News Apple verzichtet im nächsten iPhone auf NFC

@loopo
Google "baut" Android, sie bauen keine Smartphones.
Stimmt, nur wenn ein OS-Hersteller in seinen "Mindest"-Anforderung einen NFC-Chip vorschreibt, dann wird ein Smartphonehersteller der Android nützen möchte, auch einen NFC chip verbauen müssen, verstehst?

Mal ehrlich wer will den mit seinem Handy bezahlen? Klingt an sich ja Cool...nur was ist...
...bei Diebstahl des Handys....
....das Akku ist alle...
...es fällt warum auch immer aus....
...wie Sicher ist es! Es geht immerhin um Geld.
...wer kümmert sich um den Abrechnung...
...wer ist im Streitfall Nachweispflichtig...
...was kostest es den Anbieter an Gebühren (nicht umsonst ist die Kreditkarte nicht so akzeptiert 3-6% vom Umsatz)
wie findet die Authentifizierung statt das ich auch derjenige bin der nachher die Rechnung bezahlen soll

Ich zahle jetzt schon mit meinem Handy an Automaten (Zigaretten, Fahrscheine,Parkscheine,...)die dies ermöglich (Paybox in österreich).
1. Handy Sperren lassen (Was machst du wenn deine Geldbörse verloren/gestohlen wird?)
2. Du kannst auch nicht immer mit Bankomat/Kreditkarte zahlen (zb. kann eine Bankomatkasse ausfallen oder die Karte kann nicht gelesen werden,...)
3. Es ist nichts 100% sicher!
4. Mobilfunkanbieter? Ist mir eigentlich auch egal.
5. Wer ist das bei den neues Kreditkarten mit Securecode?
6. Mir egal, solange ich keine Gebühren zahlen muss.
7. Bei der erstanmeldung durch zeigen eines Amtlichen Lichtbildausweises?

Jetzt sind viele der Meinung dass es eine gute Entscheidung ist, warum? Welche Nachteile bringt den NFC mit?
Sobald sich Apple entschließen wird, den doch einzubauen, werden alle wieder glücklich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese Entscheidung sinnvoll.

Ich kann den Euro für meine Leberkässemmel beim Edeka neben an noch nicht mal mit Karte zahlen.
Wie soll sich dann NFC durchsetzen?

Solange man noch überall Bargeld braucht, ist es ja wurst, ob man nun die Karte oder das Handy rausholt. Von daher ist das nur sinnvoll bzw. ne verbesserung, wenn man eh schon alles mit Karte zahlen könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde das einen cleveren Schachzug von Apple nicht schon alle Innovationen in das Iphone 5 zu stecken.
In einem Jahr wird das Iphone mit NFC erfunden und wird wie eine Bombe einschlagen.

AleksZ86 schrieb:
Stimmt, nur wenn ein OS-Hersteller in seinen "Mindest"-Anforderung einen NFC-Chip vorschreibt, dann wird ein Smartphonehersteller der Android nützen möchte, auch einen NFC chip verbauen müssen, verstehst?
Das wird Google aber nicht machen, weil sie Android nicht nur für Smartphones entwickeln.
Was soll ein NFC Chip in einem Autoradio, einem Fernseher, einer Fernbedienung, einem Nettop usw. ?

Außerdem will Google den Geräteherstellern nichts vorschreiben.

EDIT

So wie ich das verstanden habe, soll NFC weniger die Kredit- oder EC Karte, sondern eher die Geldkarte ersetzen.
Es soll vornehmlich um kleinbeträge gehen.
Außerdem sollen Dinge wie automatisches Einchecken in Hotels oder Produktauskünfte in Supermärkten mögliche Anwendungsgebiete darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte sich der Verzicht Apples bestätigen, wird neben Google – Android 2.3 unterstützt NFC –, Samsung – mit Bada- und Android-Geräten – und Nokia zumindest in diesem Jahr kein weiterer Hersteller kompatible Geräte oder Plattformen im Angebot haben.

Ehmm... wer bleibt denn da auch sonst noch übrig??

AleksZ86 schrieb:
Ich zahle jetzt schon mit meinem Handy an Automaten (Zigaretten, Fahrscheine,Parkscheine,...)die dies ermöglich (Paybox in österreich).
Schön das es das bei euch in Österreich gibt, in Deutschland ist man da leider noch nicht so weit...

AleksZ86 schrieb:
Jetzt sind viele der Meinung dass es eine gute Entscheidung ist, warum? Welche Nachteile bringt den NFC mit?
Sobald sich Apple entschließen wird, den doch einzubauen, werden alle wieder glücklich sein.

Nein was ist so schlimm daran das Apple es dieses Jahr noch nicht in sein Handy einbauen möchte? Gibt doch genug andere Hersteller...

Das komische ist doch das wenn es Apple nicht bringt sich wohl auch nicht am Markt etablieren wird....schon komisch...aber das kann man ihnen doch nicht zum Vorwurf wachen oder?

Nachteile... bringt der Chip nicht, aber welche Vorteile den Aktuell...ich sehe hier keine Praktische Anwendung...das Henne Ei Paradoxon....

Der Wiki Artikel... am Ende wird es Interessant...
http://de.wikipedia.org/wiki/Near_Field_Communication

@AleksZ86
Hier meldet sich Michel. Als BASE-Botschafter habe ich mich auf dieser Site schon zu mehreren Themen und Threads geäußert – und Tipps gegeben und Fragen beantwortet. Aktuell beschäftigen wir uns ebenfalls intensiv mit NFC und den neuen Möglichkeiten bei Smartphones.
Freue mich, dass du auf die Fragen von Thomaso66 konkrete Antworten geschrieben hast. Denn die Technik ist tatsächlich schon im Alttag angekommen. Zwar keineswegs flächendeckend, aber durchaus mit mehr und mehr praktischen Anwendungen.

Und natürlich bleibt es offen, welche Strategie Apple zu diesem Thema zukünftig verfolgt. Aber sicher ist, dass sich diese Firma ihre Geschäftsmodelle immer gut überlegt bzw. ggf auch nochmal überdenken wird :-)

Grüße mit guter Verbindung,

Michel
BASE-Botschafter
base-netzbotschafter.de
Ergänzung ()

@alle

Zum Thema Anwendungen, die bereits realisiert wurden.
Auf unserem Blog haben wir dazu einen Beitrag geschrieben. NFC wird dort ebenfalls definiert – auch mit Wikipedia-Link :-). Darüber hinaus stellen wir einige Firmen und Projekte vor, die mit dieser Technik bereits erfolgreich arbeiten:

http://netzbotschafter.blog.base.de/netzlexikon-was-bedeutet-nfc/

Wie also sind eure aktuellen Erfahrungen? Wo habt ihr schon mal via Smartphone bezahlt, welche Firmen bieten das schon konkret an – und glaubt ihr an eine bargeldlose Zukunft? Freue mich auf die Pros und Cons – manche von euch haben sich bereits ja schon dazu geäußert. Schön wären weitere Kommentare dazu.

Michel
BASE-Botschafter
base-netzbotschafter.de

Bis jetzt sehe ich den Vorteil den NFC bringt nicht so wirklich.
Oder anders rum ich kann ja jetzt schon fast alles mit dem Handy zahlen wozu also NFC? Kommt natürlich auf den Provider an aber bei uns in Wien hat man mit dem Provider A1 viele Möglichkeiten des Handy Bezahlens. Das fängt an von Fahrscheinen übers Handy kaufen (nutze ich regelmässig und funzt super), geht weiter über Parktickets mit Handy zahlen (noch nicht versucht kann also nicht sagen wie gut das geht), über das Handy Zigaretten am Automaten kaufen (nutze ich sehr oft und funktioniert wunderbar), über Bezahlen bei diversen Automaten (Getränke, Süßigkeiten, Snacks usw) und geht bis zu Veranstaltungs/Konzert Tickets übers Handy kaufen. All das wird dann bequem über deine Handy Rechnung verrechnet, der Kauf selbst läuft über SMS. An quasi jedem Automaten in Wien steht z.b. eine Nummer die schickt man per SMS an eine bestimmte Telefonnummer und kann sofort einkaufen.

