Was heißt denn "er will nicht mehr" ? Komische Geräusche, undicht, verringerte Pumpleistung?
Hast du schon mal die Filtermaterialien gereinigt? Der Filter setzt sich natürlicherweise mit der Zeit mit Schwebstoffen und Mulm zu, was die Filterleistung erheblich verringert.
Reinigen kann du die Filtermaterialien mit lauwarmen Wasser. Dabei aber nicht zu gründlich vorgehen, damit du nicht zu viele Bakterien entfernst.
Ansonsten habe ich bisher gute Erfahrung mit JBL-Filtern gemacht. Ich selber hatte den JBL CristalProfi 250, der leise und leistungsstark gelaufen ist.
Das aktuelle Modell von JBL, das zu deiner Beckengröße passen würde, wäre der JBL CristalProfi e900, der für etwa 80€ erhältlich ist.
Bei zukünftigen Fragen zur Aquaristik wäre mein Zoohändler übrigens nicht die erste Anlaufstelle. Die sind oftmals bekannt dafür eher verkaufsorientiert und nicht zum Wohle der Tiere zu beraten. So geschieht es z.B., dass zu große Fische wie
Haibarben (wie du sie auch in deinem Aquarium hast) für zu kleine Becken verkauft werden.
Besuche doch mal
www.Aquariumforum.de und nutze die Suchfunktion um dich etwas weiter über das Thema Aquaristik zu informieren.