Apple TV nur 720p

PCProfi

Lt. Commander
Hallo Zusammen
Erst habe ich mich über den neuen Apple TV gefreut, nachdem ich jedoch gelesen habe, dass dieser nur 720p macht, war ich ziehmlich enttäuscht! Kann mir jemand erklären, wieso dass Apple in der jetzigen Zeit noch keine 1080p als Standart betrachtet?

So viel mir ist, kann man im iTunes Store (unter anderem auch wegen dem Apple TV) keine 1080p Filme kaufen! Für die jetztige Zeit wo doch schon fast jedes Produkt von Apple aber auch schon fast jeder neuer Fernseher die 1080p liefert, finde ich dies schade.

Was meint ihr? Wie lange wird es dauern, bis Apple nachrückt und einen 1080p tauglichen Apple TV bringen wird? Das ist das einzige Kriterium das gegen ihn spricht. Preislich und in der Grösse ist er ja top!

die jetzige revision wird das niemals (ohne jailbreak) können. das ding ist auf den itunes store abgestimmt, wenns da 1080p filme gibt wird ein neues appletv kommen das dann auch 1080p kann.

Das wid solange dauern bis Sie die IDevice Hardware wieder aufrüsten, also ich denke 2-3 Jahre.

Du meinst jetzt aber nicht den Monitor oder?
Was die Auflösung angeht, muss 1080p nicht unbedingt besser sein als 720p. Darüber gibt es viel zu lesen im Internet.

Ist ja auch ne Frage der Bandbreite. 720p ist schon ne gute Auflösung und warum viel mehr GB durchs Netz pumpen wenn der normale User den Unterschied eh nicht sieht.
Ich muss bei meinem 40 Zoll Fernseher schon sehr genau hinschauen um zwischen 720p und 1080i nen Unterschied zu sehen.

Ganz einfach: Weil Apple eben Apple ist. Und weil man bei Apple zuiel Geld für ein beschnittenes Produkt zahlt.
Heutzutage schaffen sogar MP3Player für unter 100€ 1080p Videos. MKV mit 15.000 kbit sind kein Problem.
Dann kannste noch zusätzlich eine externe Festplatte anschließen und per HDMI das Bild auf den Fernseher leiten.
Ein günstiges Beispiel wäre ein Ainol V9000HDA.
Wer für Multimediazwecke Apple kauft ist selber Schuld. Tut mir Leid, aber das ist meine Meinung.

Naja aber ich 99% der fälle schon!
Das Problem ist auch die Bitrate die bei AppleTV nicht die höchste ist!

Du schreibst von Jailbrake... Kann man den Apple TV Jailbraken?

Ich besitzte einen 55 Zoll Fernseher und da sehe ich den Unterschied markant!

Gruess

ja man kann das ding jailbreaken, aber es gibt soweit ich weiß noch keine alternativen player. und die frage die du dir dabei auch stellen solltest ist, wo du 1080p filme legal herbekommst. denn jeder rip eines 1080p films ist in deutschland illegal, weil dafür der kopierschutz umgangen werden muss. andere anbieter wie z.b. videoload und maxdome haben in ihrem sortiment auch nur 720p filme. von daher wäre evtl ein normaler bluray player die bessere alternative. das in verbindung mit der flat von lovefilm dann kannst auch viel schauen und hast immer eine gute qualität.

Ich denke nicht, dass ein Jailbreak etwas bringt. Die Hardware wird auch limitieren - da wirst du nicht mehr als 720p herausholen können.

Echt peinlich im Jahre 2010 einen Player mit 720p anzubieten. Naja es gibt immer Doofe die sowas kaufen :)

Es geht ja nicht nur um Filme, sonder auch Fotos... Ob ich eine Diashow in 720p oder 1080p zeige ist ein markanter unterschied! Auch gibt es Filme aus den Ferien etc....

Mehr als 720p gibt die Hardware vermutlich nicht her. Desweiteren kann man ja nur videos Leihen(werden ja nicht lokal gespeichert) und bei 1080p und einer guten Bitrate kommt da schon etwas an traffic zusammen was sicherlich viele internet Leitungen überfordert.

Und da 55zoll Fernseher nicht umbedingt Standard sind und wie user321 geschrieben hat bei 32/40 zoll der unterschied vermutlich nicht jedem auffällt hat sich Apple für "nur" 720p entschieden.

Zum thema Jailbrake ich meine es war einer angekündigt aber aktuell glaube ich gibt es noch keinen und wenn bei 1080p wird es aufgrund der hardware Limitierung vermutlich wenig helfen.

LordofWar hat es schon ganz gut erklärt

Die Hardware limitiert einfach, da kannst du an der Software herumfummeln wie du willst. Der Videochip kann einfach nur 720p und das lässt sich nicht umgehen

Wie auch immer. Ich werde wohl warten müssen, bis sich Apple entscheidet, einen neuen Apple TV mit 1080p herzustellen...

Es ist mir nur ein Rätsel wie man solch gute Displays für iPhones und auch für die 27" verwenden kann, aber dann eine solch niedrige Qualität bei einem Apple TV bringt...

Lieber hätte ich eben die Grösse des vorhergehenden beibehalten, dafür aber Fotos und Videos in 1080p angeschaut... Schade!

Wie groß der Unterschied ist hängt vom Medium ab. Aber, wenn er wirklich markant sein soll, müsste die Bitrate eben 2,25 mal so hoch sein. Nimmt man nur die 1,5 fache Bandbreite für 1080p, was häufig gemacht wird, ist der Unterschied zwischen 720p und 1080p eben entsprechend gering.
Und für iTunes (=> ggf. "Filme ausleihen") was wohl eher auf Streaming ausgelegt ist, macht der Faktor 2,25 in der Bandbreite schon einen krassen Unterschied.
Und Apple handelt hier nach dem Motto "besser weniger Features, die müssen dafür aber funktionieren". Und wenn der geneigte Kunde sich einen 1080er Film reinziehen will und dann ewig wartet -was ggf. in Frustration endet- dann wirft das ein schlechtes Licht auf Apples "it just works"-Ruf.
So sagt man, wer unbedingt 1080p braucht, muss eben noch warten.
Das is glaube ich der Gedanke dahinter.

Ich würde mir aber ohnehin besser eine ION-Box hinstellen...

MFG, Thomas

Der Videochip kann einfach nur 720p und das lässt sich nicht umgehen

appletv sollte doch eigentlich die hardware des iphone4 haben. und das spielt fullhd ab (quicktime trailer). von daher denke ich nicht das die hardware limitieren würde.

jo mit dem internen player. aber es gibt seit kurzem auch vlc für das iphone und ich mein, das mein kollege da nen fullhd trailer zu demo zwecken drauf hatte. mit meinem 3gs kann ichs nich probieren da is 720p hart an der grenze.

Zurück
Oben