2600K soll in Rente gehen - ca. 1200 / meiste Ausgewählt / gerne Tipps und Empfehlung

Ghostwalker

Lieutenant
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
847
Langsam aber sicher wird es Zeit für was neues.

Dazu habe ich das meiste schon Ausgewählt. Bin aber gerne für Verbesserungen, Tipps, Empfehlungen und Anregungen zu haben.

Preisspanne?
ca. 1200-1300 (ohne GPU - siehe unten)

3. Verwendungszweck?
a) Spiele
e) 3D Cinema 4D (selten geworden)

Spiele
Auflösung 2560 x 1440 - Max
PUGB
kommende:
State of Decay 2
Shadow of Tomb Raider

Was ist bereits vorhanden?
i7 - 2600K
Noctua NH -D14
Asus P8P67 *edit*
16 GB DDR 3 Corsair 2 x 8GB
Enermax 500Watt (wird nicht übernommen)
Fractal Design Define R3 (wird nicht übernommen)

Monitore, Boxen, Tastatur, Maus, Headset (wird übernommen)
Palit Super Jetstream 980 TI (wird übernommen)
Samsung EVO 850 500 GB (wird übernommen) *edit*
WD Red 4TB (wird übernommen)


Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Sollte wieder so lange wie der 2600K halten
Die GPU 980TI wird bei vernünftigen Preisen gegen die nächste Generation ersetzt. Denke mal Q4

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Design spielt keine Rolle - da muss nichts leuchten - Gehäuse steht eh geschlossen unter dem Schreibtisch
Sparsam ist okay, aber kein muss

Lautstärke spielt eine wichtige Rolle, will möglichst wenig hören

Zusammenbau/PC-Kauf?
Bestellt wird online
Gebaut wird selbst

So sieht es aktuell aus:*edit*

Intel i7
https://geizhals.de/?cat=WL-963180

Ryzen 7
https://geizhals.de/?cat=WL-963176

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
der i8700k ist zwar nicht schlecht, wird aber nicht bestehen können. Ryzen macht schon heute mächtig Dampf und spätestens mit der nächsten Ryzen Generation ist der 8700k nur noch veraltet.
 
Für den Noctua würde ich mal nach nem Upgrade Kit gucken, der ist nach wie vor sehr gut!

Empfehlen würde ich dir auch einen Ryzen, an sich aber ne schöne Konfiguration, was hat dich zu den Mainboards bewogen ?
 
MXE schrieb:
der i8700k ist zwar nicht schlecht, wird aber nicht bestehen können. Ryzen macht schon heute mächtig Dampf und spätestens mit der nächsten Ryzen Generation ist der 8700k nur noch veraltet.

PUBG nutzt nur 4 Kerne
State auf Decay hat Low HW-Anforderungen.

Was das neue SOTTR an HW-Anforderungen haben wird wissen wir nicht.
Ghostwalker schrieb:
Spiele
Auflösung 2560 x 1440 - Max
PUGB
kommende:
State of Decay 2
Shadow of Tomb Raider
BTW ... ROTTR in MAX hat schon meine doppelt so schnelle Titan X in FHD nicht auf 60 FPS gestemmt. Das Wird auch Deine 980TI in der höheren Aufösung nicht hinbekommen.
Sorry. Warum kommt immer dieses "MAX". Das wird nicht passieren, das man alle seine Games so laufen lassen kann.



Mein alter Haswell hat übrigens in ROTTR noch 170 FPS produziert. Da müsste der 8700K drüber liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch eher zu einer neuen GPU raten.
 
PUBG kann er auch mit Ryzen zocken und hier ging es vor allem um Zukunftsmöglichkeiten und da wird ein 6 Kerner das Nachsehen haben. Als ich mir den 2600K gekauft habe, hat er jahrelang gereicht, vor allem @4,5GHz und trotzdem reicht es heute nicht mehr weil Kerne fehlen und es genügend Spiele gibt, die mehr Kerne vertragen können.
Spätestens nächstes Jahr wird Intel eine ordentliche Schippe drauflegen müssen und dann sieht der 8700K auch heute schon vergleichsweise alt aus.
 
Er soll sich also jetzt eine in Games langsamere CPU kaufen, weil nächstes Jahr evtl ein Nachfolger kommt (den er nochmals nachkaufen muss), welcher dann schneller als die derzeit schnellste Spiele-CPU sein könnte?
Die ganze Zukunftsorakelei nützt ihm also nichts, denn er will jetzt kaufen.

Und er rüstet - wie oben steht - nicht so oft auf, also trifft auch das "Sackgassenargument" bzgl. 1151-CPUs nicht zu.

@ SSD: Mit der jetzt gesunkenen 960Evo machste als OS-Laufwerk auch nichts falsch, sehe die 970 nur als "Facelift".
 
Aus meiner Sicht sind die ASRock Boards noch einen Blick wert. Ich habe mich für das Professional Gaming i7 entschieden, weil es nicht viel mehr kostete, aber WLAN und 10Gbit LAN bietet.

Passt der RAM unter den Dark Rock Pro 4? Unter meinen Pro 3 passte er nicht, deshalb habe ich mir spontan noch eine WaKü geholt...
Auch haben meine 32GB nur 300€ (im Angebot) gekostet, vielleicht findest du ja preislich noch etwas Attraktiveres - wenn du schon keinen Wert auf die Beleuchtung legst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MXE
Ja mit dem Gedanken an den Ryzen 7 2700x habe ich auch gespielt. Durch aus eine Option die ich nicht ausschließen möchte, hatte mich jetzt bzgl. C4D für den i7 entschieden, wobei die zwei Kerne mehr das evtl. auch wieder ausgleichen.

@Novocain
Bzgl. Noctua, ja wird es ganz bestimmt geben, jedoch werde ich den weiter auf dem i7 2600k nutzen. Die "alte" Hardware wird wohl von meiner Patnerin übernommen
Bzgl. Mainboards. Nun ich persönlich habe mit ASUS bisher ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Wollte die MSI aber von der Austattung her nicht unerwähnt lassen. Wie gesagt recht unschlüssig diesbezüglich. Kriterin waren durch aus USB 3.1 / Type C (C wird gebraucht) und ein paar nette Features

@HisN
Das "Max" ist relativ zu sehen. Die 980TI ist auch nicht mehr die aller jüngste. Mir ging es bei dieser wirklich absolut pauschalen Aussage wirklich nur darum, was das "Ziel" ist. Das es evtl. mit der GPU echt schwer wird, Klar :)

@Shaav
Klar, aber damit würden jetzt mal eben 800-900€ dazu kommen und die Preise sind durch BitCoin und Co echt noch unschön. Die Karte wird dann z.B. gegen eine 1180 / 1180 TI ersetzt.

@der_Schmutzige
Stimmt, bisher habe ich niemals eine CPU nachgerüstet. Lief quasi immer so wie jetzt. Die Sockel sind meist schon nicht mehr auf dem Markt.
Bzgl. SSD, ja die 960 Evo wird auch weiterhin genutzt. Ist aber eine "normale" S-ATA Platte. Die M.2 wird als neue System + Programm Platte verwendet. Die "alte" Evo für Ladeintensive Anwendungen.

@133Thorsthen
Ich weiß das es nicht mehr ganz aktuell ist, aber in ASRock sehe ich bis Heute die "billige" Tochter von ASUS. Die haben viel erreicht in den letzten Jahren, keine Frage, aber keine Marke für mich ;)
Bzgl. RAM, guter Einwand! Danke, muss ich schauen ob ich dazu was finde.

Habe auf der be quite Homepage dieses Bild gefunden:
https://www.bequiet.com/admin/ImageServer.php?ID=66de1a15640@be-quiet.net&omitPreview=true&.jpg
Dürfte also passen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Als SSD würde ich lieber ne günstigere SATA SSD mit mehr Kapazität nehmen. CPU den 2700X mit X470 Board. Kühler reicht auch ein Macho der 30€ günstiger ist. Ram gibt es den G.Skill Flare X für 40€ weniger mit gleichen specs.
 
@TE
Ist dein Board zufällig eins mit Übertaktungsfunktion (P67, Z68, Z77) --> prügel es einfach hoch auf 4.4-4.6 je nach Güte (nen gescheiten Kühler hast du ja scheinbar schon).
Ideal wäre natürlich, wenn dein RAM nicht gerade eins mit 1066/1333MHz ist. Die tun den min-fps einfach nicht gut. Ideal hier 1866/2133, schaffen praktisch alle IMCs.

Damit könntest du wohl noch eine Weile auskommen, insbesondere auf 1440p >60fps (vorher wird womöglich fast immer die 980Ti limitieren). Ja, klar, bei Hardware kann man immer warten. Aber mal sehen, ob der Z390 mit nem 8-Kerner von Intel demnächst kommt. Nicht, dass du den unbedingt holen sollst, aber die Preise der jetzigen Flagschiffe sollten wohl noch sinken auf beiden Seiten.
LG :)
 
@abzjji
Wollte aber schon gerne eine M.2 verwenden. Eine weitere SSD ist ja vorhanden. Klar könnte ich hier auch eine 1TB Platte nehmen, aber die 500GB mehr am Ende sind für mich in Frage zu stellen.
CPU und Board sind ja durchaus noch in der Diskussion.
Beim DarkRock Pro 4 kann ich aber auch alles auf minimaler Drehzahl laufen lassen, und da wären wir dann bei der Lautstärke. Die 30-40€ sind da dann eher nebensache.

@amd_24

Habe extra noch mal nachgesehen. Ist ein ASUS P8P67. Klar kann ich das machen. Der Noctua würde das sicherlich auch problemlos weg kühlen, aber irgendwie kann man ja immer warten :D Bzgl. Ram, glaube es war 1333. Aber bin mir nicht sicher.
Oder halt doch den Ryzen 7 2700x
 
Gut, dass du mal nachgeschaut hast. In der Tat sind Board und Kühler brauchbar. Der 2600K ist noch verlötet und daher sehr leicht zu kühlen. Die Teile sind für OC wie geschaffen, da Intel damals die Taktraten noch etwas entspannter gewählt hat. Heutige K CPUs arbeiten bereits nahe am Taktlimit und am thermischen Limit ohne "Köpfen".

Falls du OC bis dato nicht angefasst hast, wird es Zeit. Sandy Bridge CPUs sind mit die einfachsten CPUs zu übertakten, weil man in den meisten Fällen lediglich an einer Spannung (VCore) drehen muss und den Multi nachhaltig erhöht. Dabei gilt es auf die Temps zu achten. Übertaktet wird am einfachsten über "Offset" Spannung (anstatt "Fixed Voltage")

Ich lege dir zum OCen Sandy OC Guide ans Herz.

Damit es schnell geht und du nicht langwierig testen musst:
Taste dich langsam hoch. Ich hatte bis heute >5 2600Ks in den Händen. Der Beste hat 5GHz bei 1.4V gemacht und der Schlechteste 4.3GHz bei 1.35V. Gehe am besten am Anfang nicht über 1.35V. Mit Glück reichen die für den Bereich 4.4-4.7GHz.
Testen kannst du die Stabilität mit z. B. Prime 26.6 oder besser 27.9 (unterstützt dann AVX) mit dem 1344K Custom Test grob eine halbe bis eine Stunde. Danach einfach Zocken und wenn er dann nicht abschmiert, wird er wohl zu 99% nicht mehr abschmieren.
Wie gesagt, einfach mal den OC Guide zu den Sandys durchgehen und dann klappt das Ganze schon.
LG :)
 
HisN schrieb:
BTW ... ROTTR in MAX hat schon meine doppelt so schnelle Titan X in FHD nicht auf 60 FPS gestemmt.

Vllt. weil der Haswell Limitiert?! :D

/scnr

@Ghostwalker, was spricht dagegen deinen i7 zu verkaufen, und zB auch für +/- 100€ nen 3930k rein zu stecken?! Reicht dann auch erstmal wieder bis Zen2 am start ist. :)
 
Hi,
Ich würd sagen, da geht es bei 8700k vs 2700X nur noch um Nuancen. Der 8700k ist in Spielen etwas schneller, der 2700X in Anwendungen. Da musst du dann schon selber wissen, was dir da lieber ist. Vielleicht sind da dann "weiche" Faktoren ausschlaggebend (der 2700X ist i.d.R. kühler, weil verlötet; der 8700k lässt sich wahrscheinlich noch höher übertakten). Beim MB würd ich aber für Z370 eher in der 130-150€ Kategorie "wildern", da man dort in der Regel schon alles findet, was das Herz begehrt z.B.:
https://geizhals.de/msi-z370-tomahawk-7b47-001r-a1703950.html?hloc=at&hloc=de
Für AM4 könnte sich auch ein Blick hierauf lohnen:
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b350-f-gaming-90mb0uj0-m0eay0-a1633982.html?hloc=at&hloc=de
(schon selber verbaut mit nem 1600X)
sollte man sich halt nur bewusst sein, dass das u.U. noch ein Bios-Update braucht für Ryzen 2xxxx (bei einem ElektroLaden machen lassen, da Ryzen 1xxxx CPU für erforderlich) oder eben die neuen 4xx-er Chipsätze (X470/B450) abwarten (X470 verfügbar, aber noch zu recht hohen Einstiegspreisen)
 
ich persönlich würde msi asrock oder gigabyte als mainboards empfehlen falls etwas von asus eingeschickt werden muss wartest du erst mal 6 wochen
weil es erst gesammelt und dann in die niederlande geht um von dort weiter zur reparatur geschickt zu werden (Tschechien wenn ich das richtig im kopf hab)
wenn du glück hast bekommst du dann ein funktionierendes board wieder allerdings hab ich bei meinem Jahrespraktikum in einem Pc Fachgeschäft anderes festgestellt...
bei den anderen 3 marken waren die ausgetauschten boards innerhalb von max 2 wochen da
 
Zuletzt bearbeitet:
aLca schrieb:
@Ghostwalker, was spricht dagegen deinen i7 zu verkaufen, und zB auch für +/- 100€ nen 3930k rein zu stecken?! Reicht dann auch erstmal wieder bis Zen2 am start ist. :)

Weil der Sockel des 2600K ein anderer ist als der für den 3930k?
 
Wie viele Hz hat denn dein Monitor? :freaky:
Der 8700K dürfte bei 144Hz wohl noch ein paar Vorteile bieten. Bei 60-75Hz dürfte es vollkommen gleichgültig sein.
Zum Thema Zukunft:
Der 2700X dürfte selbst mit dem schnellsten Ram und max. OC noch so seine Probleme haben an den unangetasteten 8700K ran zu kommen. Dabei meine ich auch nicht irgend welche Spiele, sondern -Total War: Warhammer und -Assassin's Creed Origins (Um mal bei CB Tests zu bleiben). Die zwei Spiele haben die höchsten Mehrkern Auslastung, was man ganz deutlich daran sieht das 8600k und 7700K deutlich zurück fallen. Viel besser dürfte es nicht mehr werden bis damals ;)
 
der_Schmutzige schrieb:
Er soll sich also jetzt eine in Games langsamere CPU kaufen, weil nächstes Jahr evtl ein Nachfolger kommt (den er nochmals nachkaufen muss), welcher dann schneller als die derzeit schnellste Spiele-CPU sein könnte?
Die ganze Zukunftsorakelei nützt ihm also nichts, denn er will jetzt kaufen.
Nicht könnte, sondern wird. Zen2 gibt es bereits als Tests-Sample bei AMD in 7nm.
Desweitern kann er auch "jetzt" Ryzen 2000 kaufen und zwar den 2600er, der ein Bruchteil kostet, die ganze Plattform aber langlebig ist, wobei beim Intel je nach Chipsatz der i7 8700k wohl das hächste der Gefühle bleiben wird.

Hinzu folgt, dass der Ryzen 2700X als Bsp unter Streaming von PUG wohl weiterhin flüssig und nicht mit so hoher Auslastung laufen wird, wie es beim 8700k der Fall ist, da 2 Cores und 4 Threads mehr doch ein Unterschied machen.

Aber die 10FPS mehr, die der 8700k in Games hat, meist so in 1X Frames mehr wird wohl das "Arguement" sein. Ja, man könnte ihn ja köpfen und auf hochfrequente 5Ghz bringen und glauben, dei Perfromance steige linear zum Takt.

das "Sackgassenargument" bzgl. 1151-CPUs nicht zu.
Würde ich auch nicht, müsste ich jedes mal Board wechseln müssen und fast den ganzen PC auseinanderschrauben.

Ghostwalker schrieb:
@133Thorsthen
Ich weiß das es nicht mehr ganz aktuell ist, aber in ASRock sehe ich bis Heute die "billige" Tochter von ASUS. Die haben viel erreicht in den letzten Jahren, keine Frage, aber keine Marke für mich ;)

War mal so, aber es gibt durchaus sehr gute ASrock Boards, die stabiler liefen, als so manches ASUS Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben