G7 RTX 2070 Grafikkarten Lüfter funktioniert in diesem Laptop nicht.

Kray

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
3
Hi bin neu hier,
kurze Schilderung hab seid 2020 ein G7 17 Dell Notebook zum zocken wenn ich auf Reisen bin,
Das G7 hat eine RTX 2070. Zocke Dota mehr nicht, ja ich weiß für was das Laptop.
Also lange Rede kurzer Sinn - GPU Lüfter geht seit 3 Wochen nicht mehr.
Also neuen Lüfter bestellt - geht auch nicht. Die alten beiden Lüfter an ein anderes Notebook geklemmt - beide gehen.
Neusten Treiber für die Graka runtergeladen tut sich auch nix.
Beim Booten kommt ein Error, dass der GPU Lüfter nicht geht.
Ich denke die Spannungsversorgung des Lüfters ist irgendwo defekt.

Hat noch einer eine Idee was es sonst sein könnte?
CPU Lüfter geht ohne Probleme Liegen bei den G7 Modellen jeweils links bzw. rechts im Laptop.

Soweit Danke
Kray
 
Ja hört sich nach nem Defekt am Lüfteranschluss bzw. dessen Spannungsversorgung an. Man könnte was Basteln, nen anderen Weg sehe ich leider nicht. Meine erste Idee wäre tatsächlich den Lüfteranschluss des CPU Lüfters für die GPU zu verwenden nicht schön geht aber. Alternativ könnte man versuchen Irgendwo spannung größer 12V abzugreifen, nen Stepdown auf 12V und dann das ganze an ne kleine Lüftersteuerung mit Poti gelötet. Erfordert aber willen zum Basteln. Muss aber tatsächlich sagen zum entsorgen ist das Notebook zu schade. Das ganze muss natürlich extern platz finden. Ich würde wohl mitm Dremel nen Loch in die Bodenplatte machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kostet den ne Reparatur bei Dell? Schon angefragt?
(Ich weiß ja leider nicht ob das noch möglich ist wenn schon am Gerät herumgebastelt wurde)
 
Danke war auch mein Gedanke. Das schlimme ist ja, das ich das was ich "spiele" sogar jetzt noch kann. Mich stört nur, dass der Lüfter halt nicht geht. Was ja auch kein guter Zustand ist. Mal schauen vielleicht Bastle ich sogar was. Die G7 habe ich ja mittlerweile gelesen haben ja eine wirklich schlechte Lebensdauer. Tja wieder was gelernt.

Bzgl. Reparatur bin aus der Garantie draußen - natürlich. Kosten nach Anfragen bei Dell um die 800 Euro.
Da kann ich mir ein halbes neues kaufen, dass lass ich dann mal,
 
@Fujiyama Ist nen Defekt vom Mainboard --> Mainboard tausch mit CPU und GPU. Da kann man gleich nen neues Notebook kaufen.
Man kann bei Dell anfragen aber ich denke nicht das die das Mainboard Analysieren und dann elektronische Bauteile für ein paar Cent tauschen. Die werden schön in die vollen Greifen und das Mainboard tauschen.
 
@Sahit
Es soll ja bei den ein oder anderen Hersteller auch etwas vergünstig auf Kulanz geben.
Anfragen kann man es...
Extrem lange aus der Garantie ist es ja nicht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
So nochmal kleines Update. Nachdem ich mir die Kommentare durchgelesen habe. Also wenn man sich das Motherboard unter den drölf Folienschichten anschaut, ist scheinbar ein Widerstand verbrannt. Macht die Sache noch besser - ein paar cent Bauteil, naja mit Inflation ein Euro Bauteil. Rumlöten werde ich da nicht, da kann ich das Ding denk ich gleich erden. Lade später noch Fotos hoch. Vielen Dank an alle.
Kray
 
Wenn alle Stricke reisen kann man bestimmt auch irgend ne Lösung zusammenbasteln. Das man die Lüfter per externe Batterie betreibt (so mit an/aus Knopf und so)

Edit: Vlt findet sich ne Werkstatt bzw. jemand im Internet der das Beheben kann.
Grundsätzlich besteht aber die Gefahr das durch den Defekt noch andere Bauteile betroffen sind, es kann also sein das ein neues Bauteil nicht die Lösung ist.
 
Wenn nur ein SMD Widerstand weg ist, bring es doch in einen Reparaturshop, für jemanden mit vernünftigen Equipment zum löten ist sowas ein 5min Job.

Da bezahlst vllt. 100€ dafür.
 
Zurück
Oben