Test Apple Watch Series 6 im Test: Drei Monate mit Apples neuester Smartwatch

Ergänzung zu Toni:
Zur genaueren Pulsmessung kann man einen externen Brustgurt benutzen. Ich habe mir noch einen Garmin HRM-Pro zugelegt, den kann ich per Ant+ mit meiner Fenix koppeln und per Bluetooth mit der Apple Watch.
Für diverse Aktivitäten nehme ich dann doch lieber die deutlich robustere Fenix.

Somit zu deiner anderen Frage: Andre Smartwatches - sofern man die Fenix als solche bezeichnen kann - funktionieren auch in gewissem Maße mit iPhones (z.B. Benachrichtigungen). Allerdings kommt es darauf an, ob du etwas bestimmtes erwartest...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNiPe
@MasterXTC:
Ja das kann ich mir vorstellen. Leider hatte vor drei Monaten 1und1 noch keine eSim Möglichkeit für die AW6, so dass meine Frau und ich nur die GPS Variante gekauft haben. Wir sind aber mit der AW6 nach wie vor sehr zufrieden. Bei der nächsten wird es dann sicher bei uns auch die Cellular Version werden.
 
@BorstiNumberOne
Komisch das es immer noch Provider ohne eSim im Angebot gibt. Ich meine das doch gerade für die Provider ein hohes Einsparpotenzial in der eSIM steckt, da man keine Physikalische Karte mehr braucht, die hergestellt und verschickt werden muss. Ich überlege eventuell meine gesamte Hardware, also auch iPad und iPhone auf eSim umzustellen.
 
AW6 ist sicherlich ein gute SmartWatch, aber SMART liegt immer im Auge des Betrachters.
Frage ist aus meiner Sicht sollte immersein, "was Nutze ich dann wirklich?" anstatt was kann meine Uhr alles.

Hab mich daher explizit gegen eine Apple Watch entschieden und es bisher nicht im Ansatz bereut, im Augenblick bin ich mit meiner Fossil Hybrid Smartwatch mehr als zufrieden. Als "Reserve" liegen hier noch Huawei GT oder Amazfit Uhren.

Sobald eine runde Apple Watch kommt mit einer Laufzeit von einer Woche wird es interessant.

@MASTERXTC : eSim hab ich inkl. Multisim, würde aber die Sim Karte parallel vorhalten und eSim immer nur als Multisim nutzen. Beim Telefon Reset/Restore und ohne QR Code kann es mal eben 1-2 Tage dauern im schlimsten fall bis man den QR Code hat. Hatte den Fall als mein Telefon im Urlaub zu viel getaucht ist. Je nach Anbieter ist das in der Regel kein Problem. Ein verschlüsseltes iPhone Backup zum Bespiel sicherte damals nicht das eSim Profilm mit. Daher halte ich hier eine physische Sim noch für sinnvoller bzw. flexibler.
Zudem finde ich es praktischer schnell mal im Urlaub (irgendwann wieder) eine eSim Datenkarte zu kaufen, da sind ja andere Länder Deutschland weit vorraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
MasterXTC schrieb:
@BorstiNumberOne
Komisch das es immer noch Provider ohne eSim im Angebot gibt. Ich meine das doch gerade für die Provider ein hohes Einsparpotenzial in der eSIM steckt, da man keine Physikalische Karte mehr braucht, die hergestellt und verschickt werden muss. Ich überlege eventuell meine gesamte Hardware, also auch iPad und iPhone auf eSim umzustellen.

Es gibt immer mehr Anbieter, die eSim haben, z.b. auch viele Prepaid Anbieter. Leider begrenzt Apple hier die Möglichkeiten, was ich sehr schade finde

Frightener schrieb:
Somit zu deiner anderen Frage: Andre Smartwatches - sofern man die Fenix als solche bezeichnen kann - funktionieren auch in gewissem Maße mit iPhones (z.B. Benachrichtigungen). Allerdings kommt es darauf an, ob du etwas bestimmtes erwartest...

Eigentlich möchte ich nur eine gute Uhr um Joggen und anderen Sport zu tracken, und das mit GPS um meine Laufstrecke zu sehen. Am tollsten wäre natürlich noch Musik Support. Die Ergebnisse sollen danach ans iPhone übertragen werden und dies soll Problemlos klappen (also auch inkl. Auswertung usw.). Persönlich trage ich keine Uhr am Tag.
 
@sNiPe Viele von uns haben vor der Apple Watch keine Uhr mehr getragen oder höchstens ein Fitnessband - und mit der Apple Watch hat sich das dann geändert^^
Nachrichten am Handgelenk lesen können ist enorm praktisch und ich habe seit Ewigkeiten nicht mehr den Wocheneinkauf mit der EC-Karte gezahlt und Apple Pay noch nie mit dem iPhone verwendet - immer mit der Uhr^^
 
knoxxi schrieb:
Du kannst es bei Apple tauschen lassen. Kostet halt nur richtig Schotter.

ah ja seh ich.. ok ca 100€ na das ist ja fast verkraftbar :D
 
iSight2TheBlind schrieb:
@sNiPe Viele von uns haben vor der Apple Watch keine Uhr mehr getragen oder höchstens ein Fitnessband - und mit der Apple Watch hat sich das dann geändert^^
Nachrichten am Handgelenk lesen können ist enorm praktisch und ich habe seit Ewigkeiten nicht mehr den Wocheneinkauf mit der EC-Karte gezahlt und Apple Pay noch nie mit dem iPhone verwendet - immer mit der Uhr^^

Eine Apple Watch am Anzug sieht aber zu 95% immer unpassend aus.
Aber das ist wahrscheinlich auch ein Generationsproblem, wenn man sieht das ein Teil der "Jugend" heute nichtmal weiß das man das Telefon beim telefonieren auch ans Ohr halten kann :D

Apple Pay möchte ich aber nicht missen, auch wenn ich die Nuzung am Telefon bevorzuge.
 
mojomojo schrieb:
Apple Pay möchte ich aber nicht missen, auch wenn ich die Nuzung am Telefon bevorzuge.

Ich finde es seit Corona mit der Uhr 100 mal besser. Handy kann in der Tasche bleiben, dank Face ID eh nicht super, und man geht kurz mit der Uhr dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos
Hallo lustiger Fun fact mir ist aufgefallen ich hab die Uhr nach dem Laden nicht mehr ausgeschaltet und auch nicht mehr getragen, die Uhr hält wenn man sie nicht trägt und nicht bewegt sechs Tage mit einer Akkuladung durch ,daher wohl auch der Name Series 6 )))).....

hier kann ich meinem Vorredner cool Master nur zustimmen die Uhr ist wirklich ihr Geld wert in der Pandemie, vor allen Dingen Apple Pay grandios

in meiner Alterskategorie trägt niemand im Anzug eine Apple Watch ich mache das niemals dafür gibt es dann die echten Uhren .........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
@Protogonos

Die 6 Tage ist das mit Always-On-Display an oder aus?
 
Wenn die Uhr pin gesichert ist, ist das Always on Display deaktiviert, wenn die Uhr nicht getragen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos
Ja die Uhr ist PIN gesichert das Display geht immer aus nur wenn man sie anhebt geht das Display an ich hatte noch 22 % Rest Akku , Gemerkt habe ich das über das iPhone wenn man nach links wischt sieht man ja die Akkukreise..... ich habe sie jetzt geladen was ich auch sehr gut finde dass man auf dem iPhone die Benachrichtigung bekommt dass die Uhr jetzt voll geladen ist
 
sNiPe schrieb:
Eigentlich möchte ich nur eine gute Uhr um Joggen und anderen Sport zu tracken, und das mit GPS um meine Laufstrecke zu sehen. Am tollsten wäre natürlich noch Musik Support. Die Ergebnisse sollen danach ans iPhone übertragen werden und dies soll Problemlos klappen (also auch inkl. Auswertung usw.). Persönlich trage ich keine Uhr am Tag.

Das können viele der Garmin Watches z.B.
 
Nutzt ihr die Apple Watch mit einer E Sim oder die Variante nur mit GPS?
Gibt es Prepaidanbieter die eine Multisim unterstützen für die Apple Watch zusätzlich zur Hauptsimkarte im Handy?
 
Mir reicht die no-cell Variante. AFAIK geht die e-sim nur direkt bei T, VF und o2.
 
@nlr https://twitter.com/JoannaStern/status/1356310540713414657
FaceID unlock trotz Maske während man die Watch am Handgelenk hat.
Ist ggf. sogar nen eigenen Artikel bzw. erstmal Notiz wert. Ist auf jeden Fall eine mega coole sache und nochmal ein Mehrwert für die Watch :)

Edit: Scheint so zu sein: https://www.engadget.com/apple-ios-14-5-face-id-mask-fitness-plus-developer-beta-182712559.html
"As we understand it, the feature — which must be manually enabled before use — allows Face ID to proceed with an unlock despite much lower facial recognition accuracy because the nearby Watch has already been authenticated."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben