News Apple verkauft 300.000 iPads zum Start

Naja zurück zu Ipad.

Apple macht das was es am besten kann es vereint viele Produkte in einem und lässt die Marketing Muskeln spielen.

Es gibt keinen eReader der vernünftig ins internet kann, das ipad kann es.
Es gibt kein Netbook welches so lange Akkulaufzeiten aufweist.
Es gibt keinen mobilen Video Player mit solch einem Display.
Es vereint sehr viele Dinge und schweisst sie in ein Produkt, das es dieses nicht perfekt macht liegt auf der Hand und sollte jedem klar sein.

Denn was einen richtigen eReader ausmacht weiss kaum einer.
Warum die Laufzeit bei einem Netbook geringer ist hat auch seine gründe.

Das iPad ist eine kastrierte Multimedia Maschine die alles kann aber nichts wirklich perfekt.
Und das versucht man mit geschicktem Marketing wieder wett zu machen, und es klappt.

Apple kocht auch nur mit Wasser und die Technologie steht anderen im selben masse zu Verfügung.
Es gibt viele die es vorher versucht haben, und viele die es jetzt erst recht versuchen werden.

Mithos schrieb:
@ Tobias123
Und warum muss es denn nun das Ipad sein und kein anderes Tablet von einem anderen Hersteller? Wenn dich das so ungemein stört, warum hast du dann nicht schon längst ein solches Produkt gekauft?
Es ist der Name und eben das find ich zum kotzen. Du kannst einem Applefan ein Produkt zeigen, was in absolut jeglicher Hinsicht besser ist. Er wird dennoch einen Grund für Apple finden.

Was mich an Apple aber am meisten stört ist ihr Marketing. Die machen immer so, als wenn sie ein Wunder erschaffen haben, was letztendlich ziemlich schlecht ist.

Wenn ich mich richtig erinnere sagte Jobs bei der Vorstellung in etwa: "Sie werden das Internet erleben wie noch nie zuvor."
Und verdammt, weil es kein Flash beherrscht, hat er sogar recht...
Es hat genügend Nachteile, die vom Kauf abraten, aber naja, es ist ja von Apple.

Auch ich mag Apple nicht und es wurmt mich, dass ich diese Firma durch den Kauf ihrer Produkte unterstütze. Allerdings sehe ich keine echten Alternativen für iPod und iPad. Ich habe hier noch 2 Creative-MP3-Player herumliegen (Zen Touch, Zen Vision:M). Obwohl ich mit den Geräten ansich zufrieden bin, bietet Creative keine Docking-Station mehr an. Ein WLAN-Gerät kann ich im Portfolio von Creative auch nicht finden. Was nutzt mir die tolle Hardware, wenn ich kein entsprechendes Zubehör bekomme. Für den iPod gibt es massig Zubehör... mit dem iPad wird es nicht anders sein. Vielleicht gibt es ja vergleichbare andere Geräte, aber wie sieht es mit der Verbreitung aus? Werde ich die geliebten Podcasts auch auf anderer Hardware abspielen können? Was ist mit meinen genialen Apps? Leider hat Apple einen entscheidenen Vorteil... jeder will etwas vom Kuchen abhaben und die Unterstützung/Kompatibilität ist im Gegensatz zu anderen Konkurrenzprodukten gegeben...
Damit scheiden andere Geräte für mich aus...

buzz89 schrieb:
Das iPad ist eine kastrierte Multimedia Maschine die alles kann aber nichts wirklich perfekt.

Völlig falsch.
Das iPad ist eine kastrierte Multimedia Maschine die eben NICHT alles kann. Aber das was es kann, kann es perfekt.

So wie ich das sehe und auch höre mag Apple zwar technisch überhaupt nicht überzeugen, aber wenn man nicht viel mehr macht als E-Mails schreiben, surfen, ein wenig in Word/Excel und Co. arbeitet, vielleicht ein paar E-Books liest usw., da wird das iPad dicke reichen.

Auch der Support den Apple hat ala massig Apps sucht man bei z.B. Microsoft vergebens. Habe hier das HTC HD2 liegen, an sich ein technisches Gerät das zu gefallen weiß, aber die Handhabung ist aufgrund von Windows Mobile 6.5 teils grottig und der Marketplace ist vergleichsweise ein Witz.

