Aquamark CPU-Score Problem

• Ersteller Ersteller mädchensammler
  • Erstellt am Erstellt am
M

mädchensammler

Gast
Hallo zusammen,

mit den neuen Forceware-Treibern 185.xx und 186.xx habe ich in Aquamark3 ein Problem. Der CPU-Score meines E8400 beträgt gerade noch 7.000 Punkte. Mit dem älteren Forceware-Treiber 182.08 hat die CPU knapp 19.000 Punkte. D.h. ich kenne zwar die Ursache des Problems jedoch nicht die Lösung. Wie ich in einem anderen Forum bereits festgestellt habe, ist von dem Problem nicht jeder betroffen der eine Nvidia-Karte besitzt.

Meine Kombi: E8400 mit GTS250 (bzw. 9800GTX+)

Kann denn jemand diesen Fehler bestätigen der eine ähnliche Konfig hat ?

Und? Was bedeutet Aquamark? Nichts, solange dein Rechner gut läuft wäre mir son völlig veralteter Test schnurz egal.

Ich hab Aquamark immer gern zum CPU/GPU-Vergleich genommen. Mich wundert nur dass dieses Problem nicht bei allen auftritt, auf einer englischen Seite hat auch jemand mit einer GTX260 dieses Problemchen. Es muss doch irgendeinen Grund haben warum das so ist ? Den würde ich gerne herausfinden !

Haste den schon mal am Treiber rumgespielt, oder bis jetzt nur den Fakt so hingenommen?
Als erstes würde mir da die Threaded-Optimierung einfallen. Dann würde ich schauen ob es ein Aquamark-Profil gibt und wie das aussieht. Und dann würde ich mir überlegen was ich so alles an meinem Window Getuned/Getweaked habe das im Zusammenhang mit der Graka/den Grakatreibern steht und ob ich externe Tools zur Leistungssteigerung/Kontroller der Graka (wie z.b. nhancer) benutze und was ich dort eingestellt habe.

Is von hier aus ziemlich schwer zu beurteilen wie Du Dein Windows zerhackstückt hast :-)
Du hast das bestimmt auch schon auf einem Test-Vanilla-Windows ausprobiert und nur vergessen es gegenüber uns zu erwähnen damit wir was zu rätseln haben? *g*

Zuletzt bearbeitet:
Threaded-Optimierung war beim alten Treiber und auch beim neuen immer dauerhaft ein. Als ich mit dem 186.18 nur 7000 CPU-Scores hatte habe ich mich im Netz schlau gemacht und bin eben auf dieses englischsprachige Forum gekommen und da sagte einer, dass es am Treiber liegt. Dann habe ich den 182.08 aufgespielt und prompt hatte die CPU wieder 19.000 CPU-Scores. Ich werde jetzt nochmal den alten Treiber draufspielen und mir dessen Einstellungen aufschreiben und dann mit dem neuen Treiber vergleichen...

Seit irgend einer 18x.xxer Treiber Version läuft er bei mir auch recht langsam, Aquanox 2 ist komicherweise von dem Problem nicht betroffen. Nunja, ist ein alter Bench und mit aktueller Hardware sowieso wenig aussagekräftig, drum würde ich mir da keine großen Gedanken drum machen,

Bei mir ist es ebenfalls so. Mit dem aktuellen ForceWare habe ich fast die Hälfte weniger FPS im Aquamark³ :freak: Mit dem 182.08er FW liefs noch "normal".
Kein Plan worans liegt. Ist mir aber auch egal, hauptsache die Games laufen gut :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Schon, der Aquamark ist alt, keine Frage. Da der Benchmark aber auf jedem System mit den gleichen Einstellungen lief war der CPU/GFX-Vergleich immer ganz gut. Bin ja schon beruhigt, dass nicht nur ich davon betroffen bin. Ist ja auch nicht so wichtig es ist mir eben beim letzten Bench aufgefallen vorher hatte ich gut 190.000 Gesamtpunkte und zuletzt nur noch ca. 104.000. Da der GPU-Score gleich geblieben ist und nur der CPU-Score eingebrochen ist, hatte ich zuerst natürlich auch nicht den Grafiktreiber unter Verdacht...

Spiele laufen ja problemlos, ich hinterfrage halt gerne wenn sowas ist.

Übrigens, sind die Werte ok für mein System (mit dem "funktionierenden" FW 182.08 gemessen):

GFX: ca. 24.500
CPU: ca. 12.000
Total: ca. 121.500

:rolleyes:

Zurück
Oben