News Aqua Computer Quadro: Kleines Aquaero zum günstigen Kurs

25W ist eig. schon mehr als ausreichend....
ich kommte auf max. 8W Pumpe (Vollast) (AC XT)
und 9x Lüfter (Noctua)+ bischen LED auf max. 7W.
da müsste man schon den MO-RA3 in Push / Pull betreiben damit man an der 25W marke kratzt.

hinzu kommt das wenn die Steuerung über PWM läuft, ist es sowieso egal. Da hier keine grenzen gesetzt sind, wenn man sich an der 12V schiene des NT's bedient.
 
Splitty9 ist ein 9-fach Splitter für Lüfter. Der ist z.B. ideal für einen MoRa, weil dann nur ein Kabel zum Radiator geführt werden muss.

Edit: Korrektur, eben gesehen, dass man Aquabus damit auch aufteilen kann :)
 
Interessantes Teil, frage mich nur ob man auch eine D5 Pumpe über den PWM Kanal Steuern könnte.
 
warum sollte das nicht gehen, solange die D5 mit PWM arbeitet.
 
Ich vermute, @Jyk spielt auf die typische PWM-Problematik an. War auch mal am Überlegen, ob ich mir die D5 PWM von EK kaufe, aber die (vielen) Problemberichte haben mich erstmal zurückstecken lassen.
 
@Shoggy
Wie wird denn das Bild für Ambientpx abgegriffen? Ist das ein Zwischenstecker/Kabel für HDMI? DisplayPort? Wie sieht es mit HDCP-geschütztem Inhalt aus? Oder läuft es über Software?
Ich habe etwas ähnliches über Hyperion+Rpi an meinem Shield TV am laufen.
 
Rickmer schrieb:
Leli196 schrieb:
Kann man dann auch acht Lüfterkurven erstellen?
Klaro
Bist du dir da sicher und woher nimmst du das Wissen? Wenn man ein Aquaero 6 LT erweitert mit einem Poweradjust oder einem weiteren Aquaero, kann man trotzdem nur vier Lüfterkurven verwenden.


Das Aquaero 6 LT bezieht von der Aquasuite-Software ja nur die Daten von etwaigen Temperatursensoren und die Einstellungen, steuert die Lüfter dann aber mit der eigenen CPU selbst. Hier wäre es interessant zu wissen, ob das Quadro auch eine eigene CPU hat oder hier komplett auf die Aquasuite-Software angewiesen ist.
 
@Shoggy Ich hab momentan eine Laing DDC 1T am Power Adjust 3. Kann ich separat auch noch das Quadro per USB verbinden und beides nutzen? Mein Mainboard hat mehrer intere USB Plätze.
Gibt es auch eine Möglichkeit ohne den Aquabus, welche ja am Quadro eine Zentrale Anlaufstelle hat, das Temperatursignal welches am PA3 ankommt an den Quadro zu senden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mal beim Calitemp zugeschlagen, auch wenns mich nervt jetzt die neue Aquaero Software kaufen zu müssen...
 
Die Quadro Steuereinheit sieht für den Preis sehr interessant aus. Schade nur das PWM Lüfter benötigt werden - fällt deshalb für mich raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shoggy

Mich würden ja mehr Details zu dem dynamischen "Ambientpx" je nach Bildschirminhalt interessieren. Kann man die Software auch mit DRM-geschütztzen Quellen wie Netflix oder PowerDVD (UHD Blu-ray) kombinieren, um so etwas wie Philips' Ambilight am Computer-Bildschirm zu erhalten oder "sieht" die Software bei geschützten Inhalten lediglich eine schwarze Fläche und kann dadurch keine Farbwerte berechnen?

Falls ja, könnte man theoretisch eine Webcam auf den Bildschirm richten und deren Videosignal als Quelle für die Effekte verwenden? Hört sich jetzt beknackt an, aber wohl praxistauglicher als HDMI 2.0/HDCP 2.2 aufzubrechen...

Philips-Produkte vermeide ich in Zukunft, da ich bei deren Leuchtmitteln zu oft negative Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit gemacht habe und Reparaturen nach drei Jahren nicht möglich waren, da angeblich keine Ersatzteile mehr verfügbar, daher würde ich mich über "offene" Alternativen sehr freuen, bei denen man auch nicht mehr sooo viel selbst basteln muss.
 
Wadenbeisser schrieb:
@Shoggy
Ist auch noch eine Variante mit Display in Planung?
Sowas könnte für Gehäuse ohne Laufwerksschacht oder zur Steuerung eines externen Radiators interessant sein.
Ich kann dir allgemein zum weiteren Werdegang unserer Produktpalette nichts sagen.

tree-snake schrieb:
Ist die Software zu WS2812b LED-Stripes kompatibel ?
An QUADRO funktionieren nur unsere RGBpx LED-Strips oder kompatible LED-Lüfter von Corsair oder NZXT unter Verwendung der Splitty4-Platine, die dann als Adapter dient.

LukS schrieb:
Was hat den der alte Temperatursensor für eine Genauigkeit?
Das bewegt sich Bereich der typischen Wassertemperaturen um die +/-1°C da unsere Geräte hierfür eine entsprechende Kalibrierkurve verwenden. Weiter unten und oben nehmen die Abweichungen dann mehr und mehr zu. Das kann ich so pauschal nicht beantworten.

Novocain schrieb:
Kann man auch Sensoren vom Mainboard auslesen lassen und die Lüfter darauf reagieren lassen ? Also ein Temperatur geregelter Betrieb ohne extra angeschlossene Temperatursensoren. Wäre dann ja ideal für die ganzen mITX Mobos die in meinen Augen meistens zu wenig Lüfteranschlüsse haben.
Ja, das geht. Die aquasuite hat bereits einen integrierten Hardwaremonitor dafür. Weitere Werter kann man ggf. auch extern über HWiNFO oder AIDA64 zuführen.

FUSION5 schrieb:
Was ist denn der Unterschied zwischen dem Aquabus X4 Hub und dem Splitty9?
Der aquabus X4 Hub gibt dir vier getrennte Kanäle, die jeweils durch eine Elektronik auch nochmal "aufbereitet" werden. Bei sehr komplexen aquabus-Setups kann man damit ggf. Kommunikationsproblemem aus dem Weg gehen. Der Hub ist zudem zwingend nötig wenn man mehr als einen calitemp Sensor verwenden möchte.

Splitty9 ist nur eine passive Verteilerplatine ohne eigene Elektronik. Damit wird das Eingangssignal einfach nur stumpf auf neun Ausgänge verteilt.

Leli196 schrieb:
Kann man dann auch acht Lüfterkurven erstellen?
Falls die Frage auf eine Kombination aus aquaero + QUADRO abzielt lautet die Antwort nein. Das aquaero kann generell nur vier Lüfterkurven verwalten. Lässt du die Geräte getrennt und nutzt nur USB hast du natürlich acht Kurven zur Verfügung.

FUSION5 schrieb:
Welchen Aquabus Adressbereich nutzt der Calitemp?
calitemp hat seinen eigenen aquabus ID Bereich und überschneidet sich nicht mit anderen aquabus-Geräten.

NDschambar schrieb:
@Shoggy
Wie wird denn das Bild für Ambientpx abgegriffen? Ist das ein Zwischenstecker/Kabel für HDMI? DisplayPort? Wie sieht es mit HDCP-geschütztem Inhalt aus? Oder läuft es über Software?
Ich habe etwas ähnliches über Hyperion+Rpi an meinem Shield TV am laufen.
Die Bildinformation wird über eine DirectX-Funktion abgegriffen. Theoretisch funktioniert dies nur mit unverschlüsseltem Bildmaterial. Amazon Video Full HD funktioniert beispielsweise.

PanzerHase schrieb:
@Shoggy Ich hab momentan eine Laing DDC 1T am Power Adjust 3. Kann ich separat auch noch das Quadro per USB verbinden und beides nutzen? Mein Mainboard hat mehrer intere USB Plätze.
Gibt es auch eine Möglichkeit ohne den Aquabus, welche ja am Quadro eine Zentrale Anlaufstelle hat, das Temperatursignal welches am PA3 ankommt an den Quadro zu senden?
Du kannst eine beliebige Anzahl unserer Geräte am PC betreiben. Jedes Gerät bekommt seinen eigenen Menüeintrag, so dass du einfach zwischen den Geräten hin und her schalten kannst.
Einen Temperaturwert vom poweradjust kannst du als Software-Temperatursensor an das QUADRO senden. Dazu reicht eine USB-Verbindung beider Geräte; eine aquabus -Verbindung ist nicht notwendig.

JBG schrieb:
@Shoggy

Mich würden ja mehr Details zu dem dynamischen "Ambientpx" je nach Bildschirminhalt interessieren. Kann man die Software auch mit DRM-geschütztzen Quellen wie Netflix oder PowerDVD (UHD Blu-ray) kombinieren, um so etwas wie Philips' Ambilight am Computer-Bildschirm zu erhalten oder "sieht" die Software bei geschützten Inhalten lediglich eine schwarze Fläche und kann dadurch keine Farbwerte berechnen?

Falls ja, könnte man theoretisch eine Webcam auf den Bildschirm richten und deren Videosignal als Quelle für die Effekte verwenden? Hört sich jetzt beknackt an, aber wohl praxistauglicher als HDMI 2.0/HDCP 2.2 aufzubrechen...
Das kann ich pauschal nicht beantworten da es wohl vom jeweiligen Dienst abhängig ist wie "pissig" die sich hinsichtlich der Verschlüsselung anestellen ;) Wie weiter oben erwähnt kann ich zumindest für Amazon Video bis Full HD grünes Licht geben. Alles weitere haben wir nicht probiert.
UHD Inhalte werden höchstwahrscheinlich nicht funktionieren da die Anbieter da in der Regel mehr Wert drauf legen, dass alles von A bis Z abgesichert ist.

Deine Webcam-Variante ist zwar umständlich aber würde natürlich funktionieren. Generell greift AMBIENTpx einfach nur den Bildinhalt auf so lange dieser nicht effektiv gegen ein Capturing geschützt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PanzerHase, LukS, Arcturus128 und 3 andere
Super! Habs mal bestellt und schau dann mal was in zwei-drei Wochen ankommt. :)
 
Shoggy schrieb:
Die Bildinformation wird über eine DirectX-Funktion abgegriffen. Theoretisch funktioniert dies nur mit unverschlüsseltem Bildmaterial. Amazon Video Full HD funktioniert beispielsweise.
Shoggy schrieb:
Generell greift AMBIENTpx einfach nur den Bildinhalt auf so lange dieser nicht effektiv gegen ein Capturing geschützt ist.

Daraus entnehme ich, dass das dann auch nur unter WIndows funktioniert. Gibt es denn auch Wege/Pläne für MacOS/Linux?
 
Richtig, das läuft nur unter Windows und wir haben keinerlei Pläne für MacOS oder Linux.
 
immortuos schrieb:
:freak: Temperatursensoren gibts schon ewig, bisher waren die halt einfach die üblichen Temperaturfühler, die es auch bei jeder Lüftersteuerung dazu gibt an eine G 1/4" Verlängerung geheftet. Keine Ahnung, wie der neue aufgebaut ist, aber das ist eh alles nur Spielerei, man kann auch einfach einen Temperaturfühler mit Tesa an ein Metallteil, das mit dem Wasser kontakt hat kleben und danach die Lüfter steuern, ist viel günstiger. Ob das Wasser jetzt auf das letzte Grad genau gemessen wird ist völlig egal.
Vermutlich finden die neuen genaueren Sensoren ihre Einsatzgebiete. Saubere Montage mit genauen Werten, perfekt für Modder und für Menschen die nicht unbedingt auf improvisierte Tesaklebgebilde stehen. Tesafilm geklebte Fühler verlieren auch gern ihren Halt und die Werte stimmen auch nicht durch den hohen Übergangswiderstand. Funktionell sicher nicht von Tragweite, aber warum nicht genau messen wenn es denn nun technisch geht? Ich steh auf Messwerte! :love: Und um so genauer um so besser! I Like!
aquasuite.JPG

Fokus auf unten Rechts a) `VEGA RAD` und b) `GPU LIQUID TEMPERATURE`
a) Geklebter Fühler am VEGA Radiator
b) Berechneter Wert aus der VEGA Abfrage. Der wird nur umgerechnet weiter geleitet vom VEGA Treiber.
Im WIN Idle schon 1,3°C Differenz. Unter Last (da wo es Wichtig ist) gegen 10°C~12°C.
Fazit:
Geklebt=Müll
Berechnet=Müll
Durchflossener Präzisionsfühler=Gut, weil Genau.
Und bei rund 60°C die im Sommer gerne mal am VEGA Radiator auftreten können macht der geile Tesafilm das was er bei 60°C am liebsten macht: Sich entkleben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich keine extra Sensoren nehmen möchte und z.B. über HWInfo die Datenabrufe - gibt es dann Probleme mit ASUS Mainboards ? Gibt da ja immer wieder diese Meldung über den EC was durch ein Bios Update evtl behoben werden soll.
 
Leli196 schrieb:
Bist du dir da sicher und woher nimmst du das Wissen? Wenn man ein Aquaero 6 LT erweitert mit einem Poweradjust oder einem weiteren Aquaero, kann man trotzdem nur vier Lüfterkurven verwenden.


Das Aquaero 6 LT bezieht von der Aquasuite-Software ja nur die Daten von etwaigen Temperatursensoren und die Einstellungen, steuert die Lüfter dann aber mit der eigenen CPU selbst. Hier wäre es interessant zu wissen, ob das Quadro auch eine eigene CPU hat oder hier komplett auf die Aquasuite-Software angewiesen ist.
Ich hatte in einer älteren Ausbaustufe am Aquaero 6 LT ein Poweradjust und Farbwerk verschaltet und es kommt so ein neuer `Lüfter` zu den 4 Lüftern/Kanälen die immer da sind. Auf diesem 5. neuen Lüfter/Kanal kannst du genau so alles in der Suite einstellen wir auf den ursprünglichen Kanälen... Auch Regler zuordnen
Starten mit und registrieren in Suite des adjusts über USB...
Dann USB trennen und über AquaBUS weiter machen... (Auf AquaBUS Adresskonflikte achten)
Am adjust war die VPP755 und war regelbar. Also was ihr eher stufiges Presetting halt an `Regelung` zuließ.
20170314_064842_001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben