News Apple Watch Ultra, 8 und SE: Temperatursensoren, Unfall­erkennung und neues Design

@accountfuerdown Ja, das geht, aber du brauchst für die Uhr einen Mobilfunkvertrag der eine entsprechende eSIM für die Uhr anbietet, die "Karte" muss also zu deinem Mobilfunkvertrag gehören. Eine andere SIM mit einem anderen Vertrag geht nicht.
 
Für alle die wegen der klobigen Form der Ultra jammern, das wurde extra so gewählt damit man sie mit Handschuhen bedienen kann. Bei Kälte, beim Tauchen, …

Hier im Text wurde auch nicht erwähnt, dass die Uhr als Tauchcomputer auch Dekostops automatisch ausrechnet und anzeigt.

Ich war auch über den geringen Preis der Ultra erstaunt bzw. den geringen Preisunterschied zur 8er in Edelstahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubbiator, BlueBringer, cvzone und 2 andere
Die Akkulaufzeit ist doch immernoch ein Witz, wer tut sich sowas an?
 
Wozu sollte man sich eine Apple Watch 8 (45mm 539 Euro!) kaufen anstatt die AW 7 (ca. 380 Euro)?

Was hat das ganze Apple Watch Team gemacht die letzten 2 Jahre gemacht?
Die 7er war ein lahmes Update (wobei größeres Display ist schon nice)
und jetzt diese noch lahmere 8er….

Ich glaube die haben wirklich die letzten 2 Jahre nur an der Ultra ernsthaft gearbeitet!

-THOR- schrieb:
Das ist auch genau der Punkt den ich nicht verstehe. Während der Präsentation hatte ich die Ultra auf 1299€ geschätzt. Einfach weil sie technisch mehr zu bieten hat als die Normale.
Erschreckt stelle ich dann eben bei der Konfiguration der normalen fest, dass der Preisunterschied am Ende nicht wirklich groß ist, wenn man keine Alu Version der Apple Watch 8 will.
Guck dir mal die ersten paar Minuten an und was er über Preisleitern sagt:


Apple lockt dich einfach auf das nächste Produkt, das ihnen 100 Euro mehr bringt.
Du denkst du hast Apple ein schnippchen geschlagen und in Wirklichkeit ist ihre Manipulation perfekt aufgegangen. Sehr clever von denen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morb
Tito_2000 schrieb:
Für Frauen, die gerne Tauchen gehen, häufig Autounfälle haben und dabei noch finanziell gut situiert sind, ist die Uhr jedoch perfekt.
Super - noch ein paar Klischees?
Übrigens scheinst du keine Frauen zu kennen die ernsthaft tauchen gehen.
Die tragen eher Suunto Tauchcomputer
 
Pipmatz schrieb:
Apple lockt dich einfach auf das nächste Produkt, das ihnen 100 Euro mehr bringt.
Du denkst du hast Apple ein schnippchen geschlagen und in Wirklichkeit ist ihre Manipulation perfekt aufgegangen. Sehr clever von denen.
Danke für deinen Einwurf, in dem Video geht er wirklich auf den Kernpunkt am Anfang ein. Es ist viel perfider als potentielle Käufer auf die Ultra zu drängen, denn:

Die Ultra wird in der Herstellung vermutlich teurer sein als die normale 8er. Eben weil Titan, zusätzliche Abdichtungen wegen der Standards, größeres Display welches auch heller ist usw usw usw.
Natürlich wird das für Apple am Ende kaum einen Unterschied machen. Der Clou für Apple liegt bei der normalen Edelstahl.
Übrigens bewegt sich die Ultra sehr nahe am Preis der normalen Apple Watch Titan in 45mm wie sie vorher war.

Wenn ich mich richtig erinnere, lag vorher der Preis bei der 7er Edelstahl bei 849€ in 45mm mit Standardband.
Das hat man mal eben auf 899 € angehoben! bei vermutlich kaum gestiegenen Produktionskosten.

Der Kosten/Nutzen von der 8er Edelstahl ist also deutlich schlechter geworden. Dumm für den Käufer, denn entweder man greift jetzt zur Ultra (bei der man meiner Ansicht nach etwas mehr für den € bekommt) oder aber, wenn die einem zu groß ist, oder nicht gefällt, ist man gezwungen zur 8er Edelstahl zu greifen mit einem noch schlechteren (imaginären) Wert pro € .

Der eigentliche Clou ist also nicht die Preisleiter zur Ultra - sondern das Anheben des Preises der 8er Edelstahl, die damit für Apple eine viel höhere Gewinnmarge bringt als noch bei Gen7.
Und da es die Alternative 8er in Titan nicht mehr gibt, ist man, insofern man Alu ausschließt und ein Saphirglas Display will, gezwungen einen große unhandliche Ultra zu nehmen (die viele deswegen ausschließen werden), oder den Aufpreis der Edelstahl zahlen zu müssen, insofern man etwas schickes passend zum Anzug sucht.

