News Apple: Mixed-Reality-Headset soll in zwei Jahren die Hälfte kosten

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.979
Zur WWDC im Juni soll Apples Mixed-Reality-Headset der Öffentlichkeit präsentiert werden. Den wichtigsten Führungskräften sei das Headset jetzt erstmals im Steve Jobs Theater auf dem Apple Campus gezeigt worden, berichtet Bloomberg. Der zu Beginn erwartete hohe Preis von 3.000 US-Dollar soll in zwei Jahren auf die Hälfte fallen.

Zur News: Apple: Mixed-Reality-Headset soll in zwei Jahren die Hälfte kosten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und aklaa
Ich bin sehr gespannt welche UseCases Apple aus dem Hut zaubern will. Aktuell will mir da für so ein "Massengerät" nicht wirklich etwas einfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Unioner86, aid0nex und 8 andere
3000€ Massengerät für was? Selbst bei 1500€ würde ich nicht von Masse sprechen.
Ka. wozu diese Nische dienen soll aber gut...
Für mich baut Apple zwar die besten Smartphones, Tablets und Notebooks aber hier sehe ich viel Dunkelheit :evillol: :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, aid0nex, Hasenfutter und 7 andere
Im letzten Skiurlaub hätte ich zu gerne eine mixed VR-Skibrille gehabt wo mir bei bedarf das "Streckennetz" angezeigt werden kann. Ich sehe AR/mixed VR auch außerhalb vom Ski für mich passend. Ein Head-Up-Display im Auto ist ja nichts anderes...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miustone, Quaussi und KOV
Und den vollen Funktionsumfang gibt es dann nur mit der passenden Apple Peripherie (Kopfhörer, Uhr, Handy...) In ihrer neusten Version / Sondervariante, was für mich der dealbreaker ist.
 
Apacon schrieb:
Ich bin sehr gespannt welche UseCases Apple aus dem Hut zaubern will. Aktuell will mir da für so ein "Massengerät" nicht wirklich etwas einfallen.
...mir schon, aber nicht zu den Eckdaten die bisher genannt wurden (dediziertes schweres Gerät, 3000,- $). Wenn das Ding aber
  • auf eine normale Brille geclipst werden könnte und
  • nur für das optische Einblenden und Blickrichtungserkennung (evtl. Kamera) zuständig wäre und
  • seine AR-Infos vom Smartphone bekäme
...könnte ich mir schon was sinnvolles vorstellen: Navigationshinweise, Touri-Info, Namen-Badges, Suchhilfe im Supermarkt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Da muss ich kein Analyst sein um zu sagen, dass das den selben Weg gehen wird wie die VR Brillen vor ein paar Jahren. Wenn sowas nicht total convenient zu nutzen ist und nicht mehr aufträgt als eine Sonnenbrille wird das was für professionelle Anwender bleiben, mal ganz abgesehen von dem Preis.
Ich verstehe natürlich das immer neue Märkte erschlossen werden müssen, aber eine zweites Ipad wird das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und DrTimeWaste
Naturtrüb schrieb:
  • auf eine normale Brille geclipst werden könnte und
  • nur für das optische Einblenden und Blickrichtungserkennung (evtl. Kamera) zuständig wäre und
  • seine AR-Infos vom Smartphone bekäme
Klingt dann halt eher wie google lense und nicht nach dem Ansatz den Apple hier aktuell verfolgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miustone und BGnom
Apple will also im ersten Jahr ganze 1.000.000 Stück verkaufen? richtig?

3 Milliarden / 3.000 USD = 1.000.000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miustone und Rickmer
Naturtrüb schrieb:
...könnte ich mir schon was sinnvolles vorstellen: Navigationshinweise, Touri-Info, Namen-Badges, Suchhilfe im Supermarkt...
... Vorlesen von Schildern und Hinweisen, Fahrpläne für Öffentliche oder Sichthilfen bei schlechten Lichtverhältnissen. Aber für 300 Euro und nicht für 3000, wenn es die Masse erreichen soll. Das Headset erscheint zu einer Zeit stark gedrückter Reallöhne und wäre selbst in wirtschaftlich vielversprechenden Zeiten ein Hard Sell.

Für mich wäre vor allem interessant, auf einem großen, virtuellen Monitor Filme zu schauen. Aber da gibt es viel günstigere Lösungen.
 
Maxminator schrieb:
Apple will also im ersten Jahr ganze 1.000.000 Stück verkaufen? richtig?

3 Milliarden / 3.000 USD = 1.000.000
Steht auch genau so im Text ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hamudy
Warum ich das so explizit geschrieben habe: 1.000.000 Stück ist NICHT mehr Nische!
 
Apple will Produkte im Preis reduzieren?

Seit wann denn das? O.o

In zwei Jahren wird der Kram 30% extra kosten und eine Variante mit 100% Aufpreis in Rose-Gold besitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikopath, aid0nex, Miustone und 4 andere
Maxminator schrieb:
Warum ich das so explizit geschrieben habe: 1.000.000 Stück ist NICHT mehr Nische!
Ja, sie wollen so viele verkaufen. Ich weiß auch nicht, wie man auf diese Zahl kommt. Wirkt völlig aus der Luft gegriffen. Vielleicht lohnt sich der Aufwand bei 100.000 nicht und deswegen tun sie so als würden sie mehr verkaufen. Am Ende ist es für Apple ein Glücksspiel. Ich weiß nur, dass ICH mir das Ding nicht kaufen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Austronaut schrieb:
Ich verstehe natürlich das immer neue Märkte erschlossen werden müssen, aber eine zweites Ipad wird das nicht.
Steht ja auch da dass man eher eine Entwicklung wie bei der Apple Watch erwartet. Die ist auch noch absolute Nische, soll es deswegen keine Smartwatches geben?

3 Mrd. $ Umsatz sind gerade einmal 1. Mio verkaufte Headsets bei 3.000$. Easy, sofern Apple einen echten Use Case liefert, und nicht wie Meta einfach Excel ankündigt, und dann nach Monaten nicht liefert.
 
nr-Thunder schrieb:
Steht ja auch da dass man eher eine Entwicklung wie bei der Apple Watch erwartet. Die ist auch noch absolute Nische, soll es deswegen keine Smartwatches geben?
Es gibt zwar keine offiziellen Zahlen, aber von der Apple Watch sollen schon so etwa 30-40 Millionen pro Jahr verkauft werden und sie hat den größten Marktanteil unter den Smart Watches. Das ist immer noch nicht so ein riesiger Markt wie Smartphones, aber es ist trotzdem wesentlich größer als VR/AR momentan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Austronaut
nr-Thunder schrieb:
Steht ja auch da dass man eher eine Entwicklung wie bei der Apple Watch erwartet. Die ist auch noch absolute Nische, soll es deswegen keine Smartwatches geben?

3 Mrd. $ Umsatz sind gerade einmal 1. Mio verkaufte Headsets bei 3.000$. Easy, sofern Apple einen echten Use Case liefert, und nicht wie Meta einfach Excel ankündigt, und dann nach Monaten nicht liefert.
Smartwatches sind doch keine Nische mehr und die tragen auch kaum mehr auf als eine normale Armbanduhr.
Ich möchte auch eine AR-(Sonnen-Schwimm, sonstwas) Brille, wenn sie bezahlbar ist und nicht auffällt.
 
nr-Thunder schrieb:
Steht ja auch da dass man eher eine Entwicklung wie bei der Apple Watch erwartet. Die ist auch noch absolute Nische, soll es deswegen keine Smartwatches geben?

3 Mrd. $ Umsatz sind gerade einmal 1. Mio verkaufte Headsets bei 3.000$. Easy, sofern Apple einen echten Use Case liefert, und nicht wie Meta einfach Excel ankündigt, und dann nach Monaten nicht liefert.
33 Millionen 2020 und 28 Millionen 2019 verkaufter Apple Whatch sollen Nische sein?

Ich freue mich auf die AR Zukunft auch wenn die ersten Gerät viel zu teuer sind für die breite Masse.
 
nr-Thunder schrieb:
Steht ja auch da dass man eher eine Entwicklung wie bei der Apple Watch erwartet. Die ist auch noch absolute Nische, soll es deswegen keine Smartwatches geben?
Apple ist dem Umsatz nach der größte Armbanduhren-Hersteller der Welt.
https://www.investopedia.com/news/apple-biggest-watchmaker-world/

Entweder du bist der Meinung, Armbanduhren sind generell eine "absolute Nische" oder es ist halt doch keine Nische mehr.

Ich würde sagen, bei mehreren dutzend Millionen Einheiten pro Jahr und paar Milliarden Umsatz ist man keine Nische mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, BGnom, Austronaut und eine weitere Person
Zurück
Oben