Das ist schon irgendwie beaengstigend wie die da alle rumjubeln vor dem Apple Store. Das hat ja schon was von einer Sekte...

Das Teil bietet aber nur solch eine Anzahl an Zubehör, weil es so gut verkauft wird.
Und das unter anderem, weil es viel Zubehör gibt. Also eine Art Teufelskreis.
Das hängt jetzt zwar von unterschiedlichen Bedürfnissen ab, aber wenn man mit dem Ipad nur ins Internet gehen möchte, worin ich so ziemlich die einzige Daseinsberechtigung sehe, gibt es auch andere Sachen.
Mp3-Player sollen Musik abspielen und nicht mehr. Auch hier kenn ich bessere als den Pod.
Nur das Iphone finde ich persönlich ziemlich genial, obwohl es auch hier nur daran liegt, dass es viele Apps etc gibt.

Allerdings bleibt es so, dass Apples Produkte für sich allein gesehen niemanden wirklich überzeugen dürften.

Deca schrieb:
Das iPad ist eine kastrierte Multimedia Maschine die eben NICHT alles kann. Aber das was es kann, kann es perfekt.

Nein eben nicht, setze dich mit einem eReader auseinander und du weisst was ihn ausmacht.
Nein nicht die Laufzeit von einer Woche, sonder das Disppay welches normalem papier sehr ähnlich ist.
Nicht Hintergrund beleuchtet und somit schonend für die Augen und einem langem Lesevergnügen.(eInk Technologie einfach mal googeln)

Ja genau das Ipad hat ein super Internet Feeling, leider ohne Flash wieder kann es etwas aber nicht perfekt.
Und die fehlende Flash Unterstützung wird von allen Testern bisher stark bemängelt.

Und wenn es einen ähnlich miesen Sound hat wie Ipod/Iphone gibt es einen weiteren Punkt wo es gut aber nicht perfekt ist.

Es kann zwar Dokumente bearbeiten aber auch nicht im vollem umfang, wieder nicht perfekt.
Ein Netbook bietet diese Möglichkeit.

Es kann zwar hervoragend Filme abspielen, aber HD gibt es nicht dieses ist aber auf einigen Mobilen Geräten möglich.
Auch einige Netbooks kommen in diesen Genuss.
Das iPad nicht wieder kann es etwas aber nicht perfekt.

Der Umgang mit EMail Anhängen ist auch noch ungeklärt genauso wie viele andere dinge.

Wie du siehst stimmt meine Aussage doch.

Dieses "Drecksding" kommt in Europa sofort mit 3G Modem, nur in den USA wurde zum Start nur die W-LAN Version ausgeliefert, die mit 3G folgt dort ende des Monats.

Was bücher angeht, nein die werde ich garantiert nicht in digitaler Form kaufen.
Bei Zeitungen ist es was anderes, alleine weil diese in Natura viel zu sperrig sind und bei Magazinen bin ich noch mir noch nicht sicher, aber ich glaube da bleibe ich auch eher bei der Papierform.

BTW: Ich finde man sollte die E-Books gratis laden können sobald man das "echte" Buch gekauft hat

Ohne Frage ein Produkt, was die Welt in all ihrer Lifestyleichbincoolundwichtigundbesseralsalleanderen-Mentalität braucht.

Einzig für medizinische Zwecke, Monteure oder ähnliche Berufe, wo man beispielsweise andere Elektronik überwachen muss, ists vielleicht sinnvoll, allerdings gibts da schon entsprechende Alternativen, denk ich. Laptops mit Schwenk-Touchscreens z.B.

Also, nonsens.

Ja aber was bringt mir Full HD auf einen Tablet buzz89, das Gerät muss ja auch nicht alles können.
Für HD Filme schauen kauft man sich andere Geräte und der Sound eines iPhone ist auch nicht so schlecht (Für ein Mobilesgerät).

Ich verwende selten Anwendungen mit Flash im Internet!

@El Diensto
das Drecksding gibt es auch mit UMTS ;)

buzz89 schrieb:
Nein eben nicht, setze dich mit einem eReader auseinander und du weisst was ihn ausmacht.
Nein nicht die Laufzeit von einer Woche, sonder das Disppay welches normalem papier sehr ähnlich ist.
Nicht Hintergrund beleuchtet und somit schonend für die Augen und einem langem Lesevergnügen.(eInk Technologie einfach mal googeln)

Ja genau das Ipad hat ein super Internet Feeling, leider ohne Flash wieder kann es etwas aber nicht perfekt.
Und die fehlende Flash Unterstützung wird von allen Testern bisher stark bemängelt.

Und wenn es einen ähnlich miesen Sound hat wie Ipod/Iphone gibt es einen weiteren Punkt wo es gut aber nicht perfekt ist.

Es kann zwar Dokumente bearbeiten aber auch nicht im vollem umfang, wieder nicht perfekt.
Ein Netbook bietet diese Möglichkeit.

Es kann zwar hervoragend Filme abspielen, aber HD gibt es nicht dieses ist aber auf einigen Mobilen Geräten möglich.
Auch einige Netbooks kommen in diesen Genuss.
Das iPad nicht wieder kann es etwas aber nicht perfekt.

Der Umgang mit EMail Anhängen ist auch noch ungeklärt genauso wie viele andere dinge.

Wie du siehst stimmt meine Aussage doch.

Alles soweit richtig, aber hättest du lust dich mit nem Netbook aufs Sofa zu setzten und im Internet zu surfen oder ein ebook zu lesen. Das ist dann fast wie mit einem Notebook und dafür sind die Geräte rein von der Form her doch wirklich nicht gut. (Tastatur im Weg)
Es zählen nicht nur die Funktinen für manche zählt auch die Ergonomie und Einfachheit bei der Bedienung

@nobody360
ja, mit UMTS das habe ich gelesen. Ich meinte eben Schnittstellen, wie z.B. USB

Wie auch immer, ich kann damit nix anfangen. Werde mir das Teil, ebenso wenig wie ein anderes Apple Produkt, jemals zulegen.

Och das kann mein Touchsmart auch genauso gut.
Und ich surfe gerne mit meinem Macbook warum keine Ahnung.
Arbeite tue ich aber fast ausschliesslich mit Windows.

Von daher auf dem Sofa mit Touchscreen HP Touchsmart habe ich schon seit einem Jahr.

Und was bringen mir 10 Stunden Akkulaufzeit auf nem Sofa??
Irgendwie hat hier jeder seine eigenen Vorstellungen vom iPad aber diese sind mit einem günstigerem Gerät auch machbar.

Und der Sound von Ipods ist mies, es gibt Künstler die dagegen rebellieren.
http://futurezone.orf.at/stories/221249/

Aber bleib mal bei deinem Apple ist State of the Art ding.

Ich kann dir sagen es ist oft eine schlechte Kombination von vielem.
Mit einem mac macht man immer Abstriche.

@Empire wenn iPad nutzer jetzt anwesend währen könnten sie diese Video NICHT sehen, jetzt weiss ich warum es kein Flash gibt.
Genauso wie viele andere sachen, Serien auf RTLNow oder in der Mediathek nen paar nette Dokus, alles nicht möglich.
Aber es ist von Apple und kann daher alles perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
ich möchte mich garnicht groß in die diskussion einmischen, aber folgenden punkt hierlassen:
mit windows mobile 7 hat microsoft ebenso ein multitasking verbot eingeführt!
...dieser punkt bleibt leider völlig unbeachtet.
muss wohl irgendeinen hintergrund/sinn haben! (ob wir das mögen oder nicht sei mal dahingestellt)

Gut also ich hab schon einen Test gelesen, da wurde gesagt, dass es sich erstaunlich gut in der Sonne geschlagen hat.
Tester konnten mit dem iPad wohl auch 12 Stunden lang Videos gucken, wenn sich diese Zahl bewahrheitet, dann fände ich das schon beachtlich - Netbooks schaffen da wohl wenn eher die Hälfte (beim Video gucken)

Dass dein Tablet-PC wohl in einer anderen Kategorie ist, ist wohl logisch: Deiner ist ein Notebook mit Multitouch mit üblicher Akkulaufzeit(2,5 Stunden unter Photoshop) und üblichen Gewicht( ca. 2 Kilogramm, oder?) - für das Arbeiten mit Photoshop sicher gut geeignet, dass man so ein Teil mal so gemütlich in einer Hand vor sich hält sehe ich aber eher nicht.
Das iPad ist also etwa ein drittel so schwer und hat eine 4-5 mal solange Akkulaufzeit - aufm Sofa wäre es wohl durchaus bequemer mal gerade eben was aufm iPad nachzugucken als aufm Notebook - Haus-Automatisierung wäre auch sehr interessant.

Schön, wie hier wieder alle Kinder mit ihren Förmchen im Sandkasten spielen ;)

Ich persönlich sehe keinen Grund, warum ich ein iPad kaufen sollte. Aber ich kann durchaus verstehen, dass es genügend Mensche da draußen gibt, die schon lange auf ein solches Gerät warten. Natürlich hat Apple nichts Neues erfunden, ich würde nicht einmal sagen, dass sie längst existierende Techniken im Tablet-Bereich verbessert haben. Aber man schaue sich mal die Konkurrenz an, HP kündigt seit Monaten Geräte an, auf dem Markt ist nichts. Archos liefert fast nur Plastikschrott ab (selbst diverse Geräte über einen längeren Zeitraum getestet, neue Modelle auf der CeBIT in der Hand gehabt). Oder aber die Geräte sind deutlich teurer als das iPad, womit man dann eigentlich gleich ein vernünftiges Notebook kaufen kann.

Wozu soll das iPad denn Flash beherrschen? Flash frisst Ressourcen ohne Ende, es gibt nun genügend seriöse Aussagen dazu, vor einigen Wochen war ein großer Bericht dazu in der c't. Nun wird HTML5 sicherlich nicht auf einen Schlag Flash überflüssig machen, aber der Trend ist doch ganz deutlich: weg von Flash, hin zu anderen "Formaten", unter anderem HTML.

Zuletzt bearbeitet:
Deca schrieb:
Genau daselbe könnte man auch zu dem Autotyp "Smart" sagen. Ist nichts neues. Autos gibt es schon lange.
Der Unterschied ist nur, dass solche Stadtautos genau für die Leute gemacht sind, die ihr Auto nur für die Arbeit und zum Einkaufen innerhalb ihrer Stadt benutzen.
Sie möchten garkeine längeren Fahrten damit machen. Und deshalb ist der Smart eben für diese Zielgruppe besser.

Verstehst du? Wozu soll ich mir einen Merzedes kaufen, wenn ich nur jeden Tag 5 km hin u. her fahre.

Dass man für die Argumentation für Apple Produkte immer gleich in Extreme greifen muss. :rolleyes:.
Nein du musst dir keinen Mercedes kaufen. Aber statt einem Smart kannst du z.B. einen Polo für weniger kaufen. Der braucht vielleicht im Schnitt 1L mehr, (spricht die zusätzlichen Spritkosten übersteigen nie die zusätzlichen Anschaffungskosten) gleichzeitig bekommst du aber die vollen Vorteile eines richtigen Autos zu spüren, wie 5 Sitze und ordentlich Stauraum.
(Mal ganz abgesehen davon, dass ein Smart auch ein Merceds ist und deine Argumentation allein schon deswegen epic fail ist. :D )

Deca schrieb:
Die einzige Touch-Oberfläche die noch natürlicher reagiert als bei Apple Displays ist die von meinem Wacom Intuos4. Aber das ist ein anderes Gebiet.

Und der nächste epic fail:
Praktisch alle Windows Tablets nutzen Wacom Technologie, da Wacom immer noch das Patent auf den batterielosen Tablet-Stift besitzt und man dem Kunden kaum was anderes zumuten kann.

Deca schrieb:
Du möchtest wissen, was das iPad besser als Smartphones und Laptops macht?
In 10 sek. einsatzbereit.
Das ist mein Netbook mit Windows 7 auch, wenn man es einfach nur aus dem Standby aufweckt. Und was anderes machen die ganzen Apple Produkte auch nicht. Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass die Startzeit der ganzen Ipods, Iphones, ect. die komplette Bootzeit darstellt? Die Dinger fahren nur deshalb so schnell hoch, weil sie standardmäßig nur in den Standby übergehen.
Und es ist ja nun wirklich kein Problem ein Netbook im Standby zu lassen. Ich hatte meines mal 3 Tage auf Akkubetrieb in Standby. Danach hatte es immer noch keinen leeren Akku.

Deca schrieb:
Im Vergleich zum Laptop eine Handhabung die harmonischer ist.
Dann will ich mal sehen, wie du deine langen Forenposts mit Freude auf einer Bildschirmtastatur völlig ohne haptisches Feedback tippst. Beim Iphone funktioniert das noch schneller als auf den alten Handy Tastaturen, weil man da mit den Daumen sehr schnell werden kann. Aber in welcher Haltung willst du bitte auf dem Ipad ordentlich tippen können? Entweder du nimmst nur eine Hand, womit geübte 10 Finger System Benutzer gerade noch 1/4 so schnell schreiben können. Oder du musst das Ipad aus der Hand legen, damit man weiterhin mit 10 Fingern tippen kann. Für reines Tippen mit den Daumen ist das Display hier zu groß.

Danke da bleibe ich lieber bei der sehr guten Tastatur des EEE 1000HE. Deren Design ist zwar auch von den Apple Tastas abgekuckt, aber da hat man sich wenigstes was positives kopiert.

Deca schrieb:
Eine bessere Lesequalität weil man das Medium wie ein Buch in den Händen hält. Um mal ein paar Vorteile zu nennen.

Und jetzt sind wir wieder genau bei dem Thema, das die ganzen Apple Jünger quer durchs Internet plärren, seit Jobs diese Peinlichkeit das erste Mal in die Kamera gehalten hat.
Natürlich tun sie das, ohne auch nur eine Sekunde nachzudenken, warum der Amazon Kindle überhaupt so ein Erfolg war. (Ich habe mir selbst einen importiert. bzw. einen importierten bei Ebay ersteigert. :D )

Der Kindle ist ein Erfolg, weil er eben genau auf das was er machen soll perfekt abgestimmt ist. Der Kindle soll überhaupt nicht zum Surfen gut sein. Diese Fähigkeit würde den Sinn des Gerätes zerstören.

Der Kindle verkauft sich vor allem aus zwei Gründen wie geschnitten Brot:
1. Das E-Ink Display: Dieses Display sieht nahezu genau so aus, wie eine normale Buchseite. Es benötigt nur Strom um das Bild zu wechseln (das wird für Punkt 2 wichtig). Im Gegensatz zum Ipad kann man auf der E-Ink Oberfläche ermüdungsfrei lesen. Das kann man auf einem Ipad genauso vergessen, wie auf einem Note/Netbook. In dem Moment, in dem es sich um ein selbstleuchtendes Display handelt, strengt es die Augen viel zu sehr an, womit ein dauerhaftes bequemes Lesen unmöglich wird. Da ist es völlig egal, ob es sich nun um ein TN- oder IPS- Panel handelt.
2. Der Akku hält ewig und 3 Tage: Selbst nach zwei 600 Seiten Wälzern war er bei mir noch nicht vollständig entleert. Zeig mir das mal bei einem Ipad. Welcher Lesefan will denn schon bitte beim Lesen permanent auf die Akkuanzeige starren und hoffen, dass er das Buch noch fertig lesen kann, bevor er mit dem Teil wieder an die Dose muss.

Deca schrieb:
Tausende Menschen haben sich einen Kindle zugelegt, weil sie ihre Bücher unbeschwert überall mit hinehmen möchten.
Jein. Das ist ein Grund. Der viel größere Grund ist Punkt 1 da oben.

Deca schrieb:
Ehrlich... kennst du jemanden, der Bücher auf einem Laptop liest?
Und wenn ja, tut er es mit Begeisterung oder würde er lieber auf einem Kindle oder iPad lesen?

Ja mich. Und ja eben weil das für die Augen nicht schön war, habe ich mir den Kindle zugelegt. Diesen Vorteil bietet mir aber das iPad wie gesagt nicht.

buzz89 schrieb:
Es gibt keinen eReader der vernünftig ins internet kann, das ipad kann es.

Ist ja toll. Dafür ist das iPad praktisch ein unbrauchbarer eReader, weil es das größte Gegenargument für ebooks nicht bekämpft. (ermüdungsfrei lesbares Display)

buzz89 schrieb:
Es gibt kein Netbook welches so lange Akkulaufzeiten aufweist.

Hmm mein Netbook (EEE 1000HE) schafft laut Asus 9.5 Stunden. Wenn ich das Display dimme und Wlan/Bluetooth deaktiviere kommt das auch fast hin. Nun muss aber angemerkt werden, dass ich noch einen Atom N280 drin habe, also noch der stromfressende Chipsatz drin ist. Mit den neuen Atoms sinkt der Stromverbrauch noch einmal ordentlich, womit die Laufzeit noch länger wird.
Das Argument ist also auch Käse. Man darf schließlich nicht vergessen, dass die 10h beim iPad auch nur eine Herstellerangabe sind und Apple dafür bekannt ist, diese Schätzungen immer sehr großzügig zu fassen.

Hört bitte auf die unsinnigen Apple Marketing floskeln hier ab zu spulen.
Das klappt bei Leuten die keine Ahnung haben.

und das, mein lieber buzz, sind eine ganze Menge. Aus guten Quellen weiss ich, dass es mindestens 300000 sind. Die Dunkelziffer ist nicht abzuschätzen.

Leute werdet mal locker. Das iPad will kein Laptop ersetzen, braucht dementsprechend auch nicht wirklich eine USB-Buchse und auch kein ausgepfeiltes Multitasking-System. Das iPad ist für mein Dafürachten ein schlichtes Konsum-Gerät, mit dem man bequem auf der Couch oder im Zug eine Zeitung lesen, einen Film schauen, was im Internet nachschlagen oder ein Spielchen spielen kann.
Diesen Job erfüllt das iPad den Berichten zufolge erstaunlich gut. Es ist einfach zu bedienen, schneller hochgefahren als jeder Computer und angenehmer zu lesen als auf jedem Laptop-Display.

Berichte werde ich auch weiterhin am Laptop schreiben, aber zum Abschalten bestimmt nicht schlecht. Ich werde (vorerst) allerdings darauf verzichten, ein weiteres technisches Gerät lenkt einem nur mehr vom Wesentlichen im Leben ab.

Das Argument ist also auch Käse. Man darf schließlich nicht vergessen, dass die 10h beim iPad auch nur eine Herstellerangabe sind und Apple dafür bekannt ist, diese Schätzungen immer sehr großzügig zu fassen.
Erste Tests haben gezeigt, dass das iPad diese Marke locker ereicht und teilweise auch überschreitet. (David Pogue von der NYT hat mit dem iPad 12h Videos geschaut).

Zuletzt bearbeitet:
@ARUS
Dass das iPad keinen USB-Steckplatz brauch lass ich schon deshalb nicht durchgehen, weil sich so leicht Szenarien bilden lassen, in denen man genau diesen benötigt.

Ein ganz einfaches Beispiel: Du sitzt im Cafe in der Stadt. Du triffst einen Kumpel. Dieser erzählt dir, dass er gerade aus dem Urlaub zurück ist. Zufällig hat er seine Urlaubsbilder auf dem USB Stick dabei und will sie dir zeigen. Nun bist du schon am Ende. Wenn du nicht daran gedacht hast, den Ipod Connector to USB Adapter mitzunehmen, ist dir diese einfachste Aufgabe schon unmöglich.
Für ein Gerät wie das iPad, dass den Medienkonsum so einfach und stressfrei wie möglich gestalten soll, ist so eine Designschwäche schlich epic fail.
Selbst mein mittlerweile 5 Jahre alter Cowon A2 hatte schon eine USB Host Schnittstelle, mit der er einen USB Stick problemlos auslesen konnte.

Es gibt einen Grund, warum Intel den USB Standard durchgedrückt hat. Eben um den Austausch von Daten und den Betrieb von Peripherie an möglichst allen Geräten zu ermöglichen.

Dass USB beim Ipad fehlt hat einen viel einfacheren Grund. Wenn das iPad USB hätte, wäre es für Apple sehr schwer noch einen glaubhaften Grund zu liefern, warum man immer noch auf den Ipod Connector anstatt den mittlerweile etablierten Standard Micro USB setzt. Und das lukrative Geschäft mit der Periphere und vor allem den Lizenzen für den Ipod Connector wird man sich sicherlich nicht nehmen lassen.

Wenn das Ipad die 10 h Akkulaufzeit erreicht, dann ist das ja schon mal sehr löblich, aber es ändert nichts daran, dass es längst Netbooks gibt, die sich in ähnlichen Regionen bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben