Apple Tv oder was anderes zum Streamen?

tunfaire

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
389
Hallo.

Wir schauen aktuell Filme und Serien verschiedene Streaming Anbieter per Ps4 - Receiver - JVC FullHD Beamer.
Amazon Prime + Netflix und hin und wieder noch ein paar andere, je nach Angebot.

Aktuell bricht die Qualität immer mal wieder für einige Sekunden auf SD zusammen, ich habe aber noch nicht getestet, ob es vielleicht an unserer DSL Geschwindigkeit liegt. Bei der Gelegenheit ist mir eingefallen, dass diese Apple TV Streamingbox sehr bejubelt wird und dachte, dass so ein Gerät vielleicht ein Upgrade bringen könnte?

Funktionieren Streams im allgemeinen stabiler damit (puffert die Box z.B. vor, um DSL Schwankungen auszugleichen)?
Wird die Bildqualität in irgendeiner Weise verbessert, die ich auf meinem 8 Jahre alten Beamer sehen kann? Gibt es weniger Artefakte o.Ä.?

Vielen Dank und Grüße

tunfaire
 
Wenn auf SD gedrosselt wird, liegt es an der I-Verbindung.
 
Ich würde zum Puffer-Verhalten folgendes sagen: Es hängt weniger von der Box ab als viel mehr davon, wie die App arbeitet.

"ich habe aber noch nicht getestet, ob es vielleicht an unserer DSL Geschwindigkeit liegt." - und warum nicht?

Aber auch sinnvoll, gar nicht darüber zu reden, was für eine Internetverbindung man hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
tunfaire schrieb:
ich habe aber noch nicht getestet, ob es vielleicht an unserer DSL Geschwindigkeit liegt.
Das Wichtigste ist erst einmal eine stabile Verbindung mit ausreichender Geschwindigkeit (WLAN und vor allem DLAN/Powerlan können auch schon ein Problem darstellen). Vorher braucht mensch sich über das Abspielgerät gar nicht zu unterhalten.
 
Wir haben hier ein 50mbit Leitung, hab gerade mal getestet: gut 40 kommen an, sollte für HD ziemlich locker reichen - und hat es ja bisher auch.

Ich hatte noch nicht getestet, ob die DSL Geschwindigkeit das Problem ist, weil die Familie eher genervt reagiert, wenn ich während des Heimkino - Abends plötzlich unterbreche und einen Speedtest mache - ich war da auch nicht so drauf gefasst aber Jetzt werde ich das Handy parat haben, falls es wieder auftritt.

Wir nutzen unser DSL recht ausgiebig mit Zocken und Streaming, auch gleichzeitig und es gab nur sehr selten Probleme, deshalb wollte ich erstmal fragen, ob es auch möglich ist, dass so eine olle Ps4 von den Streaming - Anbietern vielleicht nicht mehr vernünftig supportet wird und ich mir das Suchen, Testen und mit 1&1 diskutieren sparen kann.
 
Dann teste doch mal. Habt ihr einen Internet Browser an einem Computer? Da kann man auch mal testen. Wie häufig tritt es denn auf?

Und ja, 40 MBit sollten generell reichen, auch auf einer PS4.

Was für einen Router habt ihr? Man kann bei vielen Routern auch die Internet"auslastung" sehen (also Diagramme)...
1633889528273.png

Das Diagramm muss man aber auch lesen können. Vor allem halt auf die vertikale Achse achten welche Einheit die hat.

Wichtig ist halt: Analysieren bevor man handelt, und nicht irgendwas handeln ohne zu wissen, was man macht.
 
Vielen Dank für deine Mühe.

Wir haben eine Fritzbox 7520BT von 1&1.


Und einen Rechner habe ich auch. (Wollte das nur beim nächsten Mal diskret auf dem Handy machen, um den Filmabend nicht zu sehr zu stören).

Ich kann mir gut vorstellen, dass das DSL vielleicht mal etwas einbricht - wir leben hier auf dem Land und sind z.B. auch gelegentlich von Stromausfällen betroffen.
Bisher ist es an 2 Filmabenden aufgetreten - beide Male wiederholt für wenige Sekunden auf Amazon Prime. Gestoppt hat der Stream aber nie.
Wir haben allerdings auch gerade erst wieder damit angefangen, Abends Filme zu schauen den Sommer über blieb der Beamer fast durchweg aus...
 
Was willst du auf dem Handy machen?

Ich rede ja nicht von Speedtests, sondern von Steaming auf einem anderen Gerät.
Du willst doch Sachen ausschließen, oder? Also finde doch erst mal raus, ob das Streaming auf der PS4 das Problem ist.
 
Nun, wir haben da etwas antike Technik - also Thinkpads aus 2012 mit 1366x768 Auflösung. Ich fürchte, damit kann ich eher nicht testen, ob die DSL Downloadrate für HD ausreicht.

Ich hatte eigentlich vor, in dem Moment, wenn die Auflösung auf SD einbricht, schnell einen Speedtest zu starten - und zu sehen, ob unser DSL das Problem ist?!
 
Ich bezweifle einfach, dass du da so schnell reagieren kannst und in der Summe führt das nur dazu, dass du noch länger matschiges Bild hast.

Deine Fritzbox hat doch besitmmt einen Online Monitor. Ich würde da mal schauen, ob du da Spikes (also Ausschläge nach oben) siehst, wenn es zu so einem Einbruch der Bildqualität kommt.
 
Die PS4 ist im Wlan eingebunden und hat bisher an diesem Standort und in der gleichen Konfiguration einwandfrei funktioniert.
Kann ich das Monitoring der Fritzbox auch aufzeichnen und nach dem Film schauen, wie die Downloadraten waren?

P.s. Die Bildqualität sank gestern mehrmals für bestimmt 10 Sekunden auf SD - in der Zeit sollte ich doch locker einen Speedtest starten können und wenn ich gleichzeitig zum SD Bild eine gute Downloadrate habe, liegt es nicht am DSL?...aber ich nehme an, so einfach wird es nicht sein oder?
 
Was heißt denn "in der gleichen Konfiguration einwandfrei funktioniert". Wie stellst du das fest?
 
Ich wollte damit sagen, dass ich nix verändert habe. Nicht umgeräumt, keine neuen Geräte, alles ist genau so, wie es seit 1,5 Jahren ziemlich gut funktioniert. Deshalb vermute ich das Problem entweder bei der DSL Bandbreite selbst oder bei der Ps4 bzw. der App.

Ich würde das auch noch ein wenig testen - ob jedes Mal auftritt und bei Netflix oder nur bei Prime. Den Onlinemonitor werde ich dann mal nebenbei auf dem Rechner offen haben und schauen, was da so passiert.
 
Teste es mal mit einem LAN-Kabel an der PS4. Auf der anderen Seite: es ist bisher nur 2x aufgetreten wie Du schreibst - und scheinbar nur bei Prime. Also kann es auch einfach ein Prime-Schluckauf gewesen sein.
 
Zeitverschwendung. ICh habe eine 250000er Leitung und bei Prime bricht ab und an auch mal die Bandbreite ein und das obwohl ich mit LAN verbunden bin. Liegt an Prime.
 
Bei Prime Video hatte ich dass auch schon einige Male dass die Qualität mal kurz auf SD rutschte, egal ob interne App vom TV, NV SHIELD, ATV, . Sowohl LAN/WLAN, DSL sind bei mir auch stabil mit genug Bandbreite
 
Zurück
Oben