News Apple vermeldet Rekord bei Umsatz und Gewinn

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Wie in den letzten Tagen vor Bekanntgabe der Quartalszahlen für das 1. Quartal 2011 gemutmaßt wurde, hat Apple die Erwartungen an Umsatz und Gewinn deutlich übertroffen. In der Periode Oktober bis Dezember 2010 verzeichnete Apple mehr Umsatz und mehr Gewinn als je zuvor, teilte das Unternehmen am Abend mit.

Zur News: Apple vermeldet Rekord bei Umsatz und Gewinn
 
Ist mir weiterhin ein Rätsel wie Apple Gewinn machen kann wenn sie Notebooks für über 1600€ verkaufen. Niemals im Leben würde ich soviel für sowas ausgeben.

Bitte bombadiert mich jetzt nicht :p
 
Mit dem iPad 2 in den Startlöchern scheinen sie auch weiterhin gut positioniert zu sein. Fraglich ist allerdings, wie es demnächst ohne Jobs laufen wird. Immerhin hat er Apple vor dem Konkurs gerettet und war wohl pregend bei den Geräten, die Apple herstellte.
 
Ich frag mich, wie lange das noch gut geht...
 
Ion schrieb:
Ist mir weiterhin ein Rätsel wie Apple Gewinn machen kann wenn sie Notebooks für über 1600€ verkaufen. Niemals im Leben würde ich soviel für sowas ausgeben.

Bitte bombadiert mich jetzt nicht :p

Na weil neben MacBook und Co auch iPhone, iPad und iPod gut verkauft werden. Außerdem ist die Gewinnspanne bei den PC's denke ich sehr hoch weshalb eine geringere Menge für gute Gewinnzahlen ausreicht. Aber das ist nur eine Vermutung.
Ergänzung ()

Hurrycane schrieb:
Ich frag mich, wie lange das noch gut geht...

Solange Steve Jobs noch lebt auf jeden Fall noch. Will gar nicht wissen was passiert wenn er stirbt, so wie die Aktie schon verloren hat nur weil er sich krank meldet.
 
Ich finde es einfach nicht gut was da abgeht.
Ein hersteller der seine produkte vorrangig nicht durch güte seines produktes verkauft sondern über ein Marketing und ein produktdesign das vermitteln soll "wir sind die coolen" und damit auch noch so einen durchschlagenden erfolg hat. Und das alles nur weil die leute einfach keinen blassen dunst haben mit was sie am besten bedient wären aber das sie die dummheit der leute ausnutzen kann man einer firma nicht wirklich ankreiden.

Der trend der extremen gewinne und absatzzahlen stagniert in naher zukunft wohl nicht auch wenn ich mit das wünsche würde damit am markt wieder eine größere vielfalt herrschen kann.
 
bryce naja die die es kaufen sind in der regel schon am besten bedient damit.
bisher geht die rechnung siehe billanz ja super auf.

persönlich finde ich macht apple zu wenig als das sie es sich wirklich verdient hätten soviel gewinn einzufahren. der ertrag steht in keinem verhältnis zum aufwand, meiner meinung nach.
 
Hallo? Werlcher Hersteller macht das denn bitte nicht genau so? Überlege mal, welches Produkt Du wirklich aus objektiver Überzeugung / Information heraus kaufst. Was ist objektiv? Gibt es umfassende Information überhaupt oder ist nicht alles, was wir glauben, zu wissen asymmetrische Information im Mantel der Objektivität?

Das Marketing ist auf jeden Fall einen Kniefall wert. Die Jungs dort machen einen großartigen Job.

PS

Bei BMW, Siemens, der Telekom, Mediamarkt meckert doch auch keiner. Nur bei Apple soll das unlauter sein.
Habt Ihr vielleicht eine etwas - ohne jemandem zu nahe treten zu wollen - verzerrte oder idealisierte Vorstellung von Apple?
 
