Apps und Daten auf neue Smartphones übertragen

Freiherr07

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
184
Wir haben zwei Smartphones:
Huawei Mate 20 sowie Oppo FindX 5 Pro. In den nächsten Tagen erhalten wir 2 Samsung Galaxy S25 Ultra.

Natürlich sollten Daten und möglichst alle Apps - insbesondere die bezahblten - auf die neuen Geräte übertragen werden. Bloß wie am besten?

Mir ist klar, dass ich über Google vieles an Daten übertragen kann. Aber was ist mit den installierten Apps? Ich habe schon viel im Netz gesucht, aber ich vertraue dieser Comunity mit deren herausragender Kompetenz zu, am besten helfen zu können.

Wir sind Rentnerin bzw. Pensionär, also nicht unbedingt immer auf der Höhe der Zeit was Derartiges betrifft.
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
 
Beim starten der neuen Geräte kommt der Einrichtungsassistent, wenn ihr euch dort mitdenselben Daten anmeldet wie auf dem alten Gerät, dann werden die Apps und die Daten übernommen.
 
Freiherr07 schrieb:
Natürlich sollten Daten und möglichst alle Apps - insbesondere die bezahblten
Naja mit Samsung Smartswitch geht das, das erscheint dann auch, wenn ihr die Samsung Geräte einrichtet. Und die bezahlten Apps hängen ja am Google Konto, solang du auf den Geräten das selbe Google Konto verwendest, hast du die doch.

Einstellungen von Apps werden nicht übertragen man muss da dann die Apps wieder neu einrichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Beim einrichten wird Samsung vorschlagen die Daten vom alten Smartphone zu übertragen. Dazu wird eine App auf dem alten Smartphone installiert. Geht recht einfach und vor allem schnell.
Banking Apps und manches andere muss man trotzdem neu einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, User007 und Aduasen
Samsung Smartswitch macht das fast alles.

Lediglich Chatverläufe in Whatsapp z.B. müssen manuel übertragen werden. Sonst, den Standart-Kram nimmt Smartswitch alles mit, kannst du dann aber auswählen, was genau...
bisy schrieb:
Einstellungen von Apps werden nicht übertragen man muss da dann die Apps wieder neu einrichten
Nicht prinzipell, einige, aber zugegeben wenige, übernehmen auch die Einstellungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Bietet Android nicht, seit glaube Version 13, auch einen eingebauten Migrationsassistenten, der bei der Ersteinrichtung gestartet wird? Da scannt man einfach mit dem alten Smartphone einen QR-Code vom Display des neuen Smartphone und anschließend werden die Daten, Accounts/Profile und Apps automatisch auf das neue übertragen, per WLAN oder optional USB-Kabel. Zumindest ging das damit zuletzt bei meinem Wechsel vom Pixel 4a auf ein Moto g75, also herstellerübergreifend.

Meine diesen Migrationsassisten. Auch wenn da im Video ein Pixel das Zielgerät ist (ist halt ne Anleitung von Google), ist die Migration eigentlich nicht auf bestimmte Hersteller beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Achtung:
K-551 schrieb:
Lediglich Chatverläufe in Whatsapp z.B. müssen manuell übertragen werden.
Nein, das "muß" gar nicht gemacht werden - WhatsApp-Chats/Einstellung sichert man vorher in einem ins G*-Drive gespeicherte Backup (falls mit eingeschalteter Verschlüsselung unbedingt das Passwort/Passphrase merken/notieren, weil die zur Wiederherstellung unerlässlich ist!) und stellt sie von dort nach dem Installieren der WA-App auf dem neuen Smartphone nach Registrierung mit der alten Mobilfunknummer wieder her.
Ein Übertragen/Migrieren von WA-Chats zwischen verschiedenen Mobilrufnummern ist nicht möglich!

@mibbio:
Ist das nicht der "Pixel"-eigene Assistent - wäre also doch gleichbedeutend mit dem SmartSwitch von Samsung, oder?​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
User007 schrieb:
Ist das nicht der "Pixel"-eigene Assistent - wäre also doch gleichbedeutend mit dem SmartSwitch von Samsung, oder?
Das ist eigentlich der Andoird-eigene Assistent, sonst würde das ja nur von Pixel zu Pixel funktionieren und nicht, wie in meinem Fall, von Pixel zu Motorola. Und im Video wird ja auch nicht gesagt, dass das Quellgerät zwingend ein Pixel sein muss, sondern damit von jedem Gerät migriert werden kann.

