News Aqua Computer Quadro: Kleines Aquaero zum günstigen Kurs

@Shoggy: Ab wann werden denn die Teile voraussichtlich schnell lieferbar sein? Ab wann ist damit zu Rechnen sie auch in eurem Amazon Shop kaufen zu können? Würde nämlich nur Ungern unnötig einen Accunt bei euch im Webshop nur wegen eines Produktes erstellen :)
 
Die ersten QUADROs befinden sich bereits in der Auslieferung. Ob und wann wir das auch über Amazon anbieten werden kann ich dir nicht sagen. Reseller werden es früher oder später sicherlich auch über Amazon verkaufen.
 
@Shoggy okay, reseller bedeutet auch z.B. Caseking ... ab wann bekommen die ungefähr die Quadro? Soweit ich das sehen kann sind die dort noch nicht gelistet.
 
shadowrid0r schrieb:
Ich hatte in einer älteren Ausbaustufe am Aquaero 6 LT ein Poweradjust und Farbwerk verschaltet und es kommt so ein neuer `Lüfter` zu den 4 Lüftern/Kanälen die immer da sind. Auf diesem 5. neuen Lüfter/Kanal kannst du genau so alles in der Suite einstellen wir auf den ursprünglichen Kanälen... Auch Regler zuordnen
Bringt nur nichts, wenn kein neuer Kurvenregler hinzukommt und man dann 5 Lüfterkanäle mit 4 Lüfterkurven konfigurieren muss.
 
Pyrukar schrieb:
@Shoggy okay, reseller bedeutet auch z.B. Caseking ... ab wann bekommen die ungefähr die Quadro? Soweit ich das sehen kann sind die dort noch nicht gelistet.
Ich bitte um Verständnis, dass ich grundsätzlich keine Angaben zu Lieferzeiten anderer Kunden machen kann. Da musst du beim jeweiligen Händler selbst nachfragen.
 
@Shoggy Das Ding kam heute an und ist echt super. :) Nur bei meinem Handbuch ist was schief gelaufen.. Da sind ein paar Seiten durcheinander oder doppelt. :p
Eine Frage habe ich aber noch: Wie rum schließe ich jetzt den Temp. Sensor an? Mit dem kleinen Pfeil auf dem Stecker nach außen (Kante) oder zum Inneren (Beschriftung) vom Quadro?
 
Die 2-Pin Temperatursensoren sind NTC-Widerstände und haben keine Polung. Es spielt also keine Rolle in welche Richtung du die anschließt.

Die Anleitung wurde gestern auf den letzten Drücker fix bei uns intern gedruckt um noch ein paar QUADROs versenden zu können. Da wird wohl bei den Druckereinstellungen oder beim Sortieren was schief gelaufen sein.

Die Anleitung kannst du zur Not auch nochmal hier herunterladen.
 
Ah super. Wollte nur auf Nummer sicher gehen bevor ich das gute Teil kurz schließe. :)
Das mit der Anleitung ist auch zu verschmerzen. Danke!
 
Leli196 schrieb:
Bringt nur nichts, wenn kein neuer Kurvenregler hinzukommt und man dann 5 Lüfterkanäle mit 4 Lüfterkurven konfigurieren muss.
Kurvenegler werden eh gern Überberwertet. Mit dem 5. Sollwertregler (Der ist da), reicht das völlig aus für die Pumpe da sie ja sowieso immer auf Mindestdrehzahl gehalten werden muss. Bei Vega kann man auch die Coretemp oder Hotspot als Bezug nehmen. Oder eine Softwaretemp aus CPU/GPU/Hotspot... Die Pumpe regelt dann bei feinsten Lasterhöhungen respektive Temperaturerhöhungen perfekt nach und ist lediglich im Winidle auf Mindestdrehzahl. Für die perfekte Regelung der Pumpe über Aquaero-> Poweradjust-> Pumpe braucht es kein ´Kurvenregler´.
Aber ´Ja´ du hast recht, der Aquaero hat nur 4 Kurvenregler
Nachtrag:
2 LT6 nehmen und koppeln... Dann gibt es 8 Kurven... Die Leistungsausgänge am LT6 reichen für Handelsübliche Wakü-Pumpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern du mit koppeln eine aquabus Verbindung meinst wird sich an der Anzahl der Kurvenregler weiterhin nichts ändern. Das Master-Gerät kann nicht mehr wie vier Kurvenregler verwalten. Diese Kurvenregler sind sehr rechenintensiv und es hat einen Grund warum wir die auf vier Stück begrenzt haben.

Generell ist es übrigens aus meiner Sicht relativ sinnfrei die Pumpe nach irgendetwas zu regeln da es kaum Einfluss auf die Kühlleistung hat. Lieber eine fixe Einstellung wählen, wo sie ruhig mit gutem Durchfluss läuft.
 
Gemoddete PCs, HardTubes, LEDs, ist alles weniger oder mehr sinnbefreit. Es geht doch nur um das technische Mögliche. Zwingend brauchen tut das kein Mensch. Und die Anbieter/Hersteller solcher Dinge profitieren der Weil ein bissel davon. Ich schiele gerade ein wenig in Richtung: "Warum leckt sich der Hund die Eier?" - "Weil er kann!" oder... "Warum regele ich eine 12V Pumpe?" - "Weil es geht."
Etwas technischer betrachtet: Im WINIdle muss die Pumpe nicht volle Leistung haben. Die Onboard Stromsparfunktionen aller Beteiligten greifen. Die Lüfter schalten sich überwiegend ab. Nur die am 12V Molex hängende Pumpe läuft standradmäßig mit voller Leistung auch wenn da kaum Wärme entsteht. Meine nun im System schaufelnde Aquacomputer D5 USB/AquaBUS läuft nun im Idle bei 7,5V und Ingame 11,3V (mehr geht nicht nach dem Regler). Alles passt, alles funktioniert! Dickes Lob an AC! :daumen:
Und wer weiß das schon so genau? Evtl. beschert der 7,5V Betrieb eine längere Lebensdauer?! (Nur Hoffung/Spekulation)

Die vorher verbaute VPP755 und über Powerdjust geregelte Pumpe lief spontan ohne erkennbares Muster gerne mal gar nicht an. Obwohl fast 12V anlagen an deren Molex-Stecker.
 
shadowrid0r schrieb:
Gemoddete PCs, HardTubes, LEDs, ist alles weniger oder mehr sinnbefreit. Es geht doch nur um das technische Mögliche. Zwingend brauchen tut das kein Mensch.
Zwingend brauchen und sinnvoll sind zwei völlig verschiedene Dinge. Nur weil man etwas nicht "zwingend braucht" ist es nicht sinnfrei; der Sinn ist das Hobby, der Spaß an der Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r
Verlangsamt sich die Auslesegeschwindigkeit, wenn man mehrere Calitemp Sensoren anschließt? Kann man alle vier Sensoren einmal pro Sekunde auslesen?
 
@Shoggy Super Arbeit. Habe jetzt auch ein QUADRO mit LEDs. Ein Traum damit die Lüfter zu regeln. :)
 
0-8-15 User schrieb:
Verlangsamt sich die Auslesegeschwindigkeit, wenn man mehrere Calitemp Sensoren anschließt? Kann man alle vier Sensoren einmal pro Sekunde auslesen?
Die calitemp Sensoren werden zwei mal pro Sekunde ausgelesen. Daran ändert sich auch nichts wenn du mehrere dieser Sensoren verwendest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
will mein Farbwerk mit Quadro Teil ersetzen
Kann ich dann mit den RGBpx LED Streifen Temperatur steuern so das wie Anzeige funktioniert ?

Wie soll ich das am besten erklären

LED in Farben auf teilen zB in Blau , Grün , Gelb, und Rot , Temperature bereiche verteilen
und dann so machen zB wie Auslastung ?

Wie ein Balgen halt ..
 
Ja, dafür gibt es diverse Einstellungsmöglichkeiten.
 
Wo und wie kann man die Quadro denn am besten montieren ? Bei den Lochabständen muss man sich ja was gedacht haben ??? Die Klebemethode ist nicht so meins. Ebenso gibt es den Molex auch als gewinkelten Anschluss ?
 
Ich habe meine Quadro einfach hinten unten auf dem Boden des Gehäuses gelegt. Es ist sehr sehr klein und die ganzen Kabel halten das voll isolierte Quadro von allein fest. Die Lüftersteuerung ist ein Traum. :-)
 
Hab auch so meinen Spaß mit dem Ding, die Montage ist allerdings irgendwie etwas, was ich suboptimal gelöst finde...
 
Zurück
Oben