Apps nur im heimischen Wlan updaten?

Nephylim

Lt. Junior Grade
Hallo,

gibt es bei Android eine Möglichkeit die app update funktion auf ein bestimmtes wlan zu beschränken?
Ich bin viel in Hotels, die zwar Wlan liefern, dieses ist jedoch sehr langsam und teilweise auch an ein Volumen gekoppelt, so dass ich keine Updates installieren möchte.

Ich würde meinem Gerät gerne sagen, dass automatische Updates nur zu Hause installiert werden sollen.
Geht das?

Würde automatische Updates manuell komplett deaktivieren, wenn ich in einem Hotel-WLAN wäre.

Theobald93 schrieb:
Würde automatische Updates manuell komplett deaktivieren, wenn ich in einem Hotel-WLAN wäre.

Kleiner Verbesserung:

Würde automatische Updates generell komplett deaktivieren.

Derzeitig erlaube ich gar keine automatischen Updates, da ich die Einstellung sonst mehrmals die Woche hin und her stellen müsste.

Es geht mir nur darum ob eine Automatisierung möglich ist. Google hat da sicher nicht dran gedacht, die sind aber auch nicht in deutschen Hotels, die in den 90ern stecke geblieben sind.

Möglicherweise wäre sowas mit Tasker oder anderen Automatisierungstools möglich. Habe damit allerdings eher weniger Zeit verbracht, daher weiß ich nichts genaues.
Aber kannst es ja mal als Anreiz nehmen.

Stell in den Datennutzungseinstellungen (bei Stock-Android unter: Einstellungen>Datennutzung>Menü>Netzwerkbeschränkungen) doch ein, dass diese Hotel-WLANs etc. kostenpflichtige Hotspots sind, dann werden Updates etc. nicht automatisch ausgeführt und auch sonst wird Datenvolumen gespart, als wärst du im mobilen Netz.

Zurück
Oben