AR/VR Umfrage zur Bachelorarbeit

Sawubi

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.912
Hallo liebe CBler,

ich führe momentan eine Umfrage zum Thema AR/VR durch. In der Umfrage werden Fragen zu bisherigen Erfahrungen, wünschen usw. gestellt. Ziel ist es auf Grundlage der Daten eine Positionierungstrategie für die Märkte festzulegen.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr die Umfrage ausfüllen würdet. Ihr wärt mir eine große Hilfe.

Hier ist der Link zur Umfrage

Falls sonst irgendwie Fragen auftreten, meldet euch einfach hier im Thread.

Vielen Dank und Grüße
Sawubi

Edit: Ich hoffe das hier ist der Richtige Bereich um sowas zu posten, ansonsten gerne den Thread verschieben. Danke :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest vielleicht ganz am Anfang darauf vorbereiten dass du zwischen AR und VR eine harte Linie ziehst und diese getrennt betrachtest.

Bei "Welche Art von Spiel passt am besten zu Virtual Reality?" fehlt das "Sonstige".

LG KeyKon
 
ziemlich einseitig Sony bezogen ...
 
Habe gerne mitgemacht. Vielleicht könnte man bei der Frage, welche VR Systeme man schon getestet hat, mehrere Optionen zulassen.
 
Bei dem Titel der Umfrage "Umfrage zu Sony's Positionierung im Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) Markt" auch kein Wunder, oder?
 
Einzige Verbesserung für den Anfang, auch wenn die CB-Leserschaft technikaffin ist: Vor Beginn der Umfrage klären, ob der Teilnehmer den Unterschied zwischen AR und VR kennt.
 
der Titel hier ist aber: AR/AV Umfrage zur Bachelorarbeit :D (da steckt kein Sony drinn)

ob der Teilnehmer den Unterschied zwischen AR und VR kennt.
Naja Teilbereiche überschneiden sich da sowieso ... kann man also nicht immer klar trennen.
Und VR ist weitaus mehr als nur Spiele, auch wenn das in der Umfrage ganz offensichtlich auf der Strecke bleibt.

@derausdemsueden ist für Sony die wollen keine Geringverdiener als Zielgruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das monatliche Nettoeinkommen ist arg komisch gestaffelt. Verdienen hier denn alle mehr als 2500€ netto?
 
Ich verstehe die Frage mit dem einkommen sehr gut, das ist mir leider aber erst nachdem ich die unfrage online gestellt habe aufgefallen.

Bezüglich der frage welche systeme man getestet hat, hast du recht. Problematisch wäre da dann das Auswerten der Umfrage da ich die Erfahrungen dann nicht einem System zuordnen kann.
Ergänzung ()

owned_you schrieb:
Naja Teilbereiche überschneiden sich da sowieso ... kann man also nicht immer klar trennen.
Und VR ist weitaus mehr als nur Spiele, auch wenn das in der Umfrage ganz offensichtlich auf der Strecke bleibt.

Sicher ist VR mehr als Spiele, die meisten anderen Anwendungsszenarien liegen bis jetzt aber dann im Geschäftsbereich. Hier geht es um die Sicht des Privatanwenders. Ansonsten kann man ja auch über Sonstige noch etwas hinzufügen.

Danke schonmal an alle für eure Teilnahme und euer Feedback. Daraus kann man ja schonmal was lernen :-)
 
Ein kleiner Tip zur Bachelorarbeit. Der Betreuer darf gefragt werden. Hab ich damals auch falsch gemacht und versucht alles selbst ohne großartige Ruecksprache durchzuziehen. Entsprechend bescheiden war dann auch das Ergebnis. Wenn ich mir deine Umfrage angucke, dann befuerchte ich da aehnliches. Sehr wissenschaftlich sieht das zumindest nicht aus.
 
Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen

Edit: wenn die ergebnisse am ende nur bedingt aussagekräftig sind ist das ja auch eine feststellung. Wenn ich dann noch weiß wie ich es hätte besser machen können ist das doch auch was :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es auch mal ausgefüllt.
Das größte Problem was ich für die Zukunft sehe, ist dass die kleine Nische AR/VR durch geschlossene Systeme (Playstation/Steam/Oculus) und der Grenze AR und VR zu stark fragmentiert wird, dass nachher ein einzelnes Produkt alleine nicht mehr genug Anreiz bietet.
 
Hab auch mal teilgenommen.


~~~~

Wegen AR/VR

Natürlich kann man mit VR Geräten mehr machen als spielen und natürlich ist es möglich mit AR-Geräten zu spielen, aber;

Ich persönlich betrachte mein VR-HMD als Unterhaltungsprodukt. Mehr als spielen und eventuell mit einem Nachfolgeprodukt auch filme schauen möchte ich damit aber garnicht.

AR-Geräte dagegen würden mich als Unterhaltungsprodukt überhaupt nicht interessieren. Hier fasziniert mich eher die praktische Nutzung im beruflichen und privaten Alltag.

Man sagt zwar immer das AR und VR nur zwei Seiten der gleichen Münze seien, aber ich sehe in naher und mittelferner Zukunft nicht wie ein Gerät gleichzeitig meine AR, und auch meine VR Bedürfnisse erfüllen sollte da die Anforderungen in meinem Fall fast komplett gegensätzlich ausfallen.

VR: totale Abschottung von der Realität für maximale Immersion in der virtuellen Realität.

AR: subtile nützliche Ergänzungen der Realität ohne, oder höchstens mit minimaler, Einschränkung der Wahrnehmung eben dieser.
 
Das man nur ein VR Produkt als sein eigen markieren kann und dann nach dem gefragt wird, halte ich für sehr unglücklich. Ich habe eine Rift, PS VR und GearVR und je nach dem, welches davon ich ankreuze, würde meine Antwort auf die dazu gestellten Fragen natürlich sehr verschieden ausfallen. Du hättest mehr und sinnvollere Daten, wenn du die darauf bezogenen Fragen dann zu jeder Brille im Besitz stellen würdest. Auch Fragen wie das Haupteinsatzgebiet von VR hängen von dem Gerät ab. Bei allen Geräten würde ich Spiele sagen, nur die GearVR taugt eigentlich nur für pr0n ;) (oder andere stereoskopische >=180° Videos, von denen es leider so wenig Jugendfreies gibt)

Zu VR/AR teile ich 100% Mracpads Meinung. Naja fast. Für P&P Rollenspiele oder Kartenspiele wie Magic: The Gathering könnte ich mir AR auch gut vorstellen, da darfs dann etwas aufdringlicher/invasiver sein.
 
Zurück
Oben