News Apples App Store macht viermal so viel Umsatz wie Google Play

Amr0d schrieb:
Frage mal an die Leute die keine Apps kaufen weil ihnen die Grundausstattung reicht: Warum habt ihr so ein Telefon? Nur zum Fotos machen und als riesen Taschenrechner oder was?
Weil es kaum noch gute "normale" Handys gibt und man für nen Hunni ein Smartphone mit ausreichender Grundausstattung bekommt.
 
Solange Google keine ordentlichen Bezahlmethoden bietet, sehen die von mir keinen Cent. Schade eigentlich :(
 
ist ja auch logisch..wenn man was kaufen tut das der umsatzt dann steigt und bei aplle gibt es eben mal fast nur prgramme die was kosten

bei google ist es so..die meisten programme sind werbefinanziert..und wenn man die programme startet ..sieht man meisten werbung eingeblendet,,was mich immer angekotzt hat...mag keine werbung..egal ob aufn tablett,tv oder radio...
ausserdem ist im google shop 80prozent der software bescheiden...um es mal so laopp auzudrücken..das einzige was mich daran interessiert hat waren die verschiedenen emulatoren...um alte games aufn tablett zu zocken:D
 
Apple macht auch mit ihrer überteuerten Hardware 4-mal so viel Umsatz wie andere Hersteller ... ist doch nichts neues :D
Warum hat noch keiner Bananen genommen und nen Apfelbild drauf geklebt und sie für 1,99€ pro Banane verkauft ;)
 
Liegt vllt auch daran das es kaum gute neue Apps für Android gibt, ich gucke da fast jede Woche mal die Top 500 der meistverkaufte Apps durch und die Liste sieht doch seit Monaten praktisch gleich aus... Ich meine ich will ja was kaufen, aber da gibt es einfach kaum was, wenn ich mal eine App im Monat finde ist das schon fast was besonderes :p

Nur das Geheule mit dem Bezahlen kann ich mal so absolut nicht nachvollziehen, wem es zu viel Aufwand ist ne Kreditkarte zu organisieren, der will sowieso nichts kaufen, ausreden wirds dafür immer geben und wenn die woucher codes am ende zu lang sind und das ja so umständlich beim eingeben ist, oder man sich das Restguthaben nicht auszahlen lassen kann bla bla ....
Zumal das mit der Telefonrechnung ja nun auch lang genug bekannt sein dürfte und m.M.n an Bequemlichkeit kaum zu überbieten ist. Geht zwar nicht mit allen Karten, aber zumindest mit allem im O2 Netz und den Karten direkt von T1 und D2.
.
 
Pandora schrieb:
wem es zu viel Aufwand ist ne Kreditkarte zu organisieren, der will sowieso nichts kaufen

. . . oder er will nicht unnütz Geld verschwenden.
Wenn man keine kostenlose Kreditkarte von seiner Hausbank bekommt, ist das nämlich gar nicht mal so günstig. Auch prepaid-Karten kosten einen Jahresbetrag, oder sie kosten einen einmaligen Betrag und sind nur ein Jahr gültig. (Oder haben abartige Nichtnutzungsgebühren usw)
Ich kann schon verstehen wenn jemand nicht 10€ im Jahr rauswerfen will um sich 3 Spiele für 1€ zu kaufen . . .

Wenn das mittlerweile auch per Telefonrechnung geht ist das natürlich nett. Mir unverständlich warum das nicht schon lange geht.
 
x.treme schrieb:
Immer Kreditkarte als Begründung ... sind die Leute echt alle zu dämlich um eine Prepaid-Kreditkarte zu beantragen?

Minimaler Aufwand, volle Kostenkontrolle, ab 14 Jahre möglich ... ich verstehe echt nicht wo da ein Problem seien soll :freak:
Weil es aufwändig ist, noch eine Karte und einen Vertrag den man laufen hat, noch irgendein blödes Ding an das man denken muss.

Für meinen iPod hab ich einfach beim Einkaufen noch ne Karte dazugenommen und fertig. Zeitaufwand keine 2 Sekunden.
Für die Zeit, die ich eine Kreditkarte beantrage, kann ich also mehr iTunes Karten in meinen Wagen legen als ich je im Leben irgendwie brauchen würde.
Konsequenz ist, mit meinem Android SP hab ich noch keinen Cent ausgegeben und nutze es wesentlich weniger als früher meinen iPod weil mich die Werbung einfach nervt.
 
Sich bei Amazon anzumelden dauert genausolange wie für eine Prepaidkreditkarte. Oder man kauft sich die Prepaidkreditkarte einfach bei ner Tankstelle. Ich frag mich was daran jetzt viel Aufwand ist.
Die Vorteile gegenüber Aufladekarten überwiegen dazu auch noch. Sind auf der itunes-Karte nur noch 50cent drauf, so kann ich damit nichts mehr anfangen. Die Prepaidkreditkarte läd man einfach wieder auf.
Will man eine App für 99cent kaufen, so muss man bei iTunes gleich 10€ ausgeben und wird quasi gezwungen für die ganzen 10€ Apps zu kaufen.
Eine Prepaidkreditkarte kann ich überall nutzen. Bei Amazon, bei Tankstellen, in vielen Einkaufsläden, usw.

Aber wenigstens hat diese Diskussion bald ein Ende wenn es die Google-Karten gibt (auch wenn sie eigentlich vollkommen überflüssig sind).
 
Der App store macht nur noch 4x so viel Umsatz? Ist doch positiv für Google, das verhältnis war vor einem Jahr noch sehr viel extremer. Ein großer Unterschied ist halt dass es für Android einfach sehr viel mehr kostenlose Alternativen (zum Teil Werbefinanziert) - wenn ich als Königsbeispiel nur mal alleine an hunderte Millionen Whatsapp Nutzer denke die bei Apple seit jeher zahlen müssen und bei Android bisher komplett kostenlos dabei waren (dauert sicher nicht mehr lang bis die alle zur Kasse gebeten werden)...

Für uns Android Nutzer ja eh nur positiv dass wir mehr sind, dabei aber weniger für unsere Apps zahlen müssen.
 
chris233 schrieb:
Zahlen mit Kreditkarte ist in DE eher unüblich. Die meisten jungen Leute haben eh keine.

Quatsch, gerade junge Leute haben KK - bekommt man doch heutzutage an jeder Ecke hinterhergeworfen.
In DE sind rund 95 Mio EC-Karten und 25 Mio Kreditkarten im Umlauf (Tendenz steigend).
Das dürfte ein Großteil der Zielgruppe sein.


noxcivi schrieb:
Solange Google keine ordentlichen Bezahlmethoden bietet, sehen die von mir keinen Cent. Schade eigentlich :(

Was sind denn deiner Meinung nach "ordentliche Bazahlmethoden"?
KK ist eine weltweit anerkannte Bezahlmöglichkeit.
 
Wenn du bedenkst, dass einige mehrere Karten haben (sonst gäbs ja keine 95 Mio. EC-Karten), komm ich da auf ca. eine Karte je 4-5 Einwohner, ne große Verbreitung sieht mir anders aus.

Die Frage ist natürlich was du bzw. Google als Zielgruppe betrachten, aber ich denke nicht, dass die Quote bei unter 30-jährigen deutlich höher liegt als z.B. bei 30-50 Jahre.
Minderjährige werden in der Regel auch keine haben, sprich für die Schulhof-Gang fällt die Methode auch flach.

Ich hab z.B. 2 (kostenlose) Kreditkarten. Mich ich würde es nicht stören damit zu zahlen, aber ich kann gut verstehen, dass eine Großzahl der Leute (ich hab z.B. viele Kollegen die noch beid er Sparkasse sind, da kostet die Visa) die nicht als Option sehen (Ich würde auch kein Geld für ne KK zahlen).

Und bei der Bezahlung kann man doch flexibler sein:
-Paypal / Moneybookers
-Lastschrift
-KK
-Aufladbares Guthaben (via Überweisung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Paypal kostet Google aber Geld, deswegen wird es nicht angeboten.

Lastschrift kann der Kunde zurückbuchen, ist also auch keine Option für Google, da es genug geben würde die es einfach zurückbuchen und es sich nicht lohnt das Geld einzutreiben.

Aufladekarten in Form von Prepaidkreditkarten gibt es ja auch bereits. Gerade die Jugend sollte die Kenntnisse haben um die Suchmachine anzuwerfen und rauszufinden, dass es Prepaidkreditkarten gibt.
 
WhiteShark schrieb:
Paypal kostet Google aber Geld, deswegen wird es nicht angeboten.
"Kunde kauft die App gar nicht" dürfte verglichen mit "Kunde kauft die App und Google zahlt was an Paypal" immer noch die schlechtere Version für Google darstellen.
Abgesehen davon kostet Google das auch Geld wenn der Kunde per KK zahlt. ;)

Lastschrift kann der Kunde zurückbuchen, ist also auch keine Option für Google, da es genug geben würde die es einfach zurückbuchen und es sich nicht lohnt das Geld einzutreiben.
Dann sperrt Google den Account halt wenn ne Rücklastschrift kommt.
 
Blutschlumpf schrieb:
Wenn du bedenkst, dass einige mehrere Karten haben (sonst gäbs ja keine 95 Mio. EC-Karten), komm ich da auf ca. eine Karte je 4-5 Einwohner, ne große Verbreitung sieht mir anders aus.
Also in ca. jedem zweiten Haushalt eine Kreditkarte (es braucht ja nicht jeder Haushaltsangehörige eine eigene Kreditkarte)... das sieht mir nach einer recht guten Verbreitung aus.
 
@ Blutschlumpf
Paypal ist DER Konkurrent zu Google Wallet, das werden sie niemals aufnehmen.

Die Kartenanzahl stammt übrigens aus dem Jahr 2007 - seitdem wird sich noch einiges getan haben.
 
Lastschrift und PayPal wird es definitiv nicht geben, ersteres würde zu hohe Kosten verursachen (vor allem bei so aktionen wo die Apps 10~50ct kosten) und PayPal steht mehr oder weniger in direkter Konkurrenz zu GoogleWallet, das wäre so als würde Amazon PayPal anbieten, oder das Nexus 7 direkt verkaufen....

Die Karten, wie gesagt, es gibt Prepaidkreditkarten die man sich einfach an einer Tanke oder im Supermarkt kaufen kann, da hämmert man dann die Daten in Google Play und kann das Geld schön ausgeben, nur mit dem Vorteil das man das Restguthaben eben auch in tausenden anderen Shops gegen Ware tauschen kann.

Finde es sowieso interessant das hier einige das Argument anführen, dass es doch viel zu umständlich sei, eine (Prepaid)kreditkarte zu organisieren, wenn man doch nur ein oder zwei Apps kaufen will. Klar das ist dann zu viel Aufwand, aber das man bei iTunes dann eine 10€ Guthabenkarte kaufen und einlösen muss, um 2 Apps für zusammen 2~3€ zu kaufen und somit 7€ erstmal in den Sand setzt, das ist dann völlig egal :freak:
 
Cohen schrieb:
Also in ca. jedem zweiten Haushalt eine Kreditkarte.
Das würde eine gleichmäßige Verteilung vorraussetzen, die mir doch ziemlich abwegig scheint.

Abgesehen davon denke ich auch nicht, dass jeder seine Kreditkarte den anderen Haushaltsmitgliedern zur Verfügung stellt. Das dürfte imo sogar eher ne Ausnahem darstellen.
 
Blutschlumpf schrieb:
Abgesehen davon denke ich auch nicht, dass jeder seine Kreditkarte den anderen Haushaltsmitgliedern zur Verfügung stellt. Das dürfte imo sogar eher ne Ausnahem darstellen.
Du würdest deiner Frau/Freundin/Lebensgefährtin also nicht deine KK zur Verfügung stellen, um einen Kauf von ein paar Cent oder Euro durchzuführen?

Auch deinen Kindern würdest du keine günstige Spiele-App per KK kaufen, die sie unbedingt haben wollen? Man muss denen ja nicht die Karte in die Hand drücken, sondern kann den Kauf für sie erledigen und zusätzliche Käufe mit einer PIN unterbinden.
 
Zurück
Oben