News Apple WWDC 2023: Reality-Headset, Betriebssysteme und Notebooks erwartet

john.smiles schrieb:
Das du dich mit einer solchen selbstverständlichen Kleinigkeit zufrieden geben würdest, zeigt wie Apple ihre Fans weichgekocht hat. Wäre Steve Jobs noch am Leben und nicht dieser Verwalter Tim Cook, dann hätten wir fliegende Apple Autos :)
Wäre halt in gewisser Weise ein Kippen einer ganzen Firmenpolitik, was schon ein kleines wow wäre. Aber ja, ist wirklich schade das man das so bewertet mittlerweile.
 
xmimox schrieb:
Ähnlich Sony VR .. hoch gelobt aber kaum einer kauft es.

Wie ich schon schrieb der Ball liegt nun im Feld der SW-Entwickler. Die HW ist durchaus gut genug für fast jeden. Jetzt muss die passende SW geliefert werden und vor allem muss es von 0 auf für VR Entwickelt sein und nicht ein "normales" Spiel einfach nur portiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
9t3ndo schrieb:
Klingt ja alles sehr uninteressant. Ein richtiges File Managemant für iPad OS wäre ein WoW gewesen.
Für ein "wow" hätte schon das "Aufmotzen" des Homescreens gereicht.

Ein File-Management für iOS oder iPad OS wird nie kommen - warum sollten sich dann manche noch ein MacBook zulegen?
 
VR Headsets sind zwar noch kein Massenprodukt, aber ich verstehe nicht, warum es manche Leute unbedingt tot reden wollen. Es ist halt ein recht neuer Markt, der langsam wächst. Und selbst wenn es ein Nischenprodukt wie PC-Lenkräder oder Hydrauliksitze bleibt, ist es doch kein Grund es schlecht zu reden. Wenn es einen nicht interessiert, einfach ignorieren. Auch der Artikel, dass die PSVR 2 gefloppt sei, war wohl völlig übertrieben. Es soll wohl sogar eines der meistverkauften Headsets bei Erscheinen sein: Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl, Floeffy, BGnom und 6 andere
Kraeuterbutter schrieb:
am ehesten: NICHT
es wird eine ganz andere Technik haben, als die HoloLens..
es wird eher vergleichbar sein mit den VR-Brillen die wir Consumenten verwenden: also keine Durchsicht mit Spiegel sondern 2 Displays auf die man direkt draufschaut, Umgebung (AR-Inhalte) über Kamera generiert..

Ah dann hatte ich das falsch verstanden bisher - danke für den Hinweis!
 
Cool Master schrieb:
Da sind es 2,19% das ist immer noch wenig und für mich kein Markt. Anders ausgedrückt 97,81% haben kein VR-Headset.

... Und was ändert es daran, dass du dir bewusst einen weniger erfolgreichen Markt raus pickst?
 
Nightmar17 schrieb:
Dann nimmt bitte kein Steam mit rein. Ich habe kein Steam, also können die nicht wissen, was das ich eine Quest 2 habe und benutze.
Wenn mal wieder gefragt wird, wie Deutschland wählen würde, wenn am Sonntag Bundestagswahlen wären, wird auch nur (ein im Verhältnis extrem kleiner) Kreis gefragt und trotzdem sind die Zahlen tatsächlich relativ aussagekräftig zumindest stimmt die Tendenz und die realen Ergebnisse sind häufig nicht weit davon entfernt...

Entsprechend kann man das hier durchaus auch anwenden. Es gibt auch viele Menschen, die kein Steam UND keine Quest 2 haben.... Und nun?
Der Markt für VR ist relativ klein. Das hat verschiedene Gründe. Das überschaubare Angebot an Spielen, weiterhin der Preis und nicht zuletzt sicher auch die räumlichen Gegebenheiten.
 
kachiri schrieb:
Wenn mal wieder gefragt wird, wie Deutschland wählen würde, wenn am Sonntag Bundestagswahlen wären, wird auch nur (ein im Verhältnis extrem kleiner) Kreis gefragt und trotzdem sind die Zahlen tatsächlich relativ aussagekräftig zumindest stimmt die Tendenz und die realen Ergebnisse sind häufig nicht weit davon entfernt...
Sie sind aussagekräftig für den PCVR Markt im Speziellen, nicht aber für den VR Markt im Allgemeinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmar17
Ich bin auf den Mac Pro gespannt :)
 
kachiri schrieb:
Wenn mal wieder gefragt wird..
Nur kann man davon ausgehen, dass realistisch der Marktanteil höher ist.
PS VR ist auch nicht mit da drin und das ist zwar auch kein großer Markt, aber dennoch einige hundert Millionen € schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, iSight2TheBlind und Nvidia_3D
Blaexe schrieb:
nicht aber für den VR Markt im Allgemeinen.
Eine solche Zahl kann es ja auch nicht geben. Wenn ich den VR Markt im Allgemeinen betrachte, setzte ich quasi alle VR-Brillen ins Verhältnis. Das macht den Absatzmarkt aber nicht größer.
Auch in den anderen VR-Märkten dürfte das Verhältnis nicht größer sein.

Nehmen wir mal die PS5 samt PS VR2:
Bis Februar wurde die PS5 etwa 32 Mio mal verkauft. Das VR2-Headset fand seit Start im Februar gerade einmal 270.000 Abnehmer. Das entspricht ~0,85%.

Ich denke 1,5-2,0% sind ein durchaus realistischer Wert für den Bereich "Computer". Bei den Konsolen dürfte er halt sogar noch kleiner sein.
Aber klar. Hier im Forum glaubt man ja mehrheitlich auch, dass 4k der Quasi-Standard für Zocker ist :)
 
Cool Master schrieb:
@Blaexe

Dann nehmen wir halt Januar 2023:

https://webcache.googleusercontent....y-Welcome-to-Steam//&cd=9&hl=de&ct=clnk&gl=de

Da sind es 2,19% das ist immer noch wenig und für mich kein Markt. Anders ausgedrückt 97,81% haben kein VR-Headset.
2,19% der Steam User sind wieviel Millionen Menschen? Der Gedanke die Headsets mit PCs auf denen Steam installiert ist, ist der falsche Weg. Absolut verkaufen sich jedes Jahr stetig mehr Headsets und der Markt wächst.
Dabei sieht man hier nichtmal die stand alone Geräte. Bei der letzten Umfrage ist meine Pico gar nicht erfasst, weil nicht eingeschaltet/angeschlossen.
 
_Aqua_ schrieb:
Reality Headset? So ganz ohne führendes i?

Ändert Apple seine Benennungspolitik?

Apple benennt schon lange keine Produkte mehr mit einem führenden i - es ist ja auch die Apple Watch und nicht die iWatch.
Liegt auch einfach daran, dass die Kombination mit ihrem Markennamen viel einfacher bei der Einführung neuer Produkte ist. Es gibt viele Produkte die auch unabhängig von Apple mit einem i anfangen (IPHONE, ITV etc.) und natürlich auch oft den Versuch sich Produktnamen zukünftiger i-Appleprodukte zu sichern um die Rechte an dem Namen an Apple zu verkaufen.
Bei "Apple Watch" und "Apple Car" besteht diese Gefahr nicht.

Forlorn schrieb:
wäre es toll, wenn auf meiner Brille (die ich sowieso trage) einfach immer neben der Person, die ich gerade anschaue, der Name stehen würde.

Sowas ist aber eher unrealistisch und höchstens zwischen Trägern einer Apple-Brille vorstellbar. Apple ist zu datenschutzorientiert, als dass die eine dauerhaft laufende Gesichtserkennung auf der Brille erlauben würden.
Da kann ich mir eher vorstellen, dass man in der Brille seine "Visitenkarte" hinterlegt und bei geschäftlichen Messen dann immer wenn man sich anderen Personen, die auch so eine Brille verwenden, zuwendet (dank UWB erkannt) die Visitenkarte angezeigt wird.

john.smiles schrieb:
Das du dich mit einer solchen selbstverständlichen Kleinigkeit zufrieden geben würdest, zeigt wie Apple ihre Fans weichgekocht hat. Wäre Steve Jobs noch am Leben und nicht dieser Verwalter Tim Cook, dann hätten wir fliegende Apple Autos :)

Es gab auch unter Jobs MacOS X-Versionen die im Prinzip als reines Bugfix-Release gelten

ToaStarr schrieb:
"...da ein Preis von rund 3.000 US-Dollar erwartet wird." - Na dann bin ich aber mal gespannt. Wo Sony doch den UVP gerade erst reduziert hat und der Preis dort sogar mit einer PS5 dann weniger als die Hälfte beträgt...

Hö?
Die Konsole wurde ja im letzten Jahr 50€ teurer und bei der Brille sehe ich keine Preissenkung

Cool Master schrieb:
Steam users with VR Headsets1.38% -0.69%

1,38% ist für mich "kein Markt".

Und 0,5% der Nutzer haben eine RTX 4080 oder 4090, trotzdem sehen alle in denen die Krone der Gaming-Schöpfung und die stellen quasi das gesamte High-End dar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95
Scheinbar bin ich der einzige hier der nicht weis für was WWDC steht :confused_alt:

Worldwide Developers Conference
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
kachiri schrieb:
Eine solche Zahl kann es ja auch nicht geben. Wenn ich den VR Markt im Allgemeinen betrachte, setzte ich quasi alle VR-Brillen ins Verhältnis. Das macht den Absatzmarkt aber nicht größer.
Auch in den anderen VR-Märkten dürfte das Verhältnis nicht größer sein.
Warum willst du zwanghaft etwas ins Verhältnis setzen? 20+mio Quest 2 wurden verkauft. Über 6 Millionen monatlich aktive Nutzer hat dieses Headset alleine.

Da muss man nichts ins Verhältnis setzen - es ist ein ordentlicher Markt, der in den nächsten Jahren nur größer wird. Ein Markt in dem Entwickler Profit machen können.

Dazu kommt dann PCVR, PSVR(2) und der chinesische Markt.
 
john.smiles schrieb:
Das du dich mit einer solchen selbstverständlichen Kleinigkeit zufrieden geben würdest, zeigt wie Apple ihre Fans weichgekocht hat. Wäre Steve Jobs noch am Leben und nicht dieser Verwalter Tim Cook, dann hätten wir fliegende Apple Autos :)
Zum einen wäre ein ordentlichen File-System keine Kleinigkeit und er gibt sich ja gerade nicht damit zufrieden, was er hat. Zum Anderen geht der momentane Schwachsinn genau auf Steve Jobs zurück. Wäre er noch am Ruder, gäbs von jedem Gerät genau eine Ausführung, wenns überhaupt alle gäbe, und 'Öffnungen' weiter entfernt denn je.

@topic: wieso wird eigentlich über die aufregendste Sache seit Gründung von Apple nicht gesprochen, der eventuellen Öffnung des App-Stores, bzw. der App Installation in iOS17? Sicher durch EU und auch US-Gesetze gezwungen, scheint Apple mit iOS17 das wirklich einführen zu wollen. DA bin ich wirklich gespannt, vor allem was sich dann am Software-Markt tut.
 
Zurück
Oben