Blutschlumpf
Fleet Admiral
Hast du da ne Quelle?TomH22 schrieb:Das sind genau die Kosten um die es geht, nur ist Deine Einschätzung der Verteilung krass falsch. Lager- und Logistikkosten sind oft ein vielfaches des Herstellungspreises.
Ich kann mir das natürlich vorstellen wenn Bosch da ne Spezialschraube für ein Gerät vorhalten muss was nur 1000 mal verkauft wurde oder wenn Produkte aus Tausenden einzelnen Komponenten bestehen die ggf. auch noch umständlich zu lagern sind (z.B. Autoteile).
Aber bei nem 80 Dollar Display für ein Gerät welches in Größenordnung 100 Mio Geräten verkauft wird?
Da kannst du ja davon ausgehen, dass die Größenordnung 10 Mio spares über die Jahre verkaufen.
Und das von ner Komponente die klein ist und nicht viel wiegt.
Wenn ich die Größe einer aktuellen Handyverpackung zu Grunde lege reden wir von unter 100 Schiffscontainern, mit optimierter Verpackung sollten 50 Container reichen.
Die kosten von China nach Europa/USA Größenordnung 4-5k Dollar pro Stück.
Verdoppeln wir mal für den Weg bis zum Lager und rechnen nochmal das gleiche fürs Lager selber sind wir bei ner Millionen (aka 0,125% des Einkaufspreise).
Selbst wenn ich jetzt noch 10 bewaffnee Sicherheitsleute je Kontinent dazurechne die die Container bewachen bin ich noch ganz weit von 10% weg.
Die habe ich bewusst rausgelassen. Zum einen weil es ein Anreiz ist Produkte zu bauen die weniger Reparaturen (wobei hier das Display natürlich ein schlechtes Beispiel ist weil die meisten wohl durch Fremdeinwirkung sterben) brauchen und zum anderen weil es aus Umweltsicht besser ist eben nicht einfach 50 Schiffscontainer auf Vorrat zu produzieren sondern je nach Bedarf nach 2-3 Jahren ne Charge nachproduzieren zu lassen.TomH22 schrieb:Hinzu kommen übrigens noch die Kapitalkosten
Und ja, Apple kann die (im Gegensatz zu ner Mini-Firma die nimmt was der Markt hergibt) nachproduzieren lassen.
Das ist korrekt, ändert aber nichts dran, dass Apple das auch bei Ersatzteilen zu vermeiden versucht.TomH22 schrieb:Du vermischst hier Themen, Tintenpatronen sind Verbrauchsmaterialen und keine Ersatzteile.
Das hat aber erstmal nichts mit der Dauer zu tun.TomH22 schrieb:Das Problem ist, dass die Lebensdauer eines Produktes ja nicht nur von der Herstellungsqualität abhängt, sondern auch von den Betriebsbedingungen.
Ich kann bei atypischer Nutzung (24/7 Betrieb und immer auf Anschlag voll) ne Waschmaschine sicherlich auch in 2 Jahren killen, ne gewissen Mischkalkulation ist das immer.
Und die Bedingungen gelten ja für alle Hersteller gleich. dann werden halt alle Geräte 20% teuer weil die Hersteller z.B. bessere Lager einbauen müssen und man kann halt keine 12kg mehr draufschreiben und muss die dann noch realistischen 7kg bei 1600rpm evtl. auch erzwingen um langfristige Schäden zu vermeiden.
Das ist korrekt, bin wohl was abgedriftet weil AppleCare ja eher das Symptom und weder das eigentliche Problem noch die Lösung ist.TomH22 schrieb:ursprünglich ging es in diesem Thread ja um Apple Care.