Kann natürlich sein, dass der eine oder andere Hersteller diesen Standard-Assistenten durch einen eigenen ersetzt.
 
bisy schrieb:
Einstellungen von Apps werden nicht übertragen man muss da dann die Apps wieder neu einrichten
Manche Apps bieten die Möglichkeit Einstellungen und oder Daten zu speichern, zum Beispiel in Google drive. Von dort kann man sie dann bequem auf dem neuen Gerät wieder importieren.
Luftgucker schrieb:
Genau die Anleitung der Bank studieren. Manchmal ist der Zugriff auf das alte Gerät notwendig oder es muss ein Brief angefordert werden oder so. Nicht das man sich durch vorschnelle Aktionen tagelang aus seinem Konto aussperrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Betr. Banking
Ich bin bei der Postbank und mache den Geldverkehr nur per PC. Lediglich beim Einloggen und bei Transaktionen muss ich mich in der App BestID der Postbank mit einem Fingerabdruck identifizieren. Ich hoffe, dass das mit dem neuen Smartphone reibungslos klappt.
 
Freiherr07 schrieb:
Ich bin bei der Postbank und mache den Geldverkehr nur per PC.
Ist schonmal gut.
Freiherr07 schrieb:
beim Einloggen und bei Transaktionen muss ich mich in der App BestID der Postbank mit einem Fingerabdruck identifizieren.
Lässt sich das nicht mit einem autarken Gerät, bspw. einem SmartCard-Leser, bewerkstelligen?
Bei der Volksbank nutze ich dafür 'nen (mittlerweile "uralten") DigiPass 882 für das SmartPhoto-TAN-Verfahren - mein Smartphone war nur einmal benötigt, und zwar am Anfang zum Empfang einer Validierungs-SMS zur Aktivierung des Online-Bankings.
Mag man wegen dem Extra-Gerät aufwändig empfinden, aber wenn Online-Banking eh nur zuhause durchgeführt wird... 'n Smartphone bspw. kann abhanden kommen.​
 
Freiherr07 schrieb:
Betr. Banking
Ich bin bei der Postbank und mache den Geldverkehr nur per PC. Lediglich beim Einloggen und bei Transaktionen muss ich mich in der App BestID der Postbank mit einem Fingerabdruck identifizieren. Ich hoffe, dass das mit dem neuen Smartphone reibungslos klappt.
Wirst auf dem neuen Smartphone ein neues/zusätzliches Postbank-Sicherheitsverfahren anlegen müssen weil diese ja an das Smartphone gebunden sind. Aber geht ganz einfach.
 
Also: Das erste Gerät ist heute eingetroffen. Weitestgehend habe ich alle Hürden überwunden. Die Apps funktionieren wie gewohnt und wo Neuanmeldungen/-registrierungen/-einrichtungen notwendig waren, verliefen auch die erfolgreich.

Das Einzige, was ich noch nicht im Griff habe, ist die von mir gewünschten Platzierungen der Apps. Beim Huawei konnte ich z.B. Lücken erzeugen um so verschiedene zusammengehörige Apps als Gruppen anzulegen (nicht Ordner).

Hier aber werden freigewordene Pätze sofort wieder automatisch mit anderen Apps belegt. Ich bin sicher, dass das änderbar ist - bloß wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Scheiße 🤦‍♂️🤦‍♂️

Mea culpa - im Forenbereich verrutscht
 
Freiherr07 schrieb:
Ich bin sicher, dass das änderbar ist - bloß wie?
Geht meines Wissens bei Samsung nicht, da werden freie Plätze aufgefüllt, da man ja Apps in Ordner zusammen fügen kann.

Was geht, du kannst dir das so einrichten, wie du möchtest und dann die Startbildschirm Layout Sperre aktivieren, dann werden aber neue Apps auch nicht mehr automatisch zum Startbildschirm hinzugefügt
 
Oder anderen Launcher wie Nova Launcher installieren
 
Zurück
Oben