Apple und die Foto Übertragung

Millkaa

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.478
Hallo Community,
ich ärgere mich immer wieder mit unseren iPhones herum, wenn es um die Übertragung und Sicherung der Bilder geht.

Habt ihr Ideen und Tipps, wie ich das funktional gestalten kann?
Mein Problem sieht folgendermaßen aus.
Ich möchte, so wie früher, mein iPhone per USB an den PC anschließen, die Fotos sollen dann per Drag & Drop aus dem DCIM Ordner auf den PC gezogen werden.

Natürlich klappt das nicht. Es ist ja nun seit langem bekannt, dass die Routine ständig abstürzt, wenn die Bilder und Videos konvertiert werden. Also kann man die Einstellung bei Fotos nicht auf automatisch lassen.
Wenn ich aber die Option "originale Behalten" anwähle bekomme ich die Video Files als .mov und die Bilder als .HEIC

Diese kann ich so nicht gut weiter verarbeiten. Meine Win 10 Fotoanzeige kann sie zumindest nicht anzeigen. Also muss ich ein weiteres Programm installieren um diese anzuschauen. Einfach so auf andere Geräte wie tablets und andere PCs zu transferieren ist auch nervig, da auch dort ein Programm sein muss, was .HEIC Dateien anzeigen kann. Ich wüsste gerade keines. -> Das wäre die erste Frage, was nehme ich da für ein Programm.
Eigentlich würde ich gerne JPG weiter nutzen, das bedeutet aber konvertieren. Auch hier nervt es, dass ich ein weiteres Program nutzen müsste.

Momentan mache ich es so, dass ich immer die einzelnen Ordnerinhalte mit STRG-C & STRG-V kopiere. Immer in kleinen Häppchen. Manchmal stürzt die Routine ab, manchmal nicht.
Kopiere ich einen Ordner, also nur den Ordner mit Bildern kommt .HEIC dabei raus. Kopiere ich die einzelnen Dateien mit STRG-A und dann STRG-C und STRG-V habe ich keine .HEIC sondern .JPG Dateien. -> gerade noch einmal getestet. Ich habe eine handvoll .JPG Dateien, der Rest ist und bleibt .HEIC.
Das wirkt aber total random. Also kann ich das nicht immer wieder nachstellen. Manchmal werden es .HEIC Dateien und manchmal doch .JPG.
Ich verstehe das System dahinter einfach nicht. Aktuell bei den Test stand die Einstellung bei Fotos auf "Originale Behalten".
Hat jemand Ahnung von den Routinen und kann mir das mal erklären, wie ich ohne Unterbrechungen die Bilder im .JPG Format, bestenfalls nur mit Drag und Drop auf einen WIN 10 PC bekomme?
Also so, dass es immer klappt nicht manchmal, so wie es gerade passiert.

Vielen Dank
 
Da musst du wohl die Shareware kaufen:
Copy Trans Control Center

1000 Bilder sind gratis, danach Shareware
 
Okay, Copy Trans HEIC wird oft beworben.

Also kann ich festhalten, dass es ohne die Funktion HEIC in der Kamera auszuschalten, keinen konkreten Weg gibt, wie die HEIC Bilder direkt vom iPhone auf den Win PC in JPG transferiert werden können?
 
@Qarrr³
Das teste ich nachher mal. Ich brauche da eine Lösung wo ich viele Bilder mit konvertieren oder speichern kann.
Sind denn Erfahrungen mit Copy Trans vorhanden? Soll ja ein Programmpaket für iOs sein.
Ist das was brauchbares oder eher gleichzusetzen mit so Programmen wie diese System Speed Up Dinger, die nichts taugen.
 
@Tada100
Mit iTunes habe ich es schon probiert. So wirklich zuverlässig und smooth wollte es da auch nicht.
Vor allem ist es, bei mir immer nervig, wenn ich zwei iPhones nacheinander bearbeite. iTunes will manchmal nicht verstehen, dass da zwei unterschiedliche Geräte angeschlossen sind.
Ggf. muss ich da mal an den Einstellungen schrauben und mich noch etwas besser einlesen.
 
Moin,

was bei mir geholfen hat, war den Schalter "Originale behalten" zu aktivieren. So muss dein Iphone die HEIC Dateien nicht erst in JPEG konvertieren, wobei es dann meistens abstürzt.

IMG_0054[1].jpg

Unter Windows 10 wird dann noch die Installation eines Plugins notwendig sein um die Dateien mit z.B. Irfanview öffnen zu können:
https://www.microsoft.com/en-us/p/heif-image-extensions/9pmmsr1cgpwg?activetab=pivot:overviewtab

Per Batch Conversion wäre es anschließend möglich die Bilder in das altbekannte JPEG Format zu konvertieren.

b1.jpg

Um die Bilder sichtbar zu machen, muss unter dem Dateityp "All files" ausgewählt werden. So ist es zumindest bei mir.
Danach auf "Add all" und "Start Batch". Schreib mal bitte ob es geklappt hat.

b2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
@pitu
Danke,
kann morgen erst Berichten, habe 24h Dienst.
Ich editiere dann den Beitrag hier.
 
Du könntest dir auch einfach die kostenlosen Plugins für Windows 10 installieren, um HEIC in der Fotoanzeige zu unterstützen:

HEVC-Videoerweiterungen
HEIF-Bilderweiterungen

Wenn ich mich recht erinnere, brauchst du beide, also auch das HEVC-Plugin für die HEIC-Bilder.

EDIT: Der Vorschlag kam bereits von @pitu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Zurück
Oben