AW: Tunesien - Viva la Revolution
In Ägypten sieht es momentan auch ziemlich schlimm aus. Meine Schwester wohnt derzeit in Kairo und hat sich auch - in friedlichen Absichten - mit ihren ägyptischen Freunden an einer Demonstration beteiligt.
Ich kann ja mal auszugweise aus ihrer letzten E-Mail nach Hause wiedergeben, ich denke, damit ist vieles gesagt:
Thema Versammlungs- und Demonstrationsfreiheit:
- Die Behörden haben das Mobilfunknetz in von Demonstrationen betroffenen Gebieten gesperrt
- Twitter und Facebook sind nicht mehr zugänglich
- Das Internet ist sehr instabil, fällt zeitweise aus
Sie war auf einem großen Platz in Kairo, auf den sich die Menschen friedlich niedergalssen haben und mit Sprechchören Stimmung gemacht haben, die Polizei bewacht in Viererreihen den Platz, soweit nichts ungewöhnliches, bis die Polizei den "Zugriff" startete. Die Polizisten marschierten auf die Demonstranten los, setzten Sirenen, Tränengasbomben (Mitten in die Massen gefeuert) und Schusswaffen ein. So wird gegen friedlich Demonstrierende vorgegangen!
Die Polizei drängt die Demonstranten also vom Platz weg in die Stadt, um sie zu zerstreuen. Sie schießt auch weiterhin. Man muss sich hier überlegen, dass nicht eine Gruppe von Menschen gejagt wird, sondern Hunderte, evtl. Tausende, sowas kann auch eine Massenpanik auslösen und am Ende passieren Szenen wie in Diusburg, wenn der Platz knappt.
An einem groesseren „Platz“ angekommen, blieben wir stehen, suchend, wartend. Menschen kamen uns entgegen gerannt. Schuesse. Noch mehr Schuesse. Und wieder rennen. Ich wusste nicht wo die Polizei ist, wohin sie schiessen.
Mitten drin flüchteten viele auch mit dem Auto, was natürlich inmitten der Tausenden eine "kleine" Gefahr darstellt. Dazu ständig noch Tränengas, was nach ihrer Aussage nach sehr brennend, atemraubend, schmerzhaft und zermürbend ist. Ein Demonstrant ist sogar daran erstickt und gestorben!
Ziemlich heftig wie ich finde. Ich fands gut es mal von einem Augenzeugen zu hören, weniger gut fand ich es, dass es meine Schwester war. Immerhin haben die Kerle scharf geschossen und sie war auch gestürtzt und lag dann unter den Nachflüchtenden, konnte aber von ihren Freunden wieder hochgezogen werden (zum Glück). Die Regierung scheint es also sehr nötig zu haben, sich mit allen Mitteln an der Macht zu halten.