Apple XDR Pro Display Alternative?

abenteuR

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
79
Ich suche eine günstigere Apple XDR Pro Display Alternative.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32", kein 21:9/10.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? 5k oder 6k, 4k ist kein Option.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60 ist ok.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS wäre schön.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Unrelevant.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Thunderbolt, wird mit einem MacBook Pro (M1 Max) verwendet.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Foto- und Videobearbeitung.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Apple Macbook M1 Max

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Dünnen Rand.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Dezember.
 
abenteuR schrieb:
5k oder 6k, 4k ist kein Option.
wie willst du ihn denn skalieren?
4k finde ich bei 32" angenehmer, 5k bei 27" Mit 5k auf 32" Landest du wieder im fractional scaling.

Auf welche eigenschaften kommt es an?
Das XDR Display ist eigentlich fuer das was es bietet eigentlich spottbillig. Die Monitore zielen auf Postproduction, wo sonst deutlich teurere Produkte wie der BVM-HX310 eingesetzt werden.
Das ist auch einer der gruende, warum kein Fuss dabei ist. Der soll halt in einem Studio verbaut werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative wird man schwer finden, da muss man dann z.T abstriche machen siehe das vorgeschlagene Dell Modell. Oder die Anforderungen und Ansprüche herunterschrauben.
Eigentlich ist der Preis der Apple ganz ok, auch wenn es natürlich für einen außenstehenden Absurd klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das Macbook pro mit M1 Max unterstützt keinen 8k Monitor https://9to5mac.com/2021/10/18/new-...ook-pro-support-up-to-four-external-displays/ und abseits von Apple wirst du wohl kein 5k/6k Panel zu deinem Wunschpreis finden.

Gibt es einen technischen Grund warum (zur Hölle) 4k nicht bei 32 Zoll reichen soll? Alternativ in 27 Zoll einen iMac nehmen, 5k, wird von vielen benutzt die Foto und Videoediting machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und madmax2010
Nimm das Apple Display oder schraub deine Erwartungen runter oder kauf einen ordentlichen Monitor für den Übergang, bis höhere Auflösungen salonfähiger werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben