News AppleCare One: Neues Kombi-Abo startet, Einzelverträge werden verteuert

FreshLemon schrieb:
Den Teil mit Diebstahl/Verlust verstehe ich noch nicht so ganz. Was würde den Versicherten daran hindern, das Gerät als verloren zu melden, ohne dass es verloren wurde? Und dann das "verlorene" Gerät auf Kleinanzeigen verticken? Es gehen ja sogar 2 Meldungen im Jahr.

Chilisidian schrieb:
Joa aber man kann es ja immer noch, wenn man sein Handy durch fallenlassen demoliert hat, irgendwo wegwerfen und sagen, es wurde gestohlen.
Wie locker dem ein oder anderen immer VERSICHERUNGSBETRUG in den Sinn kommt.

In der Hinsicht macht kein Produkt Sinn, weil Kriminelle immer das System "tricksen" können.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Ranayna und Incanus
Ein packet für mehrere Produkte in dem ich noch was spare und die gleiche Leistung habe?

Gefällt mir. Dann werd ich meine Geräte da mal alle rüberziehen, 8€ gesparrt

Also mit zeigt er gerade in der Abrechnung 20,99€ für Apple Vision, iPhone und MacBook an + 5,99€ extra für die Apple Watch. Deutlich günstiger. Bei mir war alleine die Apple Vision schon 30€ oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Galatian schrieb:
Der Vorteil vom Abo ist halt, dass es länger als 2 Jahre geht. Ist imo interessant für Apple Watch und iPhone allein schon für den Akku Tausch. Meine Ultra habe ich z.B. seit 2022 und das iPhone seit 2023. Sind beide dran für Akku Tausch.
Muss da die Versicherung eigentlich von Anfang an laufen? Sonst könnte man ja das Abo erst nach 3-4 Jahren abschließen und nach dem Akkutausch gleich wieder kündigen 😁

Hansdampf12345 schrieb:
Wie locker dem ein oder anderen immer VERSICHERUNGSBETRUG in den Sinn kommt.

In der Hinsicht macht kein Produkt Sinn, weil Kriminelle immer das System "tricksen" können.
Naja, hier ist es aber sehr leicht austricksbar. Es ist schon ein Unterschied, ob ich mit viel Aufwand und Risiko irgendwas fingieren muss oder man das Handy mal unauffällig einen Abhang rollen lässt irgendwo weiter draußen. Hier ist die Hürde sehr gering für ein recht hochpreisiges Produkt. Zumindest ein neues Gerät zu bekommen, wenn der Zustand vorher schlecht war. Geht nichtmal darum das Alte zu verkaufen, das wird ja nicht gehen.

Dafür gibt es daher die Selbstbeteiligung und eine Begrenzung der möglichen Fälle pro Jahr. Aber wie schon gesagt, sehr bezeichnend dass einige direkt auf Betrugsmöglichkeiten kommen.

Zu DDR-Zeiten erhielten wir "CARE-Pakete" von Verwandten aus dem "gelobten Westen", heute gibt sich Apple als "Kümmerer" und verkauft ebenfalls Care-Pakete. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer
Nevdapan schrieb:
Hier war aber nicht von Ersatzteilen die Rede sondern von ganzen Geräten
beziehst du dich auf den verlinkten artikel? meinst du die klauen die geräte in uk und schicken die disassembliert weg? die werden natürlich schnellstmöglichst im ganzen ausser landes gebracht und am zielort passieren dann dinge.

Zuletzt bearbeitet:
metoer schrieb:
Muss da die Versicherung eigentlich von Anfang an laufen? Sonst könnte man ja das Abo erst nach 3-4 Jahren abschließen und nach dem Akkutausch gleich wieder kündigen 😁

Die Geräte werden - durch Fernanalyse afaik - geprüft und wenn der Akku beim Abschluss schon 79% Restkapazität zeigt wirst du AppleCare One entweder nicht mehr abschließen können oder der Akkutausch wird ausgeschlossen sein^^

Zuletzt bearbeitet: (Doppelte Verneinung im letzten Satz entfernt ;))
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer
Galatian schrieb:
Der Vorteil vom Abo ist halt, dass es länger als 2 Jahre geht. Ist imo interessant für Apple Watch und iPhone allein schon für den Akku Tausch. Meine Ultra habe ich z.B. seit 2022 und das iPhone seit 2023. Sind beide dran für Akku Tausch.
In der Zeit hast du wie viel Geld für die Versicherung bezahlt? Ein Akku-Tausch kostet aktuell was?
Natürlich verdient hier am Ende Apple und nicht der Versicherte. Der spart in seltenen Einzelfällen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
kachiri schrieb:
Natürlich verdient hier am Ende Apple und nicht der Versicherte. Der spart in seltenen Einzelfällen.
Hey, da hat jemand das Konzept einer Versicherung durchdrungen. 👏

Wem seine Apple-Produkte regelmäßig gestohlen werden, sollte dies bei Abschluss im Hinterkopf behalten.

Wem das passiert sollte eher was an seinen alltäglichen Gewohnheiten überdenken.

FreshLemon schrieb:
Den Teil mit Diebstahl/Verlust verstehe ich noch nicht so ganz. Was würde den Versicherten daran hindern, das Gerät als verloren zu melden, ohne dass es verloren wurde? Und dann das "verlorene" Gerät auf Kleinanzeigen verticken? Es gehen ja sogar 2 Meldungen im Jahr.
Du musst das Gerät bei "Wo ist" registriert haben und als "gestohlen" flaggen und ich glaube auch eine Anzeige bei der Polizei stellen.
Das Gerät ist dann seitens Apple blockiert. Weder du noch jemand anderes kann das Gerät nutzen oder mittels Werksreset zurücksetzen, das Gerät wird beim Aktivieren sofort wieder in den "gestohlen" Modus gehen.
Du könntest das Gerät also nur für Ersatzteile nutzen, und auch da nicht alles, weil manche Teile wie das Display mit dem Handy verheiratet sind.

• Gefällt mir
@kachiri Ja ich bekomme ja trotzdem die Versicherung + die Leistung des Akkus Tausches. Ob sich eine Versicherung lohnt muss jeder für sich selbst wissen. Mein 3GS ist damals im Putzwassereimer zu Schrott geworden 😅

Galatian schrieb:
Mein 3GS ist damals im Putzwassereimer zu Schrott geworden 😅
Und deine Smartphones danach?
Ich meine halt nur, dass das schon relativ viel Geld ist. 5 Jahre sind mal eben 1.250 Euro plus Selbstbeteiligung bei Schäden. Klar. Dafür sind im Zweifel drei Geräte mit recht hohen Wert abgesichert. Auf der anderen Seite kostet ein iPhone 17 Pro in 5 Jahren halt auch weniger. Es gibt ja in der Regel kein Neugerät, sondern irgendwas Refurbed von Apple.

Sollte man sich halt wirklich gut überlegen. Es gibt Versicherungen, die sollte jeder haben und es gibt Versicherungen, die sind aus meiner Sicht einfach unnötig. Vor allem bekommt man den Schutz im Zweifel auch über andere Versicherungen:
Drittschäden: Haftpflicht der verursachenden Person
Diebstahl: Hausrat mit entsprechender Zusatzklausel

Bleiben maximal Eigenschäden und halt der Bonus "kostenloser Akkutausch ab 80%".

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Incanus schrieb:
Ist eine Ermessensfrage, der eine braucht halt mehr (gefühlte) Sicherheit, der andere nicht.
Die Argumentation ist bei der Frage ob man etwas versichert nur bedingt geeignet.
Gibt sicherlich Leute die sich durch Ihre Riester-Rente besser fühlen, ist trotzdem ne schlechte Investition. ;)

MDM schrieb:
Dann würde ich vorschlagen, dass du deine PHV, deine Teilkasko, die Vollkasko, die Hausrat und deine Risikolebensversicherung kündigst.
Also ich lebe z.B. bewusst ohne Vollkasko und Hausratversicherung weil der Betrag auf meinem Konto höher ist als der Wert des Autos oder des Hausrates.
PHV, Hundehalter-Haftpflicht und Wohngebäudeversicherungen sichern die Existenz, alles andere sichert eher die Gewinne von Apple oder deiner Versicherung.

Auch hinkt der Vergleich, manche Versicherungen schütten den Großteil der Beiträge wieder aus, andere sind reine Abzocke.
https://www.verbraucherzentrale-finanzen.org/geraeteversicherung-warnung/
Die Schadenquote — der Anteil der Prämien, der als Leistung an Versicherte zurückfließt — offenbart das Geschäftsmodell:
  • Kfz-Haftpflicht: Schadenquote circa 85 bis 95 Prozent (sinnvolles Versicherungsprodukt)
  • Private Haftpflicht: Schadenquote circa 50 bis 70 Prozent (akzeptabel)
  • Geräteversicherung: Schadenquote oft unter 30 Prozent

iSight2TheBlind schrieb:
Auch wenn man nicht jedes WE volltrunken aus der Disse nach Hause torkelt.
Selbst wenn du einen Versicherungsfall hattest kannst du ja trotzdem draufzahlen. ;)

@kachiri Das mag alles stimmen. Natürlich spielen Versicherungen für Gegenstände mit der Angst. Die Apple Vision für 3000€ oder was sie kam würde ich ungerne schrotten durch ein versehen. Das 3GS damals war aber nach dem Original nein erst zweites iPhone und damals hatte ich auch noch nicht so viel Kohle. Bin also gebrandmarkt. Wahrscheinlich hast du ja recht.

Coole Sache, hatte bisher mein iPhone und die Watch auf Apple Care+, und jetzt ist für 50 Cent mehr das MacBook mitversichert. AppleCare für letzteres war mir nämlich zu teuer.
Guter Deal für Leute die AppleCare mögen und tief im Apple Ökosystem zuhause sind.

• Gefällt mir
hab heute mittag meine geräte alle auf applecare one umgesattelt, ich hatte vorher applecare ohne diebstahl/ verlust, ich spare nicht nur 8€ ich hab die absicherung jetzt mit drinne

nicht schlecht, und das update ist easy, alle anderen verträge werden automatisch gekündigt und die automatische erstattung durchgeführt

Zurück
Oben