News Apples iPad soll auch weiterhin den Preis bestimmen

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Seit dem Erscheinen der ersten iPad-Konkurrenten ist klar, dass sich Hersteller wie Samsung, Asus und Sony in puncto Preisempfehlung an den iOS-Tablets aus dem Hause orientieren. So veranschlagte man beispielsweise für das Tablet S bis zur Preissenkung exakt den gleichen Preis wie für ein ähnlich ausgestattetes iPad 2.

Zur News: Apples iPad soll auch weiterhin den Preis bestimmen
 
Ist, denke ich, auch wichtig, dass die Hersteller ihre Preise anpassen. Denn einerseits steht die überragende Qualität des iPads nicht in Frage, andererseits denkt sich auch der Massenmarkt, dass ein Apple-Produkt mit all den Apps für weniger Geld zu haben ist als bei der meist schlechteren Konkurrenz. Sollte Apple allerdings solch eine Produktstrategie wie bei den iPhones auch beim iPad fahren, dürfte es gerade für die günstige Konkurrenz viel schwerer werden. Denn wenn man sich die hochpreisige Konkurrenz ansieht, da ist das iPad ja oft sowieso erste Wahl.
 
Es ist doch eher zu erwarten, dass nur ein neues Ipad auf den Markt kommt und das Jetzige zu einem günstigeren Preis weiter verkauft wird. So funktioniert es doch auch beim Iphone.
 
War zu erwarten. Nur leider fehlt mir beim iPad so wie bei vielen anderen Tablets etwas: InfraRot um alle Geräte fernsteuern zu können :D
 
Im Gegensatz zu Konkurrenten wie Sony hat Apple den Vorteil, von Anfang an mit nennenswerten Stückzahlen kalkulieren zu können. Auch Amazon konnte ohne übertrieben optimistisch zu sein davon ausgehen, dass sich das Kindle Fire gut verkaufen würde.
Nach dem Debakel, das HP und RIM erlebt haben, von vielen kleinen Anbietern gar nicht erst zu reden, werden die meisten Firmen jetzt wohl deutlich vorsichtiger agieren. Die Zeit, als jede Firma der Meinung war, unbedingt ein Tablet auf den Markt werfen zu müssen, dürften vorbei sein.
Es wäre schön, wenn sich die Firmen Alleinstellungsmerkmale suchen würden, die über verbastelte OS-Aufsätze hinaus gehen. Asus ist da ein positives Beispiel.
 
Denn seit dem Erfolg des Kindle Fire haben einige Hersteller erkannt, dass sich über den Preis die Nachfrage deutlich steigern lässt.
Ich will ja nicht anmaßend wirken, aber dass man die Nachfrage mit der Preispolitik beeinflussen kann, sollte doch spätestens nach der Grundschule gelehrt werden, oder seh ich das falsch?
 
nun aber scheint sich langsam aber sicher eine aus sicht des kunden erfreuliche entwicklung durchzusetzen. Denn seit dem erfolg des kindle fire haben einige hersteller erkannt, dass sich über den preis die nachfrage deutlich steigern lässt.

nein :o

Wer hätte das gedacht!
Ich sollte auch manager werden :freak:


Auch ein Tablet markt ist irgendwann aber gesättigt. Das heißt in diesem Fall im High end - High Price bereich.

Es gibt praktisch nurnoch die Kunden, die eigentlich eins wollen das gut ist und sich nicht mit Billiggeräten abspeisen lassen, aber denen ein Highend Androide schlichtweg zu teuer ist.
 
Denn seit dem Erfolg des Kindle Fire haben einige Hersteller erkannt, dass sich über den Preis die Nachfrage deutlich steigern lässt.

Was für eine bahnbrechende Erkenntnis. :lol:
__________

Die Tablets mit Android hecheln immernoch den iPads hinterher. Ich hatte auch für einen Tag ein iPad 1 und war von der Bedienung positiv überrascht. Verarbeitung war Top, ebenso das Material. Gerade wenn man ein iPhone besitzt, bietet es sich an, ein iPad zu kaufen, da gleiches System, keine Umstellung etc.
 
also gehen wir jetzt einfach mal davon aus dass es stimmen mag dann würde es ja so ausschauen:

- ipad 2 für 300 bis 350 €
- ipad 3 "mini" für 400€
- ipad 3 für 500 €

ist wirklich schön zu lesen, vor allem wenn man jetzt einfach mal bedenkt dass das ipad 2 fast 1 jahr alt ist und trozdem eines (ich sag jetzt sogar mal vorsichtig vll sogar das) beste tablet im moment ist.

aber ich vermute jetzt eifnach mal dass das ipad 3 teurer werden wird!
deswegen wird es wohl auch vll ein kleines ipad 3 geben...
meine vermutung einfach:

- ipad 3 für 600 euro
- ipad 3 mini 450 - 500 euro
- pad 2 400 euro

ist jetzt eifnach so aus dem bauch gesagt also steinigt mich nicht ^^
ich lass mich einfach überraschen!
(warum teurer? ich glaub einfach dass die herstellung & entwicklung des retina displays, wenn es den kommt, nicht so ganz billig ist war)
 
@psyspy:

Daran habe ich auch gedacht. Nur sind das alles ausgebildete BWL´er und VWL´er, die sollten so etwas ausgibig im Studium behandelt haben.

