Aquasuite - automatisches Zuschalten der externen Lüfter funktioniert nicht

-Ben-

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5
Hi @All...,

mein PC war vor kurzem in Reparatur.

Vor der Reparatur (Temperaturprobleme weil die Wärmeleitpaste der CPU "eingetrocknet" war) hatte ich schon das Problem, dass beim spielen, also wenn die Temperatur des Wassers der Wasserkühlung stieg, sich die externen Lüfter nicht (mehr) automatisch zugeschalten haben.

Ein Kumpel (zu dem ich momentan keinen Kontakt mehr habe) hatte mir das damals eingerichtet. Kurz nach dem spielen (ca. 30 Sek. später) starteten schon die Lüfter, die dann auch kurze Zeit später auf Volllast (100%) liefen.

Ich nutze Aquasuite zur Steuerung der Wasserkühlung. Ich hatte mir die Einstellungen von meinem Kumpel damals auch gescreenshotet (fall´s sie jemand einsehen möchte). Doch mit diesen Einstellungen funktioniert das automatische Zuschalten der Lüfter nicht.

Ich habe Angst, dass ohne das Zuschalten der Lüfter mein PC wieder zu warm werden könnte.

Könnte mir evt. jemand helfen das ganze einzurichten?

Vielen Dank im voraus.

PS.: Vor der Reparatur hat mein Rechner auch "gebrummt" / "gesummt". Im PC-Shop war dieses brummen weg, jetzt zu Hause ist es wieder da. Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber ich wollte es trotzdem mal ansprechen. Wo dieses Geräusch herkommt ist selbst für mich nicht eindeutig. Umso schwieriger ist es natürlich für Leute die den PC nicht vor sich haben...
Alles irgendwie komisch. :confused_alt:
 
Hallo und willkommen,

Bitte vollständige Angaben zur verwendeten Hardware, vor allem vom Aufbau der WaKü nachreichen, damit man helfen kann.
Was für "externe" Lüfter sollen das sein?

Zum Brummen: Ist noch eine klassische Festplatte im PC verbaut?
 
Poste mal den/die Screenshots...
So sieht es bei mir aus... Soll sagen ich kenn mich ein bissel aus mit der Aquasuite Uuund willkomen im Forum!
:freaky:
acas.JPG


Von erhöhtem Interesse sind shots der Register ´Lüfter´ & ´Regler´
Lüfter Register
lüfter register.JPG

Regler Register
regler register.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Update der Software muss man oft auch ein Update der Firmware der Geräte machen, damit die Sensoren wieder erkannt werden etc.

Es kam vor ein paar Tagen erst ein Update. Hast du das mal überprüft?
 
Nutzt du tatsächlich die Aquasuite, oder hast du eine Aquaero die per Aquasuite eingerichtet wurde und seitdem autonom läuft?

Wir brauchen deutlich mehr Details zur WaKü, insbesondere welche Hardware genau verbaut ist und welche Sensoren und Lüfter wo angeschlossen sind - am besten mit Zeichnung.
 
Oh, dass ging ja schnell... :D

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Was für "externe" Lüfter sollen das sein?

Wir brauchen deutlich mehr Details zur WaKü, insbesondere welche Hardware genau verbaut ist und welche Sensoren und Lüfter wo angeschlossen sind - am besten mit Zeichnung.

Bitte vollständige Angaben zur verwendeten Hardware, vor allem vom Aufbau der WaKü nachreichen, damit man helfen kann.

Sry Leute, davon hab ich wirklich keinen Plan. :(
Ich lade mal ein Bild von dem PC hoch. Externe Lüfter meine ich oben die drei und hinten rechts die drei.
Ich kann auch noch die Bestellliste der einzelnen Teile heraussuchen.
CPU und GPU sind beide wassergekühlt.

Nach einem Update der Software muss man oft auch ein Update der Firmware der Geräte machen, damit die Sensoren wieder erkannt werden etc.

Ja, dass wollte Aquasuite, bzw. hat mich das Programm darauf hin gewiesen, dass ich die neueste Firmware installieren soll.

Zum Brummen: Ist noch eine klassische Festplatte im PC verbaut?

Jupp, habe ingesammt 4 Stück. Eine ist z.B. unten links am Boden befestigt.

Poste mal den/die Screenshots...

Mach ich...

Sry Leute, wenn ich mich etwas unbeholfen anstelle, aber ich habe leider nicht soviel Ahnung von der Hardware, bzw. den Aufbau was die Wasserkühlung betrifft. :(

Braucht / wollt ihr allgemeine Daten vom PC auch?

PS.: Die Lüfter auf den Bild drehen sich, da die Ausgangsleistung auf 30% ist...
 

Anhänge

  • IMG_20201220_114221.jpg
    IMG_20201220_114221.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 300
  • 1.jpg
    1.jpg
    728,1 KB · Aufrufe: 305
  • 2.jpg
    2.jpg
    798,3 KB · Aufrufe: 273
  • 3.jpg
    3.jpg
    934,9 KB · Aufrufe: 262
  • 4.jpg
    4.jpg
    669,4 KB · Aufrufe: 254
  • 5.jpg
    5.jpg
    747,3 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
Sind alle Lüfter am Lüfterausgang der Pumpe angeschlossen?
Wenn du dir nicht sicher bist, einfach mal die Kabel verfolgen.

Eventuell sind da Kabel lose oder die Jungs im PC-Shop sind auf die geile Idee gekommen die Lüfter am Mainboard anzuschließen.


Wenn die Einstellungen noch wie auf den Screenshots sind, sollten die Lüfter auch nie ausgehen, da 'minimalleistung halten' angehakt ist.

-Ben- schrieb:
PS.: Vor der Reparatur hat mein Rechner auch "gebrummt" / "gesummt". Im PC-Shop war dieses brummen weg, jetzt zu Hause ist es wieder da. Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber ich wollte es trotzdem mal ansprechen. Wo dieses Geräusch herkommt ist selbst für mich nicht eindeutig. Umso schwieriger ist es natürlich für Leute die den PC nicht vor sich haben...
Wird die Pumpe sein, die Aquastream hatte ich auch mal. Die brummt.
 
Und hast du beide Updates gemacht?

Lt. Software und dem Bild vom offenen Gehäuse laufen die Lüfter doch.

Was genau geht denn nicht?
 
shadowrid0r schrieb:
Poste mal den/die Screenshots...
So sieht es bei mir aus... Soll sagen ich kenn mich ein bissel aus mit der Aquasuite Uuund willkomen im Forum!
:freaky:
Von erhöhtem Interesse sind shots der Register ´Lüfter´ & ´Regler´
Lüfter Register
Anhang anzeigen 1012619
Regler Register
Anhang anzeigen 1012622
Deine Lüfter sind auf eine Minimalleistung konfiguriert, welche die gewünschte (eingestellte) Minimaldrehzahl der Lüfter immer halten soll ->also deine Lüfter sollten sich generell drehen.

Weiterhin ist in der Software konfiguriert (eingestellt) ab welcher Temperatur an der überwachten Quelle (stellt man ebenfalls ein) die Lüfter ihre Drehzahl erhöhen sollen. Liegt die überwachte Quelle unter der eingestellten Temperatur (wo die Lüfter ihre Drehzahl erhöhen sollen), laufen die Lüfter nur mit der o.g. Mindestdrehzahl.

Wenn der Sensor (Software oder Hardware), der die Quelle überwacht, falsche Werte liefert (z.B. keine, oder zu viel), kann das dazu führen das die Lüfter auf die konfigurierte Mindestdrehzahl gehen, oder auf die konfigurierte Rückfalldrehzahl (z.B. bei Störungen) fallen oder hochdrehen.
 
@catshome
Bin das falsche Zitat bzw. falsche Adressat... Meine WaKü läuft Astabone...
Der TE hat eine fest eingestellte Vorgabe auf einem Lüfterkanal. ´Externe´ sind nicht zu sehen...

Da der TE PC in Reparatur war, fühlt sich das an als wurde die Suite installiert mit ´Stock´ Vorgabe...
Ergänzung ()

-Ben- schrieb:
Hi @All...,
...
Vor der Reparatur (Temperaturprobleme weil die Wärmeleitpaste der CPU "eingetrocknet" war) hatte ich schon das Problem, dass beim spielen, also wenn die Temperatur des Wassers der Wasserkühlung stieg, sich die externen Lüfter nicht (mehr) automatisch zugeschalten haben.
...
Was stellen bei dir die ´EXTERNEN LÜFTER´ auf den Bildern dar?

Ich sehe 6 Lüfter. Alle 6 sind intern...

Sind die alle 6 an der Aquastream angeschlossen?
Sitzt hinter den 3 Vertikalen noch ein Radiator?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo & Sry, dass ich mich jetzt erst wieder zurück melde...

Was stellen bei dir die ´EXTERNEN LÜFTER´ auf den Bildern dar?

Ja, entschuldigung, da habe ich mich wohl blöd ausgedrückt. Für mich war in dem Moment die Wasserkühlung "intern" und die Lüfter (zum kühlen der Kühlung) "extern".

Und hast du beide Updates gemacht?

Jupp.

Lt. Software und dem Bild vom offenen Gehäuse laufen die Lüfter doch.

Ja, hatte ja geschrieben, dass sie mit 30% Ausgangsleistung laufen.

Wird die Pumpe sein, die Aquastream hatte ich auch mal. Die brummt.

Ok., danke, dass konnt ich mir ehrlich gesagt denken.

Also:
Ich habe das Problem lösen können.
Ich habe mir zusätzlich dieses "Reglerpaket" gekauft.
Da kann man das in diesem Kurvenregler sehr schön und Bediehnerfreundlich einstellen und es funktioniert auch.
Bitte nicht lachen, aber das brummen der Pumpe ist jetzt auch weg. :confused_alt:

Mein Kumpel hatte das damals wohl sehr sensibel eingestellt, also das die Lüfter schon bei 35°C auf 100% laufen. Ich habe es jetzt zum testen mal so eingestellt, dass die Lüfter bei 34°C auf 65% gehen.
Schließe ich ein Spiel, gehen sie wieder runter, öffne ich es und spiele, laufen sie wieder an.
Genauso war es gedacht.
Wie gesagt, das brummen der Pumpe ist auch plötzlich weg.

Evt. kann mir jemand noch ein Tip zum einstellen geben, ich poste mal ein Bild der Standardeinstellung.

Ich bedanke mich recht herzlich für eure Hilfe und wünsche ein frohes Fest und schöne Feiertage! :)
 

Anhänge

  • mn,,mn,nm,nm,.jpg
    mn,,mn,nm,nm,.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 247
-Ben- schrieb:
Mein Kumpel hatte das damals wohl sehr sensibel eingestellt, also das die Lüfter schon bei 35°C auf 100% laufen. Ich habe es jetzt zum testen mal so eingestellt, dass die Lüfter bei 34°C auf 65% gehen.

Er hatte eine Solltemperatur eingestellt und die Regelung versucht das Wasser nicht über diese Temperatur hinaus zu lassen.

Wenn es im Raum dann warm ist wird die Wassertemperatur blitzschnell erreicht und die Lüfter sind prompt auf 100%.

Da bevorzuge ich eine Kurve wie du sie jetzt eingestellt hast - ich würde als Temperatur für maximale Drehzahl sogar 45°C oder mehr einstellen.
 
Er hatte eine Solltemperatur eingestellt und die Regelung versucht das Wasser nicht über diese Temperatur hinaus zu lassen.

Ach, verdammt, stimmt...,hatte er mir damals sogar gesagt gehabt.

Wenn es im Raum dann warm ist wird die Wassertemperatur blitzschnell erreicht und die Lüfter sind prompt auf 100%.

Ja, klingt plausibel, weil es auch immer so war.

Da bevorzuge ich eine Kurve wie du sie jetzt eingestellt hast - ich würde als Temperatur für maximale Drehzahl sogar 45°C oder mehr einstellen.

Ok., danke. :) Ich habe für max. Drehzahl jetzt 38°C eigestellt. Momentan ist er (im Spiel) bei knapp 30°C und die Lüfter laufen bei 54% und somit auch noch sehr leise, was natürlich wesentlich angenehmer ist als früher bei fast ständigen 100%. Ich hoffe dennoch, dass die von mir eingestellten Drehzahlen bei den gewissen Temperaturen ausreichend sind. Bin in der Beziehung immer ein wenig ängstlich.
Damals als besagter Kumpel das eingerichtet hatte, hatte ich dieses Paket noch nicht (er meinte, man braucht es nicht zwingend).
Meine Kerne liegen alle bei ca. 40°C, was auch Ok. sein dürfte, denke ich...
 
-Ben- schrieb:
Vor der Reparatur hat mein Rechner auch "gebrummt" / "gesummt". I
Das klingt schwer nach der Pumpe. Meine hatte bei ~3000rpm einen Punkt, wo ich Sie garnicht mehr hörte. Probier da mal ein wenig rum. Und ein Shoggyentkoppler schadet auch nicht bzw. nicht direkt am Gehäuse abstellen :D
 
Hi icywiener, wie ich schon geschrieben hatte, ist das brummen, seitdem ich dieses Reglerpaket gekauft und freigeschaltet habe, wie von Zauberhand verschwunden. :confused_alt: Ich habe keine Ahnung wie das zusammen hängt, aber das brummen (was auch ziemlich laut war), ist nicht mehr vorhanden.
 
Zurück
Oben