CPU Lüfter funktioniert nicht ...

C64-for-ever

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
20
Hallo,
ich habe ein gebrauchtes "MSI 970 Gaming" gekauft.

Leider läuft der CPU Lüfter nicht.

Was ich schon versucht habe:
1. BIOS resetet
2. Lüfter funktioniert an beiden Gehäuselüfteranschlüssen

Sonst funktioniert alles, Windows fährt hoch, alles normal, nur der CPU Lüfter springt einfach nicht an (auch nicht bei höheren CPU Temperaturen)

Weiss jemand was ich noch versuchen könnte oder kennt das Problem ?
 
Ich würde jetzt 1 und 1 zusammenzählen und sagen: Anschluss defekt.

Vllt. mit 'nem Multimeter nachprüfen.
 
Da du sagst, daß der Lüfter an den Gehäuselüfteranschlüssen funktioniert, ist in meinen Augen die Diagnose simpel:

CPU Fan Anschluss defekt.
 
Was für ein Lüfter wird angesteckt ?

PWM oder Voltage geregelt ... ?

ist diese Regelung auch im BIOS aktiviert ... oder wurde mal umgeschaltet ?
Lüfterkurve im BIOS auch angepasst ?
 
Spillunke schrieb:
Ich würde jetzt 1 und 1 zusammenzählen und sagen: Anschluss defekt.

Vllt. mit 'nem Multimeter nachprüfen.
Hab ich noch nie erlebt :-( Multimeter hab ich leider nicht.
Ergänzung ()

minimii schrieb:
Klingt tatsächlich danach das der Anschluss hin ist...anderen Lüfter mal daran probiert ?
Ja, anderer Lüfter läuft auch nicht.
xxMuahdibxx schrieb:
Was für ein Lüfter wird angesteckt ?

PWM oder Voltage geregelt ... ?

ist diese Regelung auch im BIOS aktiviert ... oder wurde mal umgeschaltet ?
Lüfterkurve im BIOS auch angepasst ?
Ist ein 4-poliger Stecker, wie gesagt BIOS ist resetet und daher nicht rumgespielt. Der Lüfter dreht sich aber auch nicht direkt nach dem starten (also sozusagen vor dem BIOS)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nicht gefragt ob du das BIOS resettet hast ... sondern ob du den Lüfter auch im BIOS eingestellt hast ... und 4 Pin heist PWM ..
 
Hallo, ich hätte auch ne Frage vllt sieht das noch jemand 😅 und zwar dreht sich seitdem ich den CPU Lüfter saubergemacht hat dieser nicht mehr (Leuchtet aber noch, istn RGB Lüfter), CPU wird Sau heiß. Hab den Lüfter bei nem System Slot angesteckt und da funktioniert er normal. Der Sytem Lüfter am CPU Fan Slot funktioniert aber auch. Also will mein Cpu Lüfter am Slot irgendwie nicht. Erst dachte ich der Lüfter geht erst dann an wenn er gebraucht wird (ist ja auch glaub ich so), aber nach ner halben Stunde GTA hat er sich immernoch nicht gedreht und die CPU war auf 95°. Woran kann das jetzt liegen?😂
 
Naja das er halt nicht dreht ... also in BIOS und Lüfterkurve nachschauen ob die gut eingestellt ist.
 
Hab’s schon raus danke! Hab vergessen die Nachricht zu löschen
 
Zurück
Oben