Aber wichtiger ist doch das die Preise, in welcher Form auch immer, gesenkt werden.
Das erhöht nicht nur den Absatz der Unternehmen sondern auch das Volkseinkommen und somit kommt es ja irgendwie allen zugute...irgendwie!
 
dMopp schrieb:
War zu erwarten. Nur leider fehlt mir beim iPad so wie bei vielen anderen Tablets etwas: InfraRot um alle Geräte fernsteuern zu können :D

Wozu gibt es heutzutage denn Wlan? Das klappt bei mir wunderbar.


Zum Thema: ES WIRD NUR EIN NEUES iPAD KOMMEN und das iPAD2 wird für den aktuellen Preis des iPAD1 verkauft werden. Alles andere ist doch dämlich. Wenn man das dann kommende iPad3 beschneidet kann man auch gleich beim iPad2 bleiben. Denn was wird sich beim neuen schon ändern gegenüber dem 2er? Es wird nen Quad bekommen, mehr Arbeitsspeicher und das Retinadisplay. Wo soll da noch nen abgespecktes 3er zwischenpassen?

Und die anderen Hersteller werden sich wohl etwas unter dem neuen Preis für iPad3 ansiedeln wie man ja aktuell beim Transformer Prime sehen kann.
 
@ devil 99

schonmal einen receiver mit wlan gesehen der bezahlbar ist?
 
@devil99
beim "abgespeckten ipad 3" handelt es sich wohl eher um ein kleines ipad also eines ohne 10 zoll bildschirm...
was ich allerdings selber für sehr unwahrscheinlich halte... aber mal schauen (:
 
Die Zeit, als jede Firma der Meinung war, unbedingt ein Tablet auf den Markt werfen zu müssen, dürften vorbei sein.
Japp, die Preise und damit die Gewinnmarge fallen weiterhin. Nur Giganten wie Amazon, können dies, Dank eigenem Content, problemlos kompensieren. Apple steht da wirklich einsam an der Spitze: Topgerät, wahrscheinlich die beste Marge, eigene Inhalte, geniales Image usw.
 
@devil99:

bediene mal alel deine IR Geräte mit WLAn, viel Spaß. Für mich wäre das ein Wahrer kaufgrund... Nen tablet als ECHTe Fernbedienung und Multigerät.... Logitech könnte da was aufn Markt werfen..

(Quasy die Logitech harmony mit RF-Technik zusammengefercht in nem Android Tablet.... das wäre das Non+Ultra :D)
 
Das der Preis die nachfrage bestimmt..... ist eine wahnsinnig logische Erkenntnis :D

Auch ich könnte mir sehr gut ein kleines Tablet als Fernbedienung für die Home Cinema Komponenten vorstelle *Träum* :daumen:

Die Preise der Tablets waren einfach zu hoch viele haben schon ein Notebook, Desktop, Smartphone dann muss ein solches Nischenprodukt halt günstig sein damit man es auch noch dazu kauft.
 
Jedes mal wird über ne abgespeckte Version bei Apple spekuliert und nie kommt eine. Also wird jetzt auch kein kleines Ipad 3 kommen. Die verkaufen einfach das 2er günstiger und schon ist ein kleines Ipad 3 unnötig.
Finde ich auch gut so.

Aber der große Hype bei den Tablets ist erstmal vorbei. Ich hab mal gelesen, dass selbst Apple vom Ipad 1 mehr verkauft hat als vom 2er (Keine Ahnung welcher Zeitraum etc.). Und die ganzen anderen Hersteller verkaufen ja extrem wenig.

Es ist aber auch so: Ein Tablet ist für viele etwas, dass man nicht wirklich braucht aber ganz nett ist zum Surfen auf der Couch und so. Aber für sowas dann 600€ ausgeben ist mir viel zu viel.

Da muss also schon einiges an Preis gemacht werden und Android muss sich erst auch noch richtig auf Tablets beweißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vermutlich wird es das iPad2 dann zwar billiger, aber nur noch mit 16GB Speicher geben, um das ipad3 (mit mehr Ram) interessanter zu machen. Diese Methode klappt bei Apple ja bekanntermaßen vorzüglich, während sich die Android-Konkurrenz hier schwer tun wird, denn nur die wenigsten möchten Modelle ohne Möglichkeit zur Erweiterung.

Interessant natürlich, dass Apple den Preis mehr oder weniger vorgibt. Nichtsdestotrotz bleiben es Mondpreise, wenn man für Geräte mit 64GB bei der Veröffentlichung 800€ oder mehr verlangt. Erschreckend aber auch, dass die Konkurrenz technisch Vergleichbares nicht wesentlich günstiger anzubieten vermag ... . Ob es dann immer auf "alte" Modelle der Markenhersteller hinausläuft, wenn man sich im ~300€ Bereich umsieht, bleibt abzuwarten.
 
@ dMopp

das ist garkeine dumme idee

wundert mich gerade ehrlich gesagt, dass LG mit sowas nochnicht aufgewartet hat!

Ne harmony in ein Smartphone oder Tablet integrieren. Genial.
 
Zurück
Oben