News Aqua Computer Ampinel: 12V-2×6-Schutz ab 16:00 Uhr für 100 Euro erhältlich

feris schrieb:
Sagen wir es mal so: Wenn die Netzteile um den Preis des Adapters teurer werden würden, dann will ich das ganz sicher nicht bezahlen. Sollen doch die bezahlen, die es brauchen. In Form eines Adapters, auf der Grafikkarte oder meinetwegen Nvidia direkt bzw. jeder, der den Stecker verbaut und kein Loadballancing auf seiner Grafikkarte verbaut, aber den Stecker will.
Mir gehts jetzt nicht um Wald und Wiesen NTs, sondern schon die gehoberen Modelle.
Bei Corsair gibts ja schon NTs wo man alles auslesen kann, ein Loadbalancing wäre im NT wahrscheinlich auch einfacher umzusetzen. Hätte halt gerne die Option anstatt solch Dongle Krempel wie hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Shio schrieb:
Bei Corsair gibts ja schon NTs wo man alles auslesen kann, ein Loadbalancing wäre im NT wahrscheinlich auch einfacher umzusetzen. Hätte halt gerne die Option anstatt solch Dongle Krempel wie hier.
Ich dachte Seasonic hätte schon so ein Modell gezeigt welches das kann, oder nicht?

MichaW schrieb:
Ist der aus Gold oder ist da eine RTX5090 mit dabei?
100 Euro...
Kleinserie und aktives Load balancing. Scheint mir doch sehr Preisgünstig zu sein, ist ja als Accessoire zur 5090 gedacht.
Ergänzung ()

Shio schrieb:
Mir gehts jetzt nicht um Wald und Wiesen NTs, sondern schon die gehoberen Modelle.
Bevor das nicht entweder Netzteile oder GPUs standardmäßig (wieder) können, kommt mir kein Stromfresser von Nvidia ins Haus, und sollte wieder erwarten AMD auch so einen Monster-Stromfresser bauen, dann natürlich auch nicht von AMD.

Finde ich generell das mindeste was man am Markt erwarten könnte bei der aktuellen Entwicklung. Dann hat sich das Thema auch vollständig erledigt und da darf dann das Netzteil von mir aus auch was extra kosten.

MADman_One schrieb:
Ich dachte Seasonic hätte schon so ein Modell gezeigt welches das kann, oder nicht?
Angekündigt ja, aber das ist auch schon wieder 8+ Monate her. Afaik sind die auch nur für Q1 oder Q2 2026 geplant und dann auch ohne OS Überwachung.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und MADman_One
Nicht schlecht, eine "Lösung" für eine ungleiche Lastverteilung auf einer überteuerten Grafikkarte (mit Brandgefahr) als Geschäftsmodell.

Dann wundert man sich noch über die Arroganz der Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Wenn jmd Angst vorm Abbrennen der Bude hat würde ich eher einen smarten Rauchmelder und eine smarte Steckdose empfehlen, Automation Rauch entdeckt -> Strom aus.

Günstigere und bessere Lösung..

• Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
So ein Schwachsinn. Einfach Stecker/Buchsen verbauen die nicht brennen! Erst bescheissen sie uns seit Jahren mit "KI-unterstützter Frame-Generierung" damit sie erhöhte Leistung vorlügen können, und jetzt soll man noch extra Geld aus dem Fenster werfen, damit die völlig überteuerte Grafikkarte nicht Feuer fängt. Lächerlich! 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: flex420
Bin ich der einzige der zuerst
"Anpimmel"
gelesen hat? :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79 und Veitograf
ja klar - kauft man doch gerne für 1500€ ne grafikkarte - wo man noch extra 100€ ausgeben muss damit die bude nicht abfackelt. KLAR! gibts sonst noch was als extra was es braucht? da geht doch noch was ....

Ich warte darauf, bis der Stecker ein Problem hat.
Dann werde ich mich selber zitieren und diesen Beitrag hervorheben.

stefan92x schrieb:
Das siehst du richtig. Aber du bekommst dadurch eben mit, wenn ein Fehler auftritt.
Wie soll das gehen, wenn der Fehler am Power IN-Stecker und damit vor dem Messgerät auftritt?
Wird über den Stecker auch mit dem Netzteil kommuniziert und abgeglichen welche Leistung das Netzteil als Quelle an das Ziel über die einzelnen Adern abgibt? Oder geht man einfach von einem Fehler aus, wenn das Messgerät eine geringere Spannung als die auf der Ader zu Erwartende erreicht?

Dr. MaRV schrieb:
Wie soll das gehen, wenn der Fehler am Power IN-Stecker und damit vor dem Messgerät auftritt?
Das Gerät misst die Leistung pro Ader, wenn die zu hoch ist und ungleich belastet meldet es das.
Da ist egal ob es der Stecker am Netzteil, am Messgerät oder die Buchse an der GPU ist, der Fehler wird erkannt. Welche Komponente/Verbindung dann Schuld ist musst du selbst herausfinden.

Harsiesis schrieb:
Bin ich der einzige der zuerst
"Anpimmel"
gelesen hat? :lol:
Das nicht, aber ich musste an ein Erwachsenenspielzeug von Amorelie denken :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Harsiesis
1776 schrieb:
Bleibt nur warten auf eine Loesung, die im Kabel integriert ist.
meinst du nicht wenn du ein vernünftiges kabel von deinem netzteilhersteller benutzt das sauber steckt und du schon ausgibig gespielt hast mit entsprechender last das dann nichts mehr passiert ? ausgenommen zu steckts dein kabel immer wieder ab und an

aber wenn es denn sitzt und nichts passiert was ergo dann auch ein saubere verbindung der pins bedeutet alles save ist ?
Ergänzung ()

feris schrieb:
Rrrrrichtig - Nividia.
und das nicht allein ....

Das klingt sehr interessant! Wenn das Ding jetzt nicht gleich wieder ein nerviges Farbdisplay hat, sondern dezent auftritt, dann wäre es mir den Preis locker wert. Ich beobachte mal, auf der Homepage steht eh 60 Tage Lieferzeit... danke für die News.

Schon vollkommen Krank die ganze Geschichte um den GPU-Stromanschluss und den 12V-2×6 - 100 € Schutz.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und rollmoped
stefan92x schrieb:
Wäre gar nicht nötig, ein etwas anderes Platinendesign würde reichen
das sage ich schon die ganze zeit ................. es müsste eine datenbank geben mit allen schon geschmolzenen steckern die dann unterteilen , welche kabel benutzt , welcher hersteller der gpu , welches platinen desing ...

auf die platine an der buchse wo das kabel gesteckt wird hätte einfach die nötigen komponenten draufgehört ... aber wenn man nvidias design anschaut das alle 6 kabel zu 2 pins geschnürt werden bevor diese überhaupt auf die platine treffen ..... wie viel sind da geschmolzen und wie viel sind geschmolzen wo alle pins einzteln auf die platine gelötet sind .... und auch wenn es ausgelutscht ist durch die engen toleranzen des steckers wird es eine unnötige menge an nutzern leider auch nicht bis zum ende eingesteckt haben ... die angst was abzubrechen ist groß und den stecker muss man durchaus extrem drücken bis er sauber bis anschalg steckt

nun kann keiner abstreiten das es da nicht gibt sauber stecken und in den letzten genartionen würde ich wetten das es überdurchschnittlich oft vorkommt aber wie will man sowas in eine statistik bringen ? wenn sowiso die wenigsten dabei ehrlich wären

immutef schrieb:
So ein Schwachsinn. Einfach Stecker/Buchsen verbauen die nicht brennen!
...
Toller Vorschlag, hat Du den schon an nVidia geschickt? Ich hoffe wirklich sie hören auf Dich. Die Frage ist nur was die Leute in der Zwischenzeit machen sollen die so ein Teil in ihrem Rechner haben. Verschrotten?

flex420 schrieb:
ja klar - kauft man doch gerne für 1500€ ne grafikkarte - wo man noch extra 100€ ausgeben muss damit die bude nicht abfackelt.
Das kauft doch keiner für eine 1.500€ Grafikkarte, bei den Modellen ist die Leistungaufnahme doch viel zu gering als daß das Sinn macht. Wenn dann kaufen das Leute für Grafikarten die aktuell 3.500€ aufwärts kosten würden wenn sie kaputtgehen und ersetzt werden müssten, denn die Hersteller und Händler geben Dir im Garantiefall einfach Dein Geld wieder zurück weil sie entweder gar keinen Ersatz haben oder keinen rausrücken wollen da es ein Verlustgeschäft für die wäre. Also muss man sich überlegen, ob so eine Investition in Höhe von 2-3% des Wiederbeschaffungswertes die Sache vielleicht nicht doch wert ist aufgrund der besonderen Umstände am Markt. Von Folgeschäden mal abgesehen wenn der Stecker wegschmort. Aber das hängt natürlich ganz individuell vom persönlichen Sicherheitsbedürfnis ab.

flex420 schrieb:
ja klar - kauft man doch gerne für 1500€ ne grafikkarte - wo man noch extra 100€ ausgeben muss damit die bude nicht abfackelt. KLAR! gibts sonst noch was als extra was es braucht? da geht doch noch was ....
Man MUSS dieses Produkt gar nicht kaufen. Es wird einem auch rein gar nichts abfackeln.

Zurück
Oben