News Apple Watch 10: Blut­druck messen und Schlaf­apnoe erkennen, aber kein Android

lazsniper schrieb:
finde ich gut dass der geplante android support gestrichen wurde - es ist schließlich eine apple watch.

ergo hat sie ausschließlich im apple universum zu funktionieren - das stellt außerdem auch eine absolut reibungslose und fehlerfreie funktion sicher, anstatt sich an 100verschiedene android-bastelbuden anpassen zu müssen 👍

Vllt bin ich techisch nicht bewandert genug, aber müsste man nicht einfach nur eine Schnittstelle machen mit welcher man Daten der Uhr auslesen kann?

Ich sehe jetzt nicht wo Apple da groß irgendwelche Anpassungen machen müsste einzig das Design müsste man vllt auf mehr Displaygrößen anpassen.

mMn ist es nur eine Firmenpolische Frage/Hürde.

Aber ich bin nicht vom Fach und täusche mich vllt.
 
pseudopseudonym schrieb:
Der Vorteil würde nicht wegfallen. Android-Support bedeutet nicht, dass du nicht trotzdem komplett bei iOS bleiben kannst.
Das habe ich auch nicht gesagt. Aber eine Apple Watch an einem Xiaomi irgendwas würde nicht die von Apple erwartete Benutzererfahrung bieten. Spätestens dann wenn die UI eines dieser Hersteller irgendwas an der Anbindung vermurkst. Dann heißt es anschließend wieder 1000€ für eine Uhr und die funktioniert nicht vernünftig mit meinem 150€ Chinaphone.
pseudopseudonym schrieb:
Die Annahme, dass Android-Support den iOS-Support schlechter machen muss, spricht auch für ein sehr eingeschränktes technisches Verständnis. Die Annahme, dass man da spezielle Anpassung für zig Android-Varianten machen müsste, ist noch absurder. Sonst müssten bessere BT-Kopfhörer ein Albtraum sein.
Bei Bluetooth gibt es ein paar genormte Protokolle und selbst die werden nicht in jeder Kombination unterstützt, von daher ja es ist ein Alptraum. So viel zum Thema ‚eingeschränktes technisches Verständnis‘.
 
Incanus schrieb:
So viel zum Thema ‚eingeschränktes technisches Verständnis‘.
Ach, und weil es unmöglich ist, der Apple Watch zu sagen, dass sie gerade mit iOS redet, wird deswegen der iOS-Support schlechter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Mracpad
Twisterstift schrieb:
Eigenartig das die Menschen in Deutschland so fett sind, wo doch jetzt gefühlt jeder ins Gym. geht- der aktuelle Hype.
Was für eine Blase ist das den? Die Gyms die ich auf dem Weg hab sind entweder leer oder immer mit den gleichen drei traurigen Gestalten bestückt. Kollegen mit Abo haben in der Regel 'gerade keine Zeit zu gehen', 'müssen erst noch irgendein Gelenk auskurieren' oder 'warten darauf beim nächsten Kurs einzusteigen'.
Wer blos fit werden will, der verplempert keine Zeit damit ins Gym zu gehen.
 
Wie misst man sensorisch zuverlässig den Blutdruck, ohne mit Gegendruck über eine Manschette zu arbeiten? Kann man durch optische (infrarot?) Abtastung der Venen und Arterien rund um das Handgelenk den Blutdruck sicher ermitteln? Oder funktioniert es auf eine ganz andere Art und Weise?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Luthredon, juwa und eine weitere Person
@Weyoun Samsung Smartwatches können das ja auch, nach dem die Sensoren mit Hilfe eines externen Gerätes kalibriert wurden. Wie das genau abläuft und interpretiert wird, weiß ich nicht.

Edit: Samsung nutzt dafür den PPG Sensor in der Watch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Mir ist tatsächlich wichtig, dass die bisherigen Armbänder weiterhin kompatibel bleiben.
 
@knoxxi
Also doch eine rein optische Abtastung. Da würde mich mal interessieren, wie genau der Sensor bei Menschen misst, die mit geweiteten oder verengten Blutgefäßen zu kämpfen haben. Der Sensor misst ja sicher nur den Blutdurchfluss pro Sekunden, hat aber keine Kenntnis des inneren Drucks in den Venen und Arterien, der wiederum vom Querschnitt der Blutgefäße abhängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
ChrisMK72 schrieb:
Einen Anfangsverdacht kann man sich auch von einer Uhr bestätigen lassen (...)
Vielleicht liefert dir ja erst die Uhr den besagten Anfangsverdacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
FrAGgi schrieb:
Vielleicht liefert dir ja erst die Uhr den besagten Anfangsverdacht.

Wenn ich was suche, für einen "Selbstcheck" abseits des Arztbesuchs(nur für groben Anfangsverdacht suchen), was ja durchaus teils Sinn macht, vor allem falls man nicht oft beim Arzt ist, würde ich eher eine einfache Handgelenksmanschette empfehlen, die genau für diesen Zweck gemacht ist, einen einfachen Wert auszuspucken.

1.jpg

Sowas kost' nicht die Welt. um die 27€ bei Amazon. Nur ein Beispiel, was ich mal kurz rausgesucht habe. Mit Prime Gratislieferung bis morgen. ;)

Das kann man dann z.B. auch gern morgens, Mittags, Nachmittags, Abends kurz machen(evtl. wenn man mag, sogar "Buch führen" und die Werte kurz notieren, wenn man mag) und hat schon ne ziemlich gute Idee, was mit seinem Blutdruck los ist.

Also so ein Teil würde ich stark bevorzugen, gegenüber einer Armbanduhr, die das nur als Zusatzgimmick macht und dafür nicht gerade wenig kostet.

Du drückst nur start, das Ding pumpt sich richtig auf, wie beim Arzt das große Ding, und dann zählt es runter checkt Puls und Blutdruckwerte und löst wieder, wenn fertig gemessen.
Falls das Ding meint, pumpt es sogar noch mal nach und misst weiter.
Bei groben Ausreißerwerten(Fehlmessungen) kann man einfach 2, oder 3 mal hintereinander messen und checken, ob ein Mittelwert so ~ hinkommt.

Eigentlich messen die Dinger normalerweise schon ganz gut.


edit: Ersetzt natürlich nicht wirklich einen Arztbesuch. Halt nur als "groben Anfangsverdacht suchen" für den Hausgebrauch, oder einfach wenn man schon in Behandlung ist, um mal n ca. Wert für Veränderungen zu checken, z.B. wenn man neu anfängt mit Medikamentenbehandlung. Nur um für zu Hause auch was zu haben, zum nachchecken, während einer begleiteten Arztbehandlung. Man kann ja nicht den Arzt Morgens, Mittags, Nachmittags und Abends besuchen, nur weil man da auch gern mal n Wert haben möchte. ;)

edit2: Ich les' gerade, das Ding hat sogar n Speicher für Werte und eins kopier' ich mal aus der Beschreibung raus: "Prüfsiegel der Deutschen Hochdruckliga / Mit hoher Messgenauigkeit und Arrhythmie-Erkennung".
Scheint sogar noch besser, als ich zuerst dachte. 🧐

edit3: Nein ich kriege kein Geld, habe keine Links eingefügt und habe nicht im entferntesten beruflich irgendwas mit Gesundheitsgeräten zu tun, bekomme auch kein Sponsorgeld für Werbung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Und dazu hast Du dann in Deiner Hand- oder Aktentasche noch ein Pulsoximeter, einen Terminkalender, einen Reisewecker, ein EKG-Gerät, zahlreiche Kreditkarten, Mitglied- oder Bonuskarten, bei Reisen das Flug- oder Bahnticket etc.

Natürlich gibt es für jede Anwendung ein dediziertes Gerät, aber eine solche Uhr bietet halt vieles gleichzeitig in einem sehr kleinen Formfaktor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Incanus schrieb:
Und dazu hast Du dann in Deiner Hand- oder Aktentasche noch ein Pulsoximeter, einen Terminkalender, einen Reisewecker, ein EKG-Gerät, zahlreiche Kreditkarten, Mitglied- oder Bonuskarten, bei Reisen das Flug- oder Bahnticket etc.
Nicht wirklich.

Normal hat doch jeder n Handy + Portemonnaie dabei, oder nicht !?
Da hab ich alles drin, was ich brauche.
Und so ein Blutdruckmessgerät lass ich eigentlich zu Hause. Mache das nicht ständig und überall unterwegs.
Wenn man will, kann man es natürlich mitnehmen. Is ja nur ne kleine Box und es ist Batteriebetrieben.
Aber ich würd das gar nicht machen.

Wenn man natürlich gern so eine Uhr kaufen möchte, bitte !

edit: Gibt ja auch Leute, die alles mögliche aus dem "Apple Universum" eh schon besitzen und halt "Fan" dieser Geräte sind. Die kaufen sich sowas aber sowieso. Wollte halt nur mal ne günstige und gute Alternative zum zu Hause selber checken aufzeigen.
 
ChrisMK72 schrieb:
Wollte halt nur mal ne günstige und gute Alternative zum zu Hause selber checken aufzeigen.
Und ich wollte versuchen zu erläutern, warum das Integrieren in ein handliches Gerät zu Mitnehmen eben auch seine Vorzüge hat ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und ChrisMK72
ChrisMK72 schrieb:
Blutdruck messen und Atemaussetzer checken.
Im ersten Moment dachte ich "Toll! :daumen: Sollte ich doch noch jemals ein Apple Produkt erwerben wollen !?"

Dann dies:

"früh auf etwaige Probleme aufmerksam zu machen – exakte Messwerte sollen deshalb nicht im Vordergrund stehen."

Heißt: Es is n "Gimmick", was so Pi mal Daumen irgendwie sagt ... "man könnte evtl. Probleme haben, die durch einen Arzt untersucht werden sollten."

Gleiches kann ein Ehepartner mit ein wenig Grips einem aber ebenfalls bestätigen. Dafür braucht man keine Uhr/App.
Uhren die den Blutdruck relativ genau messen, die gibt es ja schon recht lange, da pumpt sich eben das Armband wie eine Manschette mit Luft auf.

Ich habe eine leichte Orthostatische Hypotonie (also das Gegenteil von Bluthochdruck), muss da keine Medikamente nehmen, aber eben etwas aufpassen. Messe also insbesondere morgens gelegentlich mal den Blutdruck am Oberarm, genauso wie beim Arzt und die Werte sind ähnlich genau. Die Messung dauert eine Minute und Kostenpunkt des Geräts von Beurer waren 30€.

Auch zur Schlafüberwachung gibt es spezielle Geräte, insbesondere für Babys wegen plötzlicher Kindstod im Handel, so dedizierte Geräte sind eben eindeutig besser als eine Uhr, egal ob Android oder iOS drauf läuft. Keiner möchte, dass auf dem eigenen Grabstein steht: "Die Apple Uhr hatte es nicht erkannt, mit Android wäre das nicht passiert!" (oder umgekehrt). ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
So Uhren, oder Zu Hause Geräte sind ja auch immer nur als Ergänzung zum Arztbesuch zu sehen.

Wer tatsächlich was Besseres braucht, findet natürlich immer noch genauere Geräte.

So eine Oberarmmanschette(gibt's glaub ich auch unter 50€ !? Muss ich mal gucken) is ja jetzt auch nicht viel wilder, als ein Handgelenksgerät. Vielleicht würd ich mir sowas auch noch holen und auch mal vergleichen mit nem Handgelenkgerät.

Doppelt gemessen hält besser. ;) Und warum nicht mal morgens, Mittags/Nachmittags und Abends messen !?
Vor allem, wenn man echt bereits Probleme hat, oder an der Grenze ist, welche zu bekommen.

Ich überlege z.B. gerade, doch wieder etwas mehr auf gesunde Ernährung zu achten(hatte es etwas schleifen lassen zuletzt). Und ich bin tatsächlich auch durch etwas Übergewicht und Alter schon an der Grenze zum Bluthochdruck. Ich spiel' das aber immer runter, nach dem Motto: "Ach ... is ja nich so wild. Werd halt älter." ;)

Schätze ich hol mir mal so ne Armmanschette und n Handgelenksgerät, vergleich die beiden und nutze die beiden Sachen mal.

Bringt aber natürlich nur was, wenn ich meinen Hintern hoch kriege, Sport mache, Bewegung, gesündere Ernährung und etwas "abspecken". Sonst bringt es mir ja nix, wenn mir ein Gerät dann irgendwann bestätigt:

"Yo ... du warst n fauler Hund und hast deinem Körper nix Gutes angetan!". ;)

Aber das driftet nun schon etwas weit weg, von dem Apple Gerät, worüber der Bericht ja eigentlich ging.
Ich glaube wir haben hier insgesamt aber ein gutes Brainstorming hinbekommen, warum so Apple Geräte ihre Vorzüge haben(greeting @ Incanus ;) ), oder was man alternativ machen könnte zusätzlich zum Arztbesuch, für einfache zu Hause checks.

War doch ganz erfolgreich hier. 👍
Ich lass das einfach mal so stehen und jeder macht eh was er/sie will. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
ChrisMK72 schrieb:
Sowas kost' nicht die Welt. um die 27€ bei Amazon. Nur ein Beispiel, was ich mal kurz rausgesucht habe. Mit Prime Gratislieferung bis morgen. ;)

Also so ein Teil würde ich stark bevorzugen, gegenüber einer Armbanduhr, die das nur als Zusatzgimmick macht und dafür nicht gerade wenig kostet.

Eigentlich messen die Dinger normalerweise schon ganz gut.

edit: Ersetzt natürlich nicht wirklich einen Arztbesuch.
Ganz genau, alles richtig gesagt. Mein Arzt hat mir sowas für zu Hause sogar empfohlen. Geht halt nix über Messgerät mit einer klassischen Manschette die sich aufpumpt. Die Geräte, die am Handgelenk messen sind etwas ungenauer und nicht so zuverlässig wie die, die direkt am Oberarm messen. Solche kosten etwa das gleiche, funktionieren auch wenn man ein Hemd trägt (besser aber bei freien Oberarm) und die Bedienung ist bei beiden echt idiotensicher. Vorteil von denen am Handgelenk ist, die sind eben etwas kompakter.

Edit/Nachtrag:
Am Handgelenk muss Du aufrecht sitzen und den Arm etwa in Herzhöhe halten, bei den anderen Geräten für den Oberarm sitzt man aufrecht und hat den Arm flach auf dem Tisch und so automatisch die optimale Position. Sonst ist da kein großer Unterschied.

Naja was heißt Sport machen, oft reicht es ja schon ein paar Schritte an der frischen Luft spazieren zu gehen und kein Stubenhocker zu sein, mit Hund muss ich sowieso mehrmals am Tag raus, bisschen Fahrrad etc. reicht. Habe zum Glück auch die Zeit dafür. Von krassen Leistungssport (Laufen bis zur Verausgabung) hat mir der Arzt auch eher abgeraten.

Als Italo-Deutscher bin ich von meiner Mutter die Mediterrane Küche gewöhnt worden. Hier im Ort bei Rom an der Küste gibt es überdurchschnittlich viele, die über 100 Jahre alt sind. Die Essen halt viel Obst und Gemüse oder Hülsenfrüchte, Pasta soll ja dick machen, sind die over 80 hier aber nicht, und die essen auch eher wenig Fleisch, mehr Fisch und Meeresfrüchte. Bei dem üblichen Kantinenessen in Deutschland oder das Fastfood von den bekannten Franchise-Burgerketten oder auch die Pizza in Deutschland ist meist schrecklich, genauso wie die Carbonara mit Sahnesauce.

Aber um beim Thema zu bleiben, die Apple-Uhr wird in Amerika sicher ein Erfolg werden, da gibt es grob gesagt zwei Gruppen, einmal stark übergewichtige mit Adipositas und andere die extrem auf Ernährung und Sport achten (was für mich eher ein Stressfaktor wäre). Für die Uhr liefern beide Gruppen einen Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
ChrisMK72 schrieb:
Ich glaube wir haben hier insgesamt aber ein gutes Brainstorming hinbekommen, warum so Apple Geräte ihre Vorzüge haben ...
Ach wirklich? Das muss an mir vorbeigegangen sein. Alles was ich dem Thread entnehme ist, dass Samsung es kann und Apple verspricht noch :).
 
flaphoschi schrieb:
Oder einfach mal nur die Herzfrequenz per BLE weitergeben als Sensor. Nicht andersherum Apple…ne nicht Daten zu euch, Daten von euch per Standard an andere. Zum Beispiel meinen Garmin. Oder auch nur euer eigenes Apple tvOS. Das darf da nämlich auch nicht ran nur “Apple Fitness”.
Apple dafür kritisieren, dass sie Daten per Standard an andere übertragen sollen, aber dann die Daten zu Garmin schiffen, die genau das selbe Verhalten an den Tag legen. Wild!

Aber welche Daten meinst du denn ganz genau? Es ist ja nicht so, als könnte eine Apple Watch und deren HF-Daten nicht von anderen Anwendungen gelesen beziehungsweise verwendet werden.
 
Zurück
Oben