Apple Watch und Datenschutz

tomatoes

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.622
Hallo zusammen,

ich finde die Applewatch mit seinen Funktionen eigentlich sehr gut und diese interessiert mich auch seit dem ersten erscheinen.
Habe mich aber niemals tief mit diesem Thema befasst.

Normalerweise trage ich eine Automatikuhr.

Was mich am meisten stört ist, dass ich momentan überhaupt nicht abschätzen kann, ob und in wie weit ich diese Uhr "autark" nutzen kann ohne Daten an Dritte (auch Apple) weiterzugeben.

Ich nutze ein iPhone SE2. Ich versuche so gut es geht keine Daten (gerade auch Bewegungsdaten) offen zu legen und habe daher sämtliche Ortungsdienste etc. immer ausgeschaltet.
Auch habe ich die Health App noch nie benutzt da ich gelesen habe, dass da sämtliche Daten übertragen werden (wohin?).

Frage also, gibt es eine Möglichkeit die Datenweitergabe zu unterdrücken? Wenn ja, kann man die Watch dann überhaupt sinnvoll nutzen oder geht das alles nur in Verbindung mit Datenweitergabe?
Ich habe versucht mir das schon irgendwie im Internet herauszulesen, aber eine klare Aussage ist nicht wirklich zu finden. Eventuell hat sich ja hier schon jemand tiefer damit befasst und kann sein "Ergebnis" mit mir/uns teilen :)

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Bei Rückfragen bitte melden.

Beste Grüße
 
Die Daten landen bei Apple. Du kannst deine Datenschutzoptionen in deinem Apple-Account verwalten. Dort kannst du der werblichen Nutzung deiner Daten widersprechen. Soweit ich weis, hält sich Apple daran. Auch die Datenbanken von Apple sind recht gut gegen Fremdzugriff geschützt. (Besser als bei anderen Firmen)

Viel wichtiger ist, die Apps auf deinem iPhone zu kontrollieren und einzuschränken.
Denn dort lauert die Datenkrake.

Die Uhr kannst du nur sinnvoll mit iPhone Anbindung und Apple-Account nutzen.
Es gibt jedoch andere Smartwatches auf dem Markt die der Apple Watch überlegen sind.
Ich nutze selber die Amazfit GTS (Nachfolgemodell hier klicken) mit einem iPhone SE2. Akkulaufzeit 10-12 Tage, Pulsmesser, GPS, Kompass, Höhenmeter, Trainingsprogramme, Schlafauswertung etc inkl.
 
Zuletzt bearbeitet:
tomatoes schrieb:
Auch habe ich die Health App noch nie benutzt da ich gelesen habe, dass da sämtliche Daten übertragen werden (wohin?).
Einerseits kannst du das abschalten, siehe hier: https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph11f1eb698/ios

Und andererseits fallen die Health-Daten unter die besonders schützenswerten Daten, die mit Ende-zu-Ende Verschlüsselung in der Cloud landen, und daher auch von Apple nicht lesbar sind: https://support.apple.com/de-de/HT202303
Deshalb gibt es die Health-Daten eben nur auf dem iPhone, und nicht per iCloud auf's iPad gesynct. Technisch ließe sich das zwar auch mit E2EE lösen (siehe iMessage oder Signal), aber diesen Mehraufwand wollte man hier offenbar nicht gehen. Und "einfach" syncen wie Fotos oder so, die nicht E2EE sind, geht halt nicht.

EDIT: Man muss 2FA aktiviert haben, damit die E2EE für Gesundheitsdaten greift. Aber es geht eben auch ganz ohne Cloud.
Und selbst im lokalen Backup per iTunes sind Gesundheitsdaten nur enthalten, wenn man da Backup mit einem Passwort verschlüsselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Toms
Autokiller677 schrieb:
Und andererseits fallen die Health-Daten unter die besonders schützenswerten Daten, die mit Ende-zu-Ende Verschlüsselung in der Cloud landen, und daher auch von Apple nicht lesbar sind: https://support.apple.com/de-de/HT202303
Aus diesem Grund werden die Health Daten nicht einmal an andere Geräte (iPads) synchronisiert.

Neben den offensichtlichen Features, die dir fehlen werden: Health Synchronisation, generell alle erweiterten Aufschlüsselungen deiner Daten.
Hier und da gehen einige Features mit Sicherheit verloren, z.B. die "Handwaschen-bei-nach-Hause-kommen" Erinnerung ein, da hierfür die Bewegungsdaten angefordert werden.
Oder die Wettbewerbsfunktion mit Freunden aus der Health App. Schritte würde die Apple Watch dann noch zählen, aber die berechnete Strecke könnte ohne Bewegungsdaten weniger genau sein.

Die Frage wäre dann ja auch inwieweit das synchronisieren von Benachrichtigungen für dich dann noch wünschenswert wäre.

Die Frage ist dann einfach was du, von der Apple Watch dann noch möchtest UND inwieweit du Ihre Vor- und Nachteile gewichtest.

Hier nochmal die passende Datenschutzlektüre bei Apple:

https://www.apple.com/de/privacy/

https://www.apple.com/de/privacy/features/
 
Was heißt autark. Was hast du vor, welchen Mehrwert erwartest du dir zu deiner "Automatikuhr"?

Grundsätzlich: Eine Apple Watch setzt ein iPhone heraus. Mit eSIM ist sie dann aber auch recht autark. Letztlich läuft aber immer alles auch über das iPhone - und vieles natürlich auch über die Cloud.
 
Hallo,

erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen.

@kachiri
Mit Autark meine ich nicht als stand alone, iPhone ist vorhanden. Ich meine Autark abseits der cloud. Das ist am iPhone alles gesperrt bzw. deaktiviert.

Ich hätte gerne die ganzen Daten auf der Uhr und meinem iPhone aber eben weder in der cloud noch sonst irgendwo bei Apple abgelegt.
Aber das geht wohl leider nicht.

Beste Grüße
 
Grundsätzlich kannst du, wie beim iPhone, einstellen, was synchronisiert wird. Das beeinträchtigt natürlich in einigen Teilen auch die Funktion der Uhr.
 
tomatoes schrieb:
Aber das geht wohl leider nicht.
Hast du die Antworten hier gelesen?

Health-Daten kannst du aus der Cloud komplet raushalten wenn du willst. Was genau du noch unter den "ganzen Daten" verstehst, hast du bisher nicht wirklich gesagt. Eigentlich gibt's da aber nicht mehr viel, was überhaupt an Daten so richtig anfällt. Benachrichtigungen gehen direkt vom iPhone zur Uhr.
 
Hallo,

nein, noch nicht wirklich. Ich warte gerade auf die Series 7. Diese werde ich dann holen, meine Polar Uhr gibt dabei den geist aufzugeben.
Wirklich glücklich bin ich noch nicht, aber werde einfach versuchen die Cloud von Apple so gut es geht auszusperren.
Diese besch... Cloud ist bei mir einzig und allein für das Bezahlen mit dem Telefon aktiv, sonst wäre sie komplett deaktiviert.

Beste Grüße
 
Also wenn man maximal sicher sein will dann ist weder ein klassisches Android noch Apple Gerät das richtige sondern wenn dann eher sowas Da drauf Apps installieren die nicht nach Hause telefonieren dann ist das schon mal schön safe.
 
@tomatoes Hast Du Dir jetzt eine Apple Watch zugelegt? Ich bin auf Grund der App/Cloud Problematik bei der Sigma ID.Free gelandet und kann sie empfehlen. Sie ist vielleicht nicht so schick wie eine Apple Watch, aber dafür lässt sie einen in Ruhe.
 
Wenn ich ein Nakiri Messer kaufen möchte, bringt es wenig wenn mir ein Butter Messer vom Lidl angeboten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
@knoxxi was für ein sachlicher und freundlicher Kommentar, danke.
Ich habe die Uhr empfohlen, weil sie ohne cloud auskommt und danach wurde gefragt. Ich habe sie knapp 6 Monate mit einer Apple watch verglichen und wenn es um die üblichen Gesundheitsdaten geht, ist sie absolut empfehlenswert. Natürlich muss man Abstriche machen aber dazu ist man vielleicht bereit, wenn man seine Daten dann in Sicherheit weiß. Es gibt außerdem keinen großen Unterschied zur Apple Watch ohne Cloud.
Wenn Du eine Uhr kennst, die gut ist und ohne Datenweitergabe auskommt, schreib es doch einfach hier hin.
 
Servus,

ja, direkt mit erscheinen habe ich die Apple Watch gekauft.
Bin absolut zufrieden. Die gesamten Cloud-Dienste werden nicht benötigt. Die Uhr macht genau was sie soll.

Ich wollte auch keine andere haben, das Zusammenspiel zwischen Watch und iPhone 13mini ist schon klasse (auch was Entsperren mit FaceID in Kombination mit der Uhr angeht). Ich hatte große bedenken den Homebutton zu vermissen. Ist auch tatsächlich so, hält sich aber in Grenzen.

Zur Ergänzung, nach Aktivierung kann man auch die Cloud-Dienste für Apple Pay wieder deaktivieren. Das ist wohl nur zur Einrichtung zwingend nötig, da die Cloud als "Transfer" für die Zahlung benötigt wird. Hat mir, so oder leicht ähnlich, der Mitarbeiter von Apple erklärt. Ob das so stimmt kann ich natürlich nicht sagen.

Beste Grüße
 
Zurück
Oben