Und ich vermute das Apple genau auf letzteres spekuliert. Durch das nicht immer alltagstaugliche Design der Ultra werden einige, wohl oder übel, den Aufpreis der normalen zahlen was den Gewinn pro Watch steigern wird.
Nicht die Wahl der großen Uhr - sondern die mehr oder weniger versteckte Preiserhöhung der normalen Series 8 ist also der "Trick" in diesem Fall.
In dem Video das du verlinkt hast und der angesprochenen Studie ging es genau um dieses "Premium mittel Produkt" - indem sie die Mitte ausgedünnt haben (Titan weg, Preis angehoben) und eine "Ultra Premium" hinzugefügt haben, hoffen sie auf die 80% in der Mitte die das Video nennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, .Dome, Delirus und 2 andere
Die ultra ist das hässlichste Produkt das ich seit Jahren gesehen habe
Ergänzung ()

Tito_2000 schrieb:
Für Frauen, die gerne Tauchen gehen, häufig Autounfälle haben und dabei noch finanziell gut situiert sind, ist die Uhr jedoch perfekt.
Und das Internet hätte gebrannt wäre eine Männer only Funktion drin gewesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Poati, steffen2891 und eine weitere Person
8er Edelstahl war angedacht … der Preis Unterschied zur Ultra ist jedoch so gering das ich für deutlich mehr Laufzeit durchaus geneigt bin 100€ drauf zu legen. Design technisch finde ich die Ultra auf den Bildern ganz ok. Muss man sich wohl doch mal einfach im Apple Store ansehen.
 
nebukadnezar.ll schrieb:
Das sagst Du. In drei Monaten rennt jeder damit run...
Die Leute rennen auch mit dem Battery Case aka Quasimodo, dem unfixierbaren "Ladepuck", dem "herausragenden" (:D) Stift des ersten iPad Pro, den aktuellen iPhones mit "Fatnotch" und dreifachem Kamerahuckel und den 400g (!) schweren Airpods Max inkl. "BH" (Verstauschale, die nur den halben Kopfhörer verstaut) durch die Gegend... macht diese Designabtreibungen trotzdem nicht besser :D

Bei der Watch Ultra haben sie es mal wieder geschafft... ein ursprünglich gutes Design zu verschandeln. Klar, Geschmack im Auge des Betrachters und so, aber ohne Grenzen müsste sich auch ein Fiat Multipla keine Kritik gefallen lassen :D

Apple kann halt Marketing. Ein "Haben wollen" Gefühl erzeugen, obwohl das Produkt eigentlich nix wirklich so krass macht, wie es einem die Präsentation vorspielt. Gerade beim Zubehör wird's teilweise extrem, fast schon satirisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und IIxRaZoRxII
Bin erschüttert wie hier etliche jedes Jahr die Kohle in Richtung Apple schmeißen, oh man.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Yoshi_87 schrieb:
100%, das iPhone 14 Pro Max kostet so viel wie der iMac.. UFF. :D
Ich persönlich schau über den Tag öfter auf mein Smartphone als auf meinen privaten Rechner. Mein LG Fernseher bspw. für 800€ wird 1x die Woche angemacht.

Aber ja.. ist ein Haufen Geld! Dafür kannst du es aber auch nach 2-3 Jahren noch verkaufen für mind. 50%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und iSight2TheBlind
Die Apple Watch Series 8 bietet laut Apple eine Akkulaufzeit von bis zu 18 Stunden.
Bleibt für mich leider noch lange ein Nischenprodukt.
Glaube nicht das da mal was mit einer Woche oder länger bei rum kommt, jeden Tag laden möchte ich nicht.:freaky:

Die Ultra sieht schon ziemlich gut aus :love: aber 1000€?:mussweg:
 
Hallo zusammen,

hätte da mal ein Frage, ich trage seit einem Jahr die 7er und bin grundsätzlich zufrieden. Die neuen "Zusatzfunktionen" der 8er benötige ich eigentlich nicht.
Aber obwohl ich das "optimierte Laden" eingestellt habe und auch versuche die Uhr nur einmal am Tag komplett zu laden habe ich nur noch einen Batteriezustand von 93%.

Jetzt wäre die Überlegung auf die 8er zu wechseln, momentan würde ich für meine 7er noch 175€ im Tausch bekommen (direkt bei Apple).

Oder ist das mit der Batteriesorge Unsinn? Reichen würde mir die 7er noch für alles.

Beste Grüße
 
iSight2TheBlind schrieb:
@timo82 Wenn die Uhr einen Unfall/Sturz erkennt wird der Träger durch Piepen/Vibration benachrichtigt, wenn man auf diese "Nachricht" nicht reagiert, wird der Notruf gewählt...
Aber warum Logik herrschen lassen, wenn ein billiger Witz so viel einfacher ist...

