News Apples Austauschpolitik bei Pixelfehlern enthüllt

@ Drullo321

Der Satz von FormatC trifft es eigentlich ganz gut: Hätte statt Apple eine Firma XYZ gstanden, kein Mensch hätte diese News für wichtig genommen.

und da du meinen Beitrag scheinbar nicht ganz verstehst, dann etwas länger:


1. Wie oft kommt es vor = Wie oft kommt es vor das es Displays mit (so vielen) Fehlern ausgeliefert werden? -> Es weiß keiner.

2. wie wird es vor Ort geregelt = Wie handhabt das der Mitarbeiter in der Filiale vor Ort wenn ich doch ein Display mit ein Fehler erworben habe, von Mensch zu Mensch lässt sich einiges anders klären wie in einen Dokument beschrieben. Ich soll ja wieder was bei ihn erwerben.

3. wie handhaben das die anderen Hersteller = Es fehlt einfach ein Vergleich zu den anderen Herstellern, wie kulant/unkulant sind die bei wie viel Fehlern? So ist es einfach "Skandal" zu schreien, am ende ist das nur gängige Praxis die so oder ähnlich von allen Herstellern gehandhabt wird.
 
Für mich geht CB langsam echt den Bach runter....
Sag mal, bekommt Ihr Geld von diversen Firmen um andere dumm da stehen zu lassen?!

Damals stark PRO nVidia und jetzt stark ANTI Apple?!

JEDES verdammte Unternehmen dieser Welt regelt das so, ob man sich zu 100% an die internen Papiere hält ist eine andere Sache...
Mein 27" Cinema wurde mit 1 Pixelfehler SOFORT ausgetauscht!
Mit Anruf und Entschuldigung! Und ich bestelle NIE Online bei so "teueren" Produkten.

Ich würde mal echt behaupten das CB in letzter Zeit echt nur aufsehen erregen will mit News.... Aber teilweise echt schwachsinnigen News.... ohne halt.... und Fakten!
Wo ist der direkte Vergleich mit anderen Herstellern?
Wo sind die Zahlen, die Reales widerspiegeln?

Die Qualität nimmt eher in der Redaktion ab, statt sonst wo anders!
 
1. Handelt es sich dabei um Richtlinien für die Hotline-Mitarbeiter.
Wenn man darum bittet mit dem Vorgesetzten sprechen zu dürfen, dann hat man jemanden an der Strippe, der selbst entscheiden darf.
Das macht diese Anweisung nicht kulanter, aber trotzdem muss man wissen, dass diese Richtlinie nicht endgültig ist.

2. Ist hier die normale Apple Garantie gemeint, nicht Apple Care. Bei Apple Care bekommt man einen besseren Service (hat man ja auch bezahlt).
Und ja, ich meine Garantie. Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und Apple kann sich da nichts aussuchen.

3. Wie oft kommen Pixelfehler vor? Richtig, extrem selten.
Es gibt sie. Und es gibt sie auch bei Apple. Aber 15 Fehler in einem Display?
Ich glaube ernsthaft nicht, dass sowas durch die Qualitätssicherung im Werk durchkommen würde.
Ein oder zwei Fehler können mal auftreten und werden dann auch repariert.
Nur will Apple nicht endlos lange reparieren, wenn das nächste Display auch einen oder zwei Fehler hat.
Und zwei statt einem Fehler kann halt auch mal vorkommen... Daher muss sowas auch geregelt sein.
15 Fehler wird es aber schlicht nicht geben.

4. Wer einen Pixelfehler hat und damit leben kann, der kann von Apple auch eine "Entschuldigung" erhalten.
Ein Kumpel hat einen 20" iMac gekauft (als es die noch gab) und hatte zwei Pixelfehler.
Einen dunklen ganz am Rand und einen hellen woanders, aber nicht mitten im Sichtfeld.
Daraufhin hat er angerufen und ihm wurden Tausch oder eine iTunes-Karte angeboten.
Per Foto dokumentier, eMail an Apple Service geschickt, iTunes Karte bekommen.
Den genauen Wert weiß ich nicht mehr, aber ich glaub es waren 50€. Für zwei Fehler.

Von daher: Ganz ruhig bleiben.

Man kann Apple gerne kritisieren. Ich finde auch, dass die Richtlinie zu viele Fehler zulässt.
Das sollte nicht davon abhängen mit wem man telefoniert.
Meine Erwartung wäre eigentlich, dass über den gesamten Garantie-Zeitraum alles ab 5 Pixelfehlern (egal ob hell oder dunkel) als Defekt gilt und getauscht wird.
Vor allem bei einer Firma, die mit ihren Displays (zu Recht) so viel Werbung macht.
Denn wenn sie keine Fehler haben, dann sind die von Apple verwendeten Panels normalerweise hervorragend.
Also sollte man auch dafür sorgen, dass die Qualität sich in wenigen/keinen Pixelfehlern darstellt.

Grüße vom:
Jokener
 
Naja, bis 15 fehler finde ich heftig und ist nicht gerade sinnlos, eine news dazu zu verfassen. die meisten Hersteller lassen maximal 3-4 fehler zu. Und auch diese haben Kulanzen vorort etc...

CB ist weder pro noch kontra gegenüber einer Firma. Sie schreiben was tatsache ist. Ich kenn da andere Seiten, die lösen damit dann schnell heftige diskussionen aus! (nebst dem, dass das Thema selbst schon genug stoff dazu gibt.)

Aber teilweise echt schwachsinnigen News.... ohne halt.... und Fakten!
Sie haben immer Halt und Fakten, zumindest in den 80% der News die ich lese. Auch warnen sie stark vor den Spekulationen und den Gerüchten, wenn es eines ist, wie im Falle der 580er und der 6000 serie von AMD "damals"... also ist eher deine Aussage lächerlich...

greez
 
BigBoys90 schrieb:
Wo willst du das den Zurück geben ?
Da müsste der wo du es gekauft hast ja echt beklopt sein.

14 Tage lt. Fernabsatzgesetz => bestellst du Online, kann sich der Händler beim Umtausch aufm Kopf stellen wie er will - es bringt Ihm nicht.


ATI Soldat schrieb:
Apple verbaut die besten Displays, "schwere" also sichtbare Pixelfehler sind äußerst ärgerlich, dafür relativ selten.

Also wenn Apple wirklich die besten Displays verbaut, warum trauen die Ihren Geräten dann so wenig? Pixelfehlerklasse hin oder her ... gerade bei Ami-Firmen die Ihrer Qualität TRAUEN, bekommt man alles umgetauscht - meist ein LEBEN lang. Schaut euch Tupperware an ... oder die Tage in nem Outdoor-Shop Schuhe gekauft -> die kann ich auch nach JAHREN tragen umtauschen wenn sie nicht mehr in Ordnung sind ....

Apple sieht sich bei seiner Preispolitik ganz klar als Premiumanbieter. Grafik- und Videobearbeitung - aber auch DTP - dafür steht Apple ... Firmen die ebenfalls in diesem Bereich Monitore Anbieten (wie Eizo), versehen Ihre Monitore gleich mit Pixelklasse I oder tauschen schon bei einem Pixel ohne Probleme. Daher find ich diese Austauschpolitik schon recht armselig von Apple ...


Dr4ven schrieb:
ich verstehe auch nicht warum auch nur 1 auf diesem Planeten die weissen Kopfhörer vom iPhone verwendet, ich hab noch nie etwas Schlechteres gehört.

Weiße Kopfhörer = Iphone, Ipod => man ist etwas besonderes - man hat guten Geschmack, ist gebildet, hat einen guten Job und hat Geld ... war doch mal ein Ergebnis einer Umfrage (?) bzg. Ipad - dürfte parallel doch auch zu Ipone & Co zählen ...

Für Kiddies isses eben cool ... der Markenwahn war schon zu meiner Schulzeit extrem ... früher waren es Nikes, Rebooks, Levis - heute Ipod und vorallem Iphone ...

Gruß
 
Wenn ich die Kommentare hier so lese, verstehe ich, wieso das Ding zuvor geheim war. Das da ist ganz normale Pixelfehlerklasse II, wie sie *jeder* Hersteller verwendet. Die tauschen aber vorher nicht pauschal alles einmal um und die haben keine Klasse I für ihre Smartphones... Aber das ist halt Apple; dort wird über Branchenschnitt liegender Service als "Abzocken" bezeichnet, während man bei anderen die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften als "tollen Service" feiert…

Achja, wer unbedingt Fehlerklasse I haben will, der darf für den Preis des komplette iMac das TFT kaufen.
 
@ TheK

Es wurde doch schon vorgerechnet, dass es nicht Fehlerklasse II ist, sondern darüber liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da bin ich ja froh, keinen angefaulten Apfel zu haben - DELL hat bei meinem Notebook bei einem Pixelfehler das Gerät problemlos ausgetauscht und alles andere hätte ich auch nicht akzeptiert.

Bei einem 24" Samsung-TFT das selbe, problemloser Austausch bei einem Pixelfehler, trotz Kauf im Laden vor Ort.
 
Asus hat meinen VW222U (22Zoll 1680x1050) ZWEIMAL wegen einmal ZWEI defekten Pixeln, dann beim Austauschgerät wegen FÜNF defekten Pixeln ausgetauscht... Hat nicht zweit Tage gekostet, war aber völlig kostenlos...

Ist total legitim, wenn eine Firma wegen n "paar" Pixelfehlern nicht gleich ne RMA machen will, ABER nicht wenn das Gerät 200%+X der Branchenüblichen Durchschnittspreise kostet... Denn dann ist man im Premiumsegment und wenn ich 1200 Euro bei Apple für n langsamen Computer lasse, oder 1000 Euro bei Apple für n fett krass designten Bildschirm lasse, will ich eigentlich keine Pixelfehler...nein nein... eigentlich nicht...

Dann kann man auch Eizo Monitor (kostet weniger, ist besser), Elitehardware (Phenom X6 1090T, GTX470/HD5870, 8Gig Ram) und bissl Schnickschnack kaufen, darauf dann Win7 installieren und sich fragen, warum der Applemensch 1200€ für einen schnieken Komplettrechner inklusive Leuchtpixeln ausgegeben hat...(vor allem da der dann ne GRANDIOSE HD5770 hat, bei 4Gig Ram usw. usf.)
Aber lassen wird das...

Pixelfehler: OK
Pixelfehler für Riesenhohen Preis: nicht OK

Andererseits: It's not a bug, it's a feature... dann müssten sie aber wenigstens dafür sorgen, dass defekte Pixel in Apfelform auftauchen... :)
 
Keine fehlerhaften Pixel beim iPhone?! Das meines Vaters hatte etwa 20-30 tote Pixel und sie wollten das Ding nicht zurücknehmen "weil es ja noch bedienbar ist" :what
 
Naja - schlimm wenn man Webgrafiker ist und man sich für Apple entschliesst - dann vielleicht so nen Monitor bekommt!

Was vor einigen Jahren noch hinnehmbar (aufgrund Technik) sollte heute kein Thema mehr sein - so n Pannel kostet den Hersteller fast nichts und daher im Austausch auch ned so die Thematik sein!

Habe Zuhause HP (2105f und W25558hc) sowie Samsung Monitore (auch nen 66er TV im Arbeitszimmer) und im Wohnzimmer nen Sony TV (KLD 52Z4500) da hat keiner auch nur einen Pixelfehler - muss also heutzutage nicht mehr sein!

Aber wie gesagt, da hilft nur auspacken lassen und ansehen, bevor man das Teil mitnimmt!
 
Apple ist einfach nur eine gepushte Marke die verkaufen durchschnittsware zu Mondpreisen und haben nun wirklich keinen guten Service wie man an dieser meldung wieder einmal sieht, da steckt nur Geldgier hinter die kunden sind Apple recht egal, vorbildlichen Service bekommt man bei Dell/Alienware, 2 Pixelfehler kein problem, wir schicken ihnen ein neues zu, Festplatte defekt, kein problem wir schicken ihnen eine neue die alte können sie entsorgen, musste bei meinem damalien Dell Inspiron 9400 4 x den Support in anspruch und jedesmal mehr als perfekt, beim Display kam sogar ohne Aufpreis ein Techniker von denen vorbei, der das Panel getauscht hat das ist support, später verlor das Display an leuchtkracht bzw farben sahen blass aus, da kam nochmal ein Techniker ohne aufpreis und hat das getauscht. Ich verstehe eh nicht was an Apple so toll sein sein, die sind doch nur in aller Munde wegen dem Iphone und selbst das ist nur besserer durchschnitt mal abgesehen vom Display bzw Touchscreen. Aber die leuten zahlen unsummen dafpr, muss ich nicht verstehen.
 
Die News is einfach völlig fürn A**** und wenn sogar andere Moderatoren sagen, dass die News so in der Form nichtssagend ist weil u.a. vergleiche zu andren Herstellern fehlen, dann grenzt das schon an peinlich. Aber Hauptsache all die Apple Hater haben wieder nen Grund iwas zu schreiben.

@Stonecoldben,
wenn einem ein Gerät einer Marke 4 mal (!) kaputtgeht, dann muss man schon sehr Fanboy sein um die dann noch als Perfekt darzustellen.
 
