News Apples App Store macht viermal so viel Umsatz wie Google Play

Apple weiß halt, wie man seinen Kunden das Geld aus der Tasche zieht :D

Kleines Beispiel:
Angry Birds im App Store: Jeweils ~2 bis 4 Euro (wenn ich richtig informiert bin) -> Bei Google Play: kostenlos, dafür mit Werbung

Android Phones sind im Schnitt nunmal viel preswerter als das iPhone, folglich sprechen sie auch eine "kauffreudigere" Zielgruppe an ;)
 
Da bist du falsch informiert. 0,79€ kostet Angry Birds im Appstore. Dank den vergünstigsten Guthabengarten zahlt man meist sogar noch 20-40% weniger. Für die paar Cent verzichte ich gerne auf Werbung. ;)
 
Gratis-Downloads bei google : 10% unter den von Apple
Pay-Download bei google: 75% unter den von Apple

=> Kreditkarten hat halt doch nicht jeder -und will auch nicht jeder vA in Europa. Intelligenterweise bringt google die gift-cards zuerst in den USA auf den Markt, wo der CC-Anteil viel höher ist als in Europa.
Was google play betrifft stellt sich google wirklich extrem unfähig an...

MfG, Thomas
 
@SaschaHa
@tobias1
Ihr seit beide falsch informiert :rolleyes:

Um das jetzt mal klarzustellen, und ich habe es extra gerade nachgeschaut, es stimmt also wirklich:

Android:
Angry Birds (mit Werbung): kostenlos
Angry Birds Space (mit Werbung): kostenlos
Angry Birds Space Premium (ohne Werbung): 0,89€
Angry Birds Space HD (ohne Werbung, wie Premium, nur in HD): 2,69€

iOS:
Angry Birds Free: kostenlos (Testversion mit ein paar Levels)
Angry Birds : 0,89€ (ob mit oder ohne Werbung, keine Ahnung, lässt sich nicht feststellen, hab kein iOS-Gerät zur Hand)
Angry Birds Space Free: kostenlos (Testversion mit ein paar Levels)
Angry Birds Space: 0,89€ (bzgl. Werbung siehe oben)


Fazit: Um das Spiel mal anzutesten gibt es in beiden Stores kostenlose Möglichkeiten, und wer keine Werbung bzw. alle Level haben möchte muss in jedem Fall zahlen.
 
HighTech-Freak schrieb:
Intelligenterweise bringt google die gift-cards zuerst in den USA auf den Markt, wo der CC-Anteil viel höher ist als in Europa.
Was google play betrifft stellt sich google wirklich extrem unfähig an...

Ich stimme dir dahingehend zu, dass Google die Cards auch (wenigstens zeitnah der Einführung in den USA) hier hätte in Europa einführen sollen.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was sie davon abhält. Gut, ich sitze nicht im Management von Google und kenne deren Beweggründe nicht, aber warum/weshalb das so ist, hätte ich schon gerne gewusst, denn durch diese zeitverzögerte Einführung (wenn sie denn überhaupt kommt) entgeht denen doch einiges an Umsatz, was die App-Käufe angeht.

Gut, vielleicht ist es denen auch egal und sie können darauf verzichten, oder es gibt andere Beweggründe, ich weiß es nicht.
Ich würde anders handeln, aber ich bin nicht "Google".
 
Die können alles andere als darauf verzichten. Keine Verkäufe, keine App Entwickler.
iOS ist total überladen mit kostenlosen games, jeden Tag kommen 20-30 neue dazu als Aktion irgendeiner Art.

Auf Android finde ich nur die mainstream Apps, das wars dann auch schon.
 
"apples app store macht viermal soviel umsatz wie google play" Sorry aber was ist das den für eine Überschrift?!? Ist Computerbase jetzt auf Kindergarten Niveau gesunken?
 
flo233 schrieb:
@tobias1
Ihr seit beide falsch informiert :rolleyes:
Hast recht, ich habe vergessen das Apple vor kurzem die Euro-Preise erhöht hat, aus 0,79€ wurde 0,89€, aber die 10ct kommt es ja auch nicht drauf an. ;)
 
Immer Kreditkarte als Begründung ... sind die Leute echt alle zu dämlich um eine Prepaid-Kreditkarte zu beantragen?

Minimaler Aufwand, volle Kostenkontrolle, ab 14 Jahre möglich ... ich verstehe echt nicht wo da ein Problem seien soll :freak:
 
SaschaHa schrieb:
Apple weiß halt, wie man seinen Kunden das Geld aus der Tasche zieht :D

Bullshit. Jeder Entwickler kann seine Apps zum selbstgewählten Preis (in den vorgegebenen Stufen) einstellen - und wenn er will kann er sie kostenlos einstellen.

Das hat nichts mit Apple zu tun sondern ist die freie Entscheidung der Entwickler.

Genauso wie im PlayStore.
 
Zahlen mit Kreditkarte ist in DE eher unüblich. Die meisten jungen Leute haben eh keine.

Dafür kann man bei Google innerhalb von 15min (?) den Kauf rückgängig machen.
 
x.treme schrieb:
Immer Kreditkarte als Begründung ... sind die Leute echt alle zu dämlich um eine Prepaid-Kreditkarte zu beantragen?

Minimaler Aufwand, volle Kostenkontrolle, ab 14 Jahre möglich ... ich verstehe echt nicht wo da ein Problem seien soll :freak:

Die 30€ Kosten im Jahr, während mich ein Girokonto keinen Cent kostet. Eine Lastschrift lässt sich außerdem innerhalb von 6(?) Wochen ohne Angabe von Gründen zurückbuchen.
 
Dank kostenlosen Kreditkarten wie man sie beim (kostenlosen) Comdirect-Konto bekommt zum Glück nicht mehr ganz so unüblich, wer verantwortungsvoll damit umgeht bekommt auch keine unschöne Überraschung ...

Daneben gibt es ja noch die Möglichkeit über die Mobilfunkrechnung die Apps zu Bezahlung...

Die 15 Minuten Umtausch-Möglichkeit wurde aber früher noch ganz gerne dazu Mißbraucht um die Apps zu klauen -> seit ICS und verschlüsselten Apps jedoch nicht mehr so möglich ;)
 
CleFuh schrieb:
Bullshit. Jeder Entwickler kann seine Apps zum selbstgewählten Preis (in den vorgegebenen Stufen) einstellen - und wenn er will kann er sie kostenlos einstellen.
Und über diese Stufen hat man keine Kontrolle. Und Apps kostenlos anzubieten ist auch nett, denn man muss man erst mal 100 Dollar im Jahr abdrücken damit diese überhaupt in den Store kommen :D

Apple's Appstore ist die einzige Möglichkeit an Apps für iOS zu kommen. Bei Android und Google Play ist das nicht so.
 
Wegen der Begründung "mangelnde Zahlungsmöglichkeiten im Playstore"....
Ich weiß nicht, wie es bei anderen Anbietern aussieht, aber ich selbst habe eine O2-Prepaidkarte, und damit kann ich seit (ich glaub) ca. Anfang Sommer diesen Jahres über die Prepaidkarte den Betrag abbuchen lassen.
Meine Freundin hat einen O2-Vertrag - auch da lässt sich die Zahlung über die Handyrechnung abwickeln.
Also keine Notwendigkeit einer VISA-Karte.
Ich weiß, dass es zuvor nicht ging ohne Kreditkarte und vielleicht haben viele auch einfach nicht mehr richtig nachgeschaut und es würde bei den "meisten" heute auch gleichermaßen ohne Kreditkarte gehen?
 
Indiziert ohne Bezugnahme, haufenweise Prozentzahlen, nichts handfestes.
Eine Statistik zum in die Tonne treten.

Update: Die Erklärung der Statistik für Apple gefunden.

Wenn man in die letzte Tabelle schaut, dann sieht man, daß Annie die von Apple sehr unregelmäßig veröffentlichten kumulierten Zahlungen an die Entwickler nimmt und dann die Differenzen auf die jeweilige Periode gleichverteilt, außer in der Periode 2011-09 bis 2012-01, wo dem Januar 300 Mio.$ und den anderen Monaten nur 233 Mio.$ zugewiesen werden und dann dieser höher angesetzte Januar als Basis für den Vergleich mit 2012 herangezogen wird.

Lies, damn lies, statistics....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
smalM schrieb:
Lies, damn lies, statistics....

Auf Statistiken darf man im Normalfall sowieso nichts geben, darauf darf man sich einfach nicht verlassen.
That´s truth, damn the truth..... :lol:
 
Ist doch klar, es wird Zeit dass Google auch mal solche Zahlkarten Weltweit anbietet, und nicht nur in Ländern wo eh jeder Depp ne Kreditkarte besitzt...aber ich finde die brechnung über die Mobilfunkrechnung am Komfortabelsten und nutze diese auch, also ist es mir relativ egal.
Für einige Apps lohnt es sich durchaus Geld auszugeben, und da der Preis meistens nicht so hoch ist, fällt die Mehrausgabe am Ende nicht wirklich ins gewicht.
Dass iOS-Nutzer zahlungsfreudiger sind ist kein Geheimnis, sie geben nicht einfach so mehr Geld fürs schlechtere Gerät aus. Und dass Google Play momentan noch etwas kleiner als der iTunes Store ist ist auch klar, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass Google mithilfe von besseren Preisen (in allen Bereichen (Musik/App/Bücher/Filme, wobei der Preis momentan nicht wirklch (viel) besser ist) und bereits vorhandenen höheren Marktanteilen bei den Geräten iTunes überholen wird.
 
Also ich glaube nicht das es an den Zahlungsmöglichkeiten liegt. Kreditkarte ist nur in Deutschland nicht so weit verbreitet.
Eher liegt es am Preiskonzept des AppleStores. Denn dort reguliert sich der Markt nicht so wie im Android-Store. Das liegt an den festen Preisstufen. Der Konkurent kann nicht einfach den Preis etwas senken, sondern müsste gleich um eine ganze Stufe runtergehen. Also können sich Konkurenten nicht wirklich preislich unterbieten.
 
Zurück
Oben