News Apple zeigt neue iPods, Apple TV und iTunes

edit : Gibts irgendwo eine Verlässliche Quelle die diese unbegründete Aussage zuverlässig bestätigt? Also wegen der 64 und 128GB geschichte. Wäre wirklich interessant. Auch im Bezug auf noch evtl. kommende Varianten/Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh wo ist sein beitrag hin? ein mod gelöscht? weil selber kann man seine beiträge nicht löschen, wollte eigentlich nicht viel drauf eingehen, er ist ja anscheinend noch jung also weis er nicht was sich so alles ansammelt wenn man ca.22 jahre cd´s zur verfügung hat (familie, kumpels). Und abgesehen von Radio-stream aufnahmen und die freie musik seite "jamendo" und habe meine musik als 320kbits. Da geht massig speicher drauf.


Da der A4 chip anscheinend nicht mit 128gb auskommt finde ich echt schade, dann muss halt ein a5 chip her der dann 128gb auskommen kann.

naja hoffen auf nächstes upgrade!

mfg
 
Heutzutage hat man Musik mit variabler Bitrate komprimiert und nicht mehr mit fixen. Auf dein neues Upgrade kannst du ja schonmal ein Jahr warten ;)
 
IPod Touch wollte ich mir schon holen, habe aber lieber bis jetzt gewartet =D
Retina-Display und A4... GEIL :D Die Kamera ist mir recht egal.
Nur der herbe Preiszuwachs schlägt bei mir ein wenig bitter in den Magen. :lol:
Wenn, dann nur 32GB und 300€ sind schon ein Batzen Geld =O
 
Pelesit schrieb:
Ich denke den meisten Usern ist es lieber 720 flüssig zu sehen, als 1080 mit lags!

Ich glaube das war der springende Punkt bei der Überlegung.

Ich stimme dir zwar zu, aber ob es einzig nur darum ging, hm..


BIESNAKER schrieb:
und habe meine musik als 320kbits. Da geht massig speicher drauf.

schon mal was von VBR gehört ?





ps:
 

Anhänge

  • appleTV.jpg
    appleTV.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 487
@benoetigt

Sehr schönes Bild. Und diesmal nicht mit nem Stein sondern etwas näher an der Realität. Leider steht eine Sache nicht mit drauf. Und das ist die Infrastruktur die Apple "mitliefert"
Wenn die unterschiedlichen Hersteller sich mal auf gewisse Standards einigen würden hätte Apple nichts mehr zu melden. Aber wenn jeder seine eigene Suppe kocht sticht Apple nunmal leider etwas herraus.
Sehr schönes Bild :D

Und wegen VBR
Leider (traurig, ist aber so) unterstützen noch immer nicht alle Player ohne Probleme jede VBR einstellung.
 
exekutor schrieb:
Heutzutage hat man Musik mit variabler Bitrate komprimiert und nicht mehr mit fixen. Auf dein neues Upgrade kannst du ja schonmal ein Jahr warten ;)

benoetigt schrieb:
schon mal was von VBR gehört ?

Heutzutage habe ich maximale mp3 quallität ohne kompromisse!!!

ja von VBR weis ich voll bescheit nur finde ich dies als nichts richtig und nichts ganzes, ich will volle quallität, ja klar dann sollte ich WAV(unkromimiert nehmen) aber das ist zu groß ich finde es eine gute mischung aus qualität und wenig speicher 320er, 320kbits ist das beste finde ich. also wenn ich schon eine cd einlege zum rippen in die mediathek dann mach ich das maximal und hab mein spass. Kann sein das ich mir das einbilde aber mit hohen bit raten merke ich nichts mehr von kompressionen artefakten im klang.

Ach mir fällt grad ein, vor jahren kam mal was neues das hieß mp3x oder so also surround in mp3s, leider hat sich das wohl nicht etabliert.

LOL ja okay ich überlege gerade würde ich alle meine musik auf 160kbits umschreiben lassen würde ich 50% sofort an speicher einsparen Oo OMG jetzt bin ich deprimiert. Mist....

nur wenn ich musik online als mp3 kaufe lass ich mich auf vbr oder 256er raten ein. Man hat ja keine wahl, die schreiben einem ja die bitraten vor, deswegen kauf ich noch überwiegend echte cd´s die dann selbst in maximaler qualli einlesen kann. bin halt musik junky xD
aber macht ja nichts, entweder ich gib mich mit 64gb zufrieden oder warte noch ab xD



Zur kamera, habe ich richtig gelesen das die kein richtiges hd ready machen kann? also 1280x720 sondern nur 960x720 oder ist die 960x720 die 3:2 format HD vom ipod touch?, weil das iphone 4 kann ja 1280x720, leider hat der touch keine lampe drann oder blitz wie das iphone, bilder kann der touch auch nur nichtmal im megapixel berreich machen, 960x720 (0,6mp) hm mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... wer hat denn WIRKLICH legale FullHD-Daten auf dem Rechner?
Da gibt es doch gar nichts, oder?
Mal abgesehen von ein paar Werbefilmchen und ähnlichem.
Hollywood- oder vergleichbare Blockbuster gibts halt nur auf BluRay in FullHD.
Und dann brauchst du auch kein AppleTV um die wiederzugeben, sondern einen entsprechenden Player.

Ich gehöre ja auch zu der Kategorie, die sich ihre gekauften BluRays auf den Rechner legen, so ist das nicht.

Und zum Bedienen des Nano beim joggen gibt es ja die Kabel-Fernbedienung an den Kopfhörern.
Da ist dann ein Knopf dran, mit dem man Play/Pause/Next/Previous steuern kann.
Einmal klicken für Play/Pause. Zweimal um zum nächsten Lied zu kommen. Dreimal fürs vorherige Lied.
Und für alle, die keine Apple-Kopfhörer nutzen (wollen) gibt es diese Kabelfernbedienung auch einzeln.
Ich nutze zum Beispiel die Variante von Griffing mit meinem iPhone.
In der winzigen Box mit dem Knopf ist auch ein Mikro drinnen. Das kann man für Sprachkommandos oder zum telefonieren nutzen.
Super Sache das.

Der iPod touch und das iPhone kommen auch seit jeher ohne diese Buttons aus...
Mir hätte auch ein Shuffle mit +/- für Lautstärke gereicht.
Das wurde nur zu eng, weil Apple fünf Knöpfe an die kleine Fernbedienung an den Kopfhörern gepackt hat.
Da ist das so schon in Ordnung, zumal es auch ein "zu klein" gibt und der letzte Shuffle definitiv zu klein war.

Grüße vom:
Jokener
 
@BIESNAKER

Ich glaube du verwechselst da was. Wenn ich eine MP3 in (z.b.) VBR V0 rippe habe ich exakt die gleiche Qualität (manchmal sogar besser) wie eine MP3 in 320kb und trotzdem kleinere Dateien - das ist ja das schöne an VBR. Es gibt keine Nachteile (außer das uralte Player das nicht unterstützten)

VBR ist der Bitratenmodus, der die beste Qualität liefert und CBR immer vorzuziehen ist!

Die Bitrate gibt den Platzverbrauch in Kilobit pro Sekunde an (kurz kbit/s oder kbps) und bestimmt demzufolge auch die Dateigröße. Allerdings ist die Bitrate kein Kriterium für die Qualität einer Audiodatei, auf welche Faktoren wie der verwendete Encoder und dessen Einstellungen sowie die Methode der CD-Extraktion einen viel größeren Einfluss haben. Es lassen sich zahlreiche Beispiele finden, bei denen die Qualität bei gleicher Bitrate komplett unterschiedlich oder die Qualität trotz höherer Bitrate geringer ist.

Man spricht meistens von niedrigen (unter 128 kbps), mittleren (128 bis 192 kbps) und hohen (> 192 kbps) Bitraten.


CBR (konstante Bitrate)

Man spricht von einer konstanten Bitrate, wenn die Speicherplatzverteilung über die gesamte Datei hinweg konstant ist, jeder Stelle also der gleiche Speicher zugewiesen wurde. Aufgrund der Tatsache, dass darunter die Qualität leidet, ist dieser Modus ist nur für's Streaming interessant. Moderne Codecs wie Ogg Vorbis oder MPC bieten deshalb nur wenig optimierte bzw. keine CBR-Modi an.


VBR (variable Bitrate)

Wesentlich fortgeschrittener und zu bevorzugen sind variable Bitraten. Dadurch wird es dem Encoder möglich, jeder Stelle soviel Speicherplatz wie nötig zuzuordnen, denn diese Größe schwankt mit der Komplexität der zu encodierenden Musik. Man kann sich als Beispiel den Unterschied zwischen ruhiger Musik mit wenigen Instrumenten und dynamischer Musik mit vielen verschiedenen Klangereignissen zum selben Zeitpunkt vorstellen. Um Erstere in transparenter Qualität zu speichern reicht eine niedrige Bitrate aus. Im CBR-Modus würde man diesen Stellen mehr Speicher als eigentlich nötig zuordnen, und damit Platz verschwenden, was ja letztendlich gegen das Ziel der Kompression spricht. Dieser Speicher fehlt dann eben an komplexeren Stellen, auch hier kann der Encoder im VBR-Modus die Bitrate soweit erhöhen wie nötig.

VBR ist der Bitratenmodus, der die beste Qualität liefert.

Nachteil beim VBR-Modus sind im Prinzip nur die geringe Kontrolle über die resultierende Dateigröße und die bei MP3 auftretende Inkompatibilität bei Billig-Hardwareplayern, die damit gar nicht als "MP3-Player" verkauft werden dürften. Beide Nachteile sind unserer Meinung nach für die meisten Anwender vernachlässigbar.

Interessant ist übrigens, dass selbst der Windows Media Player bis Version 9 VBR nicht richtig unterstützte. Zeit und Bitrate von MP3-Dateien wurden falsch angezeigt, was sich übrigens auch auf den Windows-Explorer auswirkte. Die angezeigten Werte bei den Bitraten lagen oft bei über 500 kbps, was weit über 320 kbps liegt, dem Maximum des normalen MP3-Standards.
http://audiohq.de/?showtopic=15
 
Eine bessere Qualität als 320kbit hast du aber nicht, da VBR auch nur bis 320kbit hoch geht.
Mal abgesehen davon, dass der Encoder bei identischen 320kbit poteniell eine bessere Arbeit macht.
(Das kann aber natürlich genau so gut anders herum sein, womit 320kbit-MP3s besser klingen würden, aber größer wären.)

Nur warum zum Teufel keine Lossless-Formate?
So gut wie jeder Player unterstützt mindestens ein Lossless-Format.
Und wenn man ein bisschen Struktur in seiner Unterhaltungselektronik hat, dann ist Lossless einfach die schönste Variante.
Und Speicherplatz (als VBR Pro-Argument, aber auch generell) ist bei Musik doch vollkommen uninteressant geworden.
Als vor 10 Jahren meine Festplatte nur 20GB hatte und es noch erhebliche Unterschiede bei Soundkarten gab, DA war platzsparen noch sinnvoll.
Aber ob meine Mediathek nun 90GB Musik oder 140GB oder auch 250GB umfasst ist doch bei heutingen HDD-Preisen mal vollkommen egal.

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Wenn man iTunes auf den Apple Lossless Codec einstellt, dann bekommt man ein sehr gutes Ergebnis, das mit den besten anderen Formaten durchaus mithalten kann.
 
grüsse,

manchmal wunder ich mich echt. Wie kann ein Gerät viermal kleiner sein. Es kann höchstens ein viertel so groß sein wie das ursprüngliche Gerät. Sowas zerstört die ansonsten gut geschriebenen Texte extrem.

cya Wiesel
 
@Jokener
Und zum Bedienen des Nano beim joggen gibt es ja die Kabel-Fernbedienung an den Kopfhörern.
Da ist dann ein Knopf dran, mit dem man Play/Pause/Next/Previous steuern kann.
Einmal klicken für Play/Pause. Zweimal um zum nächsten Lied zu kommen. Dreimal fürs vorherige Lied.
Der iPod Nano wird aber in der Verkaufsversion immer ohne Fernbedienung am Kopfhörer dargestellt. Ich lass mich aber natürlich gerne berichtigen.
 
Ich hab gerade nochmal nachgeguckt.
Die Kabelfernbedienung steht zugeggebenermaßen NICHT direkt in der Beschreibung.
Einzeln kann man die "Apple Earphones" (die im Lieferumfang stehen) aber nur als Variante mit Fernbedienung finden...
In den Bildern sieht man es jedenfalls nicht, welche Version das ist.

Es ist aber gut möglich, dass es keine Fernbedienung am Standard-Kopfhörer gibt.
Andererseits nutzen hoffentlich nur ganz wenige Verzweifelte wirklich die Apple Kopfhörer.
Dann lieber die Griffin-Fernbedienung mit was ordentlichem. So wie meinen Shure SE530 PTH.
Da hört man gleich viel besser :D

Grüße vom:
Jokener
 
Bei youtube gibt es auch Videos und auch dort sind sie nicht zu sehen. Und wenn man dann einen Nano mit 150,- € plus einem normalen Ohrhörer für ca 15,- € bzw InEar für ca 77,-€ mit Fernbedienung dazukaufen muss ist das teuer. Wir reden hier über einen 4Gb Musik, Podcast- bzw Hörbuchplayer. Nicht einmal von einem Multimediaplayer. Ich kenne jetzt die Preise von deinem Kopfhörer natürlich nicht.
Ehrlich gesagt finde ich das Apple mit dem Nano die Grenzen des Touch Screens zeigt. Überall wo man einen Player "blind" bedienen möchte kann man ihn nicht vernünftig nutzen. Weder wenn man in der U-Bahn auf dem Weg zur Arbeit vor sich hindöst oder beim joggen. Titel wiederholen bzw überspringen geht ohne hinschauen anscheinend nicht. Und ein Musikplayer ist für mich ein Gebrauchsgegenstand wo Funktion vor allem anderen geht. Anders als der iTouch der auch noch als Handheld durchgeht und wo das Musik hören nur eine von mehreren Aufgaben ist. Meine persönliche Meinung halt ;).
 
@Andreo:
Der Nano hat nicht 4GB, sondern 8GB oder 16GB.
Außerdem ist DEFINITIV ein Kopfhörer im Lieferumfang enthalten.
Das steht auf der Internetseite unter "Technische Daten" oder sowas...

Und damit kommen wir zu den Kopfhörern, Tsingtao.
Ich habe gerade mal beim iPhone 4 geguckt, weil dort definitiv die Kopfhörer mit Fernbedienung und Mikro dabei sind (ich hab das iPhone 4 und in den Karton geguckt).
Dort steht in der Produktbeschreibung auf der Internetseite allerdings auch "Apple Earphones mit Fernbedienung und Mikrofon".

Jetzt ist halt die Frage, ob es die Variante ohne FB und Mikro noch für die Serienmäßigen Kopfhörer gibt, oder nicht.

@Andreo:
Meine Shure SE530 kosten in Deutschland ca. 350 Euro.
Dementsprechend gut klingen sie aber auch.
Und es ist eine Langzeit-Investition, denn die Kopfhörer werde ich noch weitere Jaher benutzen.
Außerdem habe ich bei "Kind Hörgeräte" noch Otoplastiken (Maßohrstücke) herstellen lassen.
Die kosten zwar nochmal 80 Euro pro Ohr, aber dann passen die Ohrhörer in jeder Situation perfekt.
Nie wieder fallen sie alleine aus den Ohren... Außerdem reduzieren die Otoplastiken Umgebungsgeräusche sehr stark.
Fantastisch wenn man in der Bahn fährt und eine 10. Klasse um einen herum Terz macht...
Die Lehrerin wollte sich zwischendurch für den Krach entschuldigen, da musste ich erstmal die Teile aus den Ohren nehmen um zu verstehen was sie meint :D

Zur Bedienung: Ohne diese Kabelfernbedienung an den Kopfhörern kann man den Nano (und den Touch sowie das iPhone) nicht blind bedienen, dass ist korrekt.
Jetzt ist allerdings die Frage, muss man das überhaupt?
Bzw wenn ja, reichen einem dann Vor/Rück/Play/Pause/Lauter/Leiser, oder braucht man mehr und muss sowieso draufgucken?

Ich persönlich finde es mit der Kabelfernbedienung ideal.
Das iPhone kann ganz normal in der Hosentasche bleiben, die Fernbedienung mit Mikro wird ans T-Shirt, den Reißverschluss der Jacke, den Kragen des Pullovers, oder sonstwo mit dem Clip befestigt.
Wenn ich jetzt einfach nur ein simples Kommando habe, dann greife ich kurz an die FB und kann mit dem einen Button schnell alles erreichen.
Wenn ich Lauter oder Leiser möchte (kommt so oft sowieso nicht vor), dann geht das auch wunderbar durch die Hose hindurch.
Die Knöpfe sind groß und präzise genug, und man kennt innerhalb von 3 Minuten die genaue Position der Buttons...
Außerdem ist in der Fernbedienung halt auch noch das Mikro drinnen.
Wenn also jemand anruft, während ich Musik höre, dann bekomme ich den Klingelton in die Kopfhörer.
Einmal die Fernbedienung drücken, und ich kann mit Kopfhörern und Mikro telefonieren.
Das alles ohne das iPhone aus der Tasche zu holen...

Das Konzept funktioniert gut.

Grüße vom:
Jokener
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu den Kopfhörern:
Beim alten iPod Touch waren sie ja beim 32GB und 64Gb-Modell auch dabei (mit FB). Beim neuen iPod Touch steht in der Beschreibung auch nichts mehr von einer FB. Vielleicht muss man auch einfach auf die ersten Käufer warten und gucken, was die sagen....

Hab selbst nen Satz Ultimate Ears mit FB - möchte diese auch nicht mehr missen. Jedes Mal das Gerät rausholen, anmachen etc. nur um ein Lied weiter zu klicken ist wirklich zu umständlich...
 
Der Nano hat nicht 4GB, sondern 8GB ...
Natürlich hat er das. Hab ich gepennt.
Außerdem ist DEFINITIV ein Kopfhörer im Lieferumfang enthalten.
Das habe ich auch gar nicht bezweifelt ;)
Es gibt doch bei Apple gar keine Kopfhörer mehr ohne Fernbedienung(?!!):
Da haben wir uns falsch verstanden - mit normal meinte ich keine In-Ear-Kopfhörer. Sorry. Ich habe extra die Links zu amazon rausgesucht um mir nicht nachsagen zu lassen ich würde mit Absicht die teuren von Apple nehmen.
Ich persönlich finde es mit der Kabelfernbedienung ideal.
Sehe ich genauso. Ist sie dabei ist alles iO. Fehlt sie ist der nano für mich unausgereift. Evt sehe ich ja einen nano Montag auf der IFA. Dann schreib ichs hier rein.
 
Zurück
Oben