News Neuer Apple TV und iTunes HD+ in Entwicklung

SILen(e schrieb:
@timo82
Bei ner Hausdurchsuchung wäre es völlig egal ob du Originale der Kopien irgendwo liegen hast - das Umgehen des Kopierschutzes ist die Straftat!
Und wenn du dich mit iTunes Match beschäftigt hättest - das gibt dir legalen Zugriff auf selbtgerippte (oder theoretisch damals bei Napster und Kazaa geladene) Musik.
Dort als Strafermittlungsbehörde danach zu suchen wer evtl Rihanna gerippt hat geht an dem Prinzip des Systems völlig vorbei und ist sowieso unrealistisch.

Es war nicht mein Vorschlag, die CDs zu rippen.
Die Kontrolle ist so jedenfalls absolut möglich.
 
Ich muss sagen, das ich mir das AppleTV demnächst auch zulegen werde. Aber dann wahrscheinlich gleich das neue auch wenn ich kein 1080p brauche aufgrund der Entfernung. Trotzdem ist es gut, das die AppleTVs dass endlich können denn das wird einige bestimmt von kaufen abgehalten haben.

@Gu4rdi4n1337

Das AppleTv ist für einige nun einmal die perfekte Lösung. Ich brauche kein Rechner mit iTunes der läuft. Ich mache das alles mit dem iPad. Dort werden die Infos direkt zum ATV geschickt. Und ansonsten werde ich mir Filme direkt bei iTunes ausleihen. Dazu brauche ich kein iTunes. Von daher ist deine Rechnung völlig fürn Arsch. Zumal es noch andere Geräte gibt, MacBook, MAcBook Pro, MacMini, ...
 
Gu4rdi4n1337 schrieb:
ähm wenn dein ATV den mac aufweckt, dann is der rechner doch am laufen oder sehe ich das falsch?

also zählt der stromverbrauch vom rechner sehr wohl dazu,,,

Du willst es nicht verstehen oder? Filme werden GESTREAMT! AUS DEM INTERNET! da muss mein Rechner nicht laufen. Mittlerweile habe ich meine externe an der fritzbox und stelle sie dort per NFS zur Verfügung. Somit muss kein Rechner, kein NAS o.Ä. extra laufen
 
warte warte warte warte warte warte warte (lois, das ist nicht mein batman glas)

ähm ich dachte das ATV kann nur über itunes oder direkt von apple geräten über airplay befeuert werden?!

das heisst, wenn du einen film über das internet streamen willst, muss ein gerät mit itunes laufen welches dann den film über das gerät mit itunes aus dem internet an das ATV sendet


oder kann sich das atv doch direkt mit den apple servern verbinden?!
 
ahh ok, dann ist das klar, immerhin kann sie das ohne itunes. Schonmal ein positiver aspekt!

aber sobald man lokale inhalte streamen will benötigt man aber trotzdem wieder itunes
und das ist mMn nicht zeitgemäs sich an eine (unter windows mieserabel laufende) software zu binden
 
Zuletzt bearbeitet:
naja. jailbreak und dann shares einbinden. so mache ich das
 
Du wirst auch mit dem erscheinen von iOS 5 und der iCloud deine Musik direkt von Apples Servern streamen können.
 
Falsch. Lies dir nochmal durch, was iCloud ist. Ein Musik-Streaming-Dienst (wie napster / Spotify etc) ist es nämlich nicht. iCloud ist für dassynchronisieren zuständig. Einmal abgeglichen, brauchst du deine iOS-Geräte nicht mehr mit dem Mac synchronisieren sondern machst das über iCloud. Hast du ein Lied nicht auf dem iOS-Gerät und möchtest es hören, kannst du es über iCloud auf dein Gerät spielen.
 
und selbst wenn wär das untragbar HD filme aus der cloud zu streamen bei den dsl geschwindigkeiten dies so gibt... viel zu langsam
 
Hmmmm, da hast du glatt recht. In Apples Texten kommt auch das AppleTV nie explizit vor.

@Gu4rdi4n1337
Leihfilme werden aber gestreamt.
 
Leihfilme werden wie gesagt auch gestreamt - erst einige Minuten vorladen lassen um den Cache zu füllen, danach kann man den Film dann einfach starten.

Und Musik wird aus iTunes in the Cloud nicht gestreamt, aber der Ansatz den Apple da verfolgt ist imho sogar deutlich schlauer.

Wenn man Musik streamen möchte sollte die ja mindestens 128kbit/sec oder eher mehr nutzen, sonst verliert das ganze den Reiz.

Wenn man ein Mobilgerät nutzt ist man an ein Traffickontingent gebunden, 200MB, 500MB, 1GB, 3GB oder 5GB im Monat sind dabei typisch.