Ich habe was von EINE Nachricht gelesen.
Aber wie dem auch sei. Garmin hat das bei Rennradtachos schon seit Jahren. Ich hab jetzt kein Garmin mehr, musste aber sehr oft nach heftigem Bremsen den Notruf abbrechen. Als ich gecrasht bin, ging der Notruf (unnötigerweise) raus, ich hatte da anderes zu tun, als es abzubrechen.
 
Yoshi_87 schrieb:
Meine Frau ist wegen der Watch auf iOS gewechselt.
Scheint also auch so rum zu funktionieren. :D

Same here.

Hatte vorher tizen und das damalige android watch system getestet und war mit beidem nicht so richtig zufrieden.

Ich bereue lediglich das ich mit ner Watch 4 eingestiegen bin. Always on Display fehlt mir schon… Aber NUR deshalb nochmal wechseln?

Das nächste interessante Upgrade wäre ne Akkulaufzeit von ~40 Stunden.
 
@tomatoes Meine 3,5jahre alte Series 4 hat noch 72% Batteriezustand und kommt noch locker über den Tag, ich würde mir da keine Sorgen machen.
Wenn es dir nicht um die (wenigen) neuen Features geht würdest du aktuell ~250€ draufzahlen um von deiner Series 7 auf eine Series 8 zu wechseln.
Das fände ich zu krass um 7% Batteriezustand zurückzubekommen, da kannst du besser nächstes Jahr - wenn dein Akku bei 85% oder so ist - den Akku tauschen lassen (ist günstiger) oder zur Series 9 wechseln, so viel weniger Ankaufswert wird die Series 7 dann auch nicht haben (und bei eBay evtl. eh mehr) als dass du dann deutlich mehr "Verlust" hättest als bei diesem kleinen Upgrade jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
-THOR- schrieb:
Das hat man mal eben auf 899 € angehoben! bei vermutlich kaum gestiegenen Produktionskosten.
Das möglicherweise nicht, wobei man halt nach wie vor nicht außer Acht lassen darf, dass wir derzeit nicht nur einen Krieg in der Ukraine haben, der vor allem in Europa für eine Inflation sorgt, sondern nach wie vor Corona in der Wirtschaft durchaus auch ein Thema ist. Gerade in China. Das dämpft die Produktion.
Letztlich dürfte aber wirklich der größte Faktor die Inflation in Europa sein und die Tatsache, dass der Euro im Vergleich zum Vorjahr deutlich(!) schwächer geworden ist.
Das führt natürlich automatisch auch zu ungünstigeren Umrechnungen.

Thema Akku-Laufzeit: Ich war auch immer kritisch. Hatte vorher eine Withings. Die war aber eher eine Fitness- als Smartwatch. Hielt dann aber locker einen Monat, ohne geladen zu werden. Ehrlich: Ich habe eher vergessen, die Withings zu laden, als die Apple Watch.
Stichwort "Rituale" bzw. etwas, was man regelmäßig macht, vergisst man halt nicht. Schlaftracking brauch ich nicht, kann meine AW5 eh nicht wirklich. Also landet die Abends halt auf der Ladestation und wird morgens wieder angelegt.
Selbst wenn ich das mal vergesse, reicht morgens die halbe Stunde, in der ich mich fertig mache, damit ich über den Tag komme.
Kritischer ist es tatsächlich mit der kleinen AW5... Zumindest seitdem meine Frau für ihre eine eSIM hat. Die hält wirklich mit Ach- und Krach einen Arbeitstag durch. Wobei das sicher eher an der miesen Empfangsqualität liegt, als am Akku an sich.
Deswegen ist die Ultra halt auch eine nette Option, weil der "Antennenring" sicher für einen wesentlich besseren Empfang sorgen wird... Aber für meine Frau ist eine 49mm-AW definitiv zu groß. Ihr gefällt schon die 44/45mm-Variante nicht.

Ich liebäugele gerade echt mit der Ultra. Ich finde das Design hübsch. Gerade das flache Display macht schon was her. Auch wenn ich die ganzen tollen Funktionen eher nicht brauche. Aber 50 Euro Aufpreis zur Edelstahl (die Alu-Variante mit einfachen Glas kommt für mich nicht in Betracht) ist halt echt kein Beinbruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Die Ultra ist ein guter Ansatz. Sie ist aber immer noch "zu verspielt" für Extremsportler, finde ich.
Aber immerhin werden damit Garmin, Polar, Suunto und wie sie alle heißen herausgefordert und müssen sich mehr für ihre neuen Uhren überlegen.
Das finde ich an der Ultra wirklich gut!

Meine Fenix 5 hat immer noch ca. 10-12Tage Laufzeit, bei always on Display und das ist mir mittlerweile etwas zu wenig. Einmal im Monat laden wäre für mich das Ziel.
 
Zurück
Oben