News Apple verzichtet im nächsten iPhone auf NFC

Nokia die Nummer 1 am Markt
Nokia ist schon lange nicht mehr die Nummer 1. Seit dem Andriod Hype ist es mit Nokia steil bergab gegangen.
Nur Symbian war lange Zeit das No.1 System und das sagt gar nichts. Schau man sich die Verteilung an, so merkt man recht schnell, dass Symbian stark in Afrika vertreten ist, aber in den "wichtigen" Regionen, wie Europa oder Nordamerika immer mehr an Rückhalt verloren hat
 
Eigentlich schade. Die paar Cent(?) für ein NFC Chip hätte den Kohl zumindest bei den Preisen von Apple nicht wirklich fett gemacht.

Andererseits muss man wohl sagen typisch Apple. Eine überzeugende Infrastruktur gleich mitliefern oder verzichten.
 
Nokia ist noch immer die Nummer eins, wenn man alle Mobiltelefone rechnet. Betrachtet man nur Smartphones ist dies wohl Apple (als Hersteller).

Ich sehe den Nutzen von NFC schon, wenn man damit z.B. EC Karten oder dergleichen ersetzen möchte. Aber der grössere Nutzen hat dann wohl der Softwarehersteller (z.B. Apple und Google), die so noch an die Kaufgewohnheiten von den Nutzern herankommen und wieder Marketing damit treiben können.

Nachtrag: Dass Apple nicht der Erste ist, der so nen Chip einbaut, hat bei Apple Tradition (Ausnahmen bestätigen aber die Regel wie z.B. Thunderbolt).
 
@wattwanderer

Das ist es. Apple konzentriert sich derzeit wahrscheinlich auf andere Dinge. NFC wird bei ihnen auf dem Schirm sein, vielleicht haben sie schon eine Anwendung im Sinn, aber noch kein fertiges Konzept. Dann lässt man es lieber gleich.

Ein NFC Chip im iPhone ohne Anwendungsmöglichkeit? Die Häme wäre groß.
 
rony12 schrieb:
und genau das ist der vorteil :)

bei bluetooth und wlan hast du eine verschlüsselung, du musst einem netz beitreten oder dich auf jedenfall mit einem gerät verbinden.

das entfällt bei NFC, da es eine reichweite von ca 10cm hat.

NFC bietet keine Verschlüsselung? Dann würde ich niemals via NFC bezahlen, auch wenn die Reichweite nur 1cm betragen würde.
Was meinst Du wie schnell solche NFC-Stationen dann "modifiziert" werden, um an kundenrelevante Informationen zu kommen, wenn das Ganze ohne Verschlüsselung abläuft.

Dann doch lieber WLAN mit seiner Verschlüsselung und meinetwegen so einer unterirdisch schlechten Antenne in der Basisstation, dass man auch nur im 10cm Umkreis das WLAN empfängt ;)

Hätte sogar den Vorteil, dass auch "alte" Geräte in den Genuss kämen wurden. Gut, das wäre aber dann natürlich nicht im Sinne der Industrie...
 
Bueller schrieb:
Oder sollen wir auf HTC warten, die ihr Topmodell mit NFC ausstatten, davon 500.000 Stück verkaufen, aber weder Infrastruktur noch Interesse daran haben, diese Technik zu fördern?

Die Android-Hersteller können von ihren Top-Modellen deutlich mehr verkaufen. So hat Samsung letztes Jahr vom Galaxy S 10 Millionen verkauft. HTC liegt mit dem Desire wahrscheinlich auch noch deutlich darüber. Nicht nur die HighEnd-Geräte von Apple kommen bei vielen Leuten an. Auch wenn Apple deutlich mehr verkauft, so sind 500k dennoch stark untertrieben.

Wer etwas Marktverständnis hat, weiß, dass es einen Big Player benötigt, der vorprescht, damit sich eine Technik etablieren kann. Wer außer Apple könnte das sein?

Ich halte einen einzelnen Hersteller wie HTC oder Apple in diesem Sinne zwar nicht mit Apple vergleichbar, um z.B. NFC etablieren zu können. Aber Google halte ich sehr wohl für imstande, eine neue Technik auch ebenso wie Apple durchdrücken zu können.

Edit:
Übrigens geht es bei NFC nicht nur um die Übertragung zwischen zwei Elektronischen Geräten. Man kann damit auch vieles in Richtung RFID machen.

http://www.youtube.com/watch?v=0Q5ZKf0tjyM
http://www.youtube.com/watch?v=enFBE7Pi1RA

Und das finde ich durchaus Attraktiv. Aber damit Bargeldlos bezahlen würde ich auch nicht. Nicht mal aus dem Grund, weil es mir unsicher wäre, sondern weil möglichst niemand ein Einkaufs-Profil von mir erhalten soll. Ich verweigere mich auch schon der EC-Kartenzahlung, und hebe lieber Geld von der Bank ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt aber doch nicht nur alleine an den Handy-Herstellern.

Auch Städte,Kommunen und Dienstleister müssen es wollen und die investition nicht scheuen.
Und genau hier ist der knackpunkt.
 
@undefined

Samsung hat diese Menge weltweit verkauft! Bei Android verteilt sich der Marktanteil auf unglaublich viele Geräte, die völlig unterschiedlich konzeptioniert sind. Selbs die am besten verkauften Geräte kommen von den Stückzahlen nicht ansatzweise an das iPhone heran.


Jetzt stellen wir uns mal ganz dumm. Ich bin Starbucks oder eine andere Kette. Es gibt NFC. Ich möchte gerne, dass die Kunden ihren Kaffee damit bezahlen können. Nun baut HTC in sein Topmodell NFC ein. Davon verkaufen sie 500.000 Stück in Deutschland. Super, denke ich, dann können die 500.000 Nutzer ja jetzt bei mir einkaufen. Halt, können sie nicht. Denn wie bezahlen die eigentlich? Der Chip ist da, aber wer programmiert die Anwendung, wer wickelt den Bezahlvorgang ab, was kostet mich das und werden meine Investitionen überhaupt von den Nutzern gedeckt? So viele sind das ja auch nicht. Nun rufe ich bei HTC an. "Hey, stellt das doch mal bereit, sonst haben wir von NFC gar nichts!"
HTC sagt, sie stellen Smartphones her, mehr nicht. Dann soll es Google machen. Die könnten vielleicht, aber kriegen nicht einmal vernünftige Bezahlvarianten im Android Market hin. Und vorschreiben können sie den Herstellern auch nichts, denn Android soll ja möglichst überall laufen, vom 100€-800€ Gerät.

Anderes Szenario. Apple stellt das iPhone X mit NFC vor. Spiegel Online berichtet, die Bild, NFC ist in aller Munde. Apple verkündet, dass nun eine neue Generation des Bezahlvorgangs beginnt. Kann man glauben, muss man aber nicht. Ich bin Starbucks und bin sauer, dass ich wahrscheinlich demnächst einen Teil meiner Einnahmen an Apple abtreten muss, weil ich für all das, was HTC oder Google mir nicht liefern, bezahlen muss. Aber es würde funktionieren.

Das ist der Unterschied.
 
Minute|Man schrieb:
Die beste Technik nutzt nichts, wenn man sie nicht verwenden kann. Insofern ist es vielleicht ganz sinnvoll, damit noch zu warten, bis die Akzeptanz flächendeckend da ist.

Und warum sollten die Leute NFC dann auf der anderen Seite einführen, wenn die Handys das nicht flächendeckend unterstützen? Irgendwie ein Teufelskreis ;)

Vermutlich hätte NFC die Produktionskosten des neuen Iphones um 2 Euro erhöht, und das würde ja Apples Gewinn verringern. :freak:

Aber dann die Werbetrommel für Thunderbolt schwingen, wird doch garantiert nicht mehr als NFC unterstützt die nächste Zeit.

Naja, Apple halt. SD-Kartenslot, USB-Anschluss, gute Kameras, soviel RAM wie die Konkurrenz... gibts halt auch beim Ipad 2 nicht.
 
undefined schrieb:
Ich halte einen einzelnen Hersteller wie HTC oder Apple in diesem Sinne zwar nicht mit Apple vergleichbar, um z.B. NFC etablieren zu können. Aber Google halte ich sehr wohl für imstande, eine neue Technik auch ebenso wie Apple durchdrücken zu können.

das schon, sie hätten schon die Möglichkeit, das Problem ist nur, dass niemand auf den Zug aufspringt.
Verbaut Apple es aber in seinen Geräten kann NFC von dem iPhone-Hype profitieren, Firmen hätten also eine ganz genaue Zielgruppe die sie anvisieren statt verschiedene Android-Phones wo es mal verbaut wird und mal nicht.
Und Firmen nutzen es im Zusammenhang dann gleich als Werbung "Bezahl mit deinem iPhone 6 deinen Kaffee bei Starbucks"


Klingt Paradox, aber ich denke auch, dass es nur wirklich Apple durch den eigenen Hype durchsetzen könnte. Einzelne Android-Smartphones anzuvisieren ist einfach eine keine Marketing-Strategie: "Bezahle mit deinem Smartphone, falls es NFC unterstützt" lässt sich einfach viel schwerer dem chef als Idee verkaufen das umzusetzen.


NFC ist ja nichts neues und bisher konnte es niemand durchsetzen, da es einfach nicht reicht es nur einfach in manchen Smartphones einzubauen und gut ist.
 
Ähm warum muss Apple das noch gleich einbauen....Apple verkörpert hier doch das böse an sich...entscheidet euch doch mal...immer dieses gebashe hier...ja ich weiß egal was Apple macht es ist sowie so schlecht/falsch/zu teuer/hat irgend etwas nicht....

NFC ist doch schon in einige Handys von Nokia (meine hier so was neulich in einen anderen Thread gelesen zu haben) verbaut....Nutzen tut es keiner, zumindest ist mir keinerlei ernsthafte Flächendeckende Anwendung bekannt.

Die Hersteller die Android einsetzen könnten das doch als Killer Future einbauen...komisch das ich davon aber auch nichts lese....egal von welcher Firma...

Mal ehrlich wer will den mit seinem Handy bezahlen? Klingt an sich ja Cool...nur was ist...
...bei Diebstahl des Handys....
....das Akku ist alle...
...es fällt warum auch immer aus....
...wie Sicher ist es! Es geht immerhin um Geld.
...wer kümmert sich um den Abrechnung...
...wer ist im Streitfall Nachweispflichtig...
...was kostest es den Anbieter an Gebühren (nicht umsonst ist die Kreditkarte nicht so akzeptiert 3-6% vom Umsatz)
wie findet die Authentifizierung statt das ich auch derjenige bin der nachher die Rechnung bezahlen soll...

Das könnte man noch sehr lange weiterführen....

Die EC-Karte wird es nicht ersetzen.... und Bargedl auch nicht, denn das geht immer....

Aber ich weis nun verbaut es Apple nicht und überhaubt ist Apple an allem schuld...wenn sie es denn anbieten würden als Komplett angebot...mit 30% Umsatzbeteiligung ;)

Ich kann mir die Komentare schon vorstellen ;)
 
Bueller schrieb:
Samsung hat diese Menge weltweit verkauft! Bei Android verteilt sich der Marktanteil auf unglaublich viele Geräte, die völlig unterschiedlich konzeptioniert sind. Selbs die am besten verkauften Geräte kommen von den Stückzahlen nicht ansatzweise an das iPhone heran.

Etwas anderes habe ich ja auch nicht geschrieben.

Ich bin aber dennoch der Meinung dass Google sich hier sehr wohl durchsetzen könnte, wenn sie es denn darauf anlegen würden, diese Technik schnell zu verbreiten. Denn Google könnte NFC sehr leicht als eine Voraussetzung für Android machen. Alle alten Android-Smartphones haben zwar nichts davon, aber das wäre bei den alten iPhones ja genau so, da die Hardware dafür schlicht fehlt. Eventuell die Voraussetzung auch mit einer Klausel, so dass sehr günstige Android-Geräte (<= 150 Euro) davon ausgenommen sind.

Apple verkauft zwar deutlich mehr von einem einzigen Smartphone, aber die gesamten Android-Hersteller zusammen haben auch eine sehr große Reichweite. Zudem gibt es da den Vorteil, dass bei Android sehr schnell neue Geräte raus kommen, während man bei Apple bis zum nächsten Jahr warten muss. Die Technik würde sich auch bei Android schnell verbreiten.

Bueller schrieb:
Der Chip ist da, aber wer programmiert die Anwendung, wer wickelt den Bezahlvorgang ab, was kostet mich das und werden meine Investitionen überhaupt von den Nutzern gedeckt?

Darum kümmert sich Google, und nicht die Hersteller. Google steht heute schon mit den Kreditkarten-Unternehmen in Gesprächen, um eine Bezahlung über NFC abwickeln zu können. Dazu gab es bei der Vorstellung vom Nexus S etliche Berichte darüber. Und die Anwendung für den Bezahl-Vorgang kommt auch von Google. Alternativen wären aber dennoch auch möglich, wie beim Android-Market auch.

Es geht mir ja nicht darum, zu sagen, dass Google das besser als Apple könnte. Aber das nur Apple imstande wäre, z.B. eine Technik wie NFC durchzudrücken, halte ich für eine falsche Einschätzung. Wenn Google das wollte, dann könnten die das ebenso. Selbst wenn Google viel für Werbung Bezahlen müsste, um den Apple-Medien-Vorteil nachzubilden.
 
Beim MacBook kommt Thunderbolt zum Einsatz, wofür es auch noch keine Geräte gibt (hab zumindest nichts gefunden auf die Schnelle), aber NFC wollen sie nicht? Schwachsinn!
 
aha schwachsinn also ...
wervon euch kennt denn nfc anwendungen im heutigem alltag? also wo könnt ich damit bezahlen .. oder sonst was damit machen .. aktuell? ach richtig ist ja nichts relevantes am markt ..

thunderbolt soll schnittsstellen ersetzen und wird es auch, und wenn es am anfang nur apple geräte sein werden. .. zumal mit intel viel mehr sicherheit hinter der technik steht.

aber mal im ernst .. ihr hasst apple .. und die user .. und nun sollen diese verhassten eine von euch geliebte technik in den markt drücken?! .. auf deutsch: hackts?! Oo
 
cey123 schrieb:
Vermutlich hätte NFC die Produktionskosten des neuen Iphones um 2 Euro erhöht, und das würde ja Apples Gewinn verringern.
Nicht ganz richtig.
Dadurch das im IPhone 6 ein solcher Chip drin ist (und noch ein paar andere schon längst bekannte Techniken) steigen alle IPhone 5 Besitzer auf das IPhone 6 um, da kommt derGewinn her, ist ja auch an sich relativ clever ;).
 
Ich frag mich immer wie die Akzeptanz kommen soll, wenn man keine Möglichkeit hat dazu?

@Karre:
Bei uns in Wien kannst Öffi Tickets damit bezahlen, bei jedem Automaten und du kannst dir bei den
Snacks Automaten was kaufen. Immerhin ein Start.
 
tickets gehen bei uns auch .. allerdings per mms und so nem lichtcode ..

benutzt hab ich das noch nie, aber weil ich unsere öffis nie nutze
wenn das ganze unverschlüsselt abläuft würd ich es aber nicht nutzen .. wundert mich, das da noch keiner schindluder betreibt.

dennoch warum regen sich hier besonders die auf, die apple nicht mögen? .. ach stimmt ja weil apple mal wieder etwas anders macht (evtl. ist apple daher wirtschaftlich so erfolgreich ;) )
 
Richtige Entscheidung von Apple, denke nicht das in diesem Jahr nennenswerte Einsatzgebiete für NFC zur Verfügung stehen...
 
Was hier wieder mit allen abgeht :D
Ich mag Apple auch nicht in jeden belangen, kann aber hier z.B. nur Zustimmen.
Für was noch mehr "Sachen" verbauen die weder einen Einsatzzweck noch sonst was haben, warum Umständlich wenns auch einfacher geht.
Das ganze kann man nämlich auch mit vorhandenem umsetzen (wenn es denn gewollt ist).

Wer NFC unbedingt braucht kauft sich nen Handy wo das enthalten ist. Ich sag mal 99% wissen nicht mal was das ist. Mich bis jetzt eingeschlossen (google hilft aus :D )
 
Zurück
Oben