Apps von iPad -> iPad transferieren

Katzenjoghurt

Commander
Hallihallo,

nach langem Zögern will ich ich endlich auf das neueste iOS updaten.
Ich hinke ewig hinterher, weil ich nicht einsah, meine 32bit Apps nicht mehr starten zu können.

Ich habe noch ein altes iPad, auf die ich nun alle alten Apps installieren wollte.
Allerdings scheint es Kandidaten zu geben, wie Civilization Revolution (Civ Rev), die einfach nicht mehr in den gekauften Apps auftauchen.
Also kann ich sie auch nicht mehr installieren.

Auf meinem neuen iPad ist es noch drauf.
Auch dort taucht es übrigens nicht bei den Käufen auf.

Über iTunes scheint ein direkter App Transfer nicht möglich zu sein.
Auch hier geht das, wie es aussieht, nur über die Liste der gekauften Apps.

Kennt jemand einen Weg?

iTunes Backup machen und auf das andere einspielen

Apps werden nicht in iTunes-Backups gespeichert, also sind die danach nicht mehr da, befürchte ich.
Mit z.B. iMazing (kostet was) kannst du die App aus dem einen iPad extrahieren und danach auf das andere iPad kopieren.

Wenn man ein pw-gesichertes Vollbackup mit iTunes per USB macht, sind sehr wohl die Apps enthalten.

Danke für Eure Antworten.
Denke nicht, dass ein Vollbackup für mich hinhaut.
Das neue iPad hat seine 256GB gut gefüllt, während das alte nur 32GB hat.

Wow. 40€ für iMazing.
Dieses, wie auch einige Alternativen, bieten die Software zum freien Download an,
aber was dann (nicht) geht, verschweigen sie. Hmpf.

@jlnprssnr Stimmt, ist drin, das hatte ich verwechselt, sorry. Der Vorteil von iMazing ist dann, dass man nicht das ganze iPad zurücksetzt/wiederherstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
iMazing (free) brachte tatsächlich die Lösung.
Über die App Verwaltung konnte ich meine Bibliothek durchsuchen und da tauchten die verschwundenen Apps dann plötzlich auf, die weder in iTunes, noch den Stores auf beiden iPads mehr verfügbar waren.
Über iMazing konnte ich sie dann einfach downloaden und installieren.

Bescheuert.
Danke, Apple, Square, 2K... wer auch immer.

Ernstgemeintes Danke nochmal @Balthasarbildet.
Der Tipp mit iMazing war super...
Das Kopieren der App schien auch mit der Free Version möglich... auch wenn nur ein klitzekleines 70kb File dabei rauskam (?!). Beim Versuch es aufzuspielen, bin ich dann jedoch auf die App Verwaltung gestoßen, die mir dann sicherer schien.

Hatte auch noch
  • EaseUs Mobimover versucht (gab ein schnödes "Fehlgeschlagen") und
  • CopyTrans Apps / Shelbee. Ersteres konnte nur Dokumente sichern, das zweite kostet Geld.

ich stehe vor demselben Problem. Allerdings habe ich weder das iPad aus dem Jahr 2012, auf dem ich die Käufe getätigt habe, noch ein iCloud-Backup aus dieser Zeit. Doch habe ich damals jede Menge Apps und Spiele gekauft, und würde die schon ganz gerne wieder haben. Die Bestätigungsmails habe ich alle noch, doch finde ich die nirgends in einer Übersicht. Was kann ich tun?

Vermutlich nichts. Wenn die Apps nicht mehr angeboten werden oder 32bit-Apps sind, dann sind sie weg.
Deine Käufe hast du sicherlich schon angeguckt? Dort siehst du die App entweder garnicht (dann ist sie weg), oder du siehst sie noch, aber der Runterladen-Button ist ausgegraut (dann ist es 32bit).

nun... ich hab gehofft, dass ich meinen Post editieren kann bevor jemand antwortet :D der Zahn der Zeit nagt an meinen grauen Zellen, ich hab offenbar eine andere Apple-ID gehabt (an die ich mich überhaupt nicht mehr erinnern kann). Mit der hab ich die Käufe getätigt, nur leider fällt mir ums Verrecken nicht ein, wie die Mail-Adresse lautete. Naja. Schade um Infinity Blade 1-3 :(

Finde die besser raus. Es ist nie gut, Accountleichen rumliegen zu haben, am besten ohne Zweifaktorauthentifizierung und mit einem Passwort, was man auch noch anderswo verwendet hatte.

habs versucht. Mir fällt keine Mail-Adresse ein, die ich damals verwendet haben könnte. apple hat sich auch nicht kooperativ gezeigt, wollten nicht mal die Endung der Id verraten. Was ja per se gut ist, dass sie den Schutz ernst nehmen. Naja. Is wie es ist nun.

Wenn du die Bestätigungsemails hast, ist die Emailadresse, an die diese Mails gingen deine AppleID.

nene, man kann eine andere Bestätigungsmail angeben als die Account-Mailadresse. Inzwischen hab ich auch rausgefunden, wie die alte AppleID heißt. Nur bringt mir das nichts, weil man die gekauften Inhalte einer ID nicht auf eine andere transferieren kann. Was schade ist.

Benutz die ID weiter, in der die meisten Käufe sind. Den Rest zeihst du um und wechselst die Emailadresse entsprechend. Das einzige, was in der ID wirklich fest verankert ist, sind die Käufe. Für die Installation kannst du deine andere ID im AppStore anmelden. Das Problem mit Installationen aus zwei AppleIDs: Du wirst immer zum Login mit der anderen ID aufgefordert, sobald eine App ein Update bekommt, die zu der gerade nicht angemeldeten ID gehört.

Geht nicht, ist die von meiner Ex :D

Zurück
Oben