisphase von TV+, jeden Monat 5€ gutgeschrieben bekommt.
Vorsicht - Filme werden nicht wirklich gekauft. Du erwirbst nur eine Lizenz zum Schauen. Und die gilt nur solange, wie Apple selber eine Lizenz von dem Film hat. Läuft die Lizenz von Apple aus, kannst du dir den Film nicht mehr herunterladen. Dann ist er weg aus dem Apple Store. Auf deinem Gerät gelöscht wird der Film aber nicht.

Wäre dem nicht so, wären die Apple Filme tatsächlich interessant zum Kauf. Gerade durch die sehr gute Unterstützung von Dolby Atmos und Vision. So kauf ich mir die Filme als Ultra-Blue Ray mit unkomprimierten Sound.
 
@Krautmaster Das ist aber ja nicht das Ziel von Apple. Man will auf Ei
charly-tokic schrieb:
Vorsicht - Filme werden nicht wirklich gekauft. Du erwirbst nur eine Lizenz zum Schauen. Und die gilt nur solange, wie Apple selber eine Lizenz von dem Film hat. Läuft die Lizenz von Apple aus, kannst du dir den Film nicht mehr herunterladen.
Natürlich kaufe ich nur Lizenzen. Genau wie ich bei Steam für Spiele Lizenzen kaufe etc. So funktioniert der Markt. Der Rest ist aber Humbug. Apple selbst stellt die Filme nichtmals bereit, die werden von den Rechteverwertern bei Apple eingestellt. Zumal es noch nie einen Fall gab, bei dem Lizenzen von gekauften Filmen bei Apple einfach verschwunden wären. Der Shitstorm wäre riesig. Gab ja schon einmal den Fall, als jemand in ein anderes Land umgezogen ist, und sich wunderte warum bei ihm Filme fehlen. Da hat jede Newsseite drüber berichtet, bis der Fall gelöst wurde, denn am Ende war der Typ der umgezogen ist selbst schuld dass die Filme nicht mehr bei ihm angezeigt wurden...
 
Blutschlumpf schrieb:
Am Ende trifft man die Geschmäcker halt über die Menge.
Und wenn Netflix jede Woche 10 Staffeln und 5 neue Serien raushaut, dann geht man zwar in der Menge unter, hat aber unabhängig vom individuellen Geschmack fast immer was dabei. Das Problem ist dann eher die Spreu vom Weizen zu trennen.

Und nur weil Apple jetzt ein oder 2 brauchbare Serien raushaut direkt das nächste Abo?
Es wird ja geschrieben das die Leute das gratis Jahr hatten und nichts dabei war. Das find ich seltsam. Habe nix geschrieben das ein Abo abgeschlossen werden soll ;-)
 
Autokiller677 schrieb:
  • Es hängt ein Streaming-Stick wie Fire-TV dran --> gibt eine App.


Die App konnte ich auf meinem Android-TV (Sony XF9005) nicht finden, über den PlayStore im browser kann ich die auch nicht installieren. Extra mit'm HDMI kabel über andere Geräte dran hab ich auch keine Lust, das nervt mich mit den Kabeln da rumhantieren zu müssen. In der Anleitung von Sony hab ich auch schon nachgeschaut, es gibt da wohl irgendwelche Wege zum Apple TV zu kommen, aber irgendwie sieht das auf meinem Fernseher alles anders aus und die Menüs sind auch an anderen Punkten.

Alles in allem finde ich die experience schon ziemlich schlecht. Vor allem wenn man prime, netflix oder kodi gewohnt ist, was halt "einfach funktioniert".
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-01-18 225344.png
    Screenshot 2021-01-18 225344.png
    25,1 KB · Aufrufe: 238
@svelle Soll - zumindest nach altem Stand - gar nicht auf das Modell kommen, dann kannst du die App auch nicht finden.
Die Hersteller haben sich da was die Versorgung alter Modelle betrifft nicht mit Ruhm bekleckert.
 
Bei Smart TVs heute wie morgen (wobei LG und Samsung da meist eine Ausnahme bilden): Suche nicht nach dem OS aus, sondern nachdem Bild und kauf dir entweder eine Streaming Box (Apple TV, Shield) oder einen Streaming Stick dazu.
Hat man mehr Spaß mit. Nicht nur, dass die Update-Versorgung bei Android TV durch die Hersteller an frühe Smartphone-Zeiten erinnert, ist es meist ohnehin kein Spaß, durch die trägen Menüs zu navigieren.

Man muss festhalten: Tizen und WebOS sind im Smart TV-Bereich gefestigter, als Android TV.
 
@svelle

Das liegt aber an Sony (sowohl das unsupported im PlayStore als auch die offenbar falsche Anleitung). Der TV sollte aber einen Browser haben.
Andererseits, wenn ein HDMI Kabel einstecken schon zu viel ist, dann weiß ich auch nicht. Dann liegts auf jeden Fall nicht an fehlenden Möglichkeiten den Content abzuspielen, sondern mehr am Unwillen...
 
Autokiller677 schrieb:
@svelle

Das liegt aber an Sony (sowohl das unsupported im PlayStore als auch die offenbar falsche Anleitung). Der TV sollte aber einen Browser haben.
Andererseits, wenn ein HDMI Kabel einstecken schon zu viel ist, dann weiß ich auch nicht. Dann liegts auf jeden Fall nicht an fehlenden Möglichkeiten den Content abzuspielen, sondern mehr am Unwillen...
Warum soll ich denn meinen Laptop mit HDMI an meinen Fernseher anschließen um dann mit 720p irgendwelche Serien ausm Browser zu streamen, auf meinen 4K Dolby Vision Fernseher? Ja ich bin unwillig mir minderwertiges Bildmaterial anzuschauen weil Apple anscheinend unwillig ist die App auf meinem Gerät zum laufen zu bringen, aus welchen Gründen auch immer.

Die apk installiert ja sogar, nur hat Apple sich anscheinend extra die Mühe gemacht einen Gerätecheck einzubauen damit ich auch bloß nicht auf die Idee kommen könnte das selbst zum laufen zu bringen.

Ich verstehe auch nicht wirklich warum jetzt wieder die Schuld bei Sony bzw. Android TV gesucht wird, wenn die Apps aller anderen Anwendungen (Netflix, Disney+, Prime, Joyn, Sky und was weiß ich nicht alles) einfach funktionieren.
 
Netflix, Disney und co laufen auch nur (reibungslos), weil die Hersteller wie Sony mit denen zusammenarbeiten. Netflix z.B. hat eine ganze Abteilung dafür, die mit Herstellern von Fernsehern und irgendwelchen TV-Boxen zusammenarbeiten um die Apps auf den häufig uralten und / oder sehr stark angepassten Android-Versionen auf den Fernsehern und Boxen zum laufen zu bringen. Zudem gibt's bei Video-Zeug leider immer noch viel DRM Gehampel, weshalb keiner der Anbieter da sonderlich scharf auf irgendein Sideloading o.ä. auf nicht geprüfte Geräte ist (das liegt widerrum an den Anbietern, leider).

Übrigens: Sony arbeitet sogar mit Apple zusammen, um zumindest AirPlay auf manche Fernseher zu bringen: https://www.apple.com/de/apple-tv-app/devices/
Da dein Gerät in der Liste nicht auftaucht, liegt zumindest die Vermutung nahe, das Sony da einfach die Grenze gezogen hat und dafür keinen Support machen wollte.

Da bekleckert sich jetzt auch kein Fernsher-Hersteller mit Ruhm. LG hat nur die 2019 und 2020 Modelle, Samsung immerhin noch ein paar 2018er wie auch Sony. Das mehr geht zeigt Amazon, wo auch noch ein lahme FireTV von 2016 im Support steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Autokiller677 schrieb:
Netflix, Disney und co laufen auch nur (reibungslos), weil die Hersteller wie Sony mit denen zusammenarbeiten. Netflix z.B. hat eine ganze Abteilung dafür, die mit Herstellern von Fernsehern und irgendwelchen TV-Boxen zusammenarbeiten um die Apps auf den häufig uralten und / oder sehr stark angepassten Android-Versionen auf den Fernsehern und Boxen zum laufen zu bringen. Zudem gibt's bei Video-Zeug leider immer noch viel DRM Gehampel, weshalb keiner der Anbieter da sonderlich scharf auf irgendein Sideloading o.ä. auf nicht geprüfte Geräte ist (das liegt widerrum an den Anbietern, leider).

Übrigens: Sony arbeitet sogar mit Apple zusammen, um zumindest AirPlay auf manche Fernseher zu bringen: https://www.apple.com/de/apple-tv-app/devices/
Da dein Gerät in der Liste nicht auftaucht, liegt zumindest die Vermutung nahe, das Sony da einfach die Grenze gezogen hat und dafür keinen Support machen wollte.

Da bekleckert sich jetzt auch kein Fernsher-Hersteller mit Ruhm. LG hat nur die 2019 und 2020 Modelle, Samsung immerhin noch ein paar 2018er wie auch Sony. Das mehr geht zeigt Amazon, wo auch noch ein lahme FireTV von 2016 im Support steht.
Ich hab jetzt auch noch ein bisschen mehr gelesen und es scheint wohl so als wolle Apple auch nach und nach noch mehr Geräte hinzufügen. Ist wohl wie immer nur eine Frage der Zeit für meinen Fernseher sollte es ja initial auch kein Android 10 mehr geben, das hatte Sony ja dann irgendwann doch noch nachgereicht.

PS. Will auch gar nicht undankbar klingen. Finde es natürlich toll, dass Leute wie du hier Lösungsvorschläge anbieten. Es ist eher die Frustration die aus mir spricht :D
 
Die Beastie Boys Doku soll auch ziemlich gut sein. Falls jemand noch was gucken möchte ;)
 
grill schrieb:
@Krautmaster Das ist aber ja nicht das Ziel von Apple. Man will auf Ei

Natürlich kaufe ich nur Lizenzen. Genau wie ich bei Steam für Spiele Lizenzen kaufe etc. So funktioniert der Markt. Der Rest ist aber Humbug. Apple selbst stellt die Filme nichtmals bereit, die werden von den Rechteverwertern bei Apple eingestellt. Zumal es noch nie einen Fall gab, bei dem Lizenzen von gekauften Filmen bei Apple einfach verschwunden wären. Der Shitstorm wäre riesig. Gab ja schon einmal den Fall, als jemand in ein anderes Land umgezogen ist, und sich wunderte warum bei ihm Filme fehlen. Da hat jede Newsseite drüber berichtet, bis der Fall gelöst wurde, denn am Ende war der Typ der umgezogen ist selbst schuld dass die Filme nicht mehr bei ihm angezeigt wurden...
Da ist kein Humbug, sondern nennt sich "eingeschränktes Nutzungsrecht". Nur das erwirbst du. Google doch einfach etwas. Siehe hier inklusive offizeller Antwort von Apple:
https://www.ifun.de/itunes-store-apple-entfernt-bezahlte-kauf-filme-127205/
Oder hier:
https://stadt-bremerhaven.de/amazon-prime-video-ihr-kauft-nur-eine-lizenz-nicht-den-content/

Wenn Apple, Amazon oder wer auch immer keine Lizenz mehr hat für einen Titel, darf er ihn dir nicht mehr anbieten. So einfach ist das.

Mir ist das mit dem Terminator 2-Flipper passiert. Mal bei einem App-Anbieter "gekauft" und zwei Jahre später konnte ich ihn nicht mehr herunterladen, weil Rechteinhaber Williams keine Lizenzen mehr vergibt - Pech gehabt.

Bei Filmen kaufe ich deswegen nur Ultra-HDs. Die haben Dolby-Atmos in TrueHD und auslaufende Lizenzen jucken mich nicht. Dafür sind sie teurer, aber das ist es mir wert.
 
Zurück
Oben