Ein hersteller der seine produkte vorrangig nicht durch güte seines produktes verkauft sondern über ein Marketing und ein produktdesign das vermitteln soll "wir sind die coolen" und damit auch noch so einen durchschlagenden erfolg hat. Und das alles nur weil die leute einfach keinen blassen dunst haben mit was sie am besten bedient wären aber das sie die dummheit der leute ausnutzen kann man einer firma nicht wirklich ankreiden.

Ich habe einen iPod und ein iPhone. Sie erledigen all das was ich benötige zu meiner vollsten Zufriedenheit. N anderes Gerät interessiert mich daher gar nicht.
 
Ist ja alles gut und schön, aber wann kommt denn endlich iWork '11 auf den Markt?
 
-Bryce- schrieb:
...
Und das alles nur weil die leute einfach keinen blassen dunst haben mit was sie am besten bedient wären aber das sie die dummheit der leute ausnutzen kann man einer firma nicht wirklich ankreiden.
...
Würde ich nicht am PC spielen (also stattdessen auf Konsolen), würde ich mir einen Mac kaufen.

Die Qualität der Hardware (Haptik, Optik) und das äußerst durchdachte OS X sind Rechtfertigung genug für die hohen Preise.

Um es so zu formulieren: Apple Hardware ist teuer aber dennoch preiswert.

Ich kenne viele, die von einem klassischen Windows-PC auf einen Mac umgestiegen sind. Anders herum kenne ich niemanden, der vom Mac (zurück) zum PC gewechselt ist.

Selbst PC-Legastheniker, sprich Leute, die keinen Plan von PCs haben, kommen auf Anhieb mit einem Mac und OS X zurecht, wo sie zuvor mit Windows gescheitert sind.
 
Tolle Qualitative und ausgereifte Produkte und das was der Endkunde möchte, ich kann es verstehen warum so viele Menschen Apple Prdukte kaufen und somit für gute Zahlen sorgen. Dazu noch gutes Marketing da können sich noch viele Hersteller ne scheibe abschneiden. Verdient haben sie es.

Bitte jetzt nicht wieder das geblubber das die Menschen Apple Produkte kaufen wegen dem Angebissener Apfel.
 
Ich gönn es Apple!Allein wieviel in meinem Freundeskreis sich Apple-Produkte zugelegt haben ist schon der Hammer!
Für mich Entscheidungskriterien:
1.Verarbeitung
2.Service
3.Unkompliziert
Wenn ich das Geld hätte würd ich mir sofort ein MacBook Pro kaufen.
 
Ion schrieb:
Ist mir weiterhin ein Rätsel wie Apple Gewinn machen kann wenn sie Notebooks für über 1600€ verkaufen. Niemals im Leben würde ich soviel für sowas ausgeben.

Bitte bombadiert mich jetzt nicht :p

Also mich wundert das auch, im Besonderen gibt es in der Regel für die Hälfte oder zumindest Dreiviertel etwas technisch viel umfangreicheres auf dem hiesigen PC-/Laptop-Markt. Nur mit iPhone (ich liebe die aktuelle News mit dem iPhone 4 das bei −14° einfach auseinander gebrochen ist), iPod und iPad können die niemals so viel Geld machen.
 
Jo, ein Kommilitone hat mir heute von einem MacBook erzählt, das vom Auto überrollt wurde und zwar verbeult war, aber sogar der Monitor ging noch. Das ist mal Qualität - und sie sieht auch noch gut aus.
Aber okay, die Hardware-Ausstattung ist zu keinem Zeitpunkt (weder zum Roll-Out) noch später (logisch^^)
state of the art. Aber egal, der Erfolg gibt Apple einfach recht. Basta :D
 
-Bryce- schrieb:
Ich finde es einfach nicht gut was da abgeht.
Ein hersteller der seine produkte vorrangig nicht durch güte seines produktes verkauft sondern über ein Marketing und ein produktdesign das vermitteln soll "wir sind die coolen" und damit auch noch so einen durchschlagenden erfolg hat. Und das alles nur weil die leute einfach keinen blassen dunst haben mit was sie am besten bedient wären aber das sie die dummheit der leute ausnutzen kann man einer firma nicht wirklich ankreiden.

Der trend der extremen gewinne und absatzzahlen stagniert in naher zukunft wohl nicht auch wenn ich mit das wünsche würde damit am markt wieder eine größere vielfalt herrschen kann.

Hast du wirklich nachgedacht, bevor du das geschrieben hast?
Für Leute, die sich nicht weiter mit einem Produkt beschäftigen wollen, für die es einfach nur funktionieren soll, sind OS X bzw. iOS Geräte oft (nicht immer) genau das Richtige.

Dabei ist die Produktgüte hervorragend. Wo anderweitig noch auf Kunststoffe gesetzt wird, kommen bei Apple hochwertigere Materialien zum Einsatz. Das innen genau das gleiche Zeug wie in "normalen PCs / Laptops" werkelt, ist dabei vollkommen klar. Was hier allerdings anders ist: Das System ist zugeschnitten auf wenige Hardwarezusammenstellungen und muss nicht kompatibel zu allem möglichen Schund sein.

Preis: Apple ist teilweise sogar noch günstig. Ich habe für meinen iMac (27Zoll, i5, 4850er Grafik etc) vor einem Jahr <1600,- gezahlt. Dafür gab es ein 27 Zoll IPS Display, hochwertiges Alu-Gehäuse, Maus, Tastatur, OS X, iLife etc. Alles in allem ein rundum sorglos Paket...
Wenn man einfach nur mit dem Gerät arbeiten möchte und keinen Wert darauf legt, daran rumzubasteln bzw. damit zu zocken, dann ist so ein iMac ein hervorragendes Gerät.
Für Kiddies, die sich ihre Hardware in Einzelteilen kaufen und selbst zusammenzimmern, mag der Preis hoch erscheinen. Aber was nehmen denn andere Hersteller für hochwertige, fertig konfigurierte Rechner? Die lassen sich das genauso gut bezahlen.
 
Foofoo schrieb:
Für mich Entscheidungskriterien:
1.Verarbeitung
2.Service
3.Unkompliziert
Wenn ich das Geld hätte würd ich mir sofort ein MacBook Pro kaufen.
Nuja, aber keines der genannten Kriterien trifft auf genanntes Produkt zu - was führt dich also wirklich zu diesem Wunsch? (geht mich nichts an, ist nur eine rhethorische Frage)
 
Die meisten Mac-User in meinem Umfeld sind sehr erfahrene Anwender, Programmierer, Admins etc.pp.
Gerade diese Klientel ist ab einem gewissen Alter erstaunlicherweise für Dinge zu begeistern, die einfach ganz genau das tun was sie sollen und sonst nichts. Ohne rumfrickeln.

Wenn Apple derart viel Kohle damit scheffelt, kommt einem als Kunde zwar kurzzeitig mal das "irgendwie fühl ich mich jetzt doch fast ein wenig über den Tisch gezogen"-Gefühl auf, aber letztlich hat man das für seine Gerät bezahlt, was es einem Wert ist (sonst hätte man es nicht gekauft). Wieviel der Hersteller damit jetzt letztlich verdient, sollte einem dann doch relativ egal sein. Bei einem guten Steakhaus-Essen frag ich mich auch nicht, wieviel Marge der Laden jetzt auf die Scheibe allerbestes Rindfleisch macht, sondern nur, ob mir eben genanntes Filet die Euro wert ist, die man dafür von mir haben will. Scheinbar kann Apple kaum die Nachfrage befriedigen und produziert ohnehin schon auf Anschlag. Warum sollten sie die Preise senken?
 
Zurück
Oben