TheK schrieb:
Wenn ich die Kommentare hier so lese, verstehe ich, wieso das Ding zuvor geheim war. Das da ist ganz normale Pixelfehlerklasse II, wie sie *jeder* Hersteller verwendet. Die tauschen aber vorher nicht pauschal alles einmal um und die haben keine Klasse I für ihre Smartphones... Aber das ist halt Apple; dort wird über Branchenschnitt liegender Service als "Abzocken" bezeichnet, während man bei anderen die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften als "tollen Service" feiert…

Achja, wer unbedingt Fehlerklasse I haben will, der darf für den Preis des komplette iMac das TFT kaufen.

das ist NICHT pixelfehlerklasse II, nicht einmal in der nähe. das ist eigentlich sogar ein wenig schlechter als klasse 3

und bei jedem anderen hersteller kann man sich MINDESTENS auf klasse 2 berufen, da sie alle klasse II angeben. insofern ist sämltiche hier vorgebrachte kritik an apple vollkommen gerechtfertig, ganz besonders angesichts der preise.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler

@Nilpferd: hier ahst du deinen vergleich zu anderen herstellern: die geben klasse ii an, apple ist sogar schlechter als 3 nach diesem dokument. und in der praxis wurde mir von samsung und dell noch viel geringere fehler in kurzer zeit ausgetuscht, ja sogar von aldis medion!
 
Manche meinen hier man trampelt immer nur auf Apple rum bzw entdeckt nur bei Apple die Fehler und schliesst andere Hersteller aus, oder vergleicht es mit anderen Hersteller!

Das soll wohl ein schlechter Scherz sein. Wenns um Prestige geht, dann ist Apple schon das beste und besser als andere und bla bla, aber wenn es auf einmal etwas kritisiert wird, dann werden auf einmal Vergleiche mit anderen Herstellern gemacht bzw wird der Vergleich zugelassen. Dazu kommt das man es preislich gar nicht vergleichen kann und somit auch etwas genauer hinschauen muss!


Wenn ich für einen 24 Zoll LED TFT über nen Tausdender hinlegen würde, was immerhin über das dreifache was mein xy TFT gekostet hat, dann würde ich auch genauer hinschauen und mich nicht mit einer derartigen RMA Politik zufrieden geben! Aber da ja die meisten Apple Fanboys sind, würden die diese Fehler wahrscheinlich noch hin nehmen, hauptsache man hat das Teil zu Hause stehen. Wo wir wieder beim Prestige wären.

Deswegen braucht man auch gar nicht den Vergleich mit anderen Herstellern zu manchen! Selbst wenn andere Hersteller nach diesem Prinzip aussortieren, wäre es immer noch ein Armutszeugnis für den Apfel:)
 
Klar hatten wohl die meisten anders Reagiert, wenn es ne andere Firma gewesen wäre.
Aber die andere Firma versteht sich auch nicht als Premiummarke mit Premiumpreisen....
 
Mit Realitätsbezug meinte ich, wie Apple und andre Hersteller das ganze in der Praxis handhaben. Außerdem hast du die Wiki Tabelle glaube ich nicht ganz verstanden, danach dürfen TFTs der Fehlerklasse 3 bereits 70 defekte Pixel haben (5 hell, 15 dunkel, 50 defekte Subpixel).
Und dass Apple bis 20" sogar besser als Fehlerklasse 2 (max 9 defekte) gibt, interessiert hier auch keinen.
 
Aber die andere Firma versteht sich auch nicht als Premiummarke mit Premiumpreisen....

Genau:) Aber selbst bei einer Nichtpremiummarke wäre ich pingelig und würde versuchen das beste für mich bzw. für das Geld das ich bezahlt habe rauszuholen! Aber wie gesagt der Vergleich hinkt einfach hinterher! Andere Hersteller haben vielleicht Vorgaben an die sie sich halten können, aber aus Kulanz vielleicht nicht halten müssen.

Wenn ein Monitor von zehn reklamiert wird, dann tauschen sie bei zB Asus auch mal kulanterweise wegen zwei Pixeln aus, damit der Kunde zufrieden ist! Und bei Apple läuft das wahrscheinlich so ab, dass Sie sich genau an diese Vorgaben halten und genau deswegen kommt dann Unmut auf!
 
@ Jocotty

Richtig. Wenn Porsche an der Qualität spart erregt das zu Recht mehr Aufsehen, als wenn Citroen das macht.
Wobei ich die ganzen Kommentare/Hasstiraden nicht lesen wollen würde, wenn anstelle Apple Medion stehen würde.


@ Nilpferd

Dann rechne nochmal beim MacBook Air nach...
 
Beide Macbook Air fallen in die 11.6 -15.2 " Klasse und dürfen "up to 7" Pixelfehler haben, mit Pixelfehlerklasse 2 darf ein Display aber 9, also mehr, haben.
Also was genau meinst du? x)
 
Zurück
Oben