News Apple: Mixed-Reality-Headset soll in zwei Jahren die Hälfte kosten

meiner Meinung nach war es ein Fehler von Meta immerwieder zu behaupten: "Quest Pro ist nicht für Spieler, ist ein Business-Gerät"

a) zeigen sie dann Mark Zuckerberg beim Fechten mit der Quest Pro
b) öffnet man den STore auf der Meta Quest Pro --> 98% der Software: GAMES GAMES GAMES
c) wen haben sie hauptsächlich Geräte testen lassen, welche Influencer? --> VR-GAMER
d) ist sie nicht fürs Gaming geeignet? Doch, sehr gut sogar - schlägt die Quest2 in sogut wie allen Bereichen
e) wer nutzt heute die Quest PRo am meisten? --> GAMER

der einzige Grund warum man den STempel "Business" draufgegeben hat, war wohl der PReis den sie dafür haben wollten
aber eine Business-Brille ohne Business-Anwendunge, dafür aber ein riesen (das größte) Angebot an Games das man darauf spielen kann
 
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Apacon schrieb:
Ich bin sehr gespannt welche UseCases Apple aus dem Hut zaubern will. Aktuell will mir da für so ein "Massengerät" nicht wirklich etwas einfallen.
Vielleicht mal Gaming Brille absetzen. Mixed Reality ist primär für die Industrie und nicht für dich Zuhause. Kuka ist auch ein Massenhersteller - musst du deswegen einen Roboter von denen zu Hause stehen haben?...
 
Nur ist die Zielgruppe von Apple in der Regel der Konsument, nicht das Ingenieurbüro oder der Mechaniker.

Auch sind die vorgestellten Videos im Managementgremium von Apple alle mit Beispielen für Konsumenten versehen gewesen, nicht für Ingenieure.
 
das sie keine Controller dazu anbieten werden, schränkt die Sache tatsächlich ein..
 
Apacon schrieb:
Nur ist die Zielgruppe von Apple in der Regel der Konsument
Es gibt eine riesige Industrie für die teuren Macbooks und Co.

Dort wird jetzt eben erst mal gestartet. Zu den Konsumenten kommts über die Zeit. Nicht falsch verstehen: Auch Konsumenten werden die Brille sicher kaufen und nutzen können. Die Nachfrage wird sich nur aufgrund des Preises in Grenzen halten.
 
Blaexe schrieb:
Die Nachfrage wird sich nur aufgrund des Preises in Grenzen halten.
Ja. Und wo für Apple Geräte im professionellen Umfeld eine MR Brille das neue Killer-Feature wird...

Naja, ich bin gespannt.
 
@Blaexe Ich habe den Beitrag von @Apacon so verstanden, dass Apple so eine Brille schon für Konsumenten gedacht hat und nicht für den Industrieeinsatz, wie Microsoft es für die Hololens vorsieht.
Und das deckt sich auch mit meinem Bild von Apple, die Produkte entwickeln die sie selbst gerne nutzen wollen, unter der Annahme, dass diese sich dann auch an Konsumenten gut verkaufen lassen würden.
Sprich: Das iPhone soll ein Telefon sein, welches sie selbst gerne nutzen wollen, das MacBook ein Gerät an dem sie selbst gerne arbeiten wollen und das Apple Car soll zukünftig sicher auch das Auto sein, mit dem Tim Cook gerne zur Arbeit fahren möchte.

Sicher wird eine mögliche Nutzung auch der Einsatz im Arbeitsumfeld sein, wie eben die Nutzung der Brille für virtuelle Monitore, als Entsprechung zur Nutzung von iPads am MacBook als zusätzliches Display via Sidecar.

Dann natürlich als Entwicklungskit für die zukünftig, komplett für Endkonsumenten gedachte, günstigere Version.

Aber eben nicht als ruggedized Baustellen-AR-Brille oder zur Wartung von riesigen Schiffsdieseln.
Als optionale Möglichkeit mit zukünftigen Apps - klar!
Aber nicht als etwas was Apple jetzt fest einplant um der Brille eine Relevanz zu geben.
 
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Apacon schrieb:
Ja. Und wo für Apple Geräte im professionellen Umfeld eine MR Brille das neue Killer-Feature wird...
Ganz ehrlich: Wenn sie gut genug ist ein "virtuelles Büro", sprich mehrere, hochauflösende, gut nutzbare virtuelle Monitore mit gutem Passthrough zu ermöglichen wäre das mMn schon ein Killerfeature. Bietet sonst auch niemand.

@iSight2TheBlind

Ich habe auch nie den Einsatz im direkten Industrieumfeld wie die Hololens gemeint sondern eher Entwickler, Content Creator usw. Eben wie oben beschrieben also mobiles Büro.
 
@Blaexe
Da nichtmal das Feature-Set bekannt ist und vor allem das Betriebsystem bisher nicht gezeigt wurde, sind solche Aussagen sicherlich wunschdenken, geben aber keinen realistischen Stand wieder.
 
@Apacon

Inwiefern "nicht bekannt"? Es gibt unzählige Leaks die uns zumindest ein gutes Bild liefern. 4k x 4k Micro OLED Panels, 3teilige Pancake Linsen (also noch komplexer und teurer als die der Quest Pro), qualitativ sehr hochwertiges Passthrough, Fokus auf Handtracking.

Kompatibilität mit Maus und Tastatur sind wohl zu erwarten und eine entsprechende App Kompatibilität bzw eine Verbindung zu anderen Apple Geräten wäre wünschenswert.

Rein von der Hardware sollte das aber gut darstellbar sein. Was lässt dich daran zweifeln?
 
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Blaexe schrieb:
@Apacon

Inwiefern "nicht bekannt"? Es gibt unzählige Leaks die uns zumindest ein gutes Bild liefern. 4k x 4k Micro OLED Panels, 3teilige Pancake Linsen (also noch komplexer und teurer als die der Quest Pro),
Soweit zu den Fakten.
Blaexe schrieb:
qualitativ sehr hochwertiges Passthrough, Fokus auf Handtracking.
Sternenstaub. Was sich daraus letztlich ergeben wird, wird sich zeigen wenn die ersten Hands-On Tests da sind.
Blaexe schrieb:
Kompatibilität mit Maus und Tastatur sind wohl zu erwarten
Auch das steht noch in den Sternen. Es ist schlichtweg eine Annahme deinerseits und kein Fakt. Dass die Brille mit einem Hüftakku daher kommt zeigt schonmal, dass sie für Mobile ausgelegt wird.
Blaexe schrieb:
und eine entsprechende App Kompatibilität bzw eine Verbindung zu anderen Apple Geräten wäre wünschenswert.
Wünschenswert, genau. Ob das kommt steht ebenfalls noch in den Sternen.
Blaexe schrieb:
Rein von der Hardware sollte das aber gut darstellbar sein. Was lässt dich daran zweifeln?
Zum einen wie schon geschrieben, dass die ganzen von dir genannten Dinge zum Großteil Hoffnungen und WÜnsche sind, oder auch Erwartungen, aber eben keine Fakten.

Daran zweifeln lässt mich, dass ich schlichtweg Apple anders einschätze. Ich glaube nicht dass die Brille einen ARbeitsplatz ersetzen soll. Ich glaube nicht dass die Brille mit Maus und Tastatur bedienbar sein wird. Ich glaube dass Apple die Brille als Begleiter im Alltag für Konsumenten konzipiert und nicht als Arbeitsmittel oder als Erweiterung des Apple Kosmos. Es soll ein Eigenständiges Gerät sein und nichts, was mit anderen Geräten großartig harmonieren wird.
 
...du weißt, dass diese ganze Thema hier aus Spekulationen besteht und das hier alle so machen?

Wenn ich Dinge mit "sind wohl zu erwarten" formuliere ist es klar dass es eine Annahme ist. Das musst du mir nicht sagen. Ich denke aber meine Spekulationen haben eine Grundlage. z.B. ist Tim Cook kein VR Fan, da er es als isolierend ansieht. Dagegen ein sehr großer Fan von AR. Also kann man durchaus annehmen, dass AR Passthrough einen sehr hohen Stellenwert bei dem Gerät hat, was sich mit den Leaks deckt.

Apple würde am liebsten eine AR Brille als Produkt verkaufen. Da das aber noch nicht technisch möglich ist in der Qualität wird eben auf Mixed Reality zur Überbrückung gesetzt.

Bei jedem Punkt zu sagen "Aber es ist doch gar nicht sicher!" trägt halt nichts zur Diskussion bei. Eine Quest kann schon lange mit Tastaturen und Maus gekoppelt werden. Warum sollte Apple die Möglichkeit nicht bieten? Wenn virtuelle Monitore ein Einsatzzweck sein wird (wovon ich absolut überzeugt bin), ist das ein Muss.

Der Vorteil von Apple ist es, so ein Gerät in ihr Ökosystem aus Hardware und Software ein zu binden. Das kann Meta nicht und ist ein riesiges Problem.

Und du willst Apple den größten Vorteil schlechthin absprechen. Kann man machen, muss man aber nicht.
 
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Blaexe schrieb:
Bei jedem Punkt zu sagen "Aber es ist doch gar nicht sicher!" trägt halt nichts zur Diskussion bei. Eine Quest kann schon lange mit Tastaturen und Maus gekoppelt werden. Warum sollte Apple die Möglichkeit nicht bieten? Wenn virtuelle Monitore ein Einsatzzweck sein wird (wovon ich absolut überzeugt bin), ist das ein Muss.
Stimmt. Aber einfach "Fakten" erfinden obwohl es sich eigentlich nur um "ich wünsche mir" handelt, ist halt was anderes als eine fundierte Diskussion.

Ich bin sehr gespannt wie sich die Brille entwickelt. Ich glaube dass deine Wünsche so nicht umgesetzt werden. Ich lasse mich, wenn die Brille denn released wird, gerne eines besseren belehren.
 
Ich erfinde nichts, das sind Annahmen die auf unzähligen Leaks basieren. Oder Patenten. Oder Interviews. Hab ich aber auch schon gesagt.

Deine Annahmen basieren worauf?
 
Blaexe schrieb:
Ganz ehrlich: Wenn sie gut genug ist ein "virtuelles Büro", sprich mehrere, hochauflösende, gut nutzbare virtuelle Monitore mit gutem Passthrough zu ermöglichen wäre das mMn schon ein Killerfeature.
finde ich auch...
ich hab jetzt wieder "Immersed" revisited, statt mit der Quest2 jetzt mit der Pico4

und - wow... ist schon geil
die Apple-Brille wird mit 4k x 4k ca. fast die 4fache Pixelanzahl im Vergleich zur Pico4 haben (!)

dann schönere Farben (davon ist auszugehen)

wenn man die Brille jetzt mit seinem Macbook verbinden kann (bei 4k x 4k vielleicht doch per Kabel und dafür ohne Latenz)
stell ich mir das großartig vor
wie gesagt: Immersed gefällt mir jetzt mit der Pico4 nochmal deutlich besser und ich ziehe es bereits in einigen Punkten dem Arbeiten mit meinem 14" Full-HD Notebook vor
was noch nervt ist: latenz, zu geringe Auflösung, Farbdarstellung

wenn sie die Punkte noch dazu deutlich verbessern.. wow
ob es ein 3000Euro-Wow ist ?
ich für meinen Teil würde aber wohl eher die 3000 Euro für die Brille ausgeben, als 2500Euro für nen Apple-Monitor

die Brille macht das Setup mobil...
im Zug, im Urlaub, auf Geschäftsreise, am Flughafen, im Wohnzimmer zum Filmschauen, im ARbeitszimmer etc. etc.

den 32" (kleinen) Monitor schleppst nicht so schnell mal mit

EDIT:
wegen der 2h Akkulaufzeit:
wenn man das Teil an den Laptop per Kabel hängt, kein Problem.. Laptopscreen kann dafür dann finster bleiben
 
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Blaexe schrieb:
Ganz ehrlich: Wenn sie gut genug ist ein "virtuelles Büro", sprich mehrere, hochauflösende, gut nutzbare virtuelle Monitore mit gutem Passthrough zu ermöglichen wäre das mMn schon ein Killerfeature. Bietet sonst auch niemand.

Das ist eigentlich auch der Use-Case für das Apple-HMD, den ich im Kopf habe wenn ich irgendwo von dem Gerät höre oder lese. Und bei den Preisen für Apple Monitore, ist das HMD dann ja quasi n Schnäppchen.
Ergänzung ()

Apacon schrieb:
Es soll ein Eigenständiges Gerät sein und nichts, was mit anderen Geräten großartig harmonieren wird.

Wir reden hier aber schon noch von Apple, oder?
 
Blaexe schrieb:
Dein Argument war "technisch noch 10 Jahre entfernt", und jetzt ruderst du zurück? Nichts davon ist annähernd 10 Jahre entfernt.
Ich sag es mal so, wir konnten schon X-Jahre vor Smartphones Emails schreiben und surfen auf einem Windows Pocket PC. Man wird das was Meta da zeigt vielleicht mit einer Quest Pro 2-3 "sinnvoll" machen können, aber ein All-Day Gerät muss aus meiner Sicht eine transparente AR Brille sein in Richtung Hololens. Schon allein weil AR mit Kameras nie richtig mit unterschiedlichen Lichtverhältnissen zurecht kommen wird.

Vielleicht wird das AR von der Quest 3 schon cool, oder dass der Apple Brille, aber dass ich das ernsthaft verwende, um statt auf dem Macbook oder dem PC mit Monitor Dinge zu erledigen, oder meinen Augen 6-8 Stunden Through the Lense antue, glaub ich nicht.
 
ich könnte mir das schon vorstellen...
der Abstand Auge zu Bildebene ist weiter als bei nem Notebookmontitor (ab 50 dann leichter zu lesen ohne Brille)

und dann eben das mehr an Platz

wer zuhause nen 32 oder 34" Monitor hat - für den ist es vielleicht nicht sooo wichtig
aber ich kenne sehr viele, die keinen Arbeitsplatz zuhause haben und dann am Küchentisch mit Notebook arben..
hier könnte das schon ne tolle Sache sein
auch das "Abschotten" bringt was für die Konzentration, so geht es mir
 
nr-Thunder schrieb:
aber ein All-Day Gerät muss aus meiner Sicht eine transparente AR Brille sein in Richtung Hololens.
Da gehe ich doch voll mit - finde aber auch nicht dass Meta irgendein "All Day" Gerät bewirbt, weder kurz- noch mittelfristig.

Aber als mobiles Büro mit ausreichend hoher Auflösung, Linsenqualität, Passthrough und Komfort - wieso nicht?
 
Blaexe schrieb:
Aber als mobiles Büro mit ausreichend hoher Auflösung, Linsenqualität, Passthrough und Komfort - wieso nicht?
Ich würde lieber so etwas wie die Nreal Light benutzen wollen, also eine 6 DoF Videobrille. Dann habe ich dank niedrigem FoV eine sehr gute Auflösung, weniger Linsenprobleme, nahezu perfektes real life Passthrough, und dank wenig Gewicht guten Komfort.

Was den Brillen aber noch fehlt ist eine gescheite Software, so etwas wie Virtual Desktop (Steam) gibt es eben noch nicht, sie wird als 1 Monitor erkannt und man hat einen Monitor, lediglich mehr Browserfenster sind möglich. Wenn mal so eine Brille rauskommt, die als 2 oder besser 3 Monitore erkannt wird wenn man sie einfach am PC/Mac/Smartphone ansteckt, hätte ich echtes Interesse daran. Ich denke Apple geht noch den VR Weg, weil man auf Professionals mit speziellen Anwendungen zugehen möchte, die von AR Passthrough und FoV und Bildqualität profitieren könnten. Aber was brauche ich für E-Mails, SAP, Logic Pro und solche Geschichten große FoVs oder Kamerapassthrough? Eine einzige Geräteklasse die jeden Anwendungszweck gleich gut bedient ist Utopie. Es sind Werkzeuge, man kann auch mit einem Fleischerbeil Fischstäbchen schneiden.
Kraeuterbutter schrieb:
meiner Meinung nach war es ein Fehler von Meta immerwieder zu behaupten: "Quest Pro ist nicht für Spieler, ist ein Business-Gerät"
Genau das, wobei ich das für VR allgemein so sehe. Die Apple XR wird sich wohl trotzdem weniger an Gamer richten und verkaufen. Bei 1 Mio angepeilten Sales, kann man auch auf eine sehr kleine Nische abzielen, und es ist Apple, 100.000 Sales werden allein von Neugierigen gemacht die eh keine Verwendung dafür haben.
 
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