Also ich brauche NFC noch nicht wirklich dringend, das einzige wofür ich Handy Bezahlung für sinnvoll halte ist eben bei Automaten. Alles andere bezahlt man sowieso mit seiner VISA oder Bankomat Karte.

@terraconz
Das ist eine ehrliche Rückmeldung. Kann ich gut nachvollziehen. Wenn du bereits jetzt via Handy an so vielen Stellen bezahlen kannst, dann vermisst du ja tatsächlich auch keine neue Technik Da ist Österreich richtig weit vorne. Wie und wann sich – und ob sich – NFC flächendeckend durchsetzen wird, ist noch offen. Tatsche ist, dass es schon erfolgreiche Beispiel gibt – wie man in unserem Artikel zum Netzlexikon NFC lesen kann. Am Ende ist es auch der Verbraucher, der durch Nutzung bzw- Nicht-Nutzung von NFC über den Erfolg entscheidet. Ich finde es jedenfalls gut, dass du für dich eine funktionierende Lösung gefunden hast.

Scheint so, dass du inzwischen eher bargeldlos unterwegs bist. Ist das richtig?

Michel
BASE-Botschafter
base-netzbotschafter.de
Ergänzung ()

@xerox18
Wie es um die Zukunft von NFC steht, hast du mit diesem Link auf den Punkt gebracht:-) Der Artikel ist interessant und zeigt ganz eindeutig das Interesse daran, diese Technologie massiv voranzutreiben. Wenn Google sich in dem Bereich einsetzt, dann wird sich das auf dem Markt ordentlich bemerkbar machen. Mit welchen Reaktionen jetzt bei Apple zu rechnen ist? Wir werden es in der Presse lesen.

Und was ist deine persönliche Meinung:
Würdest du NFC beim Shopping nutzen?

Michel
BASE-Botschafter
base-netzbotschafter.de

Ich denke das NFC Handys sich durchsetzen werden. Erstes Tests mit Touch & Travel von der Deutschen Bahn habe ich auch schon gemamcht. Klappt einfach super! Mehr dazu findet man auch unter nfchandy.org

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pullinas,

vielen Dank für Dein Feedback und Deinen Post, der die Diskussion wiederbeleben kann. Ich habe zwischenzeitlich Michel hier abgelöst. Meiner Ansicht nach ist das eine praktische Sache mit dem NFC. Was meint Ihr?

Viele Grüße
Lars

Hallo MopedHeinz,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich vermute, dass das NFC sich doch etwas früher durchsetzt. Ich finde das sehr praktisch und es ist ja auch schon weit entwickelt. Von mir aus kann es bald kommen :-). Was meint Ihr? Ferne Zukunftsmusik oder bald Realität?

Viele Grüße
Lars

wird wahrscheinlich in deutschland ähnlich gut angenommen wie kreditkarten oder das aufladen des chiips auf der bankkarte :-D

nur bares is wahres

Onkelpappe schrieb:

streich das kreditkarten, die sind doch mittlerweile relativ verbreitet und akzeptiert.
aber die geile geldkarte da haste recht - da wurde auch sinnlos geld ausm fenster geworfen.

die spaßkasse macht doch grad wieder so einen feldversuch iwo im norden mit NFC.
maximal 200€ die man manuell in der bank (!! - haha guter scherz) aufladen muss, maximal 20€ pro zahlung. das ganze wird gepaart mit keinerlei kostenkontrolle wer was wann wie wo abgebucht hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben