Arabische Welt - Viva la Revolution

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber für mich sind Verhandlungen mit ehemaligen Sowjetstaaten
Es geht ja nicht um Verhandlungen. Es hat ja auch keiner etwas dagegen, dass diese Länder beispielsweise der EU beitreten. Es geht auch nicht um alte Feindschaften oder Ideologien. Es geht um Einfluss in einer strategisch enorm wichtigen Region.

Das Problem ist doch ein ganz anderes. Ganz gezielt wurden in der Ukraine und in Kirgistan "Revolutionen" finanziert seitens des Westens (was inzwischen bewiesen ist) und speziell der USA um USA-freundliche Regierungen an die Macht zu bringen, die auch als aller erstes was gemacht haben? Da fällt mir aber ein: Wann wurde so massiv über die Gegenrevolutionen berichtet. Sowohl in der Ukraine als auch in Kirgistan hat es diese gegeben, nur Georgien nicht, denn da wurde die Opposition niedegeknüppelt. Nebenbei: schon doll wen wir da unterstützen.

Ach ja, da waren ja "Verhandlungen" über die Schwarzmeerflotte, über Gaspipelines wie Nabuco vs. Southstream, Stationierung von US Kriegsschiffen in der Ukraine und Georgien sowie Nato Beitritten die eigentlich nach Absprache von 1991 nie hätten stattfinden dürfen und dem ABM das natürlich Russland nicht tangiert, aber inzwischen mehrere Komissionen die Bedrohung für Russland festgestellt haben etc cc. Oder soll ich weiter aufzählen?

Unter Nadelstichen verstehe ich eine koordinierte Politik gegen ein Land. Der Versuch die EInflusssphäre dieses Landes zu begrenzen und die militärische Bedeutung des Landes zu reduzieren. Auf nichts anderes zielen die Versuche ab, eine Raketenabwehr in Osteuropa aufzubauen sowie Georgien und die Ukraine in die Nato aufzunehmen. Willst du ernsthaft behaupten Georgien und die Ukraine würden die militärische Schlagkraft der Nato steigern? Das ich nicht lache. Vermutlich genauso massiv wie die Schlgakraft der baltischen Länder die Natp gestärkt hat? Es würde sich auch kein Mensch um diese Länder auch nur einen Kehricht scheren, wenn sie nicht so gelegen wären wie sie es sind.

Dabei ist klar, dass es nicht um die Vorbereitung eines Weltkrieges oder Kriegs oder Konfliktes geht, so bekloppt ist keiner. Es geht darum eine Macht zu reduzieren, lahmzulegen oder zu dehmütigen. Oder anders: Es geht um strategische Interessen, die man auf durchaus aggressive und hinterhältige Art und Weise verfolgt. Macht aber jeder, insofern ist das ok. Aber es als demokratischen Akt darzustellen, schaffen nur wir!

Die Konsequenz dieser Nadelstiche siehst du an mehreren Stellen:

1. Die "übertriebene" Reaktion Russland in Georgien. Das sehen im übrigen zahlreiche Experten so: Russland hat hier einen Schlussstrich oder einen Warnschuss abgegeben, nach dem Motto: Bis hierhin und nicht weiter. Und zugleich explodierten die Militärausgaben in Russland.
Und wie wir alle wissen, hat sich seit dem die Lage um Georgien etwa sgeändert. Es geht nicht mehr um eine Natomitgliedschaft, dennoch wird massiv vermieden Georgien abzustoßen oder dessen Schuld am Krieg auch nur zuzugeben. Da hilft auch der klägliche Versuch des EU Parlaments reichlich wenig, nach über einem Jahr (oder waren es 2 Jahre) die Schuld am Krieg Georgien zu geben, aber keinerlei Konsequenzen daraus zu ziehen, wie beispielsweise ein Waffenhandelsembargo.

2. Nordstream und Southstream. Nordstream soll in erster Linie die Ukraine und Weissrussland umgehen. Southstream hingegen soll die Bedeutung von Georgien reduzieren. Beide Projekte sind für Russland eigentlich wirtschaftlich sinnlos, aber politisch nach dem was in den letzten 10 Jahren in der Ukraine und Georgien vor sich ging von enormer Bedeutung.

Zuletzt bearbeitet:
Helios co. schrieb:
Macht aber jeder, insofern ist das ok.

Guter und nachvollziehbarer Beitrag insgesamt. Ich will nur noch einmal diesen Kernsatz herausstreichen, denn darum geht es mir. Ich kann diese Einseitigkeit und Hysterie, mit der hier manche Beiträge verfasst werden, nicht ausstehen.

Im Grunde sind wir eh auf der selben Seite.

Aber es als demokratischen Akt darzustellen, schaffen nur wir!
Den hättest du aber auch hervorheben sollen.

Es ist schon tragisch für was in den letzten 20 Jahren Menschenrechte, Demokratie und Humanität alles herhalten mussten.

Zudem finde ich es als höchst problematisch, dass man bewusst auf Konfrontation mit Russland geht. Russland hat dasd nicht provoziert, ganz im Gegenteil.
Und ich wage mal die Prophezeiung, dass sich das noch rächen wird. Auf die eine oder andere Weise.

Zuletzt bearbeitet:
Manche sagen auch, Russland hat die USA ins offene Messer laufen lassen (Irak 2003), um sich für Afghanistan zu rächen. ;)
Ganz gezielt wurden in der Ukraine und in Kirgistan "Revolutionen" finanziert seitens des Westens (was inzwischen bewiesen ist) und speziell der USA um USA-freundliche Regierungen an die Macht zu bringen, die auch als aller erstes was gemacht haben?
In Syrien hilft die USA der Opposition ebenfalls und das nicht erst seit kurzem.
Ich kann den Gedankengang von hal also durchaus nachvollziehen. Anscheinend würde sich die USA auch über einen, sagen wir mal, mehr US freundlicheren Nachbar neben Israel erfreuen. Obendrauf würde Russland einen strategisch wichtigen "Verbündeten" verlieren.

Aber wie ich schon sagte, ich glaube nicht an ein Eingreifen in Syrien...

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe, das nicht der nächste krieg losgetreten wird mit tausendfachen leid für die menschen. aber bei den politischen hasardeuren, die im moment aktiv sind, fällt es mir schwer, daran zu glauben, das man es friedlich läßt.

und für leute mit eigenen kinden habe auch (nochmal) etwas. *ww.youtube.com/watch?v=VsDg-lk3cYM&feature=share

ich habe den link entlinkt, das nicht jeder draufklickt. hochgradig unschön. wer also selber kinder hat, soll sich die noch mal ansehen und dann das video ansehen, ggf auch ohne ton. ich selber habe drei sekunden geschafft.

und möglicherweise kann mir jemand erklären, was das kind dafür kann, das der pöse pöse diktator der meinung ist, das jeder in libyen schreiben und lesen können muß. warum jeder eine berufsausbildung haben muß. warum man medizinische betreuung für lau anbiedet. oder warum er der meinung ist, das man in afrika nicht hungern soll und ganz afrika mit einer stimme sprechen soll.

wir müssen nicht darüber reden, das gaddafi und auch die libysche regierung die letzten 42 jahre fehlerfrei regiert und agiert hat. da gibt es keinen zweifel, das das anders war/ ist. wenn ich die politischen akteure im westen ansehe, die deutlich kürzere halbwertszeiten aufweisen, dann sehe ich auch, das man in deutlich kürzerer zeit (als gaddafi) deutlich mehr schaden im eigenen land und weltweit anrichten kann. 30 mio us-bürger, die auf lebensmittelmarken angewiesen sind, sind für mich unfassbar.

passend dazu hat der badelatschenrat die nato gebeten, ihren einsatz bis jahresende zu verlängern. wegen möglicher invasion anderer staaten und wegen gaddafi-splittergruppen. spaßige kerlchen die. truppen des tschad sind im süden schon lange einmarschiert und niemand hat auch nur gezuckt. und die gaddafi's sind doch besiegt? oder?

Wieso glaubt der Westen eigentlich immer, dass Demokratie die beste Herrschaftsform sei? Für religiöse Menschen ist eine Theokratie eben wesentlich besser als eine Demokratie der Ungläubigen. Für Faschisten ist der Faschismus das Beste, und für Kommunisten der Kommunismus. Kann man nicht jeden so leben lassen wie er es möchte?

Wenn eine Herrschaftsform glaubt einer anderen überlegen zu sein, dann kann das nur die Theokratie sein, denn diese ist göttlich, während die Demokratie nur menschlich ist. Keine andere Herrschaftsform ist göttlich und von Gott gewolt. Und dass es Gott gibt, dass sieht man den Gläubigen nach ja bereits wenn man die Welt mit offenen Augen betrachtet.

@Acrylium

Ähh, willst du deinen Beuitrag noch erklären oder einfach so stehen lassen? Bin konfus ehrlich gesagt.

Nossi schrieb:
Ich kann diese Einseitigkeit und Hysterie, mit der hier manche Beiträge verfasst werden, nicht ausstehen.

Das kann ich verstehen. Aber die Einseitigkeit kommt daher, dass wir keinen Einfluss auf Russland und Chinas Regierungen haben, nur auf unsere eigene. Daher wird die eigene und ihre Verbuendeten kritisiert, nicht etwa weil wir alle China fuer ein Paradies halten.
Es wird Medwedew und Putin wohl kaum kratzen wenn halb Deutschland gegen das Unrecht in Tschetschenien auf die Strasse geht.

am 31. oktober, 23.59 uhr endet das mandat der uno an die nato, die libyschen zivilisten zu "schützen".

Mehrere Quellen berichten von Massenhinrichtungen an Gaddafi-Anhängern und von großen Demonstrationen nach der Todesnachricht Gaddafi's. Allerdings sind das keine Mainstream-Medien, die das berichten.

http://de.rian.ru/politics/20111027/261156416.html
http://diepresse.com/home/politik/a...an-GaddafiAnhaengern-veruebt?offset=25&page=2
http://www.infokriegernews.de/wordp...ab-von-gaddafi-anhangern-entdeckt/#more-13475

Werden die Verantwortlichen von solchen Taten eigentlich auch zur Rechenschaft gezogen?

@ rumpel01 unter mir

Ok. Das wusste ich nicht. Ich hab in die Yahoo-Suchmaschine die Begriffe "libyen massengrab 27.10.2011" eingegeben und auf der ersten Seite nur die von mir geposteten Links gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community ...

wollte mal meine Meinung los werden.

Ich habe die "Revolution" in den arabischen Länder von Anfang an verfolgt.

Am Anfang war ich auch positiv überrascht.
Bis ich dann die Hintergründe erkannte habe (Frankreich und England an der Front für **Hust **das Öl... ähh ich meine für die Menschenrechte.
Die religösen Hardliner auf der anderen Seite, die schon Diplomatische Beziehung mit dem Iran in petto haben).
Die Idee von einer freien und gleichberechtigten Welt ist schön aber die Realität sieht anders aus.

Ich persönlich glaube, dass diese Länder (auf kurz oder lang) nicht in der Lage sein werden
eine politisches Fundament aufzustellen, das man demokratisch nennen darf.

Die eine Seite wird versuchen den Staat zu unterwandern um die Weichen in die gleiche Richtung wie die vom Iran zu stellen
und die anderen versuchen Geld in die eigene Tasche zu "erwirtschaften" und die Korruption zu stärken.

Schade um die, die wirklich eine freies Land haben wollten und ihr Leben dafür gelassen.

Letzendlich werden die Kräfte in den Länder wie eine Marionette von außen gesteuert und das einfach Volk, deren Bildungstand gerade mal die einer Mittelschule (wenn überhaupt) entspricht, wird das nicht durchschauen und spielt einfach mit.

LG

2LOST

2Lost, das ist aber sehr pauschal, die meisten der Revolutionen haben nichts miteinander gemeinsam.

Tunesien und Marokko: Dort hat Frankreich bis zuletzt die Diktatoren unterstuetzt, dort sieht es jetzt am besten aus fuer Demokratie.

Aegypten: Dort haben alle Mubarak bis zuletzt unterstuetzt, aber leider ist dort immernoch das von USA bezahlte Militaer an der Macht, sieht sehr schlecht aus. Demonstrationen werden niedergeknueppelt, Militaertribunale fuer alle und tausende in Haft. Das wird wahrscheinlich wie in Haiti enden, wo nur die Parteien erlaubt werden, die gehorchen.

Iran: Dort wurde gleich erstmal dem neuen Staat mit dem (damals noch gehorsamen) Saddam ein 8 jaehriger Krieg (mit den WMDs die 2003 wohl schon alle aufgebraucht waren) mit einer Millionen Toten angezettelt, ich weiss nicht, ob unsere Demokratie so ein Gemetzel aushalten kann, sowas garantiert eigentlich, dass hardliner an die Macht kommen.

Yemen und Bahrain: Dort werden die Diktatoren immernoch von den USA unterstuetzt, sobald das aufhoert, sollte es auch gut moeglich sein odentliche Demokratien zu bekommen. Aber unwahrscheinlich, da dort sehr wichtige Militaerstuetzpunkte sind.

Uzbekistan und Saudia: Die wohl schlimmsten Regierungen der Welt, natuerlich jedermanns beste Freunde.

Lybien: Hier hast Du Recht, das kann nichts werden, wenn schon die radikalsten der Radikalen den Aufstand mit Hilfe der Kolonialmaechte anfuehren. Wird wohl so ein Land wie Uzbekistan werden. Gut fuer uns, schlecht fuer normale Lybier.

Syrien: Hier weiss ich nur, dass es wohl keine UN resolution wie in Lybien geben wird, da jene so misbraucht wurde, wird bestimmt kaum noch wer dafuer stimmen.

Dann gibt es noch Sudan und Somalia, da sieht es noch wieder ganz anders aus.

Hallo jamotide

Pauschalität gehört eigentlich nicht zu meinen Eigenschaften, dafür aber Optimismus.
Aber wenn man sich ein wenig in diesen Länder auskennt und damit meine ich nicht nur die historische Verganangenheit,
sondern auch die kulturellen und menschlichen Aspekte, dann wird einem klar, dass man die Maßstäbe nicht wie in Europa gleichsetzen kann.

Du hast auch in deiner Ausfürhrung recht aber nicht mit der Schlussfolgerung.
Tunesien z.B. wäre ja nach Außen gesehen ein Land, dass eigentlich eine demokratische Richtung einschlagen müsste.
Macht sie aber nicht, weil die kluturellen und die religösen Einstellung der meisten (unterer Mittelstand) eine anderes Denkmuster besitzt.

Fakt ist in meinen Augen, dass diese Menschen sich nicht politisch entwickelt sondern,
dank der Marionetten-Spiele der straken Mächte gezwungen wurden eine bestimmte Richtung einzuschlagen.

Wie schon geschrieben tut mir das für die wenigen Leute leid die eigenständig eine Entwicklung durchgemacht haben.

Meiner Meinung nach gibt es nur ein Land in den Arabischen Ländern, das eine demokratische Zukunft anstreben kann, wenn es zu einen Umsturz kommen sollte
und das wäre Syrien.
Aber auch nur weil sich Iran in das geschehen einmischt und Milizionäre hinschickt.

Die Menschen sind einfach gestrickt.
Sie leben nach dem Motto
"Wenn du gegen mich bist, bist du mein Feind und alles was du gut findest, finde ich schlecht."

Zum Abschluss kann ich nur sagen, dass es nur ein Land geschafft hat Ihre Chance zu nutzen und das ist die Türkei.
Sie hat einfach nach der Gründüng der Türkei, Staat und Relgion getrennt und nicht das Volk gefragt was sie haben möchte. Es wurden Gesetzte verabschiedet die nach den Vorbildern der westlichen Welt.
Denn sie wussten, dass die junge Türkei (geprägt vom Osmanischen Reich und dem Kalifat) eine Rückwärtsgerichtete Richtung einschlagen würde, sollte man das Volk fragen.

Das ist zwar nicht demokratische aber die Demokratie muss auf einem starken Fundament stehen. Und dazu gehören solche radikalen Schritte.

LG

2LOST

jepp. und noch ein paar zehntausend oder hundertausend tot.

oder um es wie der herr levy über die toten in sirte zu sagen: es waren eh nur gaddafi-unterstützer.

Mal langsam mit den Pferden. ;)

Diese Entscheidung finde ich durchaus interessant und hätte ich so nicht erwartet. Anscheinend versucht Erdogan Assad zu provozieren. Wenn Assad die Türkei angreift, dann hat NATO freie Bahn. Garnicht mal so dumm gedacht.

Die Frage ist, ob der Bündnisfall hier gilt? Immerhin startet Erdogan die "Aggression" gegen ein souveränes Land, nicht umgekehrt.
Aber Erdogan traut sich schon was zu, legt sich hier immerhin mit Russland an. Die Russen haben im Übrigen Waffen an Syrien geliefert. Der Iran hat auch ein paar Exporte bekommen (glaube Störsender).

Wenn das mal nicht in einen größeren Konflikt ausartet. O_o
jamotide schrieb:
Syrien: Hier weiss ich nur, dass es wohl keine UN resolution wie in Lybien geben wird, da jene so misbraucht wurde, wird bestimmt kaum noch wer dafuer stimmen.
Das hat nichts mit Missbrauch der Resolution zu tun. (Btw: guter Artikel dazu. Es gibt auch ein französisches Journalistenteam welches wirklich investigativ gearbeitet und sich mit der Entstehung der Resolution beschäftigt hat. Leider finde ich das Video gerade nicht, werde es aber nachreichen.)
Du kannst davon ausgehen, dass, wenn ein allgmeines Interesse darin besteht Syriens Assad niederzuschlagen, dies auch gemacht wird.

Deiner Logik nach hätte der Lybien-Krieg auch nie stattfinden dürfen bzw. der Weg zur letztendlichen Invertevention hätte komplett anders sein müssen, da der Irak-Krieg eine große Lüge war. Demnach hätte die UN noch vorsichtiger sein müssen mit Anschuldigungen gegen ein Regime und die Sachlage erst einmal gründlichst untersuchen müssen. ('De facto unterstellst du der UN, das sie aus ihren Fehlern leren würde. Irak 2003 war eine Lüge, daher würde auch niemand so schnell eine Resolution gegen solche Anschuldigungen durchpressen) Hat die UN diese Anschuldigung sorgfältig untersucht um sicherzustellen, das dieser Krieg nicht auch auf Lügen basieren würde? Nein. Warum? Weil ein allgmeines Interesse darin bestand, eine Figur wie Gaddafi von der Bühne zu fegen. (Gaddafi kurz bevor UN-Resolution: "Unser Öl wird an Russland, China und Indien gehen")

Das durfte nicht passieren, darum ist er weg. Wer mir etwas anderes erzählen möchte, kann es gerne versuchen. :)

Ich bin nicht ganz sicher, was Du sagen willst (WTF is your point, Walter?).

Alles, was ich sagen wollte ist, dass die Resolution nur eine Flugverbotszone vorsah, und Russland und China wohl geglaubt haben, das wuerde befolgt werden. So dumm werden sie sicher nicht nochmal in Syrien sein. Was das mit Irak oder dem faz Artikel zu tun hat ist unklar.

Aber die UN ist sowieso ein Witz der Vetos wegen, gerade gab es wieder eine lustige Abstimmung um das Kuba Embargo zu beenden, zum 20. Mal fehlgeschlagen, 186 Laender dafuer, 3 Enthaltungen (pazifische Inseln), 2 dagegen (USA, Israel).^^
Genauso sieht fast jede Abstimmung um Palestina aus.

Tragischer Weise wurde die Resolution so ungenau gefasst, dass man im Prinzip auslegen kann wie man will was "Schutz der Zivilbevölkerung" bedeutet. Schutz der Bevölkerung kann auch bedeuten, dass sie Waffen bekommen sollen,oder das man im Kampfhubschraubern schweres Gerät schrootet.

Es ist wohl tatsächlich so, dass die NATO nicht direkt gegen die Resolution verstoßen hat. Oder anders gesagt: Die NATO hatte einfach die besseren Anwälte.

Ob es moralisch in Ordnung war, steht auf einem ganz anderen Blatt. Nur eins steht fest, weder die Russen noch die Chinesen werden sich ein zweites mal auf diese Weise verarschen lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.