APU + GPU

GodAres

Cadet 2nd Year
Moin, ich habe eine Frage.
Ich habe meiner Freundin meine alte Grafikkarte gegeben, da sie nur eine Ryzen 5 G2400 hat.
Die Grafikkarte ist eine (ich weiß sehr alte) NVIDIA gt630
Jedenfalls hab ich gehofft, dass sie "zusammen" arbeiten, geht das?
kann man das irgendwie einstellen?
Lg

Hi!

Zusammenarbeiten in welcher Form? Dass sie zB gemeinsam ein Spiel beschleunigen?

Das funktioniert nicht. Du kannst die Karte verwenden, um weitere Monitore anzuschließen, falls am Board bereits alle Ausgänge belegt sind.

Aber die Arbeit sollte weiterhin die Vega 11 im Ryzen 2400G verrichten. Sie ist deutlich schneller als die GT 630.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, m4c1990 und Nordwind2000
nVidia und AMD arbeiten nicht in dem Sinne zusammen, dass man daraus Mehrleistung schöpfen könnte.

Du kannst halt die GT630 für Anwendungen nutzen um die iGPU zu entlasten oder wo die halt nicht richtig unterstützt wird.

So wie es früher mal war, dass man AMD-Karten unterschiedlicher Klassen kombinieren konnte gibt's nicht mehr.

Man kann bei Windows einstellen ob Programme die APU oder Grafikkarte nutzen sollen. Darüber hinaus kann man keine Zusammenarbeit einstellen, da dass eine Nvidia und das andere AMD ist. Aber wieso überhaupt noch die GT630 nutzen, wenn man einen Ryzen 5 hat? Die Vega 11 sollte doch in allen belangen überlegen sein.

Die GT630 macht etwas RAM frei. In allem anderen ist die Vega im 2400G die bessere Wahl und die GT630 macht den Rechner somit schlechter. Erst ab einer GT1030/RX550 ist man minimal besser. Will man ein Upgrade, muss man eine Karte darüber auswählen.

DerMonte schrieb:
Man kann bei Windows einstellen ob Programme die APU oder Grafikkarte nutzen sollen. Darüber hinaus kann man keine Zusammenarbeit einstellen, da dass eine Nvidia und das andere AMD ist. Aber wieso überhaupt noch die GT630 nutzen, wenn man einen Ryzen 5 hat? Die Vega 11 sollte doch in allen belangen überlegen sein.
Wo stellt man des denn ein? 🙈

GodAres schrieb:
Wo stellt man des denn ein? 🙈
Verfummel da nicht unnötig Einstellungen, mit denen du dich nicht auskennst.

Nimm die GT630 wieder heraus und belasse es so, wie es vorher war.

Es war durchaus gut gemeint von dir, aber ohne den technischen Hintergrund konntest du nicht wissen, dass eine im Prozessor integrierte Grafikeinheit schneller ist, als eine "große" diskrete Grafikkarte, die man sprichwörtlich in die Hand nehmen kann.

Zurück
Oben