aquarium 200L worauf achten

Falko_HST

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
298
hallo habe ein aquarium mit 200L bekommen habe eine alte Fluval 200 fiter drann der aber nicht mehr so ganz will nun wollte ich bis max 120 euro einen neuen filter kaufen aber habe keine ahung was und wo drauf ick achten muss
 
Zuletzt bearbeitet:
z.B. darauf, das du deiner Hausratversicherung das Aquarium meldest. Kostet nicht unbedingt was extra, kann aber im Schadensfall zu Verweigerung der Klärung führen. Meiner Hausrat habe ich sowas mitgeteilt, wurde erfasst unter Aquarium/Wasserbett.
 
Wenn du in Stralsund wohnst, geh doch mal in eurer super Meeresaquarium und lass dich beraten.

Nee Spaß bei Seite am besten du lässt dich im Zoofachgeschäft beraten. Die werden dir schon alles genau sagen können, was ein Anfänger zu beachten hat.
 
Ich hab nen Eheim 2213 und bin ganz zufrieden.
Als Filtermaterial hab ich Tohnröhrchen (unten) und Granulat (oben) drinn. Getrennt (und ganz oben und unten) durch grobe Filtermatten. Feinfilter mache ich garnichtmehr rein.

Schläche, Ansauger und Ausströmer sind (glaube ich) dabei. Musst mal schauen. Aber zumindest Filtermaterialbrauchst du noch.
 
Was heißt denn "er will nicht mehr" ? Komische Geräusche, undicht, verringerte Pumpleistung?

Hast du schon mal die Filtermaterialien gereinigt? Der Filter setzt sich natürlicherweise mit der Zeit mit Schwebstoffen und Mulm zu, was die Filterleistung erheblich verringert.

Reinigen kann du die Filtermaterialien mit lauwarmen Wasser. Dabei aber nicht zu gründlich vorgehen, damit du nicht zu viele Bakterien entfernst.

Ansonsten habe ich bisher gute Erfahrung mit JBL-Filtern gemacht. Ich selber hatte den JBL CristalProfi 250, der leise und leistungsstark gelaufen ist.
Das aktuelle Modell von JBL, das zu deiner Beckengröße passen würde, wäre der JBL CristalProfi e900, der für etwa 80€ erhältlich ist.

Bei zukünftigen Fragen zur Aquaristik wäre mein Zoohändler übrigens nicht die erste Anlaufstelle. Die sind oftmals bekannt dafür eher verkaufsorientiert und nicht zum Wohle der Tiere zu beraten. So geschieht es z.B., dass zu große Fische wie Haibarben (wie du sie auch in deinem Aquarium hast) für zu kleine Becken verkauft werden.
Besuche doch mal www.Aquariumforum.de und nutze die Suchfunktion um dich etwas weiter über das Thema Aquaristik zu informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben