Arbeit als PC Monteur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja es gibt schon hilfsarbeiter die richtig gut verdienen, aber dann ist es entweder
gefährlich oder richtige harte Maloche
(kenne jemand der beliefert Tankstellen mit Sprit - keine Ihk ausbildung aber verdient mehr als die meisten mit bachelor )

Ich will nicht ausschließen das es in einer speziellen Branche bei einem hippen Startup, das selbige Phase schon hinter sich hat möglich ist.

In meiner ersten Ausbildung (Lebensmittelindustrie) war es auch möglich als Schlosser, in die Produktion zu kommen und gut zu verdienen als Maschinenführer, aber das ist auch schon länger her.

Du kannst ja gerne ehrlich deine Vorstellungen nennen (also nicht mehr als 12€/h). Aber der AG findet sicher auch so genug, die es für das dargebotene Geld machen, und wenn es nur ein Student ist, der es für 6 Monate macht.

Und außerdem:
Wenn dir das wirklich so viel Spaß macht, dann solltest du auch ein wenig auf das Geld verzichten, sofern möglich, und froh sein, wenn du eine Anstellung in so einem Bereich überhaupt findest. Nicht jeder kann sein Hobby zum Beruf machen.

Was machst du denn derzeit beruflich bzw. was ist dein beruflicher Hintergrund. Welche Qualifikationen hast du?

brettler schrieb:
Als Hilfsarbeiter? bzw. ungelernter? Das kann doch nicht dein Ernst sein.

Das beste was ich für ungelernte kenne ist Postzusteller Einsteig 12 €und das ist ein harter Job.

ist das überhaupt ein Vollzeitjob? Klingt mehr nach 450€
Also ich habe mich auch hier als DHL Fahrer beworben, und steige dort mit 13,37€ ein pro Stunde!
Es ist also nicht mehr aktuell, was du schreibst!
Ergänzung ()

Gnidde schrieb:
Und außerdem:
Wenn dir das wirklich so viel Spaß macht, dann solltest du auch ein wenig auf das Geld verzichten, sofern möglich, und froh sein, wenn du eine Anstellung in so einem Bereich überhaupt findest. Nicht jeder kann sein Hobby zum Beruf machen.

Was machst du denn derzeit beruflich bzw. was ist dein beruflicher Hintergrund. Welche Qualifikationen hast du?
Ich möchte aber auch wenn ich, jeden Tag arbeiten gehe davon leben, und nicht nur überleben! ;)
Ergänzung ()

brettler schrieb:
Ich will nicht ausschließen das es in einer speziellen Branche bei einem hippen Startup, das selbige Phase schon hinter sich hat möglich ist.

In meiner ersten Ausbildung (Lebensmittelindustrie) war es auch möglich als Schlosser, in die Produktion zu kommen und gut zu verdienen als Maschinenführer, aber das ist auch schon länger her.

Du kannst ja gerne ehrlich deine Vorstellungen nennen (also nicht mehr als 12€/h). Aber der AG findet sicher auch so genug, die es für das dargebotene Geld machen, und wenn es nur ein Student ist, der es für 6 Monate macht.
Und ja es ist eine Vollzeitstelle.

Das ist - gerade in anbetracht dessen das gerade überall händeringend nach Arbeitskräften gesucht wird - die richtige Einstellung. Das meine ich Ernst.

Corto schrieb:
Das ist - gerade in anbetracht dessen das gerade überall händeringend nach Arbeitskräften gesucht wird - die richtige Einstellung. Das meine ich Ernst.
Und gerade wenn überall die Nachfrage, nach Personal sehr hoch ist, sollte man sich nicht unter dem Wert verkaufen!
Auch als ungelernt nicht!
Das ist eben Angebot und Nachfrage!

Nur mal zum Verständnis PC Monteur ist in der IT Branche so ziemlich das minimalste was es an Beruf gibt und du gibst dich hier als wärst du der Überdude in IT Wissen, weil du einen PC zusammen geschraubt kriegst. Ist echt nicht böse gemeint, aber viele Schüler und Kinder schrauben die Dinger zusammen, ich selbst hab meinen ersten PC mit 12 zusammen geschraubt und bin heute 33.

Für meine Begriffe kannst du froh sein wenn dein Stundenlohn irgendwo bei 10-12 € liegt das ist handelsüblich als PC Monteur, weil es im Prinzip eine Hilfstätigkeit ist, die man mit ungelernten Kräften über Zeitarbeitsfirmen abdecken kann.

nebulein schrieb:
Nur mal zum Verständnis PC Monteur ist in der IT Branche so ziemlich das minimalste was es an Beruf gibt und du gibst dich hier als wärst du der Überdude in IT Wissen, weil du einen PC zusammen geschraubt kriegst. Ist echt nicht böse gemeint, aber viele Schüler und Kinder schrauben die Dinger zusammen, ich selbst hab meinen ersten PC mit 12 zusammen geschraubt und bin heute 33.

Für meine Begriffe kannst du froh sein wenn dein Stundenlohn irgendwo bei 10-12 € liegt das ist handelsüblich als PC Monteur, weil es im Prinzip eine Hilfstätigkeit ist, die man mit ungelernten Kräften über Zeitarbeitsfirmen abdecken kann.
Dann würde ich für mich wissen, das diese Stelle, dann Geldmäßig, das falsche für mich ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMandelmann
Corto schrieb:

Ich glaube kaum, dass derzeit händeringend nach PC-Monteuren gesucht wird.

Metallsonic schrieb:
Und gerade wenn überall die Nachfrage, nach Personal sehr hoch ist, sollte man sich nicht unter dem Wert verkaufen!
Auch als ungelernt nicht!
Das ist eben Angebot und Nachfrage!

Nein, sollte man nicht. Das hat aber auch seine Grenzen. Wenn du es nicht für 12€/h (wenn überhaupt) machst, wird es garantiert ein anderer machen. Da interessiert es den potentiellen Arbeitgeber nicht die Bohne, ob das dann unter deinem Wert ist.

Was machst du denn aktuell? Hast du gegebenenfalls ne Qualifikation, die sich für die Stelle verwenden lässt?

Den Spruch mit der Putzfrau hättest du dir btw. auch schenken können. An PCs schrauben ist jetzt imo auch kein "High Level" Kram. Das machen die meisten hier seit ihrer (frühen) Kindheit und ist in etwas so schwierig wie Bauklötze stapeln. Das machen in den PC Läden meist Schüler oder Studenten für Mindestlohn.
Viel mehr wird man da imo auch nicht verlangen können.
Aber die Vorposter haben durchaus Recht. Imo gibts aktuell keinen Fachkräftemangel sondern einen Billigfachkräftemangel, weil viele Firmen nur noch schlecht bezahlen wollen.
Geh einfach mit "unverschämten" 15€ ins Gespräch und gut ist...

Also ich habe mich auch hier als DHL Fahrer beworben, und steige dort mit 13,37€ ein pro Stunde!
Es ist also nicht mehr aktuell, was du schreibst!

DHL Fahrer != Zusteller und es gab auch regionlae -Verträge.

Und gerade wenn überall die Nachfrage, nach Personal sehr hoch ist, sollte man sich nicht unter dem Wert verkaufe

Es ist eine Hilfstätigkeit, das ist schon der unterste Wert den es gibt. Und trotz Nachfrage wäre eine Firma schön blöd für eine Hilfstätigkeit 14€ und mehr zu zahlen. Für eine Tätgkeit die im Prinzip ein Azubi auch ausführen kann, ein Zeitarbeiter, oder jeder.

Ich würde es ja verstehen wenn es spezielle Programmierkenntnisse usw. wären, aber in dem Fall kann die Tätgkeit so gut wie jeder ausführern der sich damit beschäfigt.

Die Fa. möchte diene Dienstleistung ja auch verkaufen, und wie teuer muss man diese anbieten wnen du 14 oder mehr Euro willst?

Gnidde schrieb:
Ich glaube kaum, dass derzeit händeringend nach PC-Monteuren gesucht wird.

Nein, sollte man nicht. Das hat aber auch seine Grenzen. Wenn du es nicht für 12€/h machst, wird es garantiert ein anderer machen. Da interessiert es den potentiellen Arbeitgeber nicht die Bohne, ob das dann unter deinem Wert ist.
Na dann ist es so, dann würde ich lieber bei DHL Pakete ausfahren, für fast 14€ die Stunde!
Sportlich bin ich ja!
Ergänzung ()

krong schrieb:
Was machst du denn aktuell? Hast du gegebenenfalls ne Qualifikation, die sich für die Stelle verwenden lässt?

Den Spruch mit der Putzfrau hättest du dir btw. auch schenken können. An PCs schrauben ist jetzt imo auch kein "High Level" Kram. Das machen die meisten hier seit ihrer (frühen) Kindheit und ist in etwas so schwierig wie Bauklötze stapeln. Das machen in den PC Läden meist Schüler oder Studenten für Mindestlohn.
Viel mehr wird man da imo auch nicht verlangen können.
Aber die Vorposter haben durchaus Recht. Imo gibts aktuell keinen Fachkräftemangel sondern einen Billigfachkräftemangel, weil viele Firmen nur noch schlecht bezahlen wollen.
Geh einfach mit "unverschämten" 15€ ins Gespräch und gut ist...
Ach danke also klingen unverschämte 15€ besser als 20€ richtig!

Was machst du denn derzeit beruflich? Wie @krong schon schrieb, lässt sich deine bisherige Qualifikation ja eventuell irgendwie verwenden?!
Und ob man sich einen Job als DHL-Fahrer wirklich antun möchte? Ist dein aktueller Job soviel schlimmer?!

Gnidde schrieb:
Was machst du denn derzeit beruflich? Wie @krong schon schrieb, lässt sich deine bisherige Qualifikation ja irgendwie verwenden?!
Und ob man sich einen Job als DHL-Fahrer wirklich antun möchte? Ist dein aktueller Job soviel schlimmer?!
Ich habe zurzeit keinen Job ,da ich im einem Arbeitsrechtstreit drinn stecke!

Ah ok, alles klar.
Was ist denn vom Stundenlohn deine Schmerzgrenze? Weil das mit DHL würde ich mir gut überlegen, wenn die Option besteht, für etwas weniger Geld einen Job zu machen, der mir aber wesentlich mehr Spaß macht.

Gnidde schrieb:
Ah ok, alles klar.
Was ist denn vom Stundenlohn deine Schmerzgrenze? Weil das mit DHL würde ich mir gut überlegen, wenn die Option besteht, für etwas weniger Geld einen Job zu machen, der mir aber wesentlich mehr Spaß macht.
Vom Spaß also wenn ich als PC Monteur viel weniger verdienen würde als bei DHL, kann ich meine Familie nicht ernähren!
Ergänzung ()

Gnidde schrieb:
Ah ok, alles klar.
Naja 12€

Das hier finde ich irgendwie auffällig:

Metallsonic schrieb:
Motivation und Freude am arbeiten mit Kleinstteilen

Kleinstteile. Das klingt mal nicht nach Standard-PC aus der Schrauber-Bude, sondern nach was speziellerem. Auch dass dafür eine Ausbildung in der IT wünschenswert ist, spricht irgendwie gegen so Standard-Schrauberei-Krams für nen Zeitarbeiter.

Wird jetzt nicht sonstwie was besonderes sein, aber da würde ich mal ansetzen und nachfragen - dann zeigste auch gleich Interesse am Job und wenn du Glück hast, kommt das vor der Gehaltsvorstellung auf den Tisch, dann kannste noch variieren.

Manchmal lässt sich aber auch anhand der Firma rauskriegen, was man verlangen kann. Ich kenne so Schauberlinge im Prüffeld, die verdienen sich ne goldene Nase.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMandelmann
Klar, darum sollte man für sich eine Schmerzgrenze in Form eines konkreten Stundenlohns überlegen, worunter es auf keinen Fall geht.

Wenn keine Ausbildung verlangt wird (wünschenswert ist ja kein Muss), dann wird man nicht viel erwarten können. Viel mehr als der Mindestlohn wird da sicher nicht rausspringen. Also schlimmstenfalls 9,19 Euro/h, bestenfalls 11-12 Euro.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben