News Apples Austauschpolitik bei Pixelfehlern enthüllt

Es ist schon echt fazinierend.
Früher dachte ich: Etwas zu teuer, aber dafür guter Service und gute Verarbeitung.

Heute sitzt Apple meiner Meinung nach zwischen zwie Stühlen.

Verkauf Produkte zu Premiumpreisen, aber hat Support wie Normalpreisige...
 
Noch lustiger sind Gewittertierchen im Display, welcher Hersteller ist da noch kulant :-D

Ich finde die Anzahl ist nicht unbedingt der ausschlaggebende Faktor. Farbe und Position der fehlerhaften Pixel spielen u.U. eine viel größere Rolle. Leider wird das bei der Einteilung in Pixelfehlerklassen kaum beachtet. Genau dort entscheidet sich ob ein Hersteller kulant ist oder nicht.
 
Dafür gibt es doch Pixel klassen !
Ein TFT /LCD sollte min Klasse 2 haben sonst einfach nicht kaufen.

Die Marke mit dem Apfel hat Preislich eh ein Rad ab ... daher wundert es micht kaum das mal wi(e)der was eigenes Versucht wird.

Wer es sich die Kunden gefallen lassen fällt sowas wohl unter Gewinnmaximierung.

Dat mit den Gewitterfliegen hatte ich schon...aber beim meinen Samsung...Pressluft hilft...
 
naja auch wenn ich auch eher ein apple hasser bin kommt mir die berichtserstattung bei den news schon fast bewusst gegen apple gewählt vor^^

ich mein man liest bei jedem 2. apple fehler in den news von fehlern die andere hersteller auch nicht besser machen...
 
Mal ehrlich gesagt... ein defekter Pixel, der durchgehend weiß leuchtet, macht einen Monitor quasi schon unbenutzbar.

Besonders, wenn man öfters Filme auf dem Display schaut ist das einfach ein graus.
 
Also ich darf meinen neuen U2410 sofort umtauschen lassen, sobald auch nur ein einziger ständig leuchtender Subpixel innerhalb der nächsten 5 Jahre auftritt. :D
 
Ist doch im Rahmen!

Nahezu jedes Display wird unter der Pixelfehlerklasse 2 verkauft, was ja auch noch lange nicht bedeuten muss das es ansatzweise soviele aufweist!

Also bei 22" gehts ab einer Auflösung von 1680x1050 Pixeln los, macht insgesamt 1.764.000!

http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehlerklasse#Pixelfehlerklassen

dann nochwas Rechnen:
1,8*2(Fehlertyp 1)=3,6=>4
1,8*2(Fehlertyp 2)=3,6=>4
1,8*5(Fehlertyp 3)=9

macht also maximal 17 Pixelfehler, selbst wenn man runtergerundet hätte wären es 15 zulässige Pixelfehler bei einem 22" Display mit einer nativen Auflösung von 1680*1050 Pixeln!
Was sagt uns das?
 
Selbst bei einem Fehlerpixel würde ich das Ding zurück geben.
14 Tage Rückgaberecht.

Den Fehler sieht man jeden Tag, so was würde mich einfach nur nerven.
 
ist hier auch nur einer der Apples Vorgaben gut findet und 'freiwillig' MIT PIXELFEHLERN lebt?


ich glaube nicht. ausser die supertollis die sich für n paar pixelfehler lieber nen rabatt rausschlagen anstatt ein sauberes bild.
 
Meine Eltern haben im Büro n Acer Monitor und da sind hinter der vordersten Plastikschicht irgendwelche Kleinviecher hintergekrabbelt und naja irgendwann saßen se fest, sind nich mehr wegzubekommen...
das ist erstmal lästig.
 
ich verstehe Apple nicht
ich habe auf meinem 22Zoll TFT einen dauerhaften roten Pixel und der nervt mich schon richtig
entweder komplett richtig oder gar nicht
 
War ja klar dass hier jetzt gleich wieder von einigen gegen Apple losgeschossen wird....nicht als ob es bei mehr oder weniger allen anderen Herstellern vergleichbar ausschaut...

Topic: Sicher keine gute Meldung, aber wen überrascht das bitte? Warum sollte Apple da anders vorgehen als andere?
 
Viele behaupten das Apple so stark in der Kreativbranche vertreten ist, wenn ich den ganzen
Tag Bild- oder Videobearbeitung machen würde, wäre bereit schon ein einziger Pixelfehler
nicht akzeptierbar.

Bis zu 15 fehlerhafte Pixel bei 22 Zoll sind ja wohl ein schlechter Witz, besonders ärgerlich ist es wenn man es auf einem iMac feststellt und die ganze Kiste einschicken muß.
 
Samsung hat damals bei mir schon bei 3 oder 4 Pixelfehlern repariert.:D Das war ein 19 Zoll TFT.
Da greifen die Leute ins Klo wenn sie Apple TFTs kaufen. Die 15 Pixelfehler fallen schon sehr auf. Grade wenn man im Internet surft oder schreibt.
 
anonymous_user schrieb:
Du hast richtig gerechnet, aber deine Schlussfolgerung ist falsch!
Das was Apple hier macht ist ganz sicher nicht im Bereicht der Fehlerklasse 2!

Wirf nochmal einen Blick auf das Bild

dann nochwas Rechnen:
1,8*2(Fehlertyp 1)=3,6=>4
-> bei Apple 8
1,8*2(Fehlertyp 2)=3,6=>4 -> bei Apple 10 (mehr als doppelt soviele bei Apple erlaubt als bei der ISO Norm!)
1,8*5(Fehlertyp 3)=9 -> bei Apple 15

Du darfst deine Ergebnisse nicht addieren. Nach deiner Rechnung (33 Apple zu 17 Norm Fehler)

Ich hab mal ein wenig gerechnet.
Erst beim Apple Cinema 27 Zoll TFT mit einer Auflösung von 2560x1440 passen Apples Zahlen halbwegs. Die erlaubten Pixel wären hier 8/8/19 und Apple tauscht aus bei 8/10/15
(d.h. bei bei Subpixeln kulanter, dafür bei schwarzen noch immer über der Norm!)

Insofern ist es doch ein Armutszeugniss, dass Apple ein 22" mit einer normalen Auflösung von 1680x1050 genauso viel Pixelfehler eingesteht wie einem Apple Cinema 27" mit 2560x1440.

Alles in allem ist man bei 22", 24" (wahrscheinlich auch darunter, wollte jetzt nicht nachrechnen), aber auch beim 27" (bei den schwarzen Pixelfehler) sehr weit weg von der Pixelfehlerklasse 2.

Wenn man bedenkt, dass eigentlich quasi jeder bekannte Hersteller diese zumindest einhält ist es einfach nur traurig, und wenn ich an die überzogenen Preise für den Apfel hinten dran denke, kommt mir schon fast das kotzen :-/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leser liest Überschrift.
Antwort: Äh, Nein?!

Man munkelt, dass es angeblich Hersteller geben soll, die bei schon bei 1 einzigen fehlerhaften Pixel zur Tat schreiten (obwohl sie rein rechtlich nicht dazu gezwungen wären).
Wiederum andere munkeln - und das ist zugegebenermaßen ein sehr reisserisches Gerücht - dass man im Apfelladen noch nie was von Qualität gehalten hat. :o

Ein ganz anderer interessanter Aspekt ist, dass Apple zumindest hier in DE trotzdem noch der Nachbesserungspflicht und der letztendlichen Aufforderung zur Wandlung unterliegt/unterläge. Ich persönlich kann es kaum erwarten, bis da die ersten Treffen vor Gericht stattfinden :king:

Gott sei Dank ist man ja bei den Screens nicht zwingendermaßen darauf angewiesen, das zu nehmen, was die Äpfel einem verkaufen wollen. Und unter denen, die was von ihrem Handwerk verstehen (sprich: Profis, die ihre Arbeit erledigt haben wollen), tun das auch fast alle - in Form von Eizos, NECs u.a.
 
Schon aber deshalb können sie sich trotzdem rein an die Gesetze halten und müssen keine "Geschenke" verteilen. Das macht sie dann nicht gleich schlechter als andere, wie es hingestellt wird.
Ich bin kein Fan, nur nerven diese immer selben Kommentare von Apple-Gegnern, wenn wieder was nach ihrem Geschmack gibt. Neid, Langeweile? Man weiß es nicht...

Ich verstehe dieses Wunschdenken an Großkonzerne einfach nicht...naja ^^!

btt: Interessant wäre da ertmal noch zu wissen, wie oft bei Apple denn Fehler vorkommen im Verlecih zu anderen. Da kann es schon wieder ganz anders aussehen, schon mal dran gedacht?
 
Deswegen würde ich Monitore immer nur über das Internet kaufen und von dem 14 tägigen
Umstauschrecht gebrauch machen, wenn da auch nur ein fehlerhafter Pixel wär.

Aber grad für einen hochpreisigen Anbieter wie Apple sind Pixelfehler auf jeden Fall eine Schande !
Dann noch so mit den Kunden umzugehen ist 'ne Frechheit. Ist ja nicht so, daß es das einzige ist
was man als Apple Kunde über sich ergehen lassen muß.

Raucher zum Beispiel habens mal ganz schlecht:

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,662761,00.html

Und wenn man in einem Gebiet wohnt, wo die Luftfeuchtigkeit etwas höher ist, kanns ebenfalls
Garantieprobleme geben:

http://www.apfelfon.de/859/macbook-air-apple-spickt-geraete-mit-feuchtigkeitssensoren/


Mich wunderts daß es Leute gibt, die sich das gefallen lassen. :freak:
 
Selbst bei einem Fehlerpixel würde ich das Ding zurück geben.
14 Tage Rückgaberecht.

Den Fehler sieht man jeden Tag, so was würde mich einfach nur nerven.

Wo willst du das den Zurück geben ?
Da müsste der wo du es gekauft hast ja echt beklopt sein.
Habe selbst die erfahrung gemacht jetzt kein Apple das ich ein Gerät zurück zum Hersteller geschickt habe und nach 3 Wochen war es wieder bei mir und immernoch der gleiche Fehler
eben diesmal mit einem Schreiben das dies in der Norm liegt.

Wer es sich die Kunden gefallen lassen fällt sowas wohl unter Gewinnmaximierung.

Wer sich ein Premium Produkt leisten will/kann sollte an den Premium Preisen des Zubehörs nicht nörgeln und erst recht nicht am Support besonderst wenn der wie hier jetzt Schlecht ausfehlt.
Sei es jetzt bei einem IMac, Cinema Display oder MacBook/Pro.

Persönlich halte ich etwas von dem Hersteller aber meine Eigenen bedenken steigen von Monat zu Monat da es immer mehr neuigkeiten gibt wie diese hier und es kommt mir so vor als würde Apple sich selbst auf den Lorbeeren des Erfolgs ausruhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben