News Apple Watch Series 6: Neue Sensoren messen die Sauerstoffsättigung im Blut

So elastisch, dass du sie sobald du dran feste ziehst sie übers Handgelenk bekommst. Also nein, passt nicht. Du schnürst dir sonst das Blut ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blaxxz
knoxxi schrieb:
Zum letzten Absatz über die SPO2 Messung hat es nicht mehr gereicht?

Zitat:“ Die Messungen sind manuell und automatisch im Hintergrund sowie im Schlaf möglich.“

Danke für den Hinweis. Damit habe ich nicht gerechnet, vorallem weil die SPO2 Messung batterieintensiv ist und die Apple Watches eh nicht lange halten.
Bei den Garmins halten die Uhren mehr als eine Woche und selbst da wird empholen die Spo2 zu deaktivieren, solange man keine Berge besteigt oder Probleme in der Nacht hat.
Kann mir kaum vorstellen, dass die Apple Watch für Dauerbetrieb von SPO2 gedacht ist, da die Uhren ohnehin keinen ganzen Tag aushalten.
 
Deathless schrieb:
Ach ja?
Bin seit 20 Jahren Asthmatiker und kann deine Aussage 0 nachvollziehen!
Man merkt es auch so.

Und wer's wirklich braucht, holt sich für 20-30 Euro einen Oximeter für den Finger.

ich spüre eine negative Schwingung deiner Seite... Bin selbst seit über 33 Jahren Asthmatiker. Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen und für mich fest halten, das Ich manchmal eben nur schlecht Luft bekomme und eben keinen Asthma Anfall hab. Es ist wie eben Autokiller677 geschrieben hat. Es ist einfach ein nettes „Tool“ on top. Zumal ich jetzt noch weiter aushole und behaupte das du die Keynote nicht gesehen hast? Durch die Family Funktion ist sowas eben interessant für alte Leute oder chronisch kranke. Da man im Ernstfall dann benachrichtigt wird und so schnell Hilfe geholt werden kann. Ähnlich dem Sensor für das stürzen wo dann Hilfe geholt werden soll oder kann. Sofern man es einstellt. Ich kann mir halt gut vorstellen das so etwas für die Familie interessant ist wo der Opa schon schwer gesundheitlich angeschlagen ist und dies als zusätzliche „Überwachung“ genutzt wird falls er halt doch mal n paar Stunden alleine gelassen werden muss, weil eben die Familie berufstätig ist und eine dauerhafte Betreuung möglich ist. Nicht jeder steckt seine Familie gleich ins Altersheim oder kann die kompletten Kosten für eine ganz Tags Betreuung aufbringen.

und du musst es nicht kaufen, wenn du es kacke findest 😃✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops und M@tze
Toni_himbeere schrieb:
Verstehe ich und sehe ich genauso.

Aber ne Applewatch ist nunmal keine Extremsport oder gar Sportwatch, sondern ein Lifestyleprodukt.

Sobald du öfters oder länger als 2h Sport treibst am Tag kommt die Uhr direkt an ihre Akkugrenzen(auch der Puls ist nicht wirklich punktuell genau, hab das mit ner Garmin+Gurt gegen getestet, die ganzen Spitzen fehlten bei der Applewatch, aber auf einen längeren Zeitraum war sie dann genauso genau wie die Garmin). Ganz schlimm wird es wenn man Navi+Musik+tracking verwendet.
Kann ich so nicht bestätigen. Die AW ist eine der ganauesten Pulsuhren und übertrifft sogar einen Brustgurt, wenn man sich mal DC Rainmaker seine Reviews und Daten anschaut. Wenn ich 2h trainiere habe ich nach einem Arbeitstag meist nich 50% Akku. Mit GPS dann weniger, klar an eien Garmin kommt sie nicht ran aber die Garmins sind teilweise so verbuggt unglaublich, der Pulsmesser und SPO2 Sensor ist bei Garmin ein Witz den können die glwich weglassen. Hinzu kommen die wndlosen Probleme mit dem Höhenmesser.
 
Was sind denn die Hauptfunktionen für die ihr die Watch nutzt? Wenn man ein Iphone hat und für gelegentliches Training eine Garmin Vivosport nutzt, kann man sich die Watch eig. sparen, oder? Was sind eure Haupteinsatzgebiete? Interessant finde ich sie schon, nur mir erschließt sich der Nutzen nicht wirklich.
 
Ich hab eine Smartwatch komplett ohne Fitness-Kram (gut, ein Schrittzähler ist drin): Peeble Time.

Hauptpunkt für mich: Benachrichtigungen am Handgelenk sehen und nicht immer das Handy rausholen.

Bonuspunkt: Durch die Vibration am Handgelenk bekomme ich Anrufe mit - Handy steht meist auf stumm, und die Vibrationsmotoren sind heute so leise, dass ich Anrufe einfach verpasse, selbst wenn das Handy direkt neben mir mit Gesicht nach unten auf dem Sleeve auf dem Tisch liegt. Auch wenn ich unterwegs bin und das Handy in der Hosentasche ist, bekomme ich Vibrationen häufig nicht mit.

Bonus2: Wenn man Zelten ist / mit mehreren in einem Raum schläft, kann ich die Uhr als Wecker nutzen und sie vibriert nur - alle anderen können weiterschlafen.

Persönlich würde ich aber nicht den Preis einer (schlechteren) Apple Watch für diese Features zahlen. Schlechter weil kein e-Ink Display - für mich der absolute Killer. Always on, egal wie sonnig ablesbar, aber wenn es dunkel ist nicht dauerhaft so eine "Laterne" am Handgelenk. Und auch schlechter weil Akkulaufzeit. Im Flugmodus hält meine Pebble ca. 10 Tage Camping ohne Ladung durch, inkl. Nutzung als Wecker & Stoppuhr.
 
Leider ist das nicht mehr wirklich eine Option, weil Pebble von Fitbit gekauft wurde, die dann von Google gekauft wurden.
Oder gibt es da einen unabhängigen Nachfolger im Geiste?
 
Kann mir jemand verraten wo die 44mm GPS-+Celluar kurzfristig verfügbar sein wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mreyeballz
Zuletzt bearbeitet:
myLooo schrieb:
Kann mir jemand verraten wo die 44mm GPS-+Celluar kurzfristig verfügbar sein wird?
Amazon ist da normal immer gut dabei auch, zumindest steht aktuell der 24. als Liefertermin. Aktuell halt sehr eingeschränkte Bänderauswahl.
 
Balthasarbildet schrieb:
Leider ist das nicht mehr wirklich eine Option, weil Pebble von Fitbit gekauft wurde, die dann von Google gekauft wurden.
Oder gibt es da einen unabhängigen Nachfolger im Geiste?

Soweit ich weiß leider nicht. Ich hab die zwar auch erst nach der Übernahme gekauft (gebraucht), aber mittlerweile sind halt die Server aus und man kann daher keine Watch-Faces, Apps usw. mehr laden. Damit ist sie - außer für die beschriebenen onboard-Grundfunktionen - halt echt tot.

Ich weiß auch noch nicht, was ich nach der Pebble mache. Eine wirkliche Alternative, insbesondere beim Display, gibt es schließlich immer noch nicht.
 
Und Vorteil ist auch, dass man verschiedene Apps nutzen kann und nicht wie bei Garmin eben auf einen Anbieter setzen muss, welcher doch extrem umfangreich ist und den Standardkonsumenten ggf. überfordert. Frage: Gibt es eig. schon Apps, die beim Laufen Alarm schlagen, wenn man eine gewisse Geschwindigkeit unterschreitet?
 
Zurück
Oben