Wenn man nun einfach streamen würde könnte man das Volumen recht schnell aufbrauchen, wenn man gar solche Dinge wie eine Wiederholung von einzelnen Tracks nutzen würde, würde man (sobald sie wieder aus dem Cache geschmissen wurden, beispielsweise nachdem man 5 andere Songs gehört hat) sie erneut herunterladen müssen.

Mit Apples Weg lädt die man die Musik die man wünscht im voraus und hat danach nur dann wieder Traffic-Kosten, wenn man andere Stücke hören will.

Ist sicherlich für Mobilgeräte sinnvoller, als einfach nur zu streamen.
 
joa, bloß streame mal einen 45 gig schinken ala gran torino aus der cloud...

die von itunes zur verfügung gestellten filme haben eben diese 10000 kbit/s beschränkung
und das tut der qualität des films nen großen abbruch
 
Du wirst in den nächsten Jahren garantiert nirgendswo Filme mit einer Größe von 30GB streamen.

Tron: Legacy hat bei iTunes in 720p beispielsweise eine Größe von 4,5GB.

Für größere Datengrößen ist DSL wirklich in der Regel noch zu langsam und für das Streaming aus einer privaten Cloud gibt es auch einen simplen Grund der das verhindert - keiner kann sich den Speicherplatz leisten, den ein paar Bluray-Rips in der Cloud, z.B. bei Amazon, kosten würden.

Dann würde man nämlich schnell 200€ und mehr im Jahr allein für die Nutzung des Cloud-Dienstes zahlen, die Kosten für die zu kaufenden Filme noch nicht eingerechnet.

Da holt sich lieber jeder Netflix und ist mit SD glücklich.


Wobei Apples Ansatz auch bei der Cloud sehr schlau ist - iTunes Match und 5GB Cloud, alle Stück die sowieso in iTunes, teils sogar in besserer Qualität, vorhanden sind benötigen keinen Platz in der privaten Cloud, da sie gar nicht aus der privaten Cloud stammen.
Nur Stück die iTunes noch nicht anbietet benötigen Platz in der Cloud.

Amazon hat das schon imitiert^^
 
SILen(e schrieb:
Und Musik wird aus iTunes in the Cloud nicht gestreamt, aber der Ansatz den Apple da verfolgt ist imho sogar deutlich schlauer.

Wenn man Musik streamen möchte sollte die ja mindestens 128kbit/sec oder eher mehr nutzen, sonst verliert das ganze den Reiz.

Wenn man ein Mobilgerät nutzt ist man an ein Traffickontingent gebunden, 200MB, 500MB, 1GB, 3GB oder 5GB im Monat sind dabei typisch.
Für Mobilgeräte trifft das sicher zu.
Allerdings würde ich einen Dienst wie Spotify begrüßen. Unterwegs nutzt man es halt wie von dir beschrieben, aber was ist, wenn man sich im WLAN befindet / am Laptop Musik hört. Das streamen wäre da ein grpßer Vorteil - Stichwort Platz.
Mein iPad hat lediglich 16GB - habe keine Musik auf dem Gerät - und zuerst dachte ich, dass die Möglichkeit, auf die Mediathek es iMac zurückzugreifen der Bringer ist. Ist es aber nicht. Das Ding ist aus, wenn ich nicht davorsitze. Zum Streamen von Musik mach ich den bestimmt nicht an.
Perfekt wäre also die Kombination beider Dienste. Wird bei iTunes mit Sicherheit auch irgendwann kommen. Nicht ohne Grund hat Apple versucht, Spotify in den USA Steine in den Weg zu legen....


Gu4rdi4n1337 schrieb:
joa, bloß streame mal einen 45 gig schinken ala gran torino aus der cloud...
die von itunes zur verfügung gestellten filme haben eben diese 10000 kbit/s beschränkung
und das tut der qualität des films nen großen abbruch
Ja ne, is klar.
Bei 720p vs 1080p bin ich auch auf deiner Seite, solange es sich bei dem 1080er Schinken um Qualität handelt und nicht um irgendeinen Murks. Von 720p mal abgesehen, ist die iTunes-Qualität in Ordnung. Nutze tue ich das selbst aber nicht. Die Videothek nebenan ist günstiger und bietet mit DTS-HD Tonspuren und immer auch die engl. Tonspur. Außerdem sehe ich keinen Sinn darin, mir nen Film online zu kaufen, wenn die BD bei Amazon das gleiche oder gar weniger kostet....
 
@ tsingtao

um mal das streamen auf die pads aufzugreifen

siehste jetzt wofür DLNA gut ist?

es gibt genug multimedia festplatten die das beherrschen
da muss ich keinen rechner mit itunes laufen lassen um meine musik anzuhören

ich kenne zumindest von apple kein gerät dass mir stromspaarend meine multimediafiles zur verfgung stellt...

und das mit den Filmen:
jup, das stimmt wohl
zumal ich es eh nich nutzen könnte / bzw nur mit einem tag vorladezeit wegen dsl 768...
 
Theoretisch habe ich ja DLNA:
Ich hab hier ein Synology NAS und die iOS-Geräte sin durch Jailbreak und XBMC ja in der Lage, das ganze abzuspielen. Ich hatte es sogar "versucht" und die ganze Mediathek aufs NAS kopiert. Mein Problem ist aber: Ich mag XBMC, aber ich habe bisher noch nirgends ein so durchdachtes Menü im Bereich der Musikwiedergabe gefunden wie bei iOS. Das macht ohne einfach keinen Spaß...

ganz OT:
Mein ATV1 läuft im Moment mit Crystalbuntu (da nur so 1080p-Wiedergabe möglich). Das normale OS ist natürlich weg (bzw. ich hab ne andere HDD reingesetzt). Seitdem läuft über das Gerät keine Musik mehr.
Bald soll (hoffentlich) Airplay für Crystalbuntu folgen. Dann vll wieder...

Ich will nicht nur, dass mein Zeug das abspielen kann - es soll das ganze bitte mit sinnvollem OS machen.
Es gibt viele, die iTunes nicht mögen und am liebsten was anderes nutzen wollen. Ich persönlich möchte nicht ohne iTunes...
 
Also ich bin ja wirklich kein depp wenns um technik geht (baue privat für bekannte etc rechner zusammen, richte sie ein. ebenso richte ich smartphones meiner bekannten ein.

bei android, symbian, windows mobile und windows phone 7 hab ich noch nie probleme gehabt

aber ganz ehrlich, ich hab es nicht geschafft das iphone eines bekannten mit itunes (auf einem windows pc) zu synchronisieren

ich hab alles versucht
einmal löscht mir das teil alle lieder vom pc
ein anderes mal kopiert es alle lieder 3 mal aufs iphone

deswegen meine eher sehr stark abgeneigte haltung zu itunes.

deswegen kann ich auch nicht verstehen wie man das programm sinnvoll und produktiv nutzen kann...
da finde ich ehrlichgesagt winamp 1000 mal besser was musikverwaltung betrifft

ich selber nutze auch xbmc und kann mich absolut nicht beklagen
 
XBMC nutze ich mittlerweile nur noch für Filme und Serien. Die liegen auf dem NAS, alle Geräte greifen auf eine Datenbank zu und sind auf gleichen Stand. Gefällt!

Musik wie gesagt: iTunes. Meinen ersten iPod hab ich 2004 oder so bekommen. Damals hab ich ebenfalls Winamp genutzt und überhaupt keinen Sinn in iTunes gesehen. Meine damalige Freundin hatte nen Mac / iPod und ich fand es eher umständlich, mit iTunes umzugehen. Vielen gehts wohl auf den ersten Blick so.... Ich wollte meine Ordner, Playlists, fertig.
Wenn iTunes aber einmal vernünftig läuft, alles richtig getaggt ist etc. dann machts auch Spaß. Ich will keine Daten mehr hin- und herschieben und mit Ordnern hantieren. Wenn alles richtig getaggt ist, macht iTunes das perfekt. Ich bediene einfach nur noch die Oberfläche - mehr nicht (allerdings weiß ich auch nicht, wie Winamp mittlerweile aussieht - ist ein Paar Jahre her). Im Gegensatz zu Filmen ist iTunes, was den Kauf von Musik angeht sogar zu gebrauchen. Mittlerweile bin ich hier aber auch wieder für CDs. Mittelfristig war das mal anders....
Vielleicht ist iTunes auf dem Mac auch anders, was Performance etc angeht (keine Ahnung).

Die Kritikpunkte kann ich zwar nicht nachvollziehen (löschen wird iTunes niemals etwas ganz von alleine), aber das spielt auch keine Rolle. Wer es nicht mag, nutzt andere Sachen. Es gibt genauso Leute, die auf foobar schwören (läuft nur über Umwege unter OS X). Jedem das seine...
Und nur weil du Probleme mit iTunes hast, heißt es auch noch lange nicht, dass es jedem so geht.

Ich würd sogar gern auch alle Filme und Serien über iTunes verwalten. Die Möglichkeiten, die XBMC bietet, wird Apple aber nichtmal im Traum liefern. Von daher bleibt es bei Musik.
 
Gu4rdi4n1337 schrieb:
ich kenne zumindest von apple kein gerät dass mir stromspaarend meine multimediafiles zur verfgung stellt...

die time-machine stellt eine itunes mediathek zur verfügung...
 
Zurück
Oben