• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Aquanox Aquanox auf Vista doch unspielbar ?

S

SashaD

Gast
Hi Leute.

Habe mir gestern mal Aquanox installiert , mit den neusten update.
Spiel startet auch problemlos , aber im hauptmenü funktionieren nur die pfeiltasten und nichts weiter.Kann das Spiel nichtmal über esc beenden oder ähnliches.Habe mehrmals neuinstalliert,als Administrator gestartet (UAC ist eh aus),im kompatibilitätsmodus probiert , alles ohne erfolg.Was ist das , gibts da einen trick ?
Habe hier irgendwo gelesen das es unter Vista ohne probleme laufen soll.
Habe übrigens Vista Ultimate 32 Bit mit SP2.

Danke schonmal Sasha

Das Game scheint schon ein paar Jahre auf dem Buckel zu haben hm... starte das Spiel mal in einer niedrigeren Auflösung... Erfahrungstechnisch kann ich sagen das sich manche games, bei manchen Einstellungen etwas schwer tun...

Dennoch würde es mich wundern, würde es perdu net laufen wollen... Hast du noch einen zweit PC mit Vista an dem du es mal testen könntest?

kann mir nicht vorstellen daß er einstellungen ändern kann wenn nur pfeiltasten funktionieren...

doch,das geht..

rechtsklick auf die aquanox.exe, kompatibilität und dann den haken vor "in 640x480 ausführen" setzen..dann mal probieren..wenn das nicht funzt, "desktopgestaltung deaktivieren"..sollte zwar auch so deaktiviert werden, aber erst dadurch hatte ich mal anstoss 2007 zum laufen gekriegt.. ^^

falls das auch nicht hilft, war das wohl ne falsch information..aber das spiel ist - mit verlaub - ja schon uralt.. vll. mal aquanox2 probieren *g*

ShanksKinomoto schrieb:
Dennoch würde es mich wundern, würde es perdu net laufen wollen

Ich hab eigentlich die Erfahrung gemacht, dass sich Spiele selten von der persönlicheren Anrede ''Du'' beeindrucken lassen.
Dennoch würde es mich nicht gerade wundern, wenn das gute alte Aquanox, ein großes Spiel meiner Jugend, partout unter Vista nicht laufen wöllte. Es gab da so einige Spiele älteren Semesters, die unter Vista einfach nicht funktionieren. Damals als Vista raus kam, war der Aufschrei ja auch groß, da unter diese Nichtkompatibilität eben auch manche Klassiker fielen. Die Liste wurde aber stetig kürzer. Das Aquanox da allerdings immer noch draufsteht ist hingegen gut möglich.
Versuchs doch einfach mit dem Nachfolger, der war auch nett ^^

Naja also am Game liegts ned: Hier laufen Aquanox und Aquanox 2 unter Vista 32bit SP2 ... da musst du den Fehler woanders suchen ...
(Auflösung ist es sicher auch ned 1920x1080 FullScreen und 1920x1080 im Window auf 2560x1600) also auch für das Game ungewöhliche Bildschirme laufen ...

Unter Vista 64bit SP2 läuft es auch ohne Probleme... - um mehr zu sagen müssten man aber mehr über das Sys wissen.

Hey danke erstmal für die vielen antworten.

Also das introvideo kann ich mit esc abkürzen.Im hauptmenü angekommen ist dann ende , ich kann dann nur noch die pfeiltasten hoch und runter benutzen und nichts weiter , habe mittlerweile jede taste probiert.Das komische ist das ich bei Test Drive Unlimited die Enter Taste neueinstellen musste weil diese nicht ging , wurde auch komischerweise als KP ENTER erkannt.
Gibt es ein programm um die Tastatur zu testen habe das gefühl das die Enter tasten vertauscht sind.

Hast du schon versucht das Spiel neu zu installieren ?

Wo bekommt ihr eigentlich die Spiele her, die ich ständig suche? :)
Aquanox 1 finde ich einfach nirgends. (Und DeusEx 1 hätte ich auch gern)

Wenn irgendwas nicht gelaufen ist, habe ich meist mit den Kompatibilitätsmodi so lang herumgefummelt, bis es irgendwann lief :freaky:

So Leute ich muss mich erstmal wiklich bei Euch allen bedanken.Ich glaube es gibt kein anderes Forum wo Jemandem so schnell geholfen wird wie hier.

Habe das Problem gelöst.Musste einfach nur NumLock ausschalten und schon ging alles problemlos.

Danke vielmals !!!

Ja ich habe AquaNox und DeusEx aus irgendeiner PC Zeitschrift , muss man mal abundzu reinschauen findet man solche raritäten.

SashaD schrieb:
Ja ich habe AquaNox und DeusEx aus irgendeiner PC Zeitschrift , muss man mal abundzu reinschauen findet man solche raritäten.

Das mache ich nie wieder, weil man dann nicht mehr patchen kann. Schonmal nach einem Patch dann versucht, zu starten? "Bitte legen sie die Original CD ein"
Und extra einen No-CD-Crack suchen für ein Spiel, das man gekauft hat? :rolleyes:

Naja die hauptsache ist doch , man besitzt das Original Spiel , dann sehe ich das nicht so eng mit dem NoCD Patch.Vorallem wenn man ein Notebook irgendwo hin mitnimmt und dann alle CDs oder DVDs mitschleppen nein danke.

PS : Ich bevorzuge eher ein Mini Image als NoCD , traue den meisten NoCD patches nicht so.

PPS : Version auf der Heft DVD von AquaNox war übrigens schon auf dem neusten stand gepatcht.

Ja, so eng sehe ich das dann auch nicht, aber die Seiten, wo man sowas herbekommt, sind irgendwie alle verseucht mit Viren etc :D
Und wenn das schon gepatcht war, ist das doch klasse - eigentlich bin ich nur neidisch, dass du Aquanox1 hast und ich nicht :p

Läuft es denn mittlerweile? Ansonsten vielleicht mit einer Virtual Machine, wo XP drauf ist oO

Es läuft absolut Klasse auf Vista.Als wäre es dafür gemacht.Freund meinte sogar das sich die Sprachausgabe auf Vista besser anhört als auf XP (keine knackser).

1A

